20

Ablenkung bei Liebeskummer hilft nicht

P
Immer les ich von Ablenkung, aber es hilft nicht. Treffe Freunde, mache Sport und nehme mir immer was vor, aber es macht mich nur unglücklich. Egal, wo ich bin, egal, was ich tue, ich wünsche mir immer, dass er bei mir ist und mit mir das erlebt. Kann also nichts genießen. Es bringt nichts. Wem hilft so etwas? Lieber bin ich alleine, das fühlt sich sogar noch irgendwie besser an. Es muss dich noch was anderes geben, damit es mal besser wird.

04.11.2017 08:42 • #1


M
Hey du, wieso seid ihr denn getrennt? Besteht bei euch keine Möglichkeit mehr zusammen zu kommen?

04.11.2017 09:13 • #2


A


Ablenkung bei Liebeskummer hilft nicht

x 3


P
Leider nicht, er hat schon eine Neue, hatten aber immer wieder Kontakt. Das hab ich nun abgebrochen. Sonst komm ich nie drüber weg.

04.11.2017 09:46 • #3


etnervt
Wenn du dich alleine momentan wohler fühlst, dann bleib alleine. Mir ging es auch so. Alles andere war nach kurzer Zeit unerträglich. Ich musste das erst einmal für mich ganz alleine verarbeiten. Der Wunsch nach Ablenkung oder nach anderen Menschen kam erst später. Gib dir die Zeit. Erzwingen lässt sich nichts.

04.11.2017 09:51 • x 2 #4


A
Ich weiß noch wie die Trennung bei mir ganz frisch war und ich versucht habe mich abzulenken, damals bin ich mit meiner Familie zu so einem Kindertheater gegangen. Da bin ich dann nun gesessen in mitten glücklicher Familien, die Trennen sind mit nur so runter geronnen....und dann kommt man heim, in meinem Fall wieder ins Kinderzimmer und man weiß genau nichts ist mehr wie vor ein paar Tagen... es ist ein schreckliches Gefühl!
Aber mir hat Sport und Freunde treffen schon sehr geholfen. Einfach wenn man nicht so die Zeit hat, nachzudenken, die Zeit der Stille kommt sowieso früher oder später und dann hatte ich irgendwie schon einen gewissen Abstand und konnte es von außen betrachten, was passiert ist und es für mich besser begreifen... zumindestens es zu versuchen.
Ja aber jeder ist anders, gibt dir einfach was du im Moment brauchst- und es wird richtig sein!

04.11.2017 09:54 • x 2 #5


M
Was heisst das er hat schon eine neue? seit wann seid ihr getrennt.

04.11.2017 13:46 • #6


mafa
Da gibt es leider keine pauschalen Rezepte. Mir tut es auch besser wenn ich alleine bin, aber der Schmerz, der braucht Zeit. Da gibt es nicht wirklich eine Abkürzung. Die ersten Wochen vielleicht manchmal auch Monate sind einfach die Hölle. Da kann man im Prinzip fast nichts machen. Das wichtigste ist das du den Kontakt unterbrochen hast und das auch so bei behältst. Mit der Zeit lässt das Verlangen nach ...

04.11.2017 13:51 • #7


P
Mogli 37:

Beinahe 8 Monate. Ist also schon länger her. Aber die Gefühle lassen sich leider nicht so einfach abstellen.

04.11.2017 14:10 • #8


R
Zitat von Puscherl:
Beinahe 8 Monate. Ist also schon länger her. Aber die Gefühle lassen sich leider nicht so einfach abstellen.


Huhu. Ich fühle mit dir. Ich bin fast 11 Monate getrennt und ja, Gefühle lassen sich nicht so einfach ausschalten, wie ein Lichtschalter.
Auf jeden Fall konnte ich bei mir anfangs feststellen, dass Ablenkung nicht wirklich viel gebracht hat, selbst bei der Ablenkung hat man nur an den Expartner gedacht, zumindestens war das so die ersten 3 Monate. Mit der Zeit habe ich aber gemerkt, dass die Ablenkung auch wirklich Ablenkung ist, insb. wenn man was mit Freunden macht. Wenigstens denkt man dann nicht nur an den Expartner, selbst wenn man über die Trennung geredet hat, tat das gut. Aber es ist eben nur temporär, ich kann tagsüber beschäftigt sein und sobald man dann alleine ist, kann es einem sofort wieder umhauen.
Trotzdem ist es bei mir deutlich besser als am Anfang, ich habe mittlerweile auch tolle und lustige Tage und insb. wenn ich im Stress bin, dann schaffe ich es meistens, dass ich nicht zu sentimental und traurig werde. Aber ich habe jede Woche mind. einen Einburch, also ich weiß genau, wie du dich fühlst... Fühl dich gedrückt

04.11.2017 20:00 • x 1 #9


Traveller
Das mit der Ablenkung ist einfach wichtig um sich nicht vollständig zu verkrümeln. Das ist ein langer Prozess. Ich denke nicht dass es irgendjemand gibt, der sagt: ja Ablenkung hat perfekt geklappt. hab nicht eine Sekunde mehr an den Expartner gedacht.
Irgendwann wird es aber besser werden. Es ist einfach wichtig, weiterzumachen mit dem eigenen Leben und sich nicht hängen zu lassen, sodass man irgendwann bemerkt: huch heute hatte ich eigentlich einen guten Tag. Ich hatte ja sogar richtig Spaß!
Aber natürlich darfst du dich auch mal zurückziehen. Gefühle rauslassen ist genauso wichtig um zu verarbeiten. Nicht unterdrücken udn einfach rauslassen. Sich ein bisschen im Unglück baden. Und dann am nächsten Tag wieder raus ins Leben.
Ne Trennung ist leider eine bittere Pille. Und der Nachgeschmack hängt oft noch eine ganze Weile an einem.

04.11.2017 20:05 • x 3 #10


M
Klar meine ex hat mich schnell ersetzt und nie wieder mit nir gesprochen. Das geht schon. Manchmal täuscht man sich in Menschen.

04.11.2017 21:50 • x 1 #11


S
Mir ging es bei meiner damaligen Trennung wie Dir. Mir hat es überhaupt nicht geholfen ständig mit Freunden weg zu sein oder generell unter Leuten. Ganz im Gegenteil. Ich fühlte mich meistens so schrecklich wenn ich irgendwo war - es ist auch ab und zu passiert, dass ich einfach geweint habe.
Auf einem Geburtstag und auch mal als ich mit meinen Freundinnen im Auto saß oder im Cafe. Gute und echte Freunde verstehen das und sind für Dich da.

Ich habe mich damals auch selbst unter Druck gesetzt. Sprich, ich habe mich gezwungen etwas mit Leuten zu machen, weil es angeblich ja hilft und man angeblich Ablenkung braucht. Aber irgendwann habe ich beschlossen Ich mache jetzt nur noch das, was mir gut tut. Und wenn ich meine, den ganzen Tag heulend im Bett zu liegen oder den ganzen Tag mit meiner besten Freundin telefonieren möchte. Und wenn ich einfach tagelang alleine sein möchte... dann ist das so!

Und das habe ich auch gemacht. Ich habe viel Zeit mit mir verbracht. Habe mir selbst viel Gutes getan. Gebadet mit einem guten Buch. Hörbücher gehört. Filme geguckt. Tagebuch geschrieben. Mit Freunden telefoniert und geweint geweint geweint.

Irgendwann kam dann wieder der Drang Menschen um mich zu haben, das kommt automatisch. Und anfangs haben meine Freundinnen die Abende bei mir verbracht, weil ich nicht raus in die Stadt wollte am Wochenende. Ich wollte mich einigeln und mit meinen Freundinnen quatschen.

Deswegen: Ich kann Dich verstehen. Dieses erzwungene Ablenken tut einem nicht gut. Mach das was Dir im Moment hilft.

04.11.2017 22:03 • x 1 #12


P
Bin jetzt bei einer Datingplattform und hab für Morgen ein Date ausgemacht. Aber eigentlich will ich gar niemanden treffen, liebe ja meinen Ex noch.

10.11.2017 12:48 • #13


M
Zitat von Puscherl:
Bin jetzt bei einer Datingplattform und hab für Morgen ein Date ausgemacht. Aber eigentlich will ich gar niemanden treffen, liebe ja meinen Ex noch.


Ich finde, dann sollte man auch nicht daten. Entweder verletzt Du damit jemand anderen oder es frustriert nur, weil es nicht die erhoffte Heilung bringt. Oder beides.

10.11.2017 12:56 • x 2 #14


P
Aber ich muss doch nach 8 Monaten auch mal anfangen, nach vorn zu sehen und anderen Männern eine Chance geben, sonst komm ich nie von meinem Ex los und bombardiere ihn wieder mir Nachrichten.

10.11.2017 13:36 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag