472

Abnehmen und Änderung der Essgewohnheiten

monchichi_82
Zitat von Butterblume63:
Ja wenn ich Pute esse,dann bekomme ich sie von einer Arbeitskollegin die einen Nebenerwerbsbauernhof hat. Da laufen die Tiere draußen rum haben Sonne,Freilaufflächen und im Stall herrscht Platz. Da zahle ich gerne den Preis.

Haben wir hier im Ort auch. Hochlandrind kauf ich hier vom Bauern um die Ecke, meist 10-Kilo Mischpakete. Die kann ich vom Küchenfenster aus beobachten. Die Eier werden zuhause zugestellt vom Bauern im Nachbardorf. Hier, 2 Häuser weiter hole ich die Kartoffeln im 10kg Sack. Honig, Äpfel, Kirschen, allerlei Gemüse gibt es hier direkt vom Bauern oder in einem Selbstbedienungs-Laden. Im Sommer werde ich mit frischen Pilzen versorgt. Zukaufen tu ich eher wenig. Wenn man das mal gewohnt ist und die geschmacklichen Unterschiede kennt mag man eh nichts anderes mehr.

30.12.2020 23:48 • x 3 #121

S
Das sind natürlich Vorteile, wenn man einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Verkauf und Abgabe o.ä. in der Nähe hat. Da müsste ich aber ganze Tagestouren fahren für ein paar Eier und so, das würde sich für mich nicht lohnen. Wenn ich nicht alleine leben würde, wäre das vielleicht was anderes. Früher, wo ich noch auf dem Lande mal eine Zeit lang lebte, gab es auch oft mal den Tauschhandel (gibts das überhaupt noch?), da war das ganz normal, weil man nicht immer wer weiß wohin fahren wollte. Jetzt ist es umgekehrt genauso.

Die Körpergröße, liebe @Holzer60 und lieber @jagen_h_ghar , wenn das meine kleinsten Sorgen wären, würde ich diesen Thread gar nicht aufgemacht haben.

Mir geht es wirklich in erster Linie um meine Gesundheit, mein Arzt hat mir ja bestätigt, dass es so besser nicht weitergeht und das eine Rückumkehr erfolgen muss. Der kennt mich ja auch mit anderem Erscheinungsbild von vor ein paar Jahren, ich selbst ja auch. Da brauche ich mir nichts zuzulügen. Die Kugel unterhalb der Brust zeigt es eh an, die Klamotten sitzen enger oder passen nicht mehr und viel wichtiger, Blutdruck und Schlafqualität sind schlecht. Neben anderen bereits genannten Beeinträchtigungen. Also ich will mir was gutes tun und wenns den optischen Effekt begünstigt, super. Aber das ist nicht mein vorrangiges Ziel.

Das mit dem Vollkornbrot - hm, ist für mich wie die nächste Vollbremse. Helles Brot meiden, jetzt soll ich Vollkornbrot aus dem Supermarkt auch meiden, weil das nicht gut ist. Himmel, verkaufen die denn im Supermarkt nur Schrott? Ich dachte, Vollkornbrot und Vollkorntoast wären okay, muss ich da auch wieder umdenken? Also ganz ohne Brot/Brötchen geht´s bei mir nicht, zur Arbeit muss ich schließlich auch was mitnehmen und da kann ich aber für mich nichts selber zubereiten. Also entweder Kantinenessen (was, wie Ihr Euch vorstellen könnt, sehr kalorienlastig ist) oder ich muss mir wieder etwas neues einfallen lassen. Salate und Obst und Quark kann ich mir ja mitnehmen, aber ich kann ja nicht nur von dem leben, ein wenig Energie brauche ich ja schon. Das wäre bei Sport doch auch kontrarproduktiv oder sehe ich das falsch?

Olala, auf was habe ich mich da nur begeben? Das darf nicht zu kompliziert werden, ich habe ja noch im Leben etwas mehr zu tun und ich kann mir ja nícht 24 Stunden nur Gedanken darum machen, ob die eine Mahlzeit oder die eine Zutat gerade das falsche ist.

Also ich habe meinen Plan und ich werde den jetzt erst einmal verfolgen, weil wenn ich nicht mal nach Plan loslege, kann ich ja gar nicht beurteilen, ob der für mich funktionieren wird. Anpassen kann man den immer noch, wenns erforderlich ist. Ich habe dank Euch sehr viele Tipps, Anregungen und Anleitungen bekommen, jetzt muss ich auch loslegen und darauf vertrauen, dass die Umstellung meiner Ernährung, meiner Bewegungstätigkeiten und meines Lebensstils positive Effekte bringen. Sonst würde ich das ganze irgendwann mit recht als unsinnig und gescheitert betrachten, könnte ich mir vorstellen, und dann wäre ein Jo Jo-Effekt das denkbar schlechteste. Ich möchte auch davon überzeugt sein, dass es richtig ist. Und mein Arzt hat mir auch signalisiert, dass die Änderungen , wie ich sie jetzt anstrebe, auf jeden Fall in die richtige Richtung gehen werden. Ob man dann fein- und nachjustiert, das muss sich zeigen. Aber erst einmal loslegen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung nochmals, Ihr seid spitze.

31.12.2020 09:16 • x 1 #122

A

Abnehmen und Änderung der Essgewohnheiten

x 3

S
Ich bin ja auch einer, jetzt habe ich doch glatt das wichtigste vergessen:

ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR!

Bleibt alle gesund und munter!

31.12.2020 09:44 • x 2 #123

B
Zitat von Schlurfi2020:
Das sind natürlich Vorteile, wenn man einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Verkauf und Abgabe o.ä. in der Nähe hat. Da müsste ich aber ganze Tagestouren fahren für ein paar Eier und so, das würde sich für mich nicht lohnen. Wenn ich nicht alleine leben würde, wäre das vielleicht was anderes. Früher, wo ich noch auf dem Lande mal eine Zeit lang lebte, gab es auch oft mal den Tauschhandel (gibts das überhaupt noch?), da war das ganz normal, weil man nicht immer wer weiß wohin fahren wollte. Jetzt ist ...

Also: ich sage es ganz streng:::::
-keine Süßigkeiten, null!
- keine anderen süssspeisen also puddings kuchen, Müsliriegel
- keine Backwaren, keine Teilchen außer etwas dunkles brot
- keine verarbeiteten Fleischprodukte also Wurst Salami etc
- generell am besten kein fleisch und wenn dann nur wenig Geflügel aus dem nahen Bauernhof
- Milchprodukte nur bio und am besten runterfahren
- nichts verarbeitetes. Nur dinge die so in der Natur vorkommen.
Was bleibt übrig?
Obst und Gemüse alles regional
Etwas Fleisch regional
Nüsse aller art, bio
Hülsenfrüchte bio aller Art zb Linsen Erbsen etc
Getreide bio und vollkorn zb Hafer flocken ( kein Müsli) , Couscous, vollkornreis etc
Kein Fisch ( belastet)

31.12.2020 09:58 • x 1 #124

S
Zitat von Baumo:
Couscous

Absolute red flag bei mir. Meine Ex hatte sich das früher immer wieder gegönnt und wollte mich damit auch mal locken.

Habe das einmal probiert - großer Fehler.

Da kann ich mir gleich eine ganz Verpackung Trill auf den Teller kippen.

Die anderes Sachen sind ja schon in großen Teilen integriert. Mal schauen, was passiert in den nächsten Wochen und Monaten.

31.12.2020 10:41 • #125

B
Zitat von Schlurfi2020:

Absolute red flag bei mir. Meine Ex hatte sich das früher immer wieder gegönnt und wollte mich damit auch mal locken.

Habe das einmal probiert - großer Fehler.

Da kann ich mir gleich eine ganz Verpackung Trill auf den Teller kippen.

Die anderes Sachen sind ja schon in großen Teilen integriert. Mal schauen, was passiert in den nächsten Wochen und Monaten.

Es gibt auch Bulgur, Buchweizen, dinkel, quinoa und und und. Alles sehr sättigend und nährstoffreich im vergleich zu zb nudeln wo ja wirklich nichts drin ist ausser kalorien...
Und wenn es dir nach nichts schmeckt dann probiers mit maggi ich meine Nudeln schmecken doch auch nach nichts

31.12.2020 10:55 • x 1 #126

K
100 gr gekochte Kartoffeln ca 70 kcal.
100 gr Parboiledreis ca 350 kcal/ 100 gr gekocht ca 170 kcal.
100 gr Spaghetti (roh) ca 350 kcal/ 100 gr gekocht ca 157 kcal.
1 Scheibe Graubrot ca 100 kcal.

Das sind einige unserer Grundnahrungsmittel und mit der Kcal Angabe lässt dich bereits gut rechnen.

31.12.2020 12:58 • x 2 #127

L
Kartoffeln, Reis, Nudeln, Mehlprodukte...
Das sind alles Dinge, die ein Prädiabetiker meiden sollte.
Hatte ich das jetzt hier falsch verstanden wegen den hohen Blutzuckerwerten?

31.12.2020 13:12 • x 2 #128

K
@LoveForFuture

Ich habe das aufgelistet, weil plötzlich Bulgur und Quinoa ins Spiel kamen. Die sind zwar niedriger im Index, verleiten aber oft zum Überkonsum.

Im Endeffekt hilft nur Bewegung, Bewegung und nochmal Bewegung und das Einhalten des Grundumsatzes bei Weglassen von Zucker, Fruchtzucker, Alk., vielen tierischen Fetten oder einer Diät aus Brot.

Jedes Kilo weg ist ein Schritt weiter entfernt von Diabetes und Herzerkrankung. 10.000 Schritte am Tag, in der frischen Luft, mit Vitamin D als besten Freund

31.12.2020 13:19 • x 2 #129

L
Zitat von Karili:
Im Endeffekt hilft nur Bewegung, Bewegung und nochmal Bewegung und das Einhalten des Grundumsatzes bei Weglassen von Zucker, Fruchtzucker, Alk., vielen tierischen Fetten oder einer Diät aus Brot.

Das ist so nicht komplett richtig.
Wenn es hier um Diabetes geht - ich meine es waren die Blutzuckerwerte erhöht - und ein Prädiabetes festgestellt wurde, kann das mit der richtigen Ernährung sogar aufgehoben werden!
Ich hatte es damals geschafft mit meinem Diabetologen, Ernährungsumstellung und natürlich Bewegung.
Wollte ungern irgendwann Insulin spritzen müssen.
Kohlenhydrate sind Zucker, die muss ein Diabetiker meiden.
Ich rede hier nicht von gesunden Menschen, die abnehmen wollen.

Deswegen fragte ich Schlurfi, ob es nicht so war.

31.12.2020 13:26 • x 2 #130

B
Das Hauptproblem ist dass die leute sich nicht mehr bewegen

31.12.2020 15:13 • x 1 #131

B
Zitat von Karili:
100 gr gekochte Kartoffeln ca 70 kcal.
100 gr Parboiledreis ca 350 kcal/ 100 gr gekocht ca 170 kcal.
100 gr Spaghetti (roh) ca 350 kcal/ 100 gr gekocht ca 157 kcal.
1 Scheibe Graubrot ca 100 kcal.

Das sind einige unserer Grundnahrungsmittel und mit der Kcal Angabe lässt dich bereits gut rechnen.

Schlurfi,nur ein kleiner Tipp:
Nudeln und Kartoffeln am Vortag kochen,dass sich die resistente Stärke bilden kann. Google einfach danach.

31.12.2020 18:20 • x 1 #132

Scheol
Zitat von Schlurfi2020:
Liebe Forengemeinde! Bevor ich mich schlafenlege, habe ich mir Gedanken gemacht zu einem weiteren Thema, dass mich die letzten Wochen stark beschäftigt hat und das betrifft die Änderung meiner Essgewohnheiten und mein Ziel, Gewicht abzunehmen. Moderat, dauerhaft und nicht mit dem typischen Jojo-Effekt. Die meisten von uns kennen Weihnachten als Zeit der Fressor. ien. Morgens ein leckeres Frühstück, mittags ein große Mahlzeit, abends auch noch was und dazwischen noch weitere Mahlzeiten wie Kaffee und Kuchen. Dazu überall Süßigkeiten, wohin das Auge blickt. Nun ja, in letzter Zeit habe ich gemerkt, dass ich ...

So lieber Schlurfi nun musst du entscheiden , wer soll deine Herzblattdiät sein.

Version eins , einmal essen am Tag , mit leckerer Nahrung , wo dir irgendwann der Magen in der Kniescheibe hängt.

Version zwei , low carb ( nicht no carb ) wo man mümmeln kann wie eine Kuh , und auch solch hau... ( ach egal ) ... und Eiweiß zuführt.

Oder Version drei ... Intervall Fasten , mit einem mix aus allem .

So lieber Schlurfi welch Diät soll dein Herzblatt sein.

Und morgen gehen wir auf die Fragen ein wie mache ich Sport .

Ganz Körpertraining

Zwei Split

Drei Split

Vierer Split

HIIT

Intervall

Oder oder oder

Nein im ernst. Das Thema essen ist komplex und das Thema Sport auch.

Mit ein bisschen kommt man erfahrungsgemäß nicht langfristig sehr weit.
Das ist eine Lebenseinstellung und da hast du ja schon geäußert das das nicht dazu führen soll. Das wird dann eher problematisch auf Dauer . Das sind die Jo jo Nummern.

Schöne Grüße und viel Erfolg dabei !

Du schaffst das !

31.12.2020 18:38 • x 1 #133

S
Zitat von Scheol:

So lieber Schlurfi nun musst du entscheiden , wer soll deine Herzblattdiät sein.

Version eins , einmal essen am Tag , mit leckerer Nahrung , wo dir irgendwann der Magen in der Kniescheibe hängt.

Version zwei , low carb ( nicht no carb ) wo man mümmeln kann wie eine Kuh , und auch solch hau... ( ach egal ) ... und Eiweiß zuführt.

Oder Version drei ... Intervall Fasten , mit einem mix aus allem .

So lieber Schlurfi welch Diät soll dein Herzblatt sein.

Und morgen gehen wir auf die Fragen ein wie mache ich Sport .

Ganz Körpertraining

Zwei Split

Drei Split

Vierer Split

HIIT

Intervall

Oder oder oder

Nein im ernst. Das Thema essen ist komplex und das Thema Sport auch.

Mit ein bisschen kommt man erfahrungsgemäß nicht langfristig sehr weit.
Das ist eine Lebenseinstellung und da hast du ja schon geäußert das das nicht dazu führen soll. Das wird dann eher problematisch auf Dauer . Das sind die Jo jo Nummern.

Schöne Grüße und viel Erfolg dabei !

Du schaffst das !

Hallo. Frohes neues Jahr Dir und allen lieben Foris hier!

Erst mal Dankeschön für den Zuspruch.

Ja, ihr habt alle recht, mit einer Mahlzeit alleine wird das s...auschwer.

Low carb und so, da muss ich wieder zählen und rechnen, darauf habe ich keine große Lust, wisst Ihr ja alle bereits.

Also denke ich, es läuft darauf hinaus, manche Mahlzeiten abzuspecken, gewisse Lebensmittel soweit wie möglich oder erforderlich auszulassen und ab einer gewissen Uhrzeit abends nichts mehr zu essen. Das wird, da kenne ich mich, mein Hauptproblem werden. Schaffe ich es über den Tag verteilt so satt zu werden, dass ich abends nicht noch was einwerfe?

Sport, hehe, ach ja, das wird wohl auf Training hinauslaufen mit Gewichten und eben das bereits stattfindende Laufen/Jogging.

