96

Absagen Freunde/Bekannte

paul258
Zitat von Blattfee:
Am Wochende, die Aussage ist sehr unverbindlich gestellt.

Zitat von Blattfee:
Aber damit bist du automatisch in der unverbindlichen Warteposition. Weshalb nicht einen Termin fest ausmachen, Fr Sa oder So, welcher Tag passt dir, sag mir bis Donnerstag bescheid, so und so Arbeite ich.


Das stimmt. Aber wenn ich genau das tat/tun würde, kommt nur lass doch flexibel sein!...

Zitat von Blattfee:
Wusste er wie du arbeitest oder ab wann du Freitags Zeit hast?


Ja. Genau deshalb fand ich die Nachricht am Freitag auch etwas merkwürdig. Er wusste, als er mir schrieb hatte ich eine lange Frühschicht und müsste ja sowieso nochmal nach Hause usw. Das wäre alles rein zeittechnisch schon schwer gegangen, zumal wie beide ja am Donnerstag noch Samstag oder Sonntag sprachen.
Es war einfach so, sagte er ja selber, dass in dem Augenblick klar war, dass Samstag doch lieber das Konzert an stand.

Zitat von Blattfee:
Das Problem hatte ich auch oft. Deshalb mache ich nur noch feste Zeiten ab und warte nicht mehr auf andere.
Und auch bis zum Tag 123 um bitte mit Rückantwort. Kommt nichts, nehme dir was anderes vor.


Genau so werde ich es in Zukunft ab jetzt auch machen.

Zitat von Blattfee:
Wofür soll er sich Entschuldigen? Es war kein fester Tag ausgemacht oder?


Stimmt, aber es war doch sein Plan lass am Wochenende den Film schauen. Ich habe mich drauf eingelassen, sogar einen anderen Freund abgesagt/verschoben. So ein Film läuft fünf, sechs Mal am Wochenende. Man hat also feste Zeiten. Keine davon konnte er am Ende einrichten - obwohl er es doch war, der die ganze Sache erst angeleiert hat.

Zitat von Blattfee:
Auf welche Antwort kam nichts?


Er sagte ab und selbst dabei kam erneut wieder sowas wie Aber wir können ja nachher dennoch was machen, in eine Bar oder so, vermutlich weil er doch sowas wie ein schlechtes Gewissen hatte, kein Plan.
Ich meinte dann, dass wir das machen können. Das war 15 Uhr, gelesen hat er es 15:20. Bis jetzt 19:30 keine Antwort und ich denke da kommt auch nichts mehr. (Ist hier in der Stadt etwas speziell. Selbst wenn ich jetzt losgehen würde, wäre ich erst frühstens 21 Uhr in der Bar).
Aber auch hier wieder. Anstatt einfach zu sagen hat nicht geklappt sorry kam erneut lass doch nachher was machen, obwohl er ja sicherlich wusste dass das nichts wird das ist ja der Punkt den ich nicht verstehe!
Warum sagt man sowas, wenn man es nicht ernst meint?

07.07.2024 19:37 • x 1 #16


paul258
Am Ende hat mir eine goldene Regel, die hier auch schon geschrieben wurde, immer gut geholfen:

Wenn dir ein Mensch wiederholt ein schlechtes Gefühl gibt oder das Gefühl nicht wichtig zu sein vermittelt, dann ist es kein guter Mensch für dich.

07.07.2024 19:44 • x 4 #17


A


Absagen Freunde/Bekannte

x 3


B
@paul258

Und genau an dem Punkt sage ich dir, lasse das sein. Denn deine Zeit ist genauso Wertvoll wie von jedem anderen.
Zitat von paul258:
Das stimmt. Aber wenn ich genau das tat/tun würde, kommt nur lass doch flexibel sein!...

Ich kann dir nur sagen wie ich das inzwischen mache, eben weil ich garkeine Lust darauf habe, mich später zu ärgern oder zu warten.
Ich würde sagen:
Mir ist es lieber, wir machen einen Tag und eine Zeit aus, meinertwegen auch ein Zeitfenster. Mir ist das wichtig. Möchte er das nicht, planst du dein Tag und wenn du dann noch Zeit hast, kannst du dich mit ihm treffen. Genau so kannst du das kommunizieren.
Zitat von paul258:
Stimmt, aber es war doch sein Plan lass am Wochenende den Film schauen. Ich habe mich drauf eingelassen, sogar einen anderen Freund abgesagt/verschoben.

Aber genau das ist doch ebenso unfair für deinen anderen Freund. Ihr wart verabredet, du möchtest lieber ins Kino und sagst dem Freund für den anderen ab oder verschiebst es.

Was ich dir mitgeben möchte, weil ich dich so gut verstehe wie es dir dabei geht, wenn das Kino ins Wasser fällt. Gehe alleine hin. So habe ich es gemacht,was ungewohnt war, aber richtig toll. Es hat keiner ständig geredet, es waren genug leute da, dass man sich nicht alleine fühlt, weil dunkel und still und es ist ein guter Schritt zum Selbstwert.

Neulich war ich verabredet, fester Tag und Uhrzeit. Ich über eine halbe Stunde warten und das erst auf nachfrage. Ich war richtig sauer. Beim nächsten mal wieder. Was habe ich gemacht, ich bin alleine los und derjenige durfte dann nachkommen, weil wieder zu spät.

07.07.2024 19:47 • x 1 #18


paul258
Zitat von Blattfee:
Aber genau das ist doch ebenso unfair für deinen anderen Freund. Ihr wart verabredet, du möchtest lieber ins Kino und sagst dem Freund für den anderen ab oder verschiebst es.


Ach, da mach dir keine Sorgen. Das ist mein bester Freund, sowas wie mein Bruder. Wir wissen beide, dass wir füreinander nachts um drei nach München und zurück laufen würden.

So kam mir aber auch diese ganze Thematik. Bei ihm weiß ich zB dass er mich und meine Zeit wertschätzt. In all den Jahren kam es schon Mal vor, dass man absagen musste, aber dann war man ehrlich, hat sich entschuldigt und halt Ersatztermin ausgemacht. Oder halt nicht. So wie sich das halt gehört. Man kann auch absagen mit Boah doch keine Lust, weil müde, alles fein.
Es geht ja um dieses ehrlich zueinander sein und dem anderen nicht das Gefühl zu vermitteln er sei im Grunde nur eine Freizeitbeschäftigung.

Zitat von Blattfee:
Mir ist es lieber, wir machen einen Tag und eine Zeit aus, meinertwegen auch ein Zeitfenster. Mir ist das wichtig. Möchte er das nicht, planst du dein Tag und wenn du dann noch Zeit hast, kannst du dich mit ihm treffen. Genau so kannst du das kommunizieren.


Das ist eine gute Idee. Genau so mache ich es in Zukunft.

Zitat von Blattfee:
Was ich dir mitgeben möchte, weil ich dich so gut verstehe wie es dir dabei geht, wenn das Kino ins Wasser fällt. Gehe alleine hin. So habe ich es gemacht,was ungewohnt war, aber richtig toll. Es hat keiner ständig geredet, es waren genug leute da, dass man sich nicht alleine fühlt, weil dunkel und still und es ist ein guter Schritt zum Selbstwert.


Du, hätte ich ja sofort gemacht. Ich will den Film ja sehen das ist ja was so nervt. Der Film geht 3 Stunden und ist halt schwierig mal eben unter der Woche zu gucken.
Ich hab den ja nur am Wochenende nicht geschaut, weil es ja bis vorhin noch hieß Lass uns den unbedingt zusammen gucken!...

07.07.2024 19:56 • #19


B
@paul258
Zitat von paul258:
Wann habt ihr erkannt wo ihr da eure Grenzen zieht? Wo sind eure Grenzen?

Ich für mich habe herausgefunden, dass mir planen wichtig ist. Mir ist wichtig, dass der jenige verlässlich ist. Es gibt Menschen die können das. Wer das nicht kann, hält sich alles offen und muss damit rechnen, dass man sich was anderes vornimmt und genauso unverbindlich bleibt.

Ich sage, Paul, wollen wir am Freitag ins Kino zwischen 123 und 123 uhr? Sag mir bitte bis morgen bescheid.

07.07.2024 19:57 • x 2 #20


H
Für mich war das früher auch eine Vollkatastrophe. Ganz genau weiß ich auch nicht was sich geändert hat. Aber zum Einen bin ich nachsichtiger geworden. D.h. wenn dem anderen mal was 'wichtigeres' dazwischen kam, (spontane Konzertkarten oder so) habe ich das nicht nachgetragen.
Auf der anderen Seite bin ich mir selbst wichtiger geworden. D.h. wenn ich das Gefühl habe regelmäßig nur eine Option und nicht die erste Wahl zu sein, bekommt dieser Mensch genau den selben Stellenwert und alles ist fein. Keine Verpflichtung nötig, spontan gern, aber nicht mehr.

Allerdings kommt in Deinem Fall noch etwas oben drauf: er wollte Dich mit der Freitags Nummer noch irgendwie für dumm verkaufen, wenn er nur von Sa/So sprach. Und das finde ich dann wirklich frech.

Ich persönlich halte es so: wer zuerst kommt, malt zuerst. Da muss schon der Kaiser von China ankommen, damit ich das ändere. Bzw. es gibt immer einen verbindlichen Alternativvorschlag.

07.07.2024 21:29 • x 1 #21


KeinRoboter
Zitat von paul258:
Wie geht ihr damit um, wenn ihr Freunde/Bekannte habt, die Treffen immer im wagen halten oder gar spontan absagen?

Ich verabrede mich mit solchen Bekannten in der Regel nicht alleine, wenn es um eine Aktivität geht, die ich gerne mit anderen teilen oder in Begleitung erleben möchte.

Ins Kino, Museum etc geh ich auch alleine, da ist es mir nicht so wichtig, ob jemand zuverlässig ist.

Im Umgang bin ich damit entspannt, da ich zu diesen Menschen eher keine enge Verbindung pflege und mich mit ihnen nur selten verabrede oder Zeit schenken würde.

Bei engen Freunden sieht es da schon anders aus, da stört mich keine Absage, aber mir ist Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Verbindlichkeit wichtig. Wenn ich mich mit einer engen Freundin verabredet habe und weiß, sie hat sich extra für mich Zeit genommen und wartet auf mich, sage ich das Treffen nicht für eine „bessere“ Alternative ab. Das machen Freunde bei mir such nicht, hat nach meinem Empfinden auch etwas mit Wertschätzung und Respekt der anderen Person gegenüber zu tun.

Ich habe auch eine Arbeitskollegin, mit der ich mich nun mehrmals versucht habe zu verabreden. Hat bis jetzt nicht geklappt, weil sie es sich immer bis zum Ende offenhält und sich dann nicht mehr gemeldet hat oder es immer unverbindlich bleibt, was okay ist. Auf Vorschläge von ihr gehe ich nicht mehr ein. Auf der Arbeit verstehen wir uns immer noch gut und arbeiten auch regelmäßig eng und zuverlässig zusammen.

Zitat:
[url=/post3607487.html#p3607487]Zitat von paul258[/url]
Ich habe mich mal etwas belesen und offenbar findet man viel im Internet, dass das eher ein Problem der neuen Generation wäre. Ist dem so? Was denkt ihr?

Ich denke, das ist eher ein Phänomen der Digitalisierung und daraus folgend auch ein verändertes Verhalten jüngerer Generationen.
Früher waren Treffen verbindlicher, da man nicht jederzeit und kurzfristig absagen konnte. Heute ist das alles kein Problem mehr, schnell werden Treffen vereinbart, neue Optionen gecheckt und andere Verabredungen abgesagt.
Die Technik macht es möglich.

07.07.2024 23:24 • x 2 #22


Heffalump
Zitat von paul258:
wie gesagt, ich finde das respektlos

Ob er dich generell respektiert, wäre dann wohl zu erörtern
Zitat von paul258:
und es kam nicht Mal eine Entschuldigung, weil gar nicht verstanden wird wo das Problem ist.

Warum?
Entschuldigen, für was denn?
Viele Leute sind heute so aufgestellt, das Ihnen gar nicht bewusst wird - was Sie mit solchem Gehabe gerade tun.

Wirkt - wie nach mir die Sintflut.
Zitat von paul258:
Nein, Freitag geht nicht, wie wäre es mit Samstag?

du bietest den, dir möglichen Ausweg, weil (auch für mich der Freitag noch nicht zum Wochenende gehört) vorher dir nicht möglich - und er bei der Verabredung explizit nach Samstag fragte.
Zitat von paul258:
Als das klar war, meinte ich dann Also Sonntag?

Damit, hast du dich bedürftig aufgestellt.
Ist doch klar, wenn er Samstags auf Konzert war, das er Sonntags nicht hoch kommt.

Nicht 2-3 Ersatztermine vorschlagen, sondern warten, ob von ihm noch was kommt
Zitat von paul258:
Ich hab den ja nur am Wochenende nicht geschaut, weil es ja bis vorhin noch hieß Lass uns den unbedingt zusammen gucken!.

Du merkst selbst, wie viel Energie dich dieses Thema nun schon seit einigen Jahren an Beschäftigung/Bearbeitung kostet. Was nicht gut tut, kann weg. Oder wer dich ankitzelt, aber dann nicht zum Lachen bringt, darf die Tür von außen schließen.

Sprich, ich mache mir ne interne Liste von Menschen, die mich diverse Male versetzen, obwohl Ihnen es wichtig war, mich wegen was auch immer zu kontakten. Zwei-, dreimal schaue ich mir das an und danach sortiere ich aus, Motto er/sie hatte ihre Chance.

Wer sich nicht die Zeit nimmt, wer sich wie Elefant im Porzellanladen verhält, der kann mich im Mondschein am 31.2.2035 besuchen

08.07.2024 05:56 • x 2 #23


Heffalump
Oder aber, du denkst dir deinen Teil - und sorgst dafür, Ersatz in petto zu haben, falls der Wackelkandidat wieder absagt.
Motto: Er ist jung, dumm und braucht solches für seine Existenzberechtigung..

08.07.2024 06:03 • x 1 #24


Teddy4911
@paul258
Zitat von paul258:
Er hat sich auch nicht entschuldigt, sondern tat einfach so als wäre das halt so passiert. Was soll man machen. Auch kein Gegenvorschlag oder so, einfach weg ignoriert. Das nervt sogar am meisten: ich hatte ihm geantwortet, aber es kam einfach nichts. Ich empfinde das irgendwie respektlos, oder übertreibe ich?

Hallo, nein du übertreibst nicht, es ist respektlos. Ich würde diese Person nach dieser aktion aus meinem Leben schließen.

Was anderes wäre es wenn die Verabredung durch einen Familiären Notfall, Sorgen belastet nicht wahrgenommen werden kann, oder man flach im Bette liegt.

08.07.2024 06:14 • x 2 #25


K
Zitat von paul258:
Wie geht ihr damit um, wenn ihr Freunde/Bekannte habt, die Treffen immer im wagen halten oder gar spontan absagen?

Ich thematisiere das nicht, wenn es kein enger Freund ist und akzeptiere einfach. Ist es ein enger Freund spreche ich das an, verändert sich nichts, distanziere ich mich (innerlich) und akzeptiere ebenfalls. Ich habe solch eine Bekannte (ehemals Freundin) und ich komme damit gut zurecht.

Ich kann niemanden zwingen meiner Definition von Freundschaft zu folgen oder diese anzunehmen ‍️

08.07.2024 06:44 • x 2 #26


Teddy4911
Zitat von Heffalump:
Sprich, ich mache mir ne interne Liste von Menschen, die mich diverse Male versetzen, obwohl Ihnen es wichtig war, mich wegen was auch immer zu kontakten. Zwei-, dreimal schaue ich mir das an und danach sortiere ich aus, Motto er/sie hatte ihre Chance.

Genau so mach ich es auch

08.07.2024 06:55 • x 1 #27


Chrome
@paul258

Ich denke es kann jeden mal passieren, wenn es einmal passiert das er keine Lust hat oder zu kaputt ist, würde ich ihn einfach auslachen und ihm sagen dass er zu alt fürs saufen ist.

Jedoch ignoriert werden und dass so gar nix mehr kommt von ihm, da hört der Spaß auf und ich würde die Freundschaft erstmal auf Eis legen. Man muss ja nicht immer direkt einen Schlussstrich ziehen, einfach Mal paar Monate keinen Kontakt und den anderen über seine Taten nachdenken lassen. Sollte dann nix mehr kommen, ist es halt so, meldet er sich ist es auch ok und man fängt von vorne an.

So lange er nix gemacht hat was wirklich schlimm ist, kann man auch einfach Mal ne Pause machen voneinander. Macht er aber etwas was gegen meine Werte ist und wir kommen so gar nicht mehr auf einen Nenner, würde ich die Freundschaft beenden

08.07.2024 07:17 • x 2 #28


simana
Ich finde dieses Verhalten auch respektlos. Unzuverlässige Menschen haben in meinem leben keinen Platz. Freunde sollte man mit Anstand und Würde behandeln. Das gleiche gilt für eine Partnerschaft. Partnerschaft und Freundschaft sind eng verbunden. Die Grundpfeiler für eine Freundschaft und Partnerschaft ist unter anderem das Vertrauen und die Zuverlässigkeit.
Nach meiner Meinung gibt es die klassische Freundschaft nur noch sehr selten. Viele nennen sich Freunde und haben verschiedene Ansichten zu einer Freundschaft.

08.07.2024 07:46 • x 3 #29


paul258
Für die, die es interessiert wie die Geschichte ausging:

Wie gedacht hat der Kumpel sich auch gestern nicht mehr gemeldet. Ich hingegen hatte einen echt schönen Abend. Bin abends nochmal alleine raus, durch die Stadt im Sonnenuntergang spaziert, dann nach Hause und einen guten alten Film geschaut. Soviel dazu

Ich bekam heute eine lange Nachricht von ihm in der er sich aber nicht entschuldigt hat oder so. Dennoch meinte er selber, dass es ja komisch sei, dass wir uns immer verabreden, aber es dann nicht klappt, weil das war nun das dritte Wochenende an dem es so lief.
Gleich im nächsten Satz meinte er, dass das aber nicht an ihm läge, sondern so halt sei.
So Dinge passieren halt einfach.
...

Mittlerweile kann ich drüber lachen und werde es so handhaben wie hier oft geschrieben: ich erwarte einfach nichts.
Er meinte, dass ich ja Mal was vorschlagen könne...aber das habe ich ja schon oft getan und dann kommt nur lass doch spontan schauen und es passiert nichts.

Das ist halt das was ich so merkwürdig finde. Tief drin merkt er also das das irgendwie komisch läuft...aber gleichzeitig ist er natürlich nicht Schuld. Und wenn ich es ansprechen, dann ist das halt manchmal so.
Mysteriös...
Die Ironie ist ja auch, dass ich gerade absolut kein Bock habe mit ihm was zu machen nach all der Nummer.
Ich bin sogar schon in nächster Zeit gut ausgebucht.

Kleine Bemerkung am Ende: er schrieb mir das gegen 12 und ich las es erst um 18 Uhr. Da schrieb er auch, dass er eigentlich heute Nachmittag einen großen Schrank abholen wollen würde mit paar Leuten vom Konzert...die hätten aber alle durch die Bank hin spontan abgesagt, weil doch keine Zeit und nun weiß er nicht wie er den Schrank alleine nach Hause bekommen soll.
Ich las es wirklich zu spät...aber leicht ironisch ist es schon. Immer diese spontanen Absagen...

Naja, soviel dazu

08.07.2024 18:50 • x 7 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag