30

Abbruch Kennenlernphase aufgrund psychischer Probleme

DeprivE93
Hallo zusammen,

ich wende mich heute an das Forum, weil ich in einer ziemlich schwierigen Lage in der Kennenlernphase feststecke.

Ich habe in meinem Leben leider schon diverse Erfahrungen mit toxischer Beziehung und ungesunden Dynamiken gemacht.
Daher sind bei mir jetzt in der Kennenlernphase direkt viele Alarmglocken angegangen, da ich nicht wieder da durch möchte.

Ich habe Anfang des Jahres über den Geburtstag eines Freundes eine bisher ziemlich tolle Frau kennen gelernt. Sie ist 31 und ich 30. Beruflich sind wir sehr verschieden. Sie hat die fachliche Leitung in einer kleinen Praxis und ich bin Angestellter bei einem IT-Dienstleister.

Mal abgesehen von ihrer Optik, hat mich von Anfang an ihre Ausstrahlung, Auftreten und einfach ihre Art sehr angezogen.
Sie ist sehr klug, hat ein hohes Allgemeinwissen - alleine schon durch den medizinischen Background - und tickt meiner Meinung nach etwas anders.

Sie lebt hart Öko - also nur Bio, isst vegetarisch, trägt nur Naturkleidung und vermeidet meist Supermärkte (Sozialphobie, wie sie sagt). Sie kauft daher nur im Bioladen, auch was Kosmetik, Zahnpasta usw. angeht.
Das aber nur am Rande - ist ja eigentlich vorbildlich.

Was mich ziemlich getriggert und wachsam hat werden lassen ist die Dynamik mit der sich das Kennenlernen entwickelt hat.

Sie war von Anfang an sehr aufreizend zu mir, ist extrem schnell S. geworden, hat mir ungefragt anziehend Bilder via Messenger geschickt - wir sind dann auch schnell in der Kiste gelandet.
Sie hat mir sehr schnell gestanden, dass sie in mich verliebt ist und sich viele Zukunftspläne mit mir ausgemalt (ich wäre Heiratsmaterial usw.)

Ich habe dann mitbekommen, dass sie wohl eine schwere Kindheit hatte (emotionale und psychische Misshandlung durch den Vater, Mutter musste immer arbeiten und war nie da). Weiterhin wurde sie in der Schule viel gemobbt.
Sie hat sich nicht gegen Covid impfen lassen und hat durch Corona fast ihre Zulassung für ihren Job deshalb verloren, ist da ziemlich auf Kriegsfuß. Die Beziehung zu ihrem Expartner muss wohl auch nicht gerade toll gewesen sein (laut ihrer Aussage Borderliner, der sie betrogen hat). Sie hat mir jetzt noch erzählt, dass sie vermutlich eine PTBS hat und eventuell eine Depression (ist nicht diagnostiziert, nur ihre Aussagen). Sie drückt sich aktuell vor einer Therapie.

Was mir eigentlich richtig aufstößt, dass sie wirklich extrem Anhängerin von Verschwörungstheorien ist. Sie folgt da vielen Persönlichkeiten wie Ken Jebsen, wenn der euch was sagt. Außerdem hat sie ein extremes Misstrauen gegen die WHO, Politik, der Menschheit allgemein und auch modernen Technologien (hab ich als IT-ler extrem gemerkt - wobei da ja jeder selber wissen muss, was er nutzen möchte und was er an Google usw. weitergibt).

Was jetzt auffällt, dass das anfängliche Honig ums Maul schmieren plötzlich aufgehört hat. Ich habe das Gefühl sie will mich in die Richtung drängen ihre Ansichten als die einzige Wahrheit anzuerkennen (die Verschwörungstheorien usw.) Jetzt findet sie es auch nicht gut, dass ich Fleisch esse.
Weiterhin durfte ich mir anhören, dass ich emotional sicher abgestumpft bin, weil ich Horrorfilme mag (finde ich völlig lächerlich).
Sie ist jetzt eher kühl, distanziert und redet auch gar nicht mehr von Zukunftsplänen usw.

Ich hab mich da emotional auch rausgenommen, da ich in keine Abhängigkeit rutschen möchte.

Irgendwie hat sie ein Talent dafür, die Worte in Diskussionen immer so hinzubiegen, dass ich mich irgendwie schlecht fühle.

Ich bin ein sehr empathischer und emotionaler Mann und habe auch viel Verständnis und Mitgefühl für den Schmerz und das Leid anderer. Ich hab auch schon viel durch im Leben und Verlust erlitten. Aber ihre Ansichten mit den u.a. Verschwörungstheorien geht mir mittlerweile zu weit. Ich hinterfrage auch vieles kritisch und bin mit Politik, WHO und Corona defintiv nicht auf einem grünen Zweig - aber irgendwie habe ich ein seltsames Gefühl.

Das sind nur Ausschnitte, ich kann noch mehr Infos preisgeben, falls ihr da was braucht.

Ob sie durch die Traumata in der Vergangenheit so geworden ist? Vielleicht ist man anfälliger für Ideologien, starkes Misstrauen usw. Sie ist wohl auch extrem sensibel und sehr emotional.

Sollte ich das ganze lieber lassen? Ich bin sehr geerdet und steht fest im Leben, weiß was ich will und was eine gute Beziehung ausmachen sollte. Ich weiß auch, dass nach der Honeymoon Phase die Realität mit allen Macken des anderen kickt. Aber ich fühle mich aktuell nicht wohl mit dem ganzen Konstrukt.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

04.07.2024 14:36 • #1


E
Das klingt sehr nach viel Drama und Stress! Ich würde das weite suchen!
Dir scheint ja vieles nicht zu passen bzw es scheint allgemein nicht zu passen. Geh auf Abstand und finde eine Frau auf Augenhöhe. Sie scheint Strange zu sein und ich könnte mir vorstellen, dass es noch schlimmer wird.

04.07.2024 15:01 • x 4 #2


A


Abbruch Kennenlernphase aufgrund psychischer Probleme

x 3


CanisaWuff
Schon das Lesen ist stressig..

04.07.2024 15:08 • x 5 #3


Wollie
Klingt nicht so gesund, eher dass Sie ein Mensch mit extremen Meinungen ist und dies dann auch von ihrem Partner erwartet.
Zitat von DeprivE93:
Aber ich fühle mich aktuell nicht wohl mit dem ganzen Konstrukt.

dein Bauchgefühl schlägt an.....mein Rat: Beenden so schnell du kannst, hör auf dein Bauchgefühl. Ich glaube, nachdem was du so schreibst (und dies ist ja nicht alles), ersparst du dir einiges. Ich persönlich kann mit Jemand, der so unterwegs ist und andere dann bekehren möchte, nichts anfangen. Im Gegenteil, ich empfinde sowas als massiv übergriffig und grenzverletztend. Lass die Finger von ihr.

04.07.2024 15:14 • x 2 #4


GarstigeGräte
@DeprivE93

Was lässt dich zögern, die Kennenlernphase abzubrechen, obwohl dein Bauchgefühl massiv anschlägt?
Wenn du dir deinen eigenen Text durchliest: Stellst du dir so (d)eine Beziehung vor?
Vermutlich nicht -sonst würdest du hier nicht nachfragen.

Ich würde dir raten, die Beziehung zeitnah zu beenden. Du fühlst dich nach eigenen Aussagen ja jetzt schon nicht wohl in dem Konstrukt und ich zweifle, dass es besser wird. Eher im Gegenteil.

04.07.2024 15:24 • x 2 #5


DieSeherin
ey, bei all dem, was du über sie schreibst, verstehe ich die frage nicht! die frau ist ja eine große red-flag auf zwei beinen

04.07.2024 15:27 • x 4 #6


Wollie
Zitat von DieSeherin:
die frau ist ja eine große red-flag auf zwei beinen

auf den Punkt gebracht....so ist es und nicht anders.

04.07.2024 15:28 • x 3 #7


E-Claire
Lass es.

Du suchst Erklärungen und Gründe für ihr Verhalten; sie möchte, daß Du dich änderst. Das ist keine Augenhöhe.

04.07.2024 15:30 • x 1 #8


DeprivE93
Ich kapier das auch nicht warum ich das alles nicht früher gesehen habe, vermutlich machen die Hormone blind...

Danke für euren schnellen Antworten.

04.07.2024 15:32 • x 1 #9


Nebelkrähe
Zitat von DeprivE93:
ich wende mich heute an das Forum, weil ich in einer ziemlich schwierigen Lage in der Kennenlernphase feststecke.

Von ihr würden wir hier vermutlich etwas Ähnliches lesen.
Zitat von DeprivE93:
Ich habe in meinem Leben leider schon diverse Erfahrungen mit toxischer Beziehung und ungesunden Dynamiken gemacht.

Eine Gemeinsamkeit.
Zitat von DeprivE93:
Sie drückt sich aktuell vor einer Therapie.

Zitat von DeprivE93:
- wir sind dann auch schnell in der Kiste gelandet.

Ist das keine Therapie!?
Zitat von DeprivE93:
schnell gestanden, dass sie in mich verliebt

Ein Weglaufen. Übertünchen. Vor sich hertreiben. Leben, Liebe auf der Überholspur.
Zitat von DeprivE93:
habe das Gefühl sie will mich in die Richtung drängen ihre Ansichten als die einzige Wahrheit anzuerkennen

.. und jetzt seid Ihr verkatert
Zitat von DeprivE93:
Sollte ich das ganze lieber lassen?


Zitat von DeprivE93:
fühle mich aktuell nicht wohl mit dem ganzen Konstrukt.

Frag‘ sie doch mal!

04.07.2024 15:35 • x 3 #10


M
Zitat von DeprivE93:
Ich bin sehr geerdet und steht fest im Leben



Wirklich?
Dann müsste der Umgang mit ihr doch ein Kinderspiel für Dich sein !?
Außerdem sind immer die Ziele (die Du mit ihr hast) entscheidend.
Willst Du mit ihr zusammen ziehen, Kinder kriegen,
sie heiraten? -Oder ist es nur eine Liebelei?
Für Letzteres wären die Dinge die Du gegen sie vorbringst eher nebensächlich.

04.07.2024 15:51 • x 1 #11


Gwenwhyfar
Bei deiner toxischen Vorgeschichte ist es nicht grad unwahrscheinlich, dass du eine Toxikerin unter 100 Frauen ausmachen kannst und anziehend findest. Muster und so...

Such dir mal deinen Lieblingssweater (mit vielen Polyraupen drin) raus, bestell ein Steak und dazu genügend B. und gib dir SAW, alle Teile versteht sich.

Dann ist dir die Lust auf dein neues aufgezwungenes Leben mit ihr hoffentlich vergangen. Und der Dame wird noch mehr einfallen....

Neee, also ohne meinen lidl könnte ich nicht. Your Choice.

04.07.2024 15:58 • x 2 #12


G
Zitat von DeprivE93:
Hallo zusammen, ich wende mich heute an das Forum, weil ich in einer ziemlich schwierigen Lage in der Kennenlernphase feststecke. Ich habe in meinem Leben leider schon diverse Erfahrungen mit toxischer Beziehung und ungesunden Dynamiken gemacht. Daher sind bei mir jetzt in der Kennenlernphase direkt viele Alarmglocken ...

Ich kenne ähnlich eingestellte Frauen (jede ist natürlich anders) und finde diese extrem anziehend. Das sind oft wundervolle Frauen und ich würde sagen, dass ich auf diesen Typ Frauen stehe.

Aber meistens endet es im Stress, da haben die anderen Forenteilnehmer/innen schon recht. Da sie dir gegenüber sehr schnell aufgeschlossen war ist sie es vermutlich auch anderen Männern gegenüber, daher überlege dir, ob du im Zweifel damit klarkommen würdest, dass sie irgendwann fremdgeht oder zumindest ihre Orbiter hat. Damit muss man ggf. klarkommen, sonst funktioniert eine Beziehung nicht.

04.07.2024 16:11 • x 1 #13


R
Zitat von DeprivE93:
Das sind nur Ausschnitte, ich kann noch mehr Infos preisgeben, falls ihr da was braucht. ...

Ich denke, das reicht, um sich ein Urteil zu bilden.

Für mich wäre das ein absolutes K.O.

Jeder darf seine Meinung haben. Aber andere von der eigenen zu überzeugen, das geht gar nicht!

04.07.2024 18:07 • x 1 #14


B
Zitat von DeprivE93:
Irgendwie hat sie ein Talent dafür, die Worte in Diskussionen immer so hinzubiegen, dass ich mich irgendwie schlecht fühle.

Zitat von DeprivE93:
Sie war von Anfang an sehr aufreizend zu mir, ist extrem schnell S. geworden, hat mir ungefragt anziehend Bilder via Messenger geschickt - wir sind dann auch schnell in der Kiste gelandet.
Sie hat mir sehr schnell gestanden, dass sie in mich verliebt ist und sich viele Zukunftspläne mit mir ausgemalt (ich wäre Heiratsmaterial usw.)

Zitat von DeprivE93:
Sie drückt sich aktuell vor einer Therapie.

Zitat von DeprivE93:
Was mir eigentlich richtig aufstößt, dass sie wirklich extrem Anhängerin von Verschwörungstheorien ist.

Zitat von DeprivE93:
Was jetzt auffällt, dass das anfängliche Honig ums Maul schmieren plötzlich aufgehört hat.

Zitat von DeprivE93:
Sie ist jetzt eher kühl, distanziert und redet auch gar nicht mehr von Zukunftsplänen usw.

Zitat von DeprivE93:
starkes Misstrauen

Zitat von DeprivE93:
extrem sensibel und sehr emotional.

Zitat von DeprivE93:
Sie hat mir jetzt noch erzählt, dass sie vermutlich eine PTBS hat und eventuell eine Depression (ist nicht diagnostiziert, nur ihre Aussagen

Zitat von DeprivE93:
Mal abgesehen von ihrer Optik, hat mich von Anfang an ihre Ausstrahlung, Auftreten und einfach ihre Art sehr angezogen.

Zitat von DeprivE93:
Ich habe in meinem Leben leider schon diverse Erfahrungen mit toxischer Beziehung und ungesunden Dynamiken gemacht.

Zitat von DeprivE93:
Alarmglocken

Zitat von DeprivE93:
Sozialphobie

Zitat von DeprivE93:
Aber ich fühle mich aktuell nicht wohl mit dem ganzen Konstrukt.

Zitat von DeprivE93:
Ob sie durch die Traumata in der Vergangenheit so geworden ist?

Zitat von DeprivE93:
schwere Kindheit

Zitat von DeprivE93:
Ich habe Anfang des Jahres

Zitat von DeprivE93:
Die Beziehung zu ihrem Expartner muss wohl auch nicht gerade toll gewesen sein (laut ihrer Aussage Borderliner, der sie betrogen hat).



Sache beenden

Wer keine Therapie machen möchte, aber gleichzeitig von verdacht auf Depression und Ptbs spricht, Ärztin is und eine traumatische Kindheit hatte, Nein.
Nein.
Nein.

Keine Therapie-keine Beziehung

04.07.2024 18:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag