1180

Abreißkalender Jeder kann etwas zum Besten geben

S
Zitat von Tempi:
Kannst nachkommen. Ich zahle hier eh für 2,5 Leute.

schön wär`s...
@fe16 , ich seh schöne Augen!

28.12.2017 20:07 • x 1 #106

T
Habe eins von Mia hochgeladen.
Heute Eintopf gekocht. Rantum leergekauft..
Müde gelaufen. Wetter klasse. Kurze Regenschauer, aber auch viel Sonne.
Freundlich grüßende und lächelnde Menschen.. ... und viele Hundehalter.

Gute Nacht.

28.12.2017 20:14 • x 2 #107

A

Abreißkalender Jeder kann etwas zum Besten geben

x 3

S
Zitat von Tempi:
Habe eins von Mia hochgeladen.
Heute Eintopf gekocht. Rantum leergekauft..
Müde gelaufen. Wetter klasse. Kurze Regenschauer, aber auch viel Sonne.
Freundlich grüßende und lächelnde Menschen.. ... und viele Hundehalter.

Gute Nacht.

Klingt suuuuuper....

28.12.2017 20:15 • x 1 #108

T
Ich bedanke mich später bei Euch.
Habe eine extrem lange Leitung.
Deshalb Pause.

28.12.2017 20:29 • x 1 #109

fe16
Zitat von sonne-5273:

schön wär`s...
@fe16 , ich seh schöne Augen!

ich sehe tolle Haare
lachendes Gesicht hinter einem Handy
aber keine Augen

28.12.2017 20:30 • x 1 #110

P
Okay Leute, hier ist (meine) Lösung für das Rätsel, eventuell gibt es eine Andere/Bessere/Einfachere, aber meine funktioniert:

Diese Informationen haben die Gefangenen bevor das Spiel losgeht:
- Bezeichnung der 4 Farben (rot/grün/blau/gelb)
- Spielablauf

Sie überlegen sich folgende Taktik:
Jeder Farbe wird eine Zahl zugeordnet:
rot: 1
gelb: 2
blau: 3
grün: 4

Der Hinterste sucht seine Farbe basierend auf folgenden Kriterien aus, er sagt:
rot - Wenn die Summe der Zahlen der Farben vor ihm gerade, der Hut vor ihm rot oder grün und die Anzahl der roten und grünen Hüte vom Ersten bis zu dem 2 vor ihm gerade ist, oder die Summe der Zahlen der Farben vor ihm gerade, der Hut vor ihm blau oder gelb und die Anzahl der roten und grünen Hüte vom Ersten bis zu dem 2 vor ihm ungerade ist

gelb - Wenn die Summe der Zahlen der Farben vor ihm gerade, der Hut vor ihm blau oder gelb und die Anzahl der roten und grünen Hüte vom Ersten bis zu dem 2 vor ihm gerade ist, oder die Summe der Zahlen der Farben vor ihm gerade, der Hut vor ihm rot oder grün und die Anzahl der roten und grünen Hüte vom Ersten bis zu dem 2 vor ihm ungerade ist

blau - Wenn die Summe der Zahlen der Farben vor ihm ungerade, der Hut vor ihm rot oder grün und die Anzahl der roten und grünen Hüte vom Ersten bis zu dem 2 vor ihm gerade ist, oder die Summe der Zahlen der Farben vor ihm gerade, der Hut vor ihm blau oder gelb und die Anzahl der roten und grünen Hüte vom Ersten bis zu dem 2 vor ihm ungerade ist

grün - Wenn die Summe der Zahlen der Farben vor ihm ungerade, der Hut vor ihm blau oder gelb und die Anzahl der roten und grünen Hüte vom Ersten bis zu dem 2 vor ihm gerade ist, oder die Summe der Zahlen der Farben vor ihm gerade, der Hut vor ihm rot oder grün und die Anzahl der roten und grünen Hüte vom Ersten bis zu dem 2 vor ihm ungerade ist

Diese Informationen haben die Gefangenen während des Spiels:
- Sie sehen alle Gefangenen, die in der Reihe vor ihnen stehen, sowie deren Hut(farbe)
- Sie hören alle Antworten der Gefangenen hinter ihnen (verschiedene Betonung o.Ä. gibts nicht)

Jetzt, während dem Spiel, läuft es folgendermaßen ab:

- Der Hinterste sagt die Farbe basierend auf den obenstehenden Kriterien

- Der Nächste (Nummer 2), zählt die Summe der Zahlen der Farben der Hüte vor ihm zusammen, basierend auf der Antwort des Hintersten, die er ja gehört hat, kann er sich nun erschließen, ob die Zahl der Farbe seines Hutes gerade oder ungerade sein muss:

Stimmt die Parität (gerade/ungerade) mit der Parität der Summe der Zahlen der Farben der Hüte vor dem Hintersten übereinander, ist die Zahl der Farbe seines Hutes gerade, ansonsten ungerade. Die Parität der Summe der Zahlen der Farben der Hüte vor dem Hintersten kann er sich aus der Antwort des Hintersten ableiten (gerade bei rot/gelb, ungerade bei blau/grün).

Dadurch, dass er die Parität der Farbe seines Hutes weiß, weiß er, dass er entweder einen roten bzw. blauen (ungerade Zahl, 1 und 3), oder gelben bzw. grünen Hut (gerade Zahl, 2 und 4) haben muss. Als nächstes muss er also rausfinden, welchen der beiden Farben sein Hut hat, je nachdem ob er gerade oder ungerade ist.

Dazu muss er die Anzahl der roten und grünen Hüte vor ihm zählen, ist sie gerade und der Hinterste hat rot oder blau gesagt, hat er einen roten (Zahl 1) bzw. grünen (Zahl 4) Hut, hat er gelb oder grün gesagt hat er einen gelben (Zahl 2) bzw. blauen (Zahl 3) Hut. Ist die Anzahl der roten und grünen Hüte vor ihm ungerade, und der Hinterste hat rot oder blau gesagt, hat er einen gelben (Zahl 2) bzw. blauen (Zahl 3) Hut, hat er gelb oder grün gesagt hat er einen roten (Zahl 1) bzw. grünen (Zahl 4) Hut.

Welchen dieser 2 Hüte er hat weiß er dadurch, dass er davor schon rausgefunden hat, ob die Zahl gerade oder ungerade sein muss. Beispiel: Er weiß, dass die Zahl der Farbe seines Hutes gerade ist, und dass er einen roten (1) bzw. grünen (4) Hut hat. Da die Zahl gerade sein muss, ist es der grüne (4) Hut.

- Der Nächste (Nummer 3) und alle darauffolgenden Gefangenen gehen nun folgendermaßen vor:
Wieder muss sowohl bestimmt werden, ob die Zahl ihrer Farbe gerade (gelb 2, grün 4) oder ungerade (rot 1, blau 3) und ob die Zahl ihrer Farbe 1 (rot) bzw. 4 (grün) oder 2 (gelb) bzw. 3 (blau) ist.

Zur Bestimmung der Parität ihrer Zahl vergleichen sie die Parität der Summe der Zahlen der Farben der Hüte vor ihnen mit der Parität der Summe der Zahlen der Farben der Hüte vor dem Gefangenen, der hinter ihnen ist. Stimmen die Paritäten überein, ist die Zahl der Farbe ihres Hutes gerade, stimmen sie nicht überein, ist sie ungerade. Die Parität der Summe der Zahlen der Farben der Hüte vor dem Gefangenen, der hinter ihnen ist, erhalten sie, indem sie die Parität der Summe der Zahlen der Farben der Hüte vor dem Hintersten aus dessen Antwort ableiten (gerade bei rot/gelb, ungerade bei blau/grün), und bei gerader Anzahl von roten oder blauen Hüten hinter ihnen (ausgeschlossen die Farbe des Hintersten/seine Antwort) beibehalten, oder bei ungerader Anzahl umkehren.

So wissen sie, ob ihr Hut rot (1) bzw. blau (3), oder gelb (2), bzw. grün (4) ist. Welche dieser 2 zur Auswahl stehenden Farben ihr Hut hat, bestimmen sie nun, indem sie bestimmen ob ihr Hut rot (1) bzw. grün (4) oder gelb (2) bzw. blau (3) ist.

Dazu bestimmen sie die Parität der Anzahl der roten bzw. grünen Hüte vom Ersten (Nummer X, letzter Antwortende) bis zum Vor-vorletzten (Nummer 3), indem sie die Antwort des Hintersten und darauffolgenden Gefangenen betrachten.
Hinterster sagt rot oder blau + Nummer 2 sagt rot oder grün ODER Hinterster sagt gelb oder grün + Nummer 2 sagt blau oder gelb = Anzahl der roten bzw. grünen Hüte von Nummer X bis Nummer 3 = gerade
Hinterster sagt rot oder blau + Nummer 2 sagt gelb oder blau ODER Hinterster sagt gelb oder grün + Nummer 2 sagt gelb oder blau = Anzahl der roten bzw. grünen Hüte von Nummer X bis Nummer 3 = ungerade

Diese Parität nehmen sie und behalten sie bei gerader Anzahl an roten bzw. grünen Hüten hinter ihnen, beginnend ab Nummer 3 bis zum Gefangenen hinter ihnen, bei, oder kehren sie bei ungerader Anzahl an roten bzw. grünen Hüten hinter ihnen, beginnend ab Nummer 3 bis zum Gefangenen hinter ihnen, um: gerade = ungerade, ungerade = gerade.

Die neu gewonnene Parität wird nun mit der Parität der Summe der roten bzw. grünen Hüten vor ihnen vergleichen, stimmen sie überein wissen sie, dass die Farbe ihres Hutes gelb (2) bzw blau (3) ist, stimmen sie nicht überein, wissen sie, dass die Farbe ihres Hutes rot (1) bzw. grün (4) ist.

Nun vergleichen sie die beiden Ergebnisräume miteinander und können so eindeutig die Farbe ihres Hutes bestimmen. Beispiel: Sie wissen, sie sind ungerade (rot 1 oder blau 3), und sie wissen sie sind gelb (2) oder blau (3) = Ihre Farbe ist blau.

Das Rätsel ist gelöst.

28.12.2017 22:00 • x 1 #111

A
Abreißkalender is the new black!

29.12.2017 01:37 • x 2 #112

T
Man muss vieles übersehen, um schauen zu können. Emanuel von Bodmann

29.12.2017 04:40 • x 3 #113

S
Imperative (Ulrich Schaffer)

Finde einen heiligen Ort
für deine Müdigkeit.

Suche eine Atmosphäre,
in der du wachsen kannst.

Entdecke, dass Zerbrechlichkeit Stärke ist
und Verletzbarkeit Nähe schafft.

Baue an deiner inneren Stärke,
die die äußere Welt tragen wird.

Stelle fest, wo die Mitte deines Lebens ist,
und lasse ihren Wert dein Leben durchsetzen.

Lass alles los, was du nicht bist.
Umarme, was du bist.

Betrachte die Welt mit Vorsicht,
liebe sie mit Leidenschaft.

Wachse wie Unkraut,
stehe wie ein Baum.

Sei du.

29.12.2017 07:05 • x 3 #114

T
Freunde

Man kann nicht mit jedem Menschen schweigen

die, mit denen man es kann sind sehr wenige

und noch weniger sind die, die einen dabei auch verstehen.

Anke Maggauer-Kirsche

29.12.2017 07:12 • x 3 #115

S
@Tempi , ich schicke Dir einen morgendlichen lieben Gruß in die selbstgewählte, wohltuende Einöde! Ich mag die Gedichte und Aphorismen von Anke Maggauer-Kirsche sehr. Danke dafür!

29.12.2017 08:20 • x 1 #116

T
Wir wohnen über 3 Etagen und ich werde schon für das nächste Jahr reservieren.
Ebenso die Fährverbindung, kam vorgestern nämlich nicht mehr weg und durfte für 189,- in DK nächtigen.
Wenigstens wurden wir nicht zerquetscht, denn dieses Schicksal erlitten 3 Fahrzeuge an der schmalsten Stelle. Wir standen 2 Stunden im Stau. Die armen Menschen!

JETZT IST ALLES FRIEDLICH, draußen stürmts. .... - ich mag das sehr.

Sonne, ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag.

29.12.2017 08:36 • x 4 #117

A
Enttäuschung ist das bewusste Ende einer unbewussten Selbsttäuschung.
Andreas Tenzer

29.12.2017 10:41 • x 2 #118

T
Nehme gerade ein Sonnenbad. So g*il hier. Mein Hund schnarcht neben mir, völlig erschöpft.
Anschluss haben wir auch schon gefunden. Ne Hamburger Deern mit Hündin...

Wir sind zum Essen verabredet.

29.12.2017 11:06 • x 2 #119

A
@Tempi
,,,Ne Hamburger Deern mit Hündin.

29.12.2017 12:51 • x 2 #120

A

x 4