138

Abnehmtagebuch und Abnehmunterstützung

R
Zitat von Gurkensalat:
Schau mal nach Deinem Grundumsatz usw. und guck was Du brauchst bei wenig Bewegung

Mein Grundumsatz liegt laut Arzt bei ca. 1500 kcal am Tag.
Zitat von Gurkensalat:
Vielleicht fehlt Dir die Muskelmasse

Ganz bestimmt sogar. Ich kann weder Liegestütze noch Situps oder Ähnliches.
Zitat von Gurkensalat:
ist schon sehr viel!

Keine Ahnung. Bei mir ist das normal. 4kg sind schnell drauf und auch (vergleichsweise) schnell wieder runter. Wie gesagt: ich weiß, woher es kommt.
Bei 1500 oder lass es 1600 Grundumsatz sein, reichen halt abends schon 2 B. oder ein dickes Stück Kuchen um da schnell drüber zu sein.

03.10.2023 11:11 • #121


G
@Renama
Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber ich finde, du solltest dem Hula Hoop mal eine Chance geben.
Was spricht für ihn:
- geringe Anschaffungskosten
- platzsparende Aufbewahrung
- zu Hause durchführbar
- Wetter unabhängig
- individueller Einsatz je nachdem, wieviel Zeit du hast
- und am wichtigsten: hoher Spaßfaktor

Du schreibst ja selbst, du bist noch nicht 100 % fit. Aber gerade hier kannst du klein anfangen und dich langsam steigern. Und vor allem bewegst du dich und kriegst dadurch auch gleich eine bessere Haltung und ein gutes Körpergefühl. Und vor allem gute Laune!

Klar, die Ernährung sollte erstmal dein Hauptaugenmerk sein. Aber was die Bewegung angeht, sag ich dir, probier mal den Hoop

Zitat von Gurkensalat:
Mir fehlt da die Bewegung.

Siehe oben kleiner Spaß...

Hast du denn einen Plan, wie du die Bewegung in deinen Alltag/in dein Training einbauen kannst?

04.10.2023 01:56 • x 1 #122


A


Abnehmtagebuch und Abnehmunterstützung

x 3


Gurkensalat
Zitat von Gemini26:
Hast du denn einen Plan, wie du die Bewegung in deinen Alltag/in dein Training einbauen kannst?

Na, wie die alten Leute: B. holen nein, aber Einkaufen usw.
Da B. erwähnt wurde, da hat eine Flasche ca. 200-250kcal: alles was trinkbar ist und Kalorien hat, sollte möglichst gestrichen werden, weil es nicht satt macht, aber Energie zuführt.

Bewegung hatte ich die letzten Wochen durch's Fahrradfahren und Schwimmen. War aber schon eine Weile nicht, teils wegen Zeit und teils wetterbedingt. Ansonsten ist es auch eben so das Problem, dass ich derzeit viel zu Hause bin und von dort mein Uni-Kram nun endlich mal machen muss. Sollte sich das ändern, verliere ich wohl automatisch Gewicht. Ansonsten wird Bewegung da eingebaut, wo sie eh nebenbei gemacht wird. Fahre nicht jede Haltestelle mit dem Bus oder steige Treppen, statt den Fahrstuhl zu benutzen. Wenn ich mir manche jungen Leute anschaue, frage ich mich, warum man keine 5min laufen will, aber lieber 5min auf dem Bus wartet. Ich sehe sowas regelmäßig Das ist zwar nicht viel, was man beim Gehen verbrennt, vielleicht so 20kcal (bei 5min), aber zu warten ist auch völlig unnötig. Wenn ich innerhalb der Woche 5-10 mal einfach laufe, kommen auch ganz nebenbei 100-200kcal zusammen.

Übrigens scheinen sich die Eisentabletten wirklich bemerkbar zu machen. Ich war beim Schwimmen immer ziemlich schnell aus der Puste. Nach ungefähr zwei Wochen, war es schon deutlich besser.

04.10.2023 09:24 • x 1 #123


G
Zitat von Gurkensalat:
Wenn ich mir manche jungen Leute anschaue, frage ich mich, warum man keine 5min laufen will, aber lieber 5min auf dem Bus wartet.

Na weil man da so schön ins Handy schauen kann... ist doch klar

Als Studentin hab ich auch so viel zu Fuß erledigt. Als ich dann meine Magister-Arbeit geschrieben habe, war ich ein richtiger Hermit und anschließend ein Fall für den Physiotherapeuten wegen Verspannungen und Bewegungsmangel.

Zitat von Gurkensalat:
alles was trinkbar ist und Kalorien hat, sollte möglichst gestrichen werden, weil es nicht satt macht, aber Energie zuführt.

Das ist meine absolute Achillesferse

05.10.2023 09:22 • x 2 #124


R
Zitat von Gemini26:
Das ist meine absolute Achillesferse

Meine auch.

05.10.2023 09:33 • #125


Gurkensalat
Zitat von Renama:
Meine auch.

Rechnet mal die Kalorien zusammen, die nur wegen Durst zusammenkommt. Kaffee, Tee, Wasser haben keine Kalorien. Was trinkt ihr so? Wer einen Liter Saft oder Limonade am Tag trinkt, nimmt fast ein halbes Mittagessen zusätzlich zu sich. Das kann einen gewaltigen Unterschied machen, darauf zu verzichten.

05.10.2023 10:10 • x 1 #126


KyaraFeh
Zitat von Gemini26:
Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber ich finde, du solltest dem Hula Hoop mal eine Chance geben.
Was spricht für ihn:
- geringe Anschaffungskosten
- platzsparende Aufbewahrung
- zu Hause durchführbar
- Wetter unabhängig
- individueller Einsatz je nachdem, wieviel Zeit du hast
- und am wichtigsten: hoher Spaßfaktor


Hast du selbst gute Erfahrung damit?
Hab das jetzt schon so oft gesehen und weiß nicht so recht, ob das was bringt.
Welchen würdest du denn empfehlen. Einen normalen oder so einen mit dem Band dran?

05.10.2023 10:27 • #127


G
Zitat von KyaraFeh:
Hast du selbst gute Erfahrung damit? Hab das jetzt schon so oft gesehen und weiß nicht so recht, ob das was bringt. Welchen würdest du denn ...

Ich habe mir 2011 meinen Reifen gekauft. Harter Kunststoff mit Noppen, die richtig weh tun

Die Modelle, die es heute gibt, sehen bei Weitem angenehmer aus. Aber ausprobiert habe ich die noch nicht. Ich bin meinem alten Reifen treu geblieben.

Damals habe ich damit wirklich ein paar Kilo abgenommen und ihn dann jahrelang nicht angefasst. Was man aber gleich positiv bemerkt, ist dir verbesserte Haltung.

Vor ein paar Jahren wollte ich dann auf mein Vorschwangerschaftsgewicht zurück. Hier war der Hula Hoop aber nur noch Ergänzung zum Aufwärmen oder als Cardio-Einheit. Also Spotify Playlist an und los geht's.

Wenn du dich ein wenig eingegroovt hat, kannst du mit dem Hoop tanzen, so dass sich die Bewegung zusätzlich intensiviert. Es macht einfach Spaß

05.10.2023 11:11 • x 1 #128


G
Zitat von Gurkensalat:
Was trinkt ihr so?

Der Hauptteil besteht bei mir aus Mineralwasser, Kaffee und Tee.

Alk. wenig, mal ein Glas Roséwein abends, auf Radtouren manchmal eine Dose Radler

Ich trinke halt aber auch gerne Dinge mit Geschmack und muss mich dort zusammen reißen, weil ich ja weiß, dass das mitunter reine Zuckerbomben sind.

Unterm Strich trinke ich 80% gute Sachen und 20% böse.

05.10.2023 11:34 • #129


R
Zitat von Gurkensalat:
Was trinkt ihr so?

Limonade habe ich eigentlich nie im Haus, auch auf Saft kann ich gut verzichten. Unter der Woche tagsüber
Kaffee mit Schuss Milch. Stilles Wasser.
Aber: abends ist es dann doch öfter mal ein Glas Wein oder ein kaltes B. auf der Terrasse - im Sommer öfter, im Winter weniger.
Wochenende kommt's halt drauf an, was ich mit wem unternehme. Da werden es dann auch durchaus mal drei oder vier B. oder Weizen oder halt mehrere Gläser Wein beim Essen oder so.

05.10.2023 11:36 • x 1 #130


F
Hello,
da steige ich doch mal ein.
Habe in den letzten drei Jahren nach der Trennung einiges angefuttert.

Dieses Wochenende bin ich noch mit meinem Freundinnen auf Reisen, aber dann möchte ich ab Montag mit dem Abnehmen starten!
Mein Ziel sind erstmal 6kg, aber über mehr beschwere ich mich auch nicht, und ebenfalls mehr Bewegung im Alltag.

Ich werde es zunächst mit Verzicht auf Süßigkeiten, Knabberzeug und mit weniger Kohlenhydraten probieren, das erscheint mir mit den Kindern und im Alltag erstmal sinnvoll.

Am gefährlichsten sind für mich die Abende, wenn die Kinder beim Papa sind. Da habe ich keine Lust für mich alleine zu kochen und dann gibt's Pizza und Co.
Da werde ich mal schauen, dass ich mir vielleicht was Leckeres überlege, was die Kinder eh nicht mögen/essen und was ich dann kochen kann.

Ebenso möchte ich abends wenn ich allein bin den Fernseher auslassen und gucken, dass ich stattdessen mal etwas Sport mache!

Hehre Ziele, die hoffentlich nicht an meiner Motivation und Disziplin scheitern.

Aber es muss was runter. War neulich auf einer Hochzeit und habe Shapewear unter meinem Kleid tragen müssen, außerdem kneifen die Jeans und ich finde mich unattraktiv.

Bericht folgt ab Montag. Da heule ich wahrscheinlich erstmal, wenn ich auf die Waage steige.

11.10.2023 17:21 • x 3 #131


F
Sind 6kg bis Januar realistisch? Bedenkt man noch die Feiertage... Oder ist das zu viel?
An sich wollte ich ja ins Fitnessstudio, aber die Kurse, die die an meinem kinderfreien Abend anbieten, sind echt nichts für mich - da gehe ich dann lieber mit dem Hund joggen.

Ach ja und mein erklärtes Traningsziel ist: ich möchte bis zum nächsten Sommer mindestens 5 Liegestütze schaffen! Also 5 mehr als jetzt.

11.10.2023 17:41 • #132


Scheol
Zitat von Florentine:
Sind 6kg bis Januar realistisch? Bedenkt man noch die Feiertage... Oder ist das zu viel? An sich wollte ich ja ins Fitnessstudio, aber die Kurse, die ...

4-6 kg sollten drin sein.

nun kommt es aber auch drauf an wie groß und schwer du bist.

bei 30 kg Zuviel sag ich klar schaffst du . Bei 6-8 kg Zuviel wird es problematisch da wieder viel herunter zu holen.

eventuell kommt Muskulatur dazu . ( Memory Effekt ? )

würde 200 Kalorien ins Defizit gehen vom Tagesumsatz.

und dann mal schauen was passiert. Da gegebenenfalls an der und der Schraube drehen , aber das ergibt sich dann während dessen.

5 Liegestütze bis Juni 2024.

ich sage du schaffst 20 oder mehr zu dem Zeitpunkt.

würde mit trizeps Übungen anfangen. Um diesen Bereich erstmal zu stärken.

und irgendwann gehts runter auf die Erde

11.10.2023 17:52 • #133


F
Zitat von Scheol:
nun kommt es aber auch drauf an wie groß und schwer du bist

Ich bin 173cm und wiege derzeit...keine Ahnung. Die Batterie in der Waage ist seit Monaten leer.
Aber ich schätze am Hosenfüllstand so 73-75(?)

Zitat von Scheol:
würde mit trizeps Übungen anfangen

Ich denke, ich werde mal eine Stunde bei einem Personaltrainer buchen und mir ein paar Übungen zeigen lassen.
Habe etwas Sorge, mir sonst irgendwas zu ruinieren im Rücken oder in den Knien, bin ja mit Halswirbelsäule Bandscheibenvorfällen vorbelastet.
Erinnert mich an meinen Rückbildungskurs nach der Schwangerschaft. Wir sollten auf dem Rücken liegend beide Beine gestreckt etwas über dem Boden halten.
Musste ich lassen.
Zu wenig Bauchmuskeln und mich hat es sofort ins Hohlkreuz gezogen.
Habe dann auf Anraten der Hebamme abwechselnd mit nur einem Bein mitgemacht.. irgendwann ging es dann auch mit beiden, aber den Trainingszustand habe ich leider wegen Faulheit wieder verloren.

Zitat von Scheol:
würde 200 Kalorien ins Defizit gehen vom Tagesumsatz.

Den kenne ich nicht. Habe das mal online eingetragen alles, aber das Ergebnis erschien mir zu hoch. Ich glaube nicht, dass ich tatsächlich 1900kcal brauch am Tag.

Aber dafür habe ich mir eine App zum Kalorienzählen runtergeladen, damit ich mich da selber mal kontrollieren kann...ich denke, ich verschätze mich auch ordentlich bei dem, was ich am Tag so WIRKLICH alles esse

11.10.2023 18:06 • #134


F
Oh, ich sehe grade, dass es nur 3km von hier CrossFit gibt, die auch Kurse an meinen kinderfreien Abenden haben...allerdings sieht das alles sehr martialisch und professionell aus, weiß nicht, ob ich mich da hintraue so als schlapper Mops.
Gut gefällt mir aber, dass die auch Mobility-Kurse anbieten mit Faszientraning, Yoga und Dehnung.
Das könnte ich auch brauchen das ständige Gehocke am Schreibtisch.
Vielleicht schau ich mir erstmal das an.

Edith: Nägel und Köpfe.
Habe grade hingemailt für eine Probestunde.

11.10.2023 18:26 • x 1 #135


A


x 4