6

Abhängigkeit von ihm trotz Mingle Ende

O
@Selbstliebe mir scheint, dass du den Beitrag nicht gelesen hast. Sie hat ihre Liebe gestanden. Darauf hin hat er sich zurück gezogen.

Wo hat sie geschrieben, dass er seinen Sports einschränken soll oder sonstiges?

Und dein letzter Satz ist einfach nur respektlos. So eine Aussage, wenn man weder den Mensch noch die Situation kennt, da fällt mir nichts mehr ein.

25.07.2017 08:54 • x 1 #16

M
Hallo,

mir geht es ähnlich wie dir, nur dass ich der männliche Part bin, der den Absprung von ihr nicht schafft.
Wir kennen uns drei Jahre, erst Beziehung, dann Freundschaft. Jetzt will ich wieder mehr und hab es ihr gestanden. Sie will aber nur Freundschaft, wir haben aber nach wie vor täglich Kontakt und es gibt auch jeden Abend eine Gute-Nacht-Nachricht. Für sie natürlich alles kein Problem, weil natürlich nicht in der Form Gefühle vorhanden sind wie bei mir. Ich lege aber natürlich jedes Wort auf die Goldwaage und fühle mich derzeit recht unentspannt.
Ich glaube, wenn du tief in rein hörst weißt du was du für Möglichkeiten hast.
Ich werde über kurz oder lang nicht drum herum kommen auf Abstand zu gehen, sollten die Gefühle nicht doch noch zufällig wieder nachlassen. Und ich denke so ähnlich sieht es bei dir auch aus. .
Du hast dich darauf eingelassen nach seinen Regeln zu spielen, so wie ich mich derzeit drauf einlasse, nach ihren Regeln zu spielen.
Trotz der Tatsache, dass es ausgesprochen wurde, dass man mehr empfindet hat sich nichts geändert. Du bist diejenige, die jetzt handeln muss. Er hat dazu keinen Grund, er wird das so weiterlaufen lassen.

25.07.2017 09:22 • #17

A

Abhängigkeit von ihm trotz Mingle Ende

x 3

Y
Soso @OnOffine, und du kennst die Situation besser? weil du mal die gleiche Erwartungshaltung wie die TE hattest, und es bei dir auch -genauso- schief gegangen ist ?
Verflossenen -potentiellen- Partnern Bindungsstörungen oder Egoismus zu unterstellen ist natürlich viel einfacher, als nach seinen eigenen Befindlichkeiten und überhöhten Erwartungshaltungen zu schauen, gell?

25.07.2017 09:24 • #18

O
Nein @Selbstliebe aber ich sage niemandem der Liebeskummer hat, dass er etwas verbockt hat. Nennt man Empathie.

Und wenn man nach zwei Jahren noch nicht erwarten darf, dass der Partner die Liebe erwiedert, dann hatte ich eine genauso übertriebene Erwartungshaltung.

25.07.2017 09:35 • #19

Y
Es geht hier um die achtmonatige Mingle der TE, nicht um deine Geschichte und deine Befindlichkeit, dass ist OT und eine Verwässerung des Themas, wenn du ein Problem hast mit meinen Beiträgen schreib eine mir PN, oder lasse es. Danke!

25.07.2017 10:05 • #20

L
Hallo
Ich wollte jetzt noch was dazu sagen.

Ich habe damals an ihn keine Erwartungen gestellt. Alles lief von meiner Seite genauso weiter wie vor dem Geständnis. Ich habe ihn nie gedrängt den Sport einzustellen oder weniger Sport zu machen. Im Gegenteil. Ich habe ihn darin unterstützt.
Als er sich zurückzog, bin ich nicht auf Konfrontation gegangen sondern habe ganz normal das Gespräch gesucht und gefragt ob ihn was belastet.
Ich habe zu keinem Zeitpunkt etwas eingefordert von ihm.

Das einzige was ich gemacht habe, war nachzuhaken als er sich mir gegenüber veränderte. Und daraufhin entstanden die Streits.

25.07.2017 11:29 • x 1 #21

M
Da hast du auch nichts falsch gemacht. Und es ist auch normal, dass man nachfragt, wenn man das Gefühl hat es würde was nicht stimmen. Als du das Gefühl hattest, er würde sich zurückziehen hast du das angesprochen.
Kannst du das nochmal näher ausführen, was genau passierte, als du du nachgehakt hast?
Vielleicht kann ich für mich da was rausziehen, denn das steht mir noch bevor. Oder sagen wir so, ich hab das Gefühl, dass sie sich teilweise anders verhält, bin mir aber nicht sicher, ob das mit mir oder doch eher mit ihr zu tun hat. Über kurz oder lang werde ich das auch ansprechen müssen. Keine Ahnung wie sie reagiert....

25.07.2017 12:14 • #22

O
Ich finde auch, dass du nichts falsch gemacht hast. Wenn jemand dir den Schlüssel abnimmt und dich aus der Wohnung wirft, bloß, weil du etwas besprechen möchtest, dann ist dieser Mensch nicht wirklich fähig/gewillt vernünftig und respektvoll ein Gespräch zu führen. Er hätte das Gespräch auch anders beenden können.

Ich sehe da kein Interesse bei ihm eine Beziehung zu führen. Und da du scheinbar eine möchtest, wird es da keinen Kompromiss bei euch geben, der für beide zufrieden stellend wäre.

25.07.2017 12:53 • #23

M
Hey Lieselotte!

Letztes Jahr im Somer begann auch meine Mingle-Beziehung.. ich setze das mal mit Absicht in Anführungsstriche, da ich diese Benennungen immer etwas gefährlich finde.. Gefährlich, weil man sich selber in so eine Schublade steckt und diese Bennenungen auch nie richtig passte.
wir hatten auch viele Phasen in denen er sich mehr zurück zog. irgendwann erkannte ich einen Rhythmus.. es war tatsächlich so alle 2/3 Monate..
er und ich hatten beide unsere ExBeziehungen nnoch nicht ganz verarbeitet, wollten aber auf das Miteinander nicht verzichten.. letztendlich war ich mit dem Thema Ex aber dann schnell durch, wusste aber auch, dass ich lange gebraucht hatte und konnte ihn da gut verstehen. vorallem wustste ich irgendwann, dass er sich auch wieder annähern würde..
Ich habe zwischendurch auch gelitten. diese Ungewissheit, was das denn nun mit uns sei, hat mich genervt..
nun ist es so, dass wir zusammen sind.. das hat ein gutes Jahr gedauert.. verändert hat sich jedoch nichts.. wir waren ja vorher schon quasi zusammen, aber nun benennen wir es auch..

ich kann gut verstehen, dass du es in trockenen Tüchern haben wolltest.. das ist jja ganz natürlich. verbockt hast du meiner Meinung nach auch nichts. Schuld ist niemand von euch beiden, es gibt halt einfach Lebensphasen, in denen es schwer ist, eine Beziehung einzugehen..

schaffst du es im Moment, dich mehr auf dich zu konzentrieren?

25.07.2017 13:22 • x 1 #24

L
Es lief folgendermaßen ab:

Ich gestand ihm meine Gefühle. Wir lagen händchenhaltend im Bett. Er schwieg. Wir kuschelten und schliefen dann ein. Morgens war alles wie immer.

So 2-3 Tage später merkte man an der Art unserer Whatsapp Kommunikation das irgendwas anders ist. Er war sehr kurzangebunden, deutlich diatanziert etc...
Zuerst dachte ich, er hätte Stress in der Arbeit und habe es dabei belassen. Mit der Zeit wurde es aber immer schlimmer. Dann sprach ich ihn an. So ca in dem wortlaut:

Hey. Ist alles okay? Du bist die letzte Zeit ein bisschen kurz angebunden? Hast du gerade viel Stress? Wenn etwas ist und du ein offenes Ohr brauchst, bin jederzeit da.

Er reagierte damit das er es auf stress schob. Aber das es bald wieder besser würde.

Wurde es nicht. Es wurde noch schlimmer.

Ich sprach ihn nochmal an. Gleiche Antwort. Dann fragte ich ob bei uns alles okay wäre? Er sagte ja. Sonst würde er etwas sagen....

So ging es dann eine ganze Zeit. Aber er wurde immer diatanzierter. Wir trafen uns weniger. Irgendwann sagte er dann, das er das Gefühl habe, das ich eher unter der Freundschaft leide als sie geniesse. Daraufhin habe ich ihm gesagt, das ich mir momentan eher Sorgen um ihn mache. Weil einfach diese Änderung eingetreten ist und ich nicht weiss woran es genau liegt. Machte ihm da aber auch nochmal bewusst, das ich zwar Gefühle habe, dennoch nicht erwarte, das er jetzt das gleiche fühlt oder eine Beziehung mit mir eingehen soll.

Und dann 2 Wochen später kamm das dann mit dem Schlüssel.

25.07.2017 13:25 • #25

Y
Nochmal zurück zu deinem Liebesgeständnis. . . . er sagte erstmal nichts dazu. Insgesamt wurde er aber distanzierter und sagte dir, er glaube eure Freundschaft täte dir nicht mehr gut,. . natürlich zieht das seinerseits eine Verhaltensänderung nach sich. Seine Gefühle und deine sind/ waren nicht kompatibel. nicht zu dem Zeitpunkt, und weil du immer wieder nachgehakt hast (dachtest / sagtest mit ihm sei was nicht okay, obgleich er dir doch schon sagte, was mit ihm los ist). .machte er immer weiter zu.

Zitat:
. . Er reagierte damit das er es auf stress schob. Aber das es bald wieder besser würde.

Wurde es nicht. Es wurde noch schlimmer.

Ich sprach ihn nochmal an. Gleiche Antwort. Dann fragte ich ob bei uns alles okay wäre? Er sagte ja. Sonst würde er etwas sagen.

So ging es dann eine ganze Zeit. Aber er wurde immer diatanzierter. Wir trafen uns weniger. Irgendwann sagte er dann, das er das Gefühl habe, das ich eher unter der Freundschaft leide als sie geniesse.

Ich glaube dein Liebesgeständnis war zu früh für ihn und seine Empfindungen für dich. . es hätte vielleicht mehr werden können, daher auch sein Wohnungsschlüssel. . . . ein Vertrauensbeweis!
Meinen Wohnungsschlüssel würde ich jedenfalls nicht jemand geben, dem ich nicht vertraue. .

25.07.2017 14:28 • #26

L
Ja. Aber was kann ich nun machen? Ich würde ja gerne das es wieder so wird. Ich weiss aber nicht wie.

25.07.2017 15:37 • #27

M
Ich denke, es wäre gut, ein bischen Abstand reinzubringen.. und sich Zeit zu lassen.
Nur so kann es evtl wieder so werden..
Es muss wieder eine Leichtigkeit hinein..

andererseits kann es sein, dass du gar nichts tun kannst.. das Leben ist eben so... und wenn er seinen Weg so gehen möchte, kannst du da nichts gegen tun..
wenn es so war wie du es beschrieben hast, dann hast du ja nicht wirklich Druck gemacht oder so.. und dann ist er ziemlich sensibel, wenn es Ansprüche von aussen gibt..
und ehrlich gesagt, ist es doch total normal, dass eine Beziehung (und die habt ihr ja nun mal auch) auch Ansprüche mit sich bringt.. und wenn er da soooo einen Cut machen muss, ist das sschon krass..

25.07.2017 15:49 • #28

C
Ich habe bereits nach der ersten (!) Nacht einen Wohnungsschlüssel bekommen von einem, der sich ganz klar zu seiner Bindungsangst bekennt. Das war für mich leider Anlass zu der Hoffnung, es würde was ganz, ganz Zauberhaftes draus werden ...

25.07.2017 18:05 • #29

Y
Zitat von Liselotte_Gefühl:
Ja. Aber was kann ich nun machen? Ich würde ja gerne das es wieder so wird. Ich weiss aber nicht wie.

was raten denn Freunde/ Bekannte, die dich persönlich kennen....?

25.07.2017 19:26 • #30

A

x 4