16

Abneigung gegen Liebe normal?

B
Hallo, ich hoffe, dass ich hier Antworten bekomme. Denn ich finde, dass die Liebe in unserer Gesellschaft total überbewertet wird, so dass ich dagegen inzwischen eine richtige Abneigung habe. Weil ich noch nie eine Freundin hatte, sagen mir Freunde und Kollegen immer wieder, es wäre nicht gut, dauerhaft allein zu bleiben, speziell später im Alter, aber ich finde, dass es egoistisch gedacht ist, mich nur deswegen an eine Frau zu hängen, um jemanden zu haben. Überhaupt finde ich, dass so was wie Liebe irgendwie so gar nicht zu mir passt, ich möchte die Kontrolle über mich behalten und kann mich ja auch mit einschlägigen Filmchen, von denen das Internet nur so strotzt, abreagieren. Dass ich hetero bin, steht außer Frage, und es gibt tatsächlich viele Frauen, die mir sehr gut gefallen. Sobald ich aber an einer Frau etwas mag, bekomme ich regelmäßig Schuldgefühle und könnte das ihr gegenüber niemals zugeben. Weil es, wie ich denke, mir nicht zusteht, über derlei Dinge zu urteilen. Glücklicherweise bin ich aber auch überhaupt nicht der Typ Mann, der auf Frauen irgendwie anziehend wirkt, so dass mein Leben sehr ruhig verläuft. Während mir Homo-Paare komischerweise völlig egal sind, überkommt mich bei Hetero-Paaren regelmäßig das Bedürfnis, dazwischenzugehen und dem Mann zu sagen, er solle doch bitte die Frau in Frieden lassen. Natürlich lasse ich es nicht so weit kommen, weil mich das Leben anderer Menschen nichts angeht. Aber irgendwie komme ich gegen solche Gedanken nicht an, weil es mir selbst niemals in den Sinn käme, mich einer Frau auf diesem Wege zu nähern. Außerdem finde ich das Thema Liebe im Zunammenhang mit meiner Person unpassend und peinlich. Leider kenne ich keinen, dem es so geht wie mir, denn in meinem persönlichen Umfeld scheint jeder irgendwie auf der Suche nach Liebe zu sein und sämtliche Widrigkeiten dafür in Kauf zu nehmen. Bin ich noch normal?

31.01.2024 20:01 • #1


VictoriaSiempre
Wäre interessant zu wissen, wie alt Du bist.

Aber ja klar, es gibt Menschen, die weder die Liebe zu noch den S. mit einem Partner brauchen. Solange Du zufrieden bist, ist doch alles tutti

Nur steht es Dir natürlich nicht zu, über Menschen, die nicht so wie Du ticken, zu urteilen. Wobei ich total verstehe, dass Du auch nicht möchtest, dass über Dich geurteilt wird.

31.01.2024 20:47 • x 1 #2


A


Abneigung gegen Liebe normal?

x 3


L
Zitat von Buck49:
Überhaupt finde ich, dass so was wie Liebe irgendwie so gar nicht zu mir passt, ich möchte die Kontrolle über mich behalten und kann mich ja auch mit einschlägigen Filmchen, von denen das Internet nur so strotzt, abreagieren.

Ja, bleib bei den Filmchen. Haste vollkommen recht.

31.01.2024 20:51 • x 1 #3


ElGatoRojo
Zitat von Buck49:
Glücklicherweise bin ich aber auch überhaupt nicht der Typ Mann, der auf Frauen irgendwie anziehend wirkt, so dass mein Leben sehr ruhig verläuft.

Sehr rücksichtsvoll von dir
Zitat von Buck49:
Außerdem finde ich das Thema Liebe im Zunammenhang mit meiner Person unpassend und peinlich.

Zitat von Buck49:
Bin ich noch normal?

Bist du unter 17 = naja. Bist du älter = nein. Professionelle Hilfe für deine Psyche wäre vielleicht hilfreich.

31.01.2024 20:53 • x 2 #4


B
@buck49
Zitat von Buck49:
Bin ich noch normal?

Menschen sind verschieden.

31.01.2024 20:55 • #5


D
Zitat von Buck49:
Bin ich noch normal?

Was ist schon normal?! … Allerdings scheinst du ja Gesprächsbedarf zu haben …

Zitat von Buck49:
Aber irgendwie komme ich gegen solche Gedanken nicht an, weil es mir selbst niemals in den Sinn käme, mich einer Frau auf diesem Wege zu nähern.

Also ist ein Zwang?

Zitat von Buck49:
überkommt mich bei Hetero-Paaren regelmäßig das Bedürfnis, dazwischenzugehen und dem Mann zu sagen, er solle doch bitte die Frau in Frieden lassen.

Warum? Was empfindest du bei dem Anblick?

31.01.2024 21:41 • #6


ElGatoRojo
Zitat von Doppelherzchen:
Was empfindest du bei dem Anblick?

Wenn er sie nicht haben kann (aufgrund seines geringen Selbstwertes, der ihm den vorsorglichen Verzicht nahe legt), dann soll sie auch kein anderer haben.

31.01.2024 22:18 • x 2 #7


D
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn er sie nicht haben kann (aufgrund seines geringen Selbstwertes, der ihm den vorsorglichen Verzicht nahe legt), dann soll sie auch kein anderer ...

In solch eine Richtung dachte ich nämlich auch. Neid, weil du doch möchtest, lieber TE, aber dir das nicht so recht eingestehen kannst?

31.01.2024 22:27 • x 1 #8


Stillermitleswr
Zitat von Buck49:
Hallo, ich hoffe, dass ich hier Antworten bekomme. Denn ich finde, dass die Liebe in unserer Gesellschaft total überbewertet wird, so dass ich ...

Also bei einem Punkt gebe ich dir recht. Es wäre egoistisch sich an eine Frau(oder an einen Mann) nur zu hängen, damit man jemand hat. Und auch vollkommen die falsche Einstellung.

Es gibt natürlich auch genügend Menschen, die keine Liebe spüren, fühlen wollen oder sonst was.
Meistens geschieht das aus einem Inneren, tieferen Punkt heraus. Und diesen vermute ich auch.
Vielleicht ein Punkt aus der Kindheit der dich triggerd oder ähnliches.
Man könnte hier nun auf fragen kommen. Wie war das Verhältnis zur Mutter, hast du dich von ihr alleine und im Stich gelassen gefühlt, wie war das Verhältnis zu anderen Weiblichen Bezugspersonen usw.

Hier ist jedoch ein Internetforum und solche Fragen sollte man vielleicht eher mit einem Profi besprechen. Wozu ich dir persönlich raten würde- da man in deinem Text das Gefühl bekommt, das einiges zum aufarbeiten ist.

Weil so grausam, eklig und schmerzhaft die Liebe auch sein mag, sie beschert aber auch viele einzigartig, schöne und tolle Momente. Ohne diese würde ein großer Bereich im Leben fehlen.

31.01.2024 22:31 • x 1 #9


H
Zitat von Buck49:
Hallo, ich hoffe, dass ich hier Antworten bekomme. Denn ich finde, dass die Liebe in unserer Gesellschaft total überbewertet wird, so dass ich dagegen inzwischen eine richtige Abneigung habe. Weil ich noch nie eine Freundin hatte, sagen mir Freunde und Kollegen immer wieder, es wäre nicht gut, dauerhaft allein zu ...

Ich würde sagen, nein.
Etwas hat dich sehr früh in deinem Leben, also Kindheit oder früher, geprägt.
Diese Abneigung gegenüber Männern, die (ihre) Frauen, Freundinnen lieben und zeigen, was etwas ganz Liebevolles und Natürliches ist- oder auch du, wenn du was an einer Frau natürlicherweise magst.

Du erlebst da Impulse, Gefühle, die zu einem anderen früheren sehr prägenden Ereignis gehören als die jetztigen Situationen.
Darüber könntest du mal nachdenken, woher du das Gefühl kennst. Auch würde ich dir empfehlen therapeutische Hilfe aufzusuchen, um dies zu beleuchten, damit du dich selbst besser verstehen kannst.

31.01.2024 22:42 • #10


M
Vielleicht bist Du as...uell ?
Gibt ja nichts, was es nicht gibt.
Auf jeden Fall wäre es hilfreich für Dich, wenn Du weißt, warum Du so bist wie Du bist,
dann könntest Du besser damit umgehen!
Hast Du schonmal eine Therapie oder Ähnliches in Betracht gezogen,
um Dein Wesen zu ergründen?
Empfindest Du denn gar keine Liebe zu niemandem?
Oder kannst Du z.B. freundschaftliche Liebe empfinden?

01.02.2024 01:38 • #11


M
Zitat von Buck49:
ich möchte die Kontrolle über mich behalten und kann mich ja auch mit einschlägigen Filmchen, von denen das Internet nur so strotzt, abreagieren



Glaubst Du, dass Du die Kontrolle verlieren würdest, wenn Du mit einer Frau körperlich werden würdest? -Hast Du negative/dunkle Fantasien? (falls ja bitte NICHT in's Detail gehen!)
Willst Du die Frauen vielleicht vor Dir beschützen?

01.02.2024 01:53 • #12


D
Wir leben in einer freien Welt.
Leben und leben lassen.
Niemand muss in einer Beziehung leben.
Aber auch niemand muss über andere Modelle urteilen oder gar sinnieren.
Bleib' doch einfach ganz relaxed bei Dir.

Du bist okay.
Die anderen aber auch.

01.02.2024 02:29 • x 4 #13


BrokenHeart
Zitat von Dracarys:
Wir leben in einer freien Welt. Leben und leben lassen. Niemand muss in einer Beziehung leben. Aber auch niemand muss über andere Modelle urteilen oder gar sinnieren. Bleib' doch einfach ganz relaxed bei Dir. Du bist okay. Die anderen aber auch.

Gute Worte ...... diesbezüglich gleiches Recht für alle

01.02.2024 03:10 • x 1 #14


Sliderman
Zitat von Buck49:
Bin ich noch normal?

Lieber TE,
Du bist definitiv nicht normal, aber das ist nichts negatives. Normal bedeutet der Norm entsprechen und diese Norm ist nirgendwo festgeschrieben, sondern hat sich über viele Jahrhunderte gesellschaftlich entwickelt.

Zitat von Buck49:
Während mir Homo-Paare komischerweise völlig egal sind, überkommt mich bei Hetero-Paaren regelmäßig das Bedürfnis, dazwischenzugehen und dem Mann zu sagen, er solle doch bitte die Frau in Frieden lassen.

Solche Impulse finde ich allerdings bedenklich. Vielleicht solltest Du dir wirklich mal Hilfe von einem Profi holen.

Ich denke, dass Du mit Deiner Einstellung viel schönes versäumst, auf der anderen Seite (möglicherweise) Liebeskummer vermeidest.

01.02.2024 07:24 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag