98

Abgesagter Urlaub meinerseits

A
Guten Abend,

ich weiß, dass viele von euch viel schwerwiegendere Beziehungsprobleme haben als das, welches ich hier schildern möchte. Trotzdem würde ich mich sehr über ein paar Antwort freuen.

Meine Partnerin und ich, haben geplant die ersten beiden Wochen des Septembers spontan in den Urlaub zu fliegen.
Aufgrund eines größeren Problems mit einem Bauprojekt (privat), habe ich mir kurzfristig jede Menge Stress eingebrockt und eine größere Geldsumme nachschieben müssen. Beide Punkte vereint, haben es für mich unmöglich gemacht in den Urlaub zu fliegen, alleine vom Kopf her. So habe ich vorgeschlagen, dass wir zu ihrem nächsten Urlaub im Dezember gemeinsam verreisen und uns für dieses Mal ein paar Aktivitäten in DE raussuchen.

Jedenfalls äußerte meine Freundin ihren Unmut und entschied sich schlussendlich mit einer Arbeitskollegin 10 Tage wegzufliegen. Kernpunkt ihrer Aussage war, dass sie dieses Jahr noch einmal ins Warme möchte. Unabhängig davon, ist sie mit besagter Freundin schon im Juni 14 Tage im Urlaub gewesen.

Ich weiß ehrlich nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Es wäre der erste Zeitpunkt in diesem Jahr gewesen, an dem wir 14 Tage zu zweit gehabt hätten. Weiterhin scheint sie Zeit im warmen so sehr zu schätzen, dass diese wichtiger ist als mit mir.

Möglicherweise bin ich auch auf dem Holzweg und schätze die Situation voll und ganz falsch ein ?

Danke.

EDIT: Seitdem habe ich den Kontakt auf das Nötigste begrenzt.

08.09.2024 21:39 • #1

M
Zitat von AlexO-:
im Dezember gemeinsam verreisen

Was meinte sie zu dieser Alternative?

08.09.2024 21:51 • x 1 #2

A

Abgesagter Urlaub meinerseits

x 3

A
Wäre i.O. für sie, allerdings möchte sie in diesem Urlaub ins Warme.

08.09.2024 21:56 • x 1 #3

B
@AlexO- Hm, deine Zeit, dein Stress wichtiger als ihre Zeit?
Zitat von AlexO-:
Meine Partnerin und ich, haben geplant die ersten beiden Wochen des Septembers spontan in den Urlaub zu fliegen.

Das hast du einseitig aufgekündigt.
Zitat von AlexO-:
Aufgrund eines größeren Problems mit einem Bauprojekt (privat), habe ich mir kurzfristig jede Menge Stress eingebrockt und eine größere Geldsumme nachschieben müssen. Beide Punkte vereint, haben es für mich unmöglich gemacht in den Urlaub zu fliegen, alleine vom Kopf her.

Nun erwartest du von deiner Freundin nicht nur, dass sie deine private Entscheidung akzeptiert sondern sie soll auch die Konsequenzen mittragen und die gemeinsamen Plänen über den Haufen werfen.
Zitat von AlexO-:
Weiterhin scheint sie Zeit im warmen so sehr zu schätzen, dass diese wichtiger ist als mit mir.

Na ja, dein privates Bauprojekt war dir wichtiger als eure gemeinsam geschmiedeten Pläne. Cool, dass deine Freundin dir keinen Stress macht, sondern für sich Lösungen findet.
Zitat von AlexO-:

Ich hoffe, sie findet einen guten Ausgleich und hat sehr viel Spaß im Urlaub mit ihrer Freundin.

08.09.2024 22:09 • x 16 #4

VictoriaSiempre
Zitat von AlexO-:
Aufgrund eines größeren Problems mit einem Bauprojekt (privat), habe ich mir kurzfristig jede Menge Stress eingebrockt und eine größere Geldsumme nachschieben müssen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hattet Ihr einen gemeinsamen Urlaub geplant (aber noch nicht gebucht) und Du hast sie dann kurzfristig hängen lassen, weil Du privaten Stress - und nicht genug Kohle? - hattest, um ihn anzutreten?

Zitat von AlexO-:
Beide Punkte vereint, haben es für mich unmöglich gemacht in den Urlaub zu fliegen, alleine vom Kopf her.

Dein Kopf wäre freier gewesen, wenn Du die gemeinsame Freizeit hier in D mit einigen Ausflügen verbracht hättest? Hätte Dich der Stress da nicht auch regelmäßig eingeholt?

Und falls es am Geld liegt: Warum sollte sie davon ausgehen, dass Du im Dezember mehr zur Verfügung hast als jetzt? Zumal man - jedenfalls, wenn man in die Sonne möchte - dann eher eine kostenintensivere Fernreise antreten muss.

Zitat von AlexO-:
Es wäre der erste Zeitpunkt in diesem Jahr gewesen, an dem wir 14 Tage zu zweit gehabt hätten.

Es bleiben Euch dann ja noch 4 Tage und ein gemeinsamer Urlaub im Dezember.

Zitat von AlexO-:
Seitdem habe ich den Kontakt auf das Nötigste begrenzt.

Joah. Ich hätte an Stelle Deiner Freundin den Kontakt zu Dir auf das Nötigste begrenzt, denn ich wäre sehr enttäuscht gewesen, dass Du gemeinsame Pläne kurzfristig umwirfst und dann vor allem anscheinend auch noch maulig reagierst, wenn ich meinen Plan trotzdem umsetze.

Es kommt natürlich immer auf die genauen Umstände an. Aber vermutlich hat sie sich auf den Urlaub und die Auszeit irgendwo im Süden mit Dir gefreut. Das hast Du gecancelt, weil es Dir nicht mehr passte und sie fliegt jetzt mit ner Freundin. Warum kannst Du ihr nicht eine schöne Zeit wünschen und Dich derweil um Dein Projekt kümmern, das - aus sicher guten Gründen - für Dich grade Priorität hat?

08.09.2024 22:10 • x 10 #5

M
Zitat von AlexO-:
Möglicherweise bin ich auch auf dem Holzweg und schätze die Situation voll und ganz falsch ein ?

Zitat von AlexO-:

Heutzutage sind die Menschen nunmal egoistischer geworden,
egal ob man das gut oder schlecht findet. -Besonders wenn man sich (noch) innerhalb
einer frischen Beziehung oder Fernbeziehung
oder Ähnlichem befindet,
wo der Ausgang sozusagen noch ungewiss ist.
Dass Du sie jetzt gleich mit Liebesentzug bestrafst,
ist aber auch nicht die feine englische Art!
Vielleicht könntest Du im Gegenzug
die Zeit auch für Dich selbst sinnvoll nutzen mit Deiner Familie
oder Freunden, besonderen Hobbies, Me-Time ?
Was meinst Du @Alduin ? -Bist ja nur ein paar Jahre vom TE entfernt!

08.09.2024 22:22 • x 1 #6

ElGatoRojo
Zitat von AlexO-:

Es kommt darauf an ...............

Wie lange läuft eure Beziehung? Wohnt ihr zusammen? Irgendwelche Zukunftsversprechen? Oder ist eure Sache noch relativ neu?

08.09.2024 23:36 • x 2 #7

M
@AlexO-

Ja dann, verstehe ich dein Problem nicht.
Du hast den Urlaub im September gecancelt. Die Alternative ihren Dezemberurlaub gemeinsam zu verbringen, fand sie gut.

Also denk dir was für Dezember aus und mach es fix.

Kann es sein, dass du einfach angefressen bist, dass sie im September nun ohne dich fährt ?

Warum du nun schmollst und den Kontakt einschränkt, verstehe ich nicht.
Klingt als wäred ihr in der kennenlernphase - da kann das gut und gerne nach hinten los gehen.
Soll sie sich nun entschuldigen oder was ist deine Intention?

09.09.2024 05:24 • x 1 #8

Balu85
hmm.....ich bin hier ein wenig hin und hergerissen....und alles ist irgendwie relativ und meiner Ansicht nach abhängig von der Beziehungsdauer und auch ob das Bauprojekt etwas mit der gemeinsamen Zukunft zu tun hat.
Es macht meiner Ansicht nach halt einen Unterschied ob man am Nest baut oder etwas realisiert was auch sie möchte und dabei unerwartet Zeit und Kostenrahmen gesprengt werden oder ob man etwas nur für sich baut und das im Prinzip auch noch hätte 2 Monate warten können.
Denn grundsätzlich scheint das Geld für beides ja vorhanden zu sein, wenn im Dezember ein Alternativurlaub möglich ist.

Also irgendwie fehlen mir hier noch einige Rahmenbedingungen um das irgendwie werten zu können.
Interessant finde ich die Reaktion der Damen hier für die das wohl keine Rolle zu spielen scheint.... der Mann hat keine Zeit warum/wieso/weshalb spielt keine Rolle...

Was ich aber grundsätzlich auch nicht verstehe, warum du @AlexO- jetzt den Kontakt auf das nötigste beschränkst.
Denn sie kann ja nichts für die unerwarteten Komplikationen.

09.09.2024 05:48 • x 3 #9

alleswirdbesser
Und ich kann das Argument ins Warne fliegen zu müssen inzwischen auch nicht mehr verstehen. Bei der Hitze, die heutzutage in Deutschland herrscht, überlege ich eher wo ich in Zukunft ins Kalte hin könnte

09.09.2024 05:55 • x 1 #10

Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
Bei der Hitze, die heutzutage in Deutschland herrscht,

die Luftfeuchte ist das Problem

09.09.2024 06:03 • #11

alleswirdbesser
Zitat von Heffalump:
die Luftfeuchte ist das Problem

Mag sein, aber ich freue mich auf die Abkühlung jetzt, endlich wieder eine Hose tragen

09.09.2024 06:07 • #12

Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
endlich wieder eine Hose tragen

und ich dachte, die hast du immer an

09.09.2024 06:10 • x 2 #13

A
Ich würde es auch so machen wie deine Freundin. Dir war dein Bauprojekt wichtiger als der gemeinsame Urlaub mit ihr, kann ja mal sein. Aber warum sollte sie dann wegen deiner einseitigen Prioritäten auf ihre Erholung mit Sonne und Meer verzichten müssen? Ein Tagesausflug zu den Steinhüttengräbern in Paderborn ist dasselbe nicht

Find ich eher egoistisch von dir, dass du ihr das nicht gönnst, obwohl du ja die Abmachung einseitig aufgekündigt hast. Vermutlich wär sie eh lieber mit dir geflogen, aber wenn sie eine Auszeit von zuhause braucht - und Reisen ist nun mal was anderes als zuhause sitzen für die Erholung - dann solltest du dich für sie freuen, dass sie eine Lösung gefunden hat, wie sie trotz deiner Absage zu ihrer wohlverdienten Entspannung kommt. Und beim nächsten Mal halt etwas besser organisieren. Denn nicht sie hat dabei einen Fehler gemacht, sondern du. Alles Gute!

09.09.2024 06:17 • x 6 #14

CanisaWuff
Ich kann Dich verstehen, dass Du mit Geldnot lieber absagst. Allerdings war die doch sicher vorher auch schon da, warum sagst Du dann einen Urlaub überhaupt erst zu und wo soll das Geld dann für den anderen Urlaub herkommen?

09.09.2024 06:24 • x 5 #15

A

x 4