6

Abhängigkeit von ihm trotz Mingle Ende

L
Hallo
Eigentlich bin ich nur stiller Mitleser, aber heute wollte ich euch einfach mal um eure Meinung bitten.

Vorsicht lang!

Ich habe über Tinder einen Mann kennengelernt. Das war vor knapp 8 Monaten. Wir schrieben hin und her. Tauschten Nummern aus. Er war beim Schreiben sehr romantisch. Wir waren einfach auf einer Wellenlänge.

Es kam zum Date. Ganz spontan. Einfach sehr lässig. Wir trafen uns 4 mal zuerst. Verbrachten da aber schon Nächte zusammen. Dann gestand ich, das ich mich verlieben würde und mir mehr vorstellen könne. Er antwortete nichts. Ein Schlag. Ich hatte das anders wahrgenommen. So wurde aus uns eine Freundschaft plus. Er hatte sich nicht verliebt. Genoss aber die Zeit und die Freundschaft und den S. mit mir.

Wir trafen uns von da ab regelmäßig. Er war immer sehr liebevoll, einfühlsam. Alles mit ihm war einfach leicht. Mit der Zeit fanden Gegenstände von mir den Weg in seine Wohnung und verblieben auch da. Er gab mir sen Schlüssel zu seiner Wohnung. Es wurde intensiver. Wir trafen uns immer öfter. Er war liebevoll, bedachte mich mit schönen Worten. Stundenlang reden, einfach nur Arm in Arm daliegen. Er liess mich an seinem Leben teilhaben.
Vor zwei Monaten gestand ich ihm, das ich ihn liebe. Er schwieg. Da wusste ich, er liebt mich nicht. Aber soweit war das okay für mich. Ich hatte keine Erwartung. Ich war mit dem was ich mit ihm hatte glücklich. Theoretisch eine Beziehung ohne die Nachteile. Eine tolle Zeit, ein aufmerksamer Mann, toller S. und Nähe. Alles cool.

Aber dann zog er sich zurück. Verkroch sich in seinen Sport. Ich kam nicht mehr an ihn ran. Keine lieben Worte mehr. Seltenere Treffen. Alles war auf einmal kompliziert.

Es gab immer mehr Missverständnisse und Ärger. Ich sprach ihn drauf an, aber er schob eine Ausrede vor. Er wäre sehr eingebunden.

Vor 3 Wochen der Super-Gau. Ich war bei ihm. Konnte nicht schlafen. Wollte reden darüber. Es kam zum Streit. Letztendlich nahm er mir den schlüssel und ich sollte fahren. Mein Herz war gebrochen.

Aber anstatt keinen Kontakt zu haben, schreiben wir täglich immer noch 30/40 Nachrichten. Er interessiert sich was ich mache. Fragt nach was ich tu. Möchte einen Kurztrip im September machen. Aber keine lieben Worte. Nicht die Nähe in dem Masse wie vorher. S. haben wir einmal versucht, aber er konnte dann nicht mehr.

Ich kenne mich einfach null aus. Weiss nicht was er wirklich will. Warum erst Schlüssel nehmen und dann weitermachen?

Habt ihr eine Idee?

Lg
Liselotte

24.07.2017 19:14 • #1


N
Bindungsstörung, nimm Abschied, daraus wird nichts schönes mehr
Edit: sry für diese kargen Sätze,
Dir geht es nicht gut und du hast eine ausführlichere Antwort verdient. Das War nur was mir als erstes dazu einfiel.

Eigentlich hättest du schon vorher die Bremse ziehen sollen, als klar War das er sich nicht verliebt hat.

Ich denke das es so schön mit dir war das er nicht Nein sagen konnte.
Aber das ist nicht Liebe, sondern Charakterschwäche.

Mit mir hat das auch mal ein Freund abgezogen, da hab ich mich allerdings dann gar nicht weiter drauf eingelassen, als klar War das die Gefühle einseitig sind.
Und genau das solltest du auch machen.
Wenn du eine Beziehung willst, dann lass dich nicht auf mingle und so weiter ein.

24.07.2017 19:18 • x 2 #2


A


Abhängigkeit von ihm trotz Mingle Ende

x 3


O
Er will nach wie vor etwas lockeres/problemloses. Weil du Probleme bereitet hast, wurde ein Warnschuss abgefeuert - Schlüssel weg. Solange du weiterhin unkompliziert bleibst wird er es so weiter laufen lassen.

24.07.2017 19:21 • #3


L
Weisst du, es ist schwierig, loszulassen, wenn er schreibt. Dann ist immer so eine gewisse Resthoffnung da....
Wie komme ich nur los?

24.07.2017 19:32 • #4


O
Werde dir bewusst, was du möchtest. Wenn du den Moment genießen kannst und es dir egal ist, dass er übermorgen weg sein könnte, dann lass es laufen. Sei dir aber bewusst, dass es nur nach seinen Regeln laufen wird. Sobald du in seinen Augen, anstrengend wirst, wird es mit Liebesentzug bestraft (siehe Schlüssel).
Wenn du dir aber was festes und auf Augenhöhe wünschst, dann bleib da nur der Kontaktabbruch.

24.07.2017 19:40 • #5


N
Klar machen dass er dich verletzt hat.
Und dich selbst fragen ob du überhaupt noch Kontakt willst.
Bei besagtem Freund ist es so, das wir ein seltenes Hobby (philosophie+wortwitz) teilen und daher besteht der Kontakt nach wie vor, aber alles romantische hat da nichts mehr verloren.
Wenn du ihn nur auf die romantische Art und Weise willst, dann ist wohl eine Kontaktsperre das Beste.

24.07.2017 19:41 • #6


L
Einfach so eine Kontaktsperre? Sag ich das so oder macht man das einfach? Ich hatte einen ao gelagerten Fall noch nie. Und was sage ich wenn er nachfragt?

Am liebsten wäre mir wenn es wieder so wäre wie vor meinem Geständnis. Aber dieser Gedanke ist wohl nur Utopie....

24.07.2017 19:56 • #7


O
Zitat von Liselotte_Gefühl:
Einfach so eine Kontaktsperre? Sag ich das so oder macht man das einfach?

Am liebsten wäre mir wenn es wieder so wäre wie vor meinem Geständnis. Aber dieser Gedanke ist wohl nur Utopie....


Warum wäre es dir lieber? Weil es sich wie eine Beziehung angefühlt hat? Ich denke, dass du dir eigentlich eine 'echte' Beziehung wünschst und diesen faulen Kompromiss eingegangen bist, weil die Gefühle bereits zu stark waren um unverletzt aus der Sache auszusteigen.

Ich hatte so etwas auch und habe ihm das mitgeteilt, dass ich aufgrund der Gefühle dieses Zwischending nicht mehr möchte und deshalb den Kontakt nun abbreche.

24.07.2017 20:15 • #8


L
Das hast du recht. Es hat sich wie eine Beziehung angefühlt und das habe ich sehr genossen. Zumal er mir auch bis dahin immer das Gefühl gegeben hat, das ich genauso richtig bin, wie ich bin. Am Ende habe ich natürlich schon so viel Gefühl investiert, das es kekn Zurück gab. Letztendlich ist es ein fauler Kompromiss. Aber ich komm einfach nicht los. Ich hatte ihm nach der Schlüsselnummer mitgeteilt, das ein Abstand jetzt erstmal gut wäre... zuerst keine Reaktion darauf von ihm. Am nächsten Tag die übliche Guten Morgen Nachricht.
Und genau das macht es mir richtig hart. Wenn er schreibt. Wie ein innerer Zwang und ich schreibe zurück... das geht ab dem Zeitpunkt an dem er aufsteht bis zu dem Zeitpunkt wenn er ins Bett geht.

24.07.2017 20:23 • #9


O
Dann sag ihm, dass du keinerlei Kontakt mehr wünschst und danach blockiere ihn überall und lösche die Nummer. Er ist gerade 'egoistisch', achtet nur auf sich und seine Bedürfnisse und ignoriert deine Gefühle. Dann darfst du auch egoistisch sein.

Ich kenne das auch von meinem Ex, der nach der Beziehung eine Freundschaft Plus wollte. Ich war auch abhängig und bin wie auf Zehspitzen gelaufen, während er sich meiner sicher war und sich alles mögliche erlaubt hat. Ich bin dann irgendwann gegangen, aber dann recht spät, als mein Selbstwertgefühl sich im Keller schon ein Loch buddeln musste. Wenn bei dir Gefühle vorhanden sind, wird dich seine Nichtliebe kaputt machen.

24.07.2017 21:04 • #10


C
Hi,
das klingt nach einer sehr schnerzhaften Geschichte. Ja, Bindungsstörung glaube ich auch, und @n-ever hat recht: Das wird nichts Schönes mehr.
Hat er die Nicht-Beziehung ausreichend abgesichert, schreibt er noch 30-mal am Tag mit dir. Er hat zu Recht ein schlechtes Gewissen und will dich nicht ganz verlieren. Aber haben will er dich auch nicht!
S. geht nicht mehr, weil schon zuviel Erwartungs-Druck auf ihm lastet.

Das Gute an dieser verstörenden, tief kränkenden Erfahrung ist, dass sie dich in einer Weise zu dir selbst bringen kann, wie du es noch nie erlebt hast. Weil du nicht geliebt und nicht angenommen worden bist und du die Entscheidung, dich abzuwenden, für dich selbst treffen musst (obwohl du noch Gefühle hast).
Hilfreiches Buch dazu: Stefanie Stahl, Jein.

24.07.2017 21:53 • #11


L
Inwiefern Erwartungshaltung?
Er kann nicht kommen deswegen? Stehen kann er....
Tut mir leid wenn das jetzt a bisschen plump klingt

24.07.2017 23:21 • #12


O
Er weiß, dass du Gefühle für ihn hast, was bedeutet, dass S. für dich einen anderen Stellenwert hat, als für ihn. Das führt dazu, dass er den S. nicht mehr so entspannt genießen kann, wie früher, weil dann Gedanken kommen wie denkt sie jetzt, dass ich doch eine Beziehung will?. Stehen tut er, weil du s.uell attraktiv bist.

24.07.2017 23:25 • #13


H
Ich kann mich nur wiederholen

Wenn man die Liebe mit ihrer ganzen Kraft und ihrer ganzen Schönheit kennenlernen sowie erleben möchte, dann sollte man sich immer nur auf die wirkliche Liebe einlassen. Halbherzige Beziehungen, wie Freundschaft Plus, Mingle usw., sind wohl doch nur Erfindungen von Menschen, die sich ihre Freiheit bewahren und keine Verantwortung übernehmen wollen. Letztendlich wird es bei solchen Partnerschaften immer Verlierer sowie Leidtragende geben und es kann sogar das einst so freundschaftliche Miteinander zerstören. Spätestens wenn sich einer der Partner verliebt, dann wird es kompliziert...

Natürlich gibt es keine Garantien für eine Partnerschaft und auch keine Garantien für die Liebe, aber es lohnt sich an beides zu glauben. Wenn man mal in einer Beziehung steckt, dann muss man immer auf sich selber achten, immer man selber bleiben und einfach mal auf die innere Stimme hören.

Diesbezüglich darf man niemals vergessen, dass eine Beziehung immer aus Kompromissen besteht und beide Partner darauf eingehen müssen. Wenn man einen Menschen wirklich liebt, dann gibt es nichts, was nicht zu klären wäre. Ständige Kommunikation ist da wahrscheinlich der einzig richtige Schlüssel.


VG Holzer60

25.07.2017 05:13 • #14


Y
Zitat von Liselotte_Gefühl:
Aber soweit war das okay für mich. Ich hatte keine Erwartung. Ich war mit dem was ich mit ihm hatte glücklich.


Naja, das stimmt ja scheinbar so nicht, denn du hattest große Erwartungen an ihn. . die er nicht erfüllen konnte, jedenfalls nicht zu dem Zeitpunkt. Eine Bindung zu einem Menschen aufzubauen hängt mit Vertrauen zusammen, das er zu dir grundsätzlich schon hatte. Sonst hättest du keinen Wohnungsschlüssel seiner Wohnung erhalten. Zudem sollte man einer Beziehung auch Zeit geben wachsen zu dürfen, wozu er auch grundsätzlich Interesse dran hatte. Was aber nicht bedeuet, dass er sein eigenes Leben bzw. seine Interesse deshalb einstellt (Sport). Da würde ich ebenso allergisch reagieren. . . . .


Von einer Bindungsstörung seinerseits würde ich deshalb keinesfalls sprechen. Sondern eher davon, dass du eventuell keine Ruhe hattest, dass ihr euch auf natürlichen Wege aufeinander zubewegt. Du wolltest deinen Kopf durchsetzen, warst zu ungeduldig und er hat dir seine Grenzen gezeigt, weil er sich nicht unter Druck setzen lassen wollte? Was sind schon acht Monate. .wenn man weiß, es ist der richtige Partner, kann man sich auch Zeit lassen.


Ansonsten geht man lieber keine verbindliche Verbindung sondern bleibt bei gelegentlichen Spaß.

Sorry, aber meiner Ansicht nach hast du es verbockt, nicht er.

25.07.2017 08:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag