Guten Morgen!
Nach Austausch mit der FL, dem einen und anderen Mitglied hier und einer Mütze voll Schlaf habe ich mir Gedanken gemacht, ob und wenn ja, wie ich weitermache. Innerlich bin ich da immer noch ein wenig zerrissen.
Ich möchte kurz aufführen, warum es mich so sehr geärgert und beschäftigt hat. Im PN-Bereich schreibe ich mit ein paar Foris hier, die allesamt mal ein Thema oder mehrere eröffneten und welche genauso als eine andere Person attackiert, bezichtigt und dann mit wer weiß was für Androhungen und Erpressungsversuchen dazu gebracht werden sollten, sich aus Sicht dieser unempathischen Menschen als die und die Person zu offenbaren, die sie doch seien. Außerdem wurden diese besagten Leute auch wegen ihrer Themen attackiert, meistens geht es um Affärenthemen oder Sichtweisen der Themenersteller, die manchem anderen Mitglied hier nicht nur gefallen, sondern die wie bei mir dann, nur teilweise noch viel heftiger attackiert und angeschrieben wurden. Mit zwei Ex-Mitgliedern tausche ich mich nur noch per Email außerhalb des Forums aus, mit einer telefoniere ich sogar hin und wieder. Diese beiden besagten Ex-Mitglieder haben sich nach Erstellen eines Themas und der darauf erfolgten Angriffe ganz aus dem Forum abgemeldet. Sie wurden sogar dahingehend in PNs bedroht, dass ihnen mitgeteilt wurde, man würde ihre Wohnanschriften herausbekommen und dann mal einen netten Besuch vorbeischicken ....
Frauen, die in Affären als AF verwickelt waren/sind und die sich Hilfe hier erhofften. Ein Mann, der auch schon wegen seiner Ansichten Probleme bekam.
Ich wurde wie schon geschrieben auch mehrfach per PN attackiert, beleidigt und als eine andere Person bezichtigt, verdächtigt und als sonstwas bezeichnet, gerade dann, wenn ich z B Affärenfrauen Zuspruch gab oder einer anderen Meinung war und bin als vielleicht die Mehrheit und der schon lange existierende Kern mancher Foristen hier.
Meine Güte, dieses Forum hat doch die Grundidee anderen Menschen zu helfen, dass man sich austauscht, Mut macht, dass man andere Sichtweisen erhält und gewinnt. Das Leben ist doch gerade wegen Corona momentan eh schon besch...en genug. Da sind solche Plattformen wie hier Gold wert. Was mich wurmt ist das meiner Meinung nach doch sehr lasche Statement, kann könne nichts machen von Seiten der FL, man solle sich abkühlen und man wäre wegen der Punkte auch so aus dem Forum gegangen. Nein. Das trifft nicht zu und die o.g. betroffenen anderen User/innen auch nicht. Jetzt verstehe ich aber auch, warum es manches Mal hier Diskussionen um und wegen der Forenregeln gab. Und das diese Regeln dann manchmal seltsam ausgelegt werden, mal scharf, mal lasch. Das kommt vielleicht auch auf die eigene persönliche Sichtweise an, aber ein Grundstock an Regeln sollte, wenn man sie schon aufstellt, eingehalten werden. Verdächtigungen und Androhungs- und Erpressungsversuche gehören da definitiv auch zu. Bei der Anonymität sollte man ebenso gewährleistet geschützt werden wie bei etwaigen schriftlichen Verstößen anderer Foristen, diese zu ahnden, nicht zu bagatellisieren oder hinzunehmen.
Ich habe schon bei Eintritt in diesem Forum hier im letzten Jahr mitgeteilt, dass ich mich aus Selbstschutz hier anonym bewege, weil eine ehemalige Affärenfrau auch im Forum anwesend ist und sich sehr aktiv betätigt. Länger schon, als ich selbst hier bin. Ich habe diese Person auch identifiziert, werde sie aber natürlich auch nicht bedrängen und ihre reale Identität offenbaren. Das gehört sich nicht. Punkt.
Überschneidungen, Ähnlichkeiten, Parallelen, ähnliche Lebensumstände, gleiche Handlungsweisen, dazu Parallelen beim Alter, dem beruflichen und persönlichen Hintergrund, selbst beim Schreibstil - manchmal nehme ich sogar unbewusst einen Stil anderer Foristen an, wenn man selbst so in vollem Gange ist. Das alleine reicht aber wohl schon aus, manche Leute hier zu triggern, die sich dann wie Kontrollbeamte bemüht sehen, jemanden etwas in seiner Art und Weise, seinen Ausführungen und/oder seiner Person zu identifizieren und diese Person dann sogar im Härtefall anzugehen. Das hat offenkundig schon zum Austritt mancher Foristen geführt und ich bin noch sehr zwiegespalten, habe meinen Account zur Löschung beantragt. Manche Foris hier und jene, die mir nur PN schreiben haben mich gebeten, es nicht zu tun, weil sie gerne mit mir einen fairen und anonymen Austausch pflegen und wenn man sich im RL in echt kennenlernen will, dann trifft man untereinander eine Vereinbarung. aber ganz sicher nicht von manchen hier getriggerten Foristen, der oder die sich bemüht sieht, hier Aufklärugsarbeit in Dimensionen betreiben zu wollen, was nicht erwünscht ist, sondern eher noch kategorisch abgelehnt werden muss und sollte. Hier sehe ich die Forenleitung in der Pflicht und damit da vielleicht mal ein andere Bewusstsein eingeschärft wird (manchmal kommen auch Forenleitungen vom Weg ab), werde ich ab sofort bei eigenen und fremden Themen, wo derartige Verhaltensmuster auftreten (ein Mitglied wird bedroht, ein Mitglied wird eine oder weitere Identität/en unterstellt o.ä.) sofort und ohne vorherige Ankündigung bei der FL melden, unentwegt. Dieses Fehlverhalten mancher selbst erklärter Aufklärungsspezialisten muss geahndet werden, hier sehe ich auch die Leitung in der Pflicht, diese Möchtegernschlauberger und Erpresser ohne weiteres des Forums zu verweisen und nicht untätig und mit laschen Kommentaren die betroffenen Foris abzukanzeln.
Damit ist für mich an dieser Stelle diese, in meinen Augen, müßige Diskussion beendet, schön, das hat mich wieder gute Lebenszeit gekostet, aber dieses Statement war mir wichtig und ab sofort werde ich obige Verstöße gegen andere Foris und mich ohne jegliche Ankündigung ahnden und melden. Dieser Irrsinn muss ein Ende haben.
Entschuldigung, dass ich mich in diesem Thema hier jetzt so umfangreich dazu geäußert habe, aber ich sehe es auch aus Sicht jener Foristen/innen, die hier nur noch passiv agieren aus den zuvor genannten Gründen, auch ihnen sollte man fairerweise Gehör schenken, nicht nur Pseudoaufdeckern und Erpressern.
Das war es an dieser Stelle und damit möchte ich nun endlich hier nur noch beim Thema bleiben.
Bitte lasst uns gegenseitig helfen und stützen, nicht niedermachen, egal, welche Person hier schreibt und was der Hintergrund ist. Bleibt beim Thema und wer mehr Tiefe will ,der kann sich ja mit dem betreffenden Gegenüber persönlich außerhalb des Forums austauschen - durch Emails, Telefonieren und was sonst so geht.
Ich habe fertig. (bevor hier jemand aufschreit, dass war ein Zitat eines ehemaligen Bayerntrainers namens Trappatoni, der ich übrigens nicht bin!).
Allen hier weiterhin hoffentlich viel Spaß, viel Hilfe wo nötig und ein gutes Miteinander.
18.01.2021 09:09 •
x 1 #268