115

Von den Kindern der Ex verabschieden nach Trennung?

X
Hallo zusammen,

ich habe vor 8 Monaten eine Frau kennengelernt. Sie hat 2 Jungs: 6 und 12 Jahre alt.
Schnell habe ich zu diesen ein tolles Verhältnis aufgebaut. Sie haben öfters bei mir geschlafen, ich habe den Kleinen oft in den Kindergarten gebracht , habe sie auf Turniere begleitet, haben viel unternommen ….

Sie war bis vor 6 Jahren mit dem Kindervater verheiratet. Dieser hat ihr damals in der Schwangerschaft Gewalt angetan! Mittlerweile sitzt er wegen Körperverletzung mit Todesfolge an seiner eigenen Oma gar im Gefängnis.
Sie hat daher zur Vaterseite und dessen Eltern gar keinen Kontakt und somit auch keine Unterstützung. Er hatte sich eher in Dro. verliebt.

Nun kommt noch hinzu, dass er Privatinsolvenz angemeldet hat, als sie noch verheiratet waren! Diese muss meine Ex Freundin nun übernehmen oder selbst Insolvenz melden. Selbst wenn dies mich nicht mittelbar betrifft, so beschäftigt es mich doch sehr. Ich mache mir Sorgen um sie, mache mir aber auch Sorgen über eine gemeinsame Zukunft.

Uns und insbesondere mir hat es immer an Zweisamkeit gefehlt, da ihr Tag ohne jegliche Unterstützung auch von Seiten ihrer Eltern (sie haben noch 4 weitere Enkelkinder) immer durchgetaktet war (4x Fußball und 1x Tennis die Woche).
Am Wochenende haben wir oft gemeinsame Aktivitäten gemacht! Zu zweit allerdings quasi nie!
Sie hat mit alle diesen „Baustellen“ (arbeitet auch noch 5 Stunden am Tag) kaum Kapazitäten.

Vom Herzen her mag ich sie unheimlich gerne, allerdings sagt mir mein Kopf, dass ich mich hier wirklich in einem Hamsterrad bewege.

Am Donnerstag habe ich es auf der Couch einfach nicht mehr ausgehalten und bin mit den Worten „wir beide müssen uns wirklich Gedanken machen“ von dannen.
Ich habe das Wochenende genutzt, um mir diese zu machen.
Als ich dann am Sonntag gefragt habe, ob wir mal telefonieren können, hat sie äußerst enttäuscht reagiert. Für sie sei, nachdem ich mich nun 2,5 Tage nicht gemeldet habe, alles gesagt. Auf eine Nachricht meinerseits reagiert sie nicht mehr.

Ich komme mir nun irgendwie etwas schäbig vor, da ich insbesondere auch für die Kleinen sehr viel (und damit meine ich wirklich sehr viel) getan habe. Insgesamt hatten ich und meine Ex Partnerin eigentlich auch selten bis nie Streit und unser Verhältnis war sehr respektvoll.

Wie würdet ihr euch verhalten?
Ich komme irgendwie nicht ganz klar damit, mich einfach still und leise durch die Hintertür zu verabschieden!
Ist es in so einer Situation angebracht es den Kleinen zu erklären und sich zu verabschieden oder ist dies völlig übertrieben? Irgendwie sind mir ja auch die Hände gebunden, da sie es ja scheinbar so möchte
In der Summe habe ich manchmal den Eindruck, dass sie bei all ihren Sorgen sich mit keinen weiteren Problemen auseinandersetzen will/kann. Allerdings denke ich, dass man sich in einer Beziehung auch mal mit „Problemen“ auseinandersetzen muss, da das Leben und auch eine Beziehung nicht immer heiter Sonnenschein ist.

05.06.2024 14:33 • x 1 #1


Soloperme
Es waere nicht keineswegs uebertrieben, sondern das mindeste, das Du dem kleinen Menschen schuldest, auch wenn Du noch so viel fuer ihn getan hast. Fuer ihn und auch den groesseren bist Du eine Bezugsperson. Es irritiert mich etwas, wie leicht Du Dich von Ihnen scheinbar lösen kannst. Das bezieht sich auch auf Deine Freundin, außerhalb vieler Verpflichtungen, die Du mitgetragen hast - - gibt es eine emotionale Verbindung?

05.06.2024 14:43 • x 3 #2


A


Von den Kindern der Ex verabschieden nach Trennung?

x 3


brokenforever
Ich würde sie noch 2x anrufen und wenn sie immer noch nicht reagiert ihrem Wunsch nach Abstand nachkommen.

Bezüglich der Kinder halte dich da mal zurück, das ist allein ihre Aufgabe und Sache, wie sie damit als Familie umgehen will. Du stündest ja zu allfälligen Gesprächen zur Verfügung, sie ist es, die blockiert.

Habe ich das richtig verstanden, du wolltest dich trennen und willst auch bei der Entscheidung bleiben? Oder hoffst du auf eine Aussprache mit Happy End als Paar?

05.06.2024 14:43 • x 5 #3


X
Danke für die beiden Antworten, die allerdings komplett verschieden sind?

Mir fällt es keineswegs leicht mich zu lösen! Im Gegenteil verspüre ich den tiefen Drang mit ihnen und auch ihr zu reden. Daher bitte ich hier ja auch um Rat.
Dies wird jedoch leider von ihr blockiert

Ich hätte es mit ihr aussprechen wollen. Ich bin leider etwas durch den Wind und hätte gerne mit ihr Lösungsansätze erarbeitet. Sollten diese jedoch nicht möglich sein, hätte ich mir gewünscht, dass wir uns mit warmen Worten getrennt hätten.

Ich wäre gerne auch noch für die Kleinen da gewesen. Und dies ist nicht floskelhaft gemeint.

05.06.2024 14:49 • x 2 #4


brokenforever
Zitat von Xavier:
Ich hätte es mit ihr aussprechen wollen. Ich bin leider etwas durch den Wind und hätte gerne mit ihr Lösungsansätze erarbeitet.

Das würde ich ihr unbedingt mitteilen!

05.06.2024 14:56 • x 2 #5


X
Ich bin sogar so durch den Wind, dass ich überlegt habe mal mit ihrem Vater zu sprechen oder dem Größeren eine sms zu senden.
Habe sogar bereits eine lange sms an sie verfasst, zögere aber ständig, sie wegzuschicken.
Ihre Mail mit den Worten „es sei alles gesagt“ hört sich für mich ziemlich endgültig an und irgendwie empfinde ich es auch als respektvoll, ihren Willen zu respektieren

05.06.2024 15:00 • x 1 #6


brokenforever
Zitat von Xavier:

Ich wäre gerne auch noch für die Kleinen da gewesen. Und dies ist nicht floskelhaft gemeint.

Auch das würde ich ihr mitteilen. Ohne ihrem Einverständnis Kontakt zu den Kindern herzustellen, würde ich jedenfalls als übergriffig empfinden.

Also wie gesagt. Ruf sie an und sag ihr, was du ihr sagen möchtest (und solltest!)

05.06.2024 15:01 • x 2 #7


brokenforever
@Xavier SMS sind für solche Gespräche absolut nicht das richtige Medium. Greif zum Hörer.

Wenn mir jemand mit Textnachrichten kommt, nehm ich das nicht wirklich ernst. Ein Anruf zeigt wesentlich mehr von Interesse.

05.06.2024 15:06 • x 5 #8


X
Danke!
In der Summe fände ich es fast besser eine Nachricht zu schreiben! Eventuell lässt sich ja im Anschluss telefonieren.
So weiß ich wenigstens, dass etwas ankommt.
Hebt sie nicht ab, bin ich genauso weit wie vorher

05.06.2024 15:07 • x 2 #9


X
Zitat von brokenforever:
wirklich


Hmmmm

05.06.2024 15:08 • #10


Rheinländer
Hallo Xavier,

ich bin auch überhaupt kein Freund von WhatsApp oder SMS wenn es um Themen geht die persönlich besprochen werden sollten. Ich würde auch anrufen, wenn es mir wichtig wäre. Sollte sie nicht dran gehen, dann kann es durchaus Sinn machen, es mehrmals über einen bestimmten Zeitraum zu versuchen. Eine Kommunikation über Messanger bezüglich einer Beziehung, hat meines Wissens nur sehr selten zum Erfolg geführt.

05.06.2024 15:15 • x 4 #11


Soloperme
Wenn das so ist, dann schreibe ihr und auch von Deinen Gefühlen und Deinem Wunsch die Kinder weiter zu sehen, an ihrem Leben teilzuhaben.
Meine Töchter haben ein ser inniges Verhaeltnis zu meinem Ex, der nicht ihr leiblicher Vater ist, auch 10 Jahre nach der Trennung, das war uns allen wichtig. Ich hoffe, Deine Freundin öffnet sich wieder fur einen Dialog!

05.06.2024 15:31 • x 2 #12


Ayaka
Lass das mit der SMS, das ist echt das falsche Medium für so schwere Themen.

Unabgestimmt mit der Mutter würde ich auch nichts machen. Das Schlimmste was meiner Meinung nach passieren kann ist die Kinder durch unstimmige Botschaften in einen Loyalitätskonflikt zu treiben. Auch muss das wieso einer Trennung meiner Meinung nach nicht vor kleinen Kindern ausgebreitet werden.

ihr wart nicht mal ein Jahr zusammen - ich finde da kann man ruhig die Kirche im Dorf lassen - du hast sie gerne und ihr habt sicher eine Beziehung, aber sie werden das in einiger Zeit auch alles wieder hinter sich haben. Klar könnte sich auch eine gute Freundschaft entwickeln aber wenn sich die Mutter querstellt hat da keiner was davon.

05.06.2024 15:41 • x 4 #13


brokenforever
Zitat von Ayaka:
Unabgestimmt mit der Mutter würde ich auch nichts machen. Das Schlimmste was meiner Meinung nach passieren kann ist die Kinder durch unstimmige Botschaften in einen Loyalitätskonflikt zu treiben.

Jep. Und auch ihren Vater würd ich da nicht mitreinziehen. Das Thema betrifft nur die beiden. Durchatmen. Klaren Kopf bewahren. Zwei erwachsene Menschen machen sich das unter sich aus.

Und: erwachsene Menschen telefonieren. Zum Teufel mit den Textnachrichten!

05.06.2024 15:55 • x 3 #14


X
@Ayaka
Das mit der Kirch im Dorf lassen hatte ich auch schon überlegt!
Allerdings sind sie mir wirklich ans Herz gewachsen und gerade der Kleine kennt sowas wie eine männliche Bezugsperson gar nicht!
Da war immer nur der Opa

05.06.2024 15:56 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag