Liebe Uschi...
Nun, fangen wir mal an...
Ich möchte Dir zunächst vor Augen halten, das DU DICH SELBST sehr weh tust, Uschi. Wie das? Nun, lese einmal das durch, was Du selbst schreibst. Zeile wie „Früher (auch lange bevor wir zusammen kamen bzw. er sich in mich verliebt hat) ist er ...“ zeugen davon, das Du diese ersehnte Distanz doch noch nicht so richtig, innerlich suchst. Ich werde den Eindruck nicht los, dass die Hoffnung in Dir die Oberhand immer noch besitzt. Das lässt Dich eigentlich alles an ihm interpretieren, bewusst oder unbewusst (eher letzteres, hoffe ich). Und zwar so interpretieren, das Du das „Vermisste“ noch suchst. Ich kann sehr gut – oh wie gut! – verstehen, in welche Situation, Gefühlslage Du Dich gerade befindest! Ich würde meinem schlimmsten Feind nicht dahin wünschen! Aber darum geht es hier nicht. ES GEHT UM DICH!
Ich habe – wie gesagt – bereits mehrere Andeutungen gemacht, die in diese Richtung zielten. Du hattest auch bereits um Erklärung gebeten, die ich Dir jedoch nicht gab, in der Hoffnung, ich würde mich täuschen... Ja, ich habe mich getäuscht. In die Hoffnung... (mal wieder). Es tut mir sehr leid.
Es wäre hilfreich für Dich, folgendes ZU VERSTEHEN.
So, wie die Situation sich präsentiert, scheint er nun gar keine Anstalt machen zu wollen, zu Dir zurück zu kehren... Er hat sich entschieden. Warum so, und nicht anders? Warum „sie“ und nicht Du? Diese Fragen musst Du DRINGEND ABSTELLEN! Das führt Dich nur aufs Glatteis, das raubt Dir das Gleichgewicht und verletzt Dich immer wieder von neuen. Tief. Sehr schmerzhaft. Das weißt Du ja inzwischen. Es war, es ist seine Entscheidung, daran kannst Du nicht, aber auch gar nichts ändern, Uschi.
Stell´ Dir vor, Du hättest Dich entschieden, ihn zu verlassen. Er aber kann es nicht akzeptieren und sucht verzweifelt nach ein „Warum“, ein „Wieso“ und versteht die Welt nicht mehr, da er Dich doch so liebt! Sein ganzes Verhalten, seine Blicke, seine Bewegungen, die kleinste Kleinigkeiten würden plötzlich für Dich eine andere Bedeutung bekommen. In all dem würdest Du sein „Betteln“ um Aufmerksamkeit, um Nähe, um... ja, um Liebe erkennen – auch wenn dem nicht so wäre - weil Du Dich durch seine Anwesenheit irgendwie „bedroht“ fühlst, weil Du weißt, er hängt noch sehr an Dich!
Genau so verhält es sich hier. Nur leider umgekehrt. Hinzu kommt – sorry, ich kann ihm kein gutes Haar stehen lassen – das er eine gewisse, eine sehr gewisse Machtposition innehat.
Das, gekoppelt mit sein „typisch männliches Ego“ (gut, dass wir nicht alle so sind!!!) ergibt ein ungleicher Kampf. Er hat das, was er wollte. Er hat das, was er wollte, in doppelte Hinsicht. Klappt das eine nicht, so ist das andere noch immer da. Was kann er also verlieren? Nimm es mir bitte nicht allzu übel, so zu „reden“, ich hatte Dir Klartext versprochen.
Erwartest Du, dass er Dir ein klares „NEIN“ erteilt? Das er sich wieder so verhält wie früher, wie vorher? Uschi, das wird er nie tun! DAS KANN ER NICHT. Solche definitive Antworten wirst Du NIE BEKOMMEN! Nicht von ihm!
Weil, und da kommt auch einiges zusammen: ER ist der Chef; ER hat entschieden; ER hat, was er gewählt hat; ER kann das Gesicht nicht verlieren; ER ein riesigen Charakter-Problem hat; ER sein Ego über alles pflegt; ER seine Partnerin gegenüber den „Sieger“ darstellen „musst“... Es gäbe da noch eine ganze Liste von so genannten Gründen anzufügen. Belassen wir es trotzdem erstmal hierbei. Genüg es?
Warum das so ist? Nun, weiß ich auch nicht so recht. Frauen würden wohl da anders agieren/reagieren...
Dein Text entnehme ich, dass Du ihm immer noch SMS´s schickst... Uschi, er weißt sehr wohl, wie Du Dich fühlst. Und er nutzt es schamlos aus, wenn er sich so benimmt, wie Du es eben beschrieben hast. Seine Arroganz müsste ihm im Gesicht geschrieben stehen! Siehst Du es nicht? ER VERDIENT ES NICHT VON DIR GELIEBT ZU SEIN! Du hast jemanden verdient, der Verständnis hat, der einfühlsam ist, der Charisma hat, der Liebe – wahre Liebe – für Dich empfindet, der mit Dir teilen will UND KANN. Weil Du so zerbrechlich bist, weil Du so „liebesdurstig bist, weil DU SO VERLIEBT BIST, BIS DU SO VERLETZLICH.
Könntest Du Dich vorstellen, den Rest Deines Lebens mit jemanden zu teilen, der nicht mal dazu in der Lage ist, die Gefühle Anderer zu respektieren, nicht in der Lage ist, Menschen wie Menschen zu behandeln, nicht in der Lage ist KORREKT zu sein, der dafür aber die Fähigkeit besitzt, die Würde der Anderen mit Füssen zu treten? Könntest Du das?
Es erfordert fast übermenschliche Kräfte, darüber zu stehen, Uschi. Ich weiß es. So kommt es Dir jetzt vor. Trotzdem muss ich Dir sagen: ES IST NICHT SO. Es bedarf seiner Zeit, es zu verstehen. Natürlich. Es bedarf seiner Zeit, die Augen zu öffnen. Und es dauert immer zu lang, wenn es Schmerzt. LIEBE MACHT BLIND (Danke Jim), TATSACHE. Aber Du musst Dir all dies ständig vor Augen halten, wenn es Dich zu übermannen droht.
Uschi, Du bist nicht schwach, Du bist verliebt. Das ist nicht dasselbe! Er ist nicht stark, sonst würde er sich korrekt verhalten können.
Suche Dich, Uschi, denn Du hast Dich im Moment verlaufen. Suche Dich und liebe Dich! Dreh den Spieß um: es ist Deine Liebe. Will er nichts davon? Gut, nimm es ganz für Dich allein. Sei stolz darauf, solche starke Gefühle empfinden zu können. Offenkundig ist nicht jeder dazu in der Lage!
Ich möchte Dir vorschlagen: lasse los. Tue ich aber nicht, weil ich mit diesem Begriff auch noch meine Schwierigkeiten habe. Aber DISTANZIERE DICH VON IHM. DRINGEND! DU KANNST ES! Du traust es Dir nur noch nicht so richtig zu. Gehe ein Schritt nach dem anderer, keine Riesensprünge.
Ich weiß wie es ist, Uschi. Verliebt habe ich auch die allergrößte Mühe, mich im Zaun zu halten. Die Gefühle üben schon eine sehr starke Macht auf uns aus. Aber DU BIST WAS DU DENKST!
Denke nicht allzu lang darüber nach: „Was wird er verstehen, wenn ich dies oder das tue...?“ DENKE NICHT FÜR IHN, TUE ES FÜR DICH. Tue das, was DU für Richtig hältst. Immer.
Mensch, bin ich in Fahrt... Fällt mir schwer, nicht auszubrechen.
Noch eins, dann mache ich Schluss fürs Erste: VERSTECKE DICH NICHT, FLÜCHTE NICHT. DU BIST USCHI, ANGESTELLT IN DER FIRMA. DU BIST DU UND DU BIST VIEL WERT. ZEIGE DIE STRIN UND NICHT DIESE SEITE, DIE DICH SO VERLETZLICH MACHT.
Uschi, ich habe versucht etwas Kräfte in diese Worte zu stecken. Nimm es Dir heraus. Nutze es. Wenn ich Dir wehtun muss, um Dich zu helfen, so würde ich auch das tun (verstehe mich bitte nicht falsch!!!) aber es ist nicht mit anzusehen, was du da mit Dir machen lässt...
Alles, alles, alles Liebe FÜR DICH
Ein säuerlich schäumender Dom
Und wenn ich mir den Groll Andere angezogen habe: Sorry, so bin ich eben, ich sage, was ich denke (Habe ich mit VIEL SCHMERZ gelernt)!!!