24

Abrupte Beendigung Kennenlernphase

L
Hallo ihr da draußen,

momentan beschäftigen mich gefühlt 1000 Fragen bzgl. Beendung der Kennenlernphase. aber mal ganz von vorne.
Ich habe seit 2 Monaten jemanden gedatet, den ich aber schon seit 6 Jahren flüchtig kenne. Letztes Jahr um die Zeit hatten wir mal ein sehr intensives Gespräch, wovon er total begeistert war. Wie das Leben so spielt, bin ich vor einem Jahr beruflich für ein Jahr in eine andere Stadt gegangen, welche auch 500 km entfernt ist. Aus diversen Gründen war ich nicht so oft hier und wollte das Jahr gut über die Bühne bringen - gesagt getan. zwischenzeitlich hatten wir mal ab und zu Kontakt.
Vor 2 Monaten dann, ist meine geliebte Oma verstorben, zu der ich auch eine innige Bindung hatte. wie das Schicksal es so will, schreibt er unwissend mich paar Tage später an und erkundigt sich nach mir. wir waren im Gespräch und irgendwann erzählte mir, dass auch seine geliebte Oma vor 2 Wochen verstorben sei (zu diesem Zeitpunkt) und seine Freundin und er sich nach knapp 5 Jahren Beziehung getrennt haben - wir hatten quasi das selbe tiefgründige Thema und haben uns gegenseitig durch diese Zeit gestützt. Durch den täglichen Konakt und sich verletzlich zeigen, haben wir gemerkt, dass wir in anderen Bereichen so viele Themen, Interessen und Ansichten haben, dass wir beide das schon etwas gruselig fanden. So verbrachten wir die ersten 4 Wochen des näheren Kennenlernens überwiegend durch schreiben, weil ich noch Urlaub hatte und viel unterwegs war - aber es hat alles so gut gepasst. Er ist sehr interessiert auf mich eingegangen, wir haben den selben Humor geteilt und er hat mich nur so mit Charme und Komlimenten überschüttet und konnte es kaum abwarten, dass ich wieder aus dem Urlaub zurück bin.
Den ersten Tag zurück, bin ich abends gleich zu ihm und wir hatten ein super schönes erstes offizelles Date. Dies hat sich dann die letzten 4 Wochen eingependel (2x die Woche gesehen) und wir haben uns quasi immer im Wechsel nach einem nächsten Date gefragt, super viel Spaß zusammen gehabt, richtige Augenhöhe gehabt, gekocht, gegessen, Serie geschaut, intim gewesen usw. (wegen dem schlechten Wetter die Wochen, konnte man sich ja überwiegend nur auf indoor Aktivitäten beziehen).
Da ich ihm ziemlich zu Anfang erzählt hab, dass ich bzgl. kennenlernen und Beziehungen etwas ängstlich und scheu geworden bin, habe ich mich anfangs etwas zurück gezogen wo er dann meinte das pendelt sich schon ein. Wenn ich mich mal einen ganzen Tag nicht gemeldet hab (was in den 2 Monaten 2x vorkam) meinte er auch na du treulose Tomate, lebst du noch? oder andere Interessensbekundungen.
Da er seit Anfang Juli eine neue Stelle mit Leitungsposition hat, teilweise 10-12 Stunden am Tag gearbeitet hat und er etwas seine Freiheiten braucht, hatten wir so 3-4x am Tag Kontakt - quasi nicht zwischen Tür und Angel sondern wirklich auf den anderen eingehend, was ich auch richtig gut fande. Die Kommunikation und Ehrlichkeit zwischen uns war quasi eine eins.
Heute vor einer Woche waren wir wieder zu einem Date verabredet, wo ich dies vorgeschlagen hab.
Zur Mittagspause erreicht mich dann die Sprachnachricht, dass er gerne heute Abend mal mit mir reden würde, wie das zwischen uns weiter gehen soll, weil er fühlt sich nicht gut dabei.
Ich bin dann abends zu ihm gefahren und wir haben dann gequatscht. er es hat sich bei mir nichts entwickelt und das wird auch nicht mehr passieren. Ich bin ja auch ´gerade' erst aus einer langjährigen Beziehung raus, will keine Kompromisse usw. eingehen. Ich möchte den Kontakt auch nicht beenden. Was sagst du zu dem ganzen?
Ich natürlich gemeint, dass sich bei mir was entwickelt hat und ich nicht weiß wie es weiter gehen soll - innerlich bin ich komplett aus den Latschen gekippt.
Dann hab ich mich angezogen, nach meinem Buch gefragt, was ich ihm geliehen hab und habe ihn freundlich mit gute Nacht, schlaf gut verabschiedet. er meinte dann so bitte melde dich.
Das ganze ist heute eine Woche her und seit dem ist Funkstille auf allen Kanälen.

Ich frage mich halt die ganze Zeit, wie man so interessiert teilweise anhänglich sein kann, einem durch Aussagen/Taten zeigen, dass man es auch so meint und wirklich Vertrauen aufgebaut wird und ich mich Stück für Stück öffne.
Habt ihr Ideen wie ich mich nun verhalten soll? Ich vermisse ihn schon ziemlich, will ihm aber nicht hinterher laufen.
Vielen Dank im Voraus.

LG Lekamy

16.08.2023 14:30 • x 3 #1


DieSeherin
Zitat von Lekamy:
Ich frage mich halt die ganze Zeit, wie man so interessiert teilweise anhänglich sein kann, einem durch Aussagen/Taten zeigen, dass man es auch so meint und wirklich Vertrauen aufgebaut wird und ich mich Stück für Stück öffne.


ach du... liebeskummer ist echt mies... lass dich drücken

also, mir ist es auch schon passiert, dass intellektuell alles gepasst hat, mir der typ irre gut gefallen hat, ich auch ein wenig verknallt war und eigentlich alles super war. aber halt nur eigentlich. ich konnte es für mich selber kaum greifen, was denn nun fehlt, geschweige denn erklären. es hatte halt einfach nit krawumm gemacht und ist bei mir eher in die freundschaftsecke gewandert, statt in sachen verliebtheit zu wachsen.

Zitat von Lekamy:
Habt ihr Ideen wie ich mich nun verhalten soll? Ich vermisse ihn schon ziemlich, will ihm aber nicht hinterher laufen.


er hat gesagt, du sollest dich melden und ich schätze, dass er dich abstand gewinnen lassen will - bis du soweit bist, eventuell eine schöne feundschaft mit ihm aufzubauen. horch gut in dich hinein, ob du dazu (schon) in der lage bist.

im übrigen klingt er sehr fair und ehrlich.

16.08.2023 14:43 • x 2 #2


A


Abrupte Beendigung Kennenlernphase

x 3


Ayaka
Zitat von Lekamy:
es hat sich bei mir nichts entwickelt und das wird auch nicht mehr passieren.

ich rate dir seine Worte ernst zu nehmen und es zu akzeptieren, dass aus dem Kennenlernen nicht mehr wird. So klare Worte sind schon eine Seltenheit und ich finde da braucht man auch nicht mehr viel heruminterpretieren.

Menschen sind unterschiedlich in dem, wie sie auf Beziehungen zugehen. Manche sind scheu und brauchen Zeit sich zu öffnen, andere sind gleich Feuer und Flamme und preschen mal nach vorne bis sie nach der ersten Begeisterung merken, dass vielleicht doch nicht alles passt und dann erlischt die lodernde Flamme.

Ich kann gut verstehen, dass es weh tut. Sei traurig, lass dich hier trösten aber versuche nicht groß nach weiteren Antworten zu suchen es hat sich nicht mehr entwickelt ist für mich eine absolut zulässige Aussage um in der Kennenlernphase eine Beziehung zu beenden. Ehrlich gesagt willst du ja auch niemanden an deiner Seite, der nur lauwarmes Interesse hat - oder?

16.08.2023 14:45 • x 8 #3


M
Zitat von Lekamy:
Habt ihr Ideen wie ich mich nun verhalten soll? Ich vermisse ihn schon ziemlich, will ihm aber nicht hinterher laufen.


Das ist zuende. Tut mir sehr leid für Dich.
Nimm' Dir bitte zu Herzen, was @Ayaka schreibt.:

Zitat von Ayaka:
Ehrlich gesagt willst du ja auch niemanden an deiner Seite, der nur lauwarmes Interesse hat - oder?


Er ist nicht mit ganzem Herzen dabei.
Am besten Du stellst den Kontakt zu ihm ein, weiterer Kontakt mit ihm wird nur wehtun.
Aber hier bist Du richtig! Lies bei anderen Usern mit, das hilft auf jeden Fall!

16.08.2023 17:47 • x 2 #4


alleswirdbesser
@Lekamy es könnte zum größten Teil daran liegen, dass er seine Trennung überhaupt noch nicht verarbeitet hat. Frisch Getrennte sind mit großer Vorsicht zu genießen. Du warst zu dem für ihn richtigen Zeitpunkt da und der Kontakt mit dir tat ihm gut. Nachdem die Beziehung vor dir weggebrochen hat, hatte er mit dir eine schöne Ablenkung von seinem Trennungsschmerz, fühlte sich nicht mehr allein, er fühlte sich als Mann bei dir gut aufgehoben und hat den Kontakt vertieft. Aber irgendwann fiel ihm womöglich alles auf die Füße und er merkte, dass er dich nicht weiter zum „Trösten“ ausnützen möchte, Er war sehr ehrlich zu dir und das ist viel wert. Ein anderer hätte möglicherweise weiter gemacht, um seinetwegen..

Vielleicht könnt ihr irgendwann tatsächlich nur Freunde sein, aber das braucht etwas Zeit.

16.08.2023 20:22 • x 3 #5


L
@alleswirdbesser danke für deine Worte.
Das mit der Trennung dachte ich mir auch, daher war ich zu Anfang des intensiven Kontaktes auch vorsichtig. Er meinte auch dazu, dass seit Ende letzten Jahres es nicht mehr lief und die da das Gespräch schon hatten. Dann haben sie es nochmal versucht und die letzten Monate ist die Beziehung vor sich hingeplätschert und beide haben es dann zusammen beendet und sind fein damit. Aus meiner subjetiven Sicht, weiß ich aber auch, dass man die Gewohnheit nicht so einfach und schnell abstellen kann.
Er meinte auch, er war halt froh, dass da jemand war der ihn stütze - sei es mit Oma oder wie der Tag so war...
Ich fühle mich halt total schlecht und ausgenutzt.. aber ich denke die Gefühle sind in einer Sitation normal.. - obwohl ich objetiv alles sehr gut verstehe.
Dennoch verstehe ich halt überhaupt nicht, wie man so bemüht, teilweise eifersüchtig, interessiert und von Zukunftsmusik spricht (meine Mutter ist Mitte August da, dann kannst du die mal kennenlernen), wenn da überhaupt nichts sein soll..
Aber ja, seine Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit habe ich von Anfang an so geschätzt und mich deshalt auch in ihn so verguckt..

17.08.2023 11:38 • #6


B
Siehs positiv. Er war ehrlich! Und er schätzt dich wirklich als guten Freund! Alles wie er sich verhalten hat war ehrlich, er mag dich ja tatsächlich total gern. Er ist halt nur nicht total verliebt in dich. Und er wünscht sich als Freundin eine Frau in die er total verliebt ist. Und bei ihm ist das kein schleichender Prozess sondern ein Einschlag . Daher weiss er dass bei ihm nix mehr kommt.

17.08.2023 11:50 • x 2 #7


M
Zitat von Lekamy:
Dennoch verstehe ich halt überhaupt nicht, wie man so bemüht, teilweise eifersüchtig, interessiert und von Zukunftsmusik spricht (meine Mutter ist Mitte August da, dann kannst du die mal kennenlernen), wenn da überhaupt nichts sein soll..


Manche Menschen können sich ganz gut verstellen. -Vor allem, wenn sie sich ihrer Gefühle noch nicht sicher sind, den anderen aber erstmal, für alle Fälle bei der Stange halten wollen. Also Hinhalte-/Warmhaltetaktik - das ist sicher nicht die feine englische Art, aber wie heißt es so schön.: Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt.

17.08.2023 12:19 • #8


Elfe11
Es war ein schöner Flirt, und mehr nicht!
So liest sich dein Post von Beginn an. Da fehlt einfach jede Verliebtheit.

Männer verlieben sich auch nicht bei Netflix S. Abenden... Oder beim Chatten. Das ist leider so! Sie nehmen den S. gerne mit!

Du warst leichte Beute! Low hanging fruits. Warum lässt du dich mit so wenig abspeisen und gibst selbst soviel von dir?

Was kannst du das nächste Mal besser machen?

17.08.2023 12:28 • #9


F
Zitat von Lekamy:
wie man so bemüht, teilweise eifersüchtig, interessiert und von Zukunftsmusik spricht (meine Mutter ist Mitte August da, dann kannst du die mal kennenlernen), wenn da überhaupt nichts sein soll..

Verstand versus Herz.
Rein sachlich passt ihr vielleicht gut zusammen, aber das Herz spielt nicht mit.
Da kann man leider nichts dran rütteln außer es zu akzeptieren.

17.08.2023 12:34 • x 1 #10


aquarius2
Ihr beide habt eure Großmutter verloren und er dazu noch seine Freundin nach längerer Beziehung. Was den Verlust eurer Oma betrifft könntet ihr euch gegenseitig trösten und Halt geben, aber er ist dazu noch frisch getrennt.
Sei froh, dass er so ehrlich war. Halte weiterhin Kontaktsperre und kontaktiere ihn nicht. Auch wenn ihr 7 gehabt habt, hat das leider nichts zu bedeuten, Männer können das mitnehmen.

17.08.2023 12:35 • x 2 #11


DieSeherin
Zitat von Multiversum:
Manche Menschen können sich ganz gut verstellen.

wahrscheinlich hat er sich gar nicht verstellt, sondern sich zuerst schon total verknallt - dann aber gemerkt, dass sich die verknalltheit legt, sich nicht in mehr verwandelt und war dann einfach nur ehrlich?

17.08.2023 12:42 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag