96

Absagen Freunde/Bekannte

paul258
Gruß in die Runde!

Meine Brötchen backen gerade vor sich hin und da dachte ich mal ich stelle hier eine Frage, die mich immer mal wieder beschäftigt im Leben.

Im Grunde lautet sie:
Wie geht ihr damit um, wenn ihr Freunde/Bekannte habt, die Treffen immer im wagen halten oder gar spontan absagen?

Ich habe mich mal etwas belesen und offenbar findet man viel im Internet, dass das eher ein Problem der neuen Generation wäre. Ist dem so? Was denkt ihr?

Früher, vor ca. 10 Jahren, war das ein riesiges Thema für mich und natürlich, wie der eine oder andere Hobbypsychologe herausfinden wird heute immer noch, weil es sonst diesen Thread hier nicht geben würde
Ich denke aber, dass ich das heute viel besser einordnen kann.

Früher, bevor ich auch in Therapie war, hat mich sowas oft ziemlich verletzt und ich habe (unbewusst) es höher gehängt als es eigentlich war. (Vermutlich auch noch Mal ein Thema für sich, aber darum soll es hier nicht gehen. Ich würde es gerne allgemeiner halten, um möglichst viele Meldungen zu hören.)
Jedenfalls bestand mein Freundeskreis voll solcher Menschen und erst mit der Zeit habe ich einen Durchblick dafür bekommen.

Ich kann ja mal vom aktuellen Beispiel berichten wieso ich überhaupt auf das Thema kam.
Ich habe einen Arbeitskollegen mit dem ich mich auch privat sehr gut verstehe. Wir haben auch schon ab und an mal was zusammen gemacht (zusammen ins Stadion usw). Er ist etwas jünger als ich, aber wir verstehen uns ansonsten sehr gut.

Nur dieses an und absagen.
Er hatte mich Mitte der Woche gefragt, ob ich am Wochenende Zeit hätte. Er wolle ins Kino diesen einen Film schauen den ich auch sehen will. Danach vielleicht in eine Bar über den Film reden.
Ich sagte zu, weil ich nichts vor hatte am Wochenende.

Am Freitag meldete er sich dann tagsüber, dass wir doch in zwei Stunden ins Kino könnten. ich noch mitten auf Arbeit. Es wurde also nichts draus. Er meinte nur Na ich sagte doch Wochenende, also auch Freitag.
Dann meinte er weiter, dass er ansonsten nicht weiß, weil er sich noch andere Leute gefragt hätte was zu machen, z.B. Samstag auf ein Konzert.
Und genau so kam es auch.

Heißt er war gestern unterwegs und meldete sich heute (Sonntag) 16 Uhr bei mir, das er ja verkatert sei und Kino wohl nichts wird.
Ich fand das ziemlich assig, weil ich mir ja extra freigehalten habe und vor allem diesen Film unbedingt sehen wollte. Ich wäre auch alleine ins Kino, hatte aber ja gewartet.

Er hat sich auch nicht entschuldigt, sondern tat einfach so als wäre das halt so passiert. Was soll man machen. Auch kein Gegenvorschlag oder so, einfach weg ignoriert. Das nervt sogar am meisten: ich hatte ihm geantwortet, aber es kam einfach nichts. Ich empfinde das irgendwie respektlos, oder übertreibe ich?

Kennt ihr das?
Ich habe das alles mit angesehen und musste eher schmunzeln, weil es mich an dunkle Zeiten erinnert. Ich weiß nun was ich von dieser Verbindung zu halten habe.
Gleichzeitig nervt es natürlich, weil es ja irgendwie ein Eingriff in mein Leben ist, was dem anderen aber einfach egal ist.

Wann habt ihr erkannt wo ihr da eure Grenzen zieht? Wo sind eure Grenzen?
Oder meint ihr das sei halt ein normales Verhalten?

Bin sehr gespannt auf Meinungen

07.07.2024 18:24 • x 8 #1


btlwe.
Ich für meinen Fall schätze nur noch Menschen, welche Verbindlichkeit aufweisen! Als sei ein Kater nicht selbst verursacht. Die Konsequenz wäre für mich halt, dass die Person die zugrundliegende Wertschätzung bekommt, welche Sie mir an Tag legt und repräsentiert.

07.07.2024 18:34 • x 7 #2


A


Absagen Freunde/Bekannte

x 3


Z
Ich finde das insgesamt ein spannendes Thema.

Ich habe da zum Beispiel nen Spezialisten im Kreise, wenn ich schreibe und nach einem Treffen frage, kommt gerne mal 2 Tage nix, bis dann eben Wochenende ist.

Da ich dann nichts rechtzeitig hörte, habe ich mich anderweitig verplant und er fragte dann kurzfristig. Ich natürlich keine Zeit mehr gehabt.

Wenn sich Fälle wie in Deinem Beispiel häufen, würde ich das klar ansprechen. Wenn es sich nicht ändert, würde ich nen Riegel davor schieben.

Unter einer Freundschaft verstehe ich etwas anderes, da steht alleine schon Zuverlässigkeit ganz weit oben.

Insgesamt frage ich persönlich von meiner Seite aus frühzeitig an, wenn aber nicht zeitnah ne Antwort kommt und bis dahin andere schon Interesse zeigten, verplane ich mich eben so, warte nicht erst ab, wann und ob ich überhaupt ne Antwort erhalte, sondern mache mein Ding.

Mit Menschen, die es auch ernst meinen.

Klar, gibt es Ausnahmefälle, wo man mal kurzfristig absagen muss, aber dies ist nicht die Regel.

07.07.2024 18:35 • x 3 #3


K
Wie wäre es damit, die Kommunikation klarer zu gestalten?
Gleich zu sagen, sorry, bin auf der Arbeit und das geht sich nicht aus, wie wäre es mit Sonntag 18 Uhr? Sag mir bitte einfach bis Zeitpunkt xy Bescheid.
Eine Absage wegen Krankheit dann finde ich persönlich jetzt nicht schlimm. Happenz.
Wenn es öfter passiert, dann eben nichts mehr machen.
Was ich schlimm finde, sind Leute, die absagen, weil sie etwas besseres vorhaben.

07.07.2024 18:37 • x 8 #4


S
Ich schließe mich der Aussage zuvor an. Wochenende ist ein sehr dehnbarer Begriff. Konkrete Zeit vereinbaren, vielleicht löst sich das Problem
Ansonsten gibt's so unverbindliche Menschen, mit denen verabrede ich mich nie verbindlich, sondern halt immer spontan und dann habe ich außer denen noch zuverlässige Freunde, da ist das Treffen dann auch fix.

07.07.2024 18:47 • x 3 #5


paul258
Zitat von kata_smiles:
Gleich zu sagen, sorry, bin auf der Arbeit und das geht sich nicht aus, wie wäre es mit Sonntag 18 Uhr? Sag mir bitte einfach bis Zeitpunkt xy Bescheid.

Zitat von kata_smiles:
Was ich schlimm finde, sind Leute, die absagen, weil sie etwas besseres vorhaben.


Sorry, dann habe ich es falsch formuliert. Natürlich meinte ich dann Lass doch Samstag/Sonntag machen, wie ja eigentlich vereinbart. Ich hatte ja sogar noch eine Sprachnachricht von ihm wo er von Samstag/Sonntag sprach.
Freitag wurde ja erst ein Thema, als wohl klar wurde, dass er Samstag auch viel lieber auf ein Konzert mit anderen Leuten gehen kann, statt mit mir ins Kino.

Das ist ja der Punkt, genau wie du meintest. Dabei finde ich das nicht Mal schlimm. Ich bestimme ja selber meinen Wert und wenn er halt lieber aufs Konzert gehen will, alles fein, dann wünsch ich viel Spaß und bin auch überhaupt nicht sauer.
Aber dieses lügen und zurecht drehen nervt.

So Menschen reden dann auch oft von ihrer Flexibilität und das man das ja nicht so sehen soll usw. Dabei geht das natürlich immer nur in eine Richtung.

Zitat von Zahlenversteher:
Unter einer Freundschaft verstehe ich etwas anderes, da steht alleine schon Zuverlässigkeit ganz weit oben.

Zitat von btlwe.:
Ich für meinen Fall schätze nur noch Menschen, welche Verbindlichkeit aufweisen! Als sei ein Kater nicht selbst verursacht


Ja, genau so sehe ich das ja auch und deshalb weiß ich jetzt auch was los ist.

Aber es scheint einige so Menschen zu geben. Früher habe ich das immer verglichen mit den Liegen am Pool im Hotel. Erstmal Dienstag/Mittwoch ein Handtuch drüber werfen und sichern für das Wochenende, damit man bloß nicht alleine ist.
Wenn sich was anderes besseres ergibt, wird das Handtuch aber wieder weggenommen.

Ja, wie gesagt, ich finde das respektlos. Gar nicht das absagen. So ist das Leben, soll jeder machen.
Aber dieses mindset dahinter nervt mich irgendwie gewaltig. Ich saß nun zwei Tage hier und dachte es geht gleich los, wie abgemacht, hab am Ende des Wochenendes nun den Film nicht gesehen - und es kam nicht Mal eine Entschuldigung, weil gar nicht verstanden wird wo das Problem ist.

07.07.2024 18:51 • x 3 #6


Milly85
Zitat von paul258:
Gruß in die Runde! Meine Brötchen backen gerade vor sich hin und da dachte ich mal ich stelle hier eine Frage, die mich immer mal wieder ...

Mmmhhh…. Ich weiß nicht, wie viel jünger er ist, aber ich glaube junge Menschen (inkl, mir damals) haben das als nicht schlimm empfunden, abzusagen. Auch kurzfristig nicht… heutzutage hab ich da ne andere Sichtweise drauf, aber damals hat mir schlichtweg die Empathie gefehlt glaube ich?! Es gibt eben so Menschen, die sind verträumt, nicht ganz auf der Höhe, und verpeilen das einfach, dass sie noch verabredet waren oder haben echt nicht auf dem Schirm, dass es einfach unhöflich ist!

Ich würd das ganze nicht so eng sehen, aber ein erneutes Mal würde ich mich wahrscheinlich auch nicht mehr treffen. Wenn er noch mal eins vorschlägt, würde ich das Thema anschneiden und dann eine letzte Warnung aussprechen.

07.07.2024 18:54 • x 1 #7


Ayaka
Zitat von btlwe.:
Ich für meinen Fall schätze nur noch Menschen, welche Verbindlichkeit aufweisen!

Halte das genau so und vor allem hat das Ganze auch was mit Respekt und Wertschätzung zu tun. Da hab ich lieber weniger Freunde.

Jemand der meint er kann mich auf- und abrufen wie er/sie gerade Bock hat in meinem Umfeld nichts verloren, bei der Partnerwahl wär die Person raus, im freundschaftlichen Bereich würde es vielleicht für eine lockere Bekanntschaft reichen für die ich dann auch nur spontan Zeit hab, wenn mir gerade nichts besseres einfällt.

Bei einer ähnlich gelagerten Person hab ich auf Vorschläge dann immer mit einem Lassen wir es einfach bleiben was zu vereinbaren. Du kannst dich ja spontan melden und wenn ich Zeit und Lust habe können wir was unternehmen.

Interessanterweise finden sie das dann meist auch nicht so toll. Tja...

07.07.2024 19:00 • x 5 #8


paul258
Zitat von Milly85:
Ich würd das ganze nicht so eng sehen, aber ein erneutes Mal würde ich mich wahrscheinlich auch nicht mehr treffen. Wenn er noch mal eins vorschlägt, würde ich das Thema anschneiden und dann eine letzte Warnung aussprechen.


Guter weiterer Punkt:

Wie denn ansprechen?
Aus Erfahrung von früher weiß ich, dass das nur zwei Wege kennt. Entweder es wird sich entschuldigt und Besserung gelobt, was selten passiert. Oder noch wahrscheinlicher ist dieses Ach, das habe ich gar nicht so gesehen, sei mal flexibel!, wobei das ja nicht vergleichbar ist, da ich es ja war der doof rum gesessen hat

Ich finde es jetzt mal ganz ehrlich gesprochen sehr schwierig sowas zu kommunizieren, weil ich eigentlich fast immer gespiegelt bekommen habe, dass ich ja übertreibe oder gar zu sensibel sei. (Das war dann auch ein wichtiger Punkt später in der Therapie.)

Deshalb ist ja dieses Dilemma. Auf der einen Seite macht mich das wütend. Auf der anderen Seite weiß ich, dass ansprechen nichts bringt, weil es dann einfach heißt ach, entspann dich mal!...

07.07.2024 19:05 • x 2 #9


K
Zitat von paul258:
Sorry, dann habe ich es falsch formuliert. Natürlich meinte ich dann Lass doch Samstag/Sonntag machen, wie ja eigentlich vereinbart. Ich ...

Nein, klare Kommunikation wäre imho ein konkreter Vorschlag a la Wenn Samstag bei dir nicht geht, wie wäre Sonntag 18 Uhr? Oder Kannst du/ magst du am Sonntag in den Film gehen? Wenn ja, wann? Wenn da nichts kommt, dann mache ich etwas anderes.


Ich verstehe auch, wenn ein tolles Konzert ist, das eben nur einmal stattfindet, dass er das sehen wollte. Kinotermine gibts täglich,meist mehrere. Aber besprechen kann man das ja konkret und Ersatzvorschläge überlegen.

Wie gesagt, wenn es ihm nicht gut geht ( für mich jetzt fast Nebensache ob selbst verursacht oder nicht), denke ich mir schade, dann eben next time. Wiederholt sich das öfter, dann eben nicht mehr.

07.07.2024 19:09 • x 3 #10


B
@paul258
Zitat von paul258:
Im Grunde lautet sie:
Wie geht ihr damit um, wenn ihr Freunde/Bekannte habt, die Treffen immer im wagen halten oder gar spontan absagen?

Kommt darauf an.
Möchtest du es genau wissen, wäre es gut nachzufragen. Kommt due Antwort , dass Sie keine Zeit haben, nicht nochmal nachfragen und auslaufen lassen, dann ist es Einseitig oder keine großes Interesse.
Zitat von paul258:
Ich habe mich mal etwas belesen und offenbar findet man viel im Internet, dass das eher ein Problem der neuen Generation wäre. Ist dem so? Was denkt ihr?

Früher war es anders, denke ich. Oder es ändert sich mit dem Alter.Aber wie bei allem anderen auch, wo ein Wille da ein Weg.
Wenn es Leute in einer Beziehung, Ehe oder auch mit Kindern ist, dann hört man das immer öfter.

07.07.2024 19:11 • x 1 #11


H
Zitat von paul258:
Sorry, dann habe ich es falsch formuliert. Natürlich meinte ich dann Lass doch Samstag/Sonntag machen, wie ja eigentlich vereinbart. Ich ...

Hi Paul,
vielleicht war es gar nicht böse gemeint von ihm. Ich würde ihm einfach sagen, dass du das doof fandest, dass du extra den Film nicht geguckt hast (welcher Film ist es denn eigentlich?) und er dir früher hätte Bescheid sagen können.
Sprich es an und schau, was als Antwort kommt.
Oder dreh den Spiess einfach um und schau was er macht, vielleicht ist er ja flexibler und toleranter als gedacht

07.07.2024 19:13 • x 1 #12


Wurstmopped
Umgebe dich nur mit Menschen die dir gut tun und respektvoll mit dir umgehen.
Dieser Mensch gehört eher nicht dazu.

07.07.2024 19:14 • x 4 #13


paul258
Zitat von kata_smiles:
Nein, klare Kommunikation wäre imho ein konkreter Vorschlag a la Wenn Samstag bei dir nicht geht, wie wäre Sonntag 18 Uhr? Oder Kannst du/ magst du am Sonntag in den Film gehen? Wenn ja, wann? Wenn da nichts kommt, dann mache ich etwas anderes.


Richtig, das ist ja der Punkt!
Genau diese klare Kommunikation entsteht ja nicht.
Wenn ich sagte Nein, Freitag geht nicht, wie wäre es mit Samstag? (wie vorher abgesprochen), kam als Antwort, dass er es nicht nicht weiß, je nachdem ob die andern mit zum Konzert kommen oder nicht.
Als das klar war, meinte ich dann Also Sonntag?, worauf es hieß Mal schauen, denke aber ja! und dann halt die Absage.

Wie gesagt, mich juckt auch nicht die Absage. Dann ist das halt so.