Krafttraining und so kenne ich bereits, habe ich früher schon begleitend zu anderen Sportarten gemacht. Ich muss es jetzt nur altersmäßig dosieren, ich tendiere da zu Grundübungen (Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern, Kreuzheben, Schulterdrücken etc.) so zwei bis viermal die Woche bzw jeden 2.Tag Gewichtstraining. Das werde ich in einem Gym absolvieren, wenn sie wieder aufmachen, bis dahin im kleinen mit Ganzkörperübungen daheim. Das ist vielleiht auch nicht so verkehrt, so kann ich mich langsam an steigende Belastungen gewöhnen, man ist ja schließlich keine 20 mehr.

Wenn die Bäder wieder aufmachen, könnte noch Schwimmen dazukommen, mal schauen, nicht zu viel, gerade genug, um meine Ziele zu erreichen. Ich habe auch gelesen, dass manche beginnenden Sportler sogar zunehmen, weil ja Muskeln schwerer sind als Fett, aber dann letzteres sich auch reduzieren ließe in Maßen. Und das erst dann das eigentliche Abnehmen losgeht. Man braucht ja eine gewisse Eingewöhnungszeit (ca. 6 - 12 Wochen), dann würden man im Modus sein. Mal schauen ..

Wie auch immer, ich glaube, ganz leichte erste minimale Veränderungen wahrzunehmen (oder meine Wahrnehmung spinnt vielleicht auch? ), ich habe nachts jetzt mal endlich durchgeschlafen (wenn auch nur 5 Stunden) und ich habe endlich keine großen Kopfschmerzen mehr (die Einnahme von zuckerlastigen und süßen Lebensmitteln habe ich auf fast null gefahren), kann also damit zusammenhängen. Kann aber auch das Wetter sein, auf Schittwetter spreche ich nicht gut an .

Wie auch immer, ich merke schon, ich werde älter und körperlich ein wenig mehr wehleidiger bzw feinfühliger. Aber trotzdem habe ich eine Menge Spaß, ich habe schon das eine und andere Eurer Ernährungstipps probiert und muss sagen, vieles schmeckt gut und die Abwechslung machts aus. Man, ich, muss nur schlau damit verfahren. Auslernen tut man ja eigentlich nicht, oder? Ich werde verstärkt auf die Reaktionen meines Körpers achten, nicht, dass ich immer auf die Waage gehe (ich habe eh keine, was auch ganz gut ist), sondern auf mein Wohlfühlbefinden und meine Gesamtsituation.

Aber wichtig ist einfach mal loszulegen und es schlau und geduldig anzugehen. Ich habe ja alle Zeit der Welt. Momentan will ich keine Frau beglücken oder suchen, 6 habe ich mir abgeschrieben bzw pausiere und ich kann den Fokus daher voll, neben der beruflichen Thematik, auf meine Ziele setzen. Diese Zeit muss und will ich nutzen, es kommen bestimmt wieder andere Zeiten, wo das nicht mehr so ohne weiteres möglich sein wird.

02.01.2021 12:23 • #134

K
Man nimmt nicht unbedingt ab wenn man nach 6 Uhr nichts mehr isst. Man schläft nur besser, wenn es kein Carl oder gar Gemüse ist. Ich bin aus der Nachteulen Fraktion und mache mir nichts aus Frühstück. Ernährungsexperten sagen heute, dass dieses immer-schön-frühstücken Mantra auch gar nicht mehr für jeden gilt. Dafür schlägt dann bei mir pünktlich nach 18 Uhr der Heißhunger zu. Hier hilft mir nur das Vorbereiten von Nahrung Entweder stehen im Kühlschrank ein selbstabgeschmeckter Joghurt bereit - wenn der low fat ist, dann kann der auch mehr sein, oder meine Geheimwaffe Instant Tütensuppe. 87 kcal. Warm bis heiß und deshalb ist man zum langsamen Essen verdammt. Also: Schnell zur Hand, kein Gemüse/vielFett/Obst und keine Chips und Take Aways. Wenn du tagsüber kochst oder einkaufst, denk den Snack am Abend bereits als aufgeteiltes Abendessen mit. Quasi als Dessert Viel Glück

02.01.2021 12:33 • x 1 #135

A

x 4