Aber ER hatte ja doch gefragt. Es war von Anfang an SEINE Idee. Und er hat mehrmals den Plan geändert und immer wenn ich es festlegen wollte kam muss ich spontan schauen. Gleichzeitig aber auch keine Absage, weil hätte ja sein können dass die andern absagen, dann wäre es natürlich gegangen.

Und wie gesagt. Ist halt so.
Aber mich stört diese Einstellung dahinter irgendwie, weil ich sie respektlos finde.

Man kann ja auch nur immer aus der eigenen Perspektive schauen und ich würde mir mega dämlich vorkommen, wenn ich weiß: ich Frage einen Kumpel, verschiebe es dann, weil ich doch besseres vor habe, sage dann den verschieben Termin ab, weil Kater - und entschuldige mich nicht einmal, weil ist halt normal so...

Zitat von Hoffrau:
welcher Film ist es denn eigentlich?


Kinds of Kindness
Bin großer Fan vom Regisseur.

Zitat von Hoffrau:
Oder dreh den Spiess einfach um und schau was er macht, vielleicht ist er ja flexibler und toleranter als gedacht


Ich werde es in Zukunft einfach lassen und sollte er wieder fragen und so rumeiern gleich davon ausgehen dass es eh nichts wird.

Zitat von Wurstmopped:
Umgebe dich nur mit Menschen die dir gut tun und respektvoll mit dir umgehen.
Dieser Mensch gehört eher nicht dazu.


Genau das!

07.07.2024 19:21 • x 1 #14


B
@paul258

Um dein Beispiel aufzugreifen:
Zitat von paul258:
Er hatte mich Mitte der Woche gefragt, ob ich am Wochenende Zeit hätte. Er wolle ins Kino diesen einen Film schauen den ich auch sehen will. Danach vielleicht in eine Bar über den Film reden.

Am Wochende, die Aussage ist sehr unverbindlich gestellt.
Zitat von paul258:
Ich sagte zu, weil ich nichts vor hatte am Wochenende.

Aber damit bist du automatisch in der unverbindlichen Warteposition. Weshalb nicht einen Termin fest ausmachen, Fr Sa oder So, welcher Tag passt dir, sag mir bis Donnerstag bescheid, so und so Arbeite ich.
Zitat von paul258:
Am Freitag meldete er sich dann tagsüber, dass wir doch in zwei Stunden ins Kino könnten. ich noch mitten auf Arbeit. Es wurde also nichts draus.

Wusste er wie du arbeitest oder ab wann du Freitags Zeit hast?
Zitat von paul258:
Er meinte nur Na ich sagte doch Wochenende, also auch Freitag.
Dann meinte er weiter, dass er ansonsten nicht weiß, weil er sich noch andere Leute gefragt hätte was zu machen, z.B. Samstag auf ein Konzert.

Zitat von paul258:
Dann meinte er weiter, dass er ansonsten nicht weiß, weil er sich noch andere Leute gefragt hätte was zu machen, z.B. Samstag auf ein Konzert.
Und genau so kam es auch.

Ist doch ok.
Zitat von paul258:
Heißt er war gestern unterwegs und meldete sich heute (Sonntag) 16 Uhr bei mir, das er ja verkatert sei und Kino wohl nichts wird.

Er hat dir gesagt, dass er nicht kann. Es war auch nichts fest abgemacht und er hat nichts zugesagt.
Zitat von paul258:
Ich fand das ziemlich assig, weil ich mir ja extra freigehalten habe und vor allem diesen Film unbedingt sehen wollte.

Das Problem hatte ich auch oft. Deshalb mache ich nur noch feste Zeiten ab und warte nicht mehr auf andere.
Und auch bis zum Tag 123 um bitte mit Rückantwort. Kommt nichts, nehme dir was anderes vor.
Zitat von paul258:
Er hat sich auch nicht entschuldigt, sondern tat einfach so als wäre das halt so passiert. Was soll man machen. Auch kein Gegenvorschlag oder so, einfach weg ignoriert.

Wofür soll er sich Entschuldigen? Es war kein fester Tag ausgemacht oder?
Zitat von paul258:
Das nervt sogar am meisten: ich hatte ihm geantwortet, aber es kam einfach nichts. Ich empfinde das irgendwie respektlos, oder übertreibe ich?

Auf welche Antwort kam nichts?

07.07.2024 19:24 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag