850

Ab wann weiß man, dass es nicht passt?

S
Guten Morgen,

ich habe vor einem Jahr jemanden kennengelernt, auf einem Event, und seitdem Daten wir uns.

Ein paar Eckdaten:
- Wir wohnen ca eine Stunde auseinander.
- Er ist geschieden und hat zwei Kinder, die im Wechselmodell betreut werden.
- Er arbeitet selbständig als Berater und reist beruflich viel. Ich bin auch beruflich eingespannt.

Nun haben wir uns schon einen Monat lang nicht gesehen, weil er keine Zeit hat. Entweder arbeitet er am Wochenende (in einem anderen Ort), oder er hat die Kinder.
Er hat ein zusätzliches Projekt in der Schweiz angenommen, lukrativ aber arbeitsintensiv, und daher hat er bereits drei Wochenenden durchgearbeitet.

Ich hatte letzte Wochen einige unangenehme Termine, die für mich nicht gut liefen.
So habe ich erwartet, dass wir uns dieses Wochenende sehen, er mich etwas aufbaut, wir mal wieder Kontakt haben.
Aber er hat mir mitgeteilt, dass er berufliche Termine vereinbart hat (ja, die Arbeit läuft auch am Wochenende).
Ich meinte daraufhin, ob er nicht daran gedacht hätte, sich mit mir vorher abzusprechen. Er meinte, so weit seien wir noch nicht.

Aber ich habe schon schlechte Erfahrungen gemacht - in anderen Beziehungen haben meine Partner ihr eigenes Ding gemacht und ich stand oft alleine da, meine Bedürfnisse wurden nicht berücksichtigt.
Oft dachte ich, das ich das direkt am Anfang hätte merken können - an kleinen Dingen.

So wie jetzt zum Beispiel - ist es nicht deutlich, dass er die Beziehung nicht als wichtig erachtet? Seine Reaktion deutet darauf hin, dass es sich nicht bessern wird.

Soll ich die Reissleine ziehen? Oder noch etwas abwarten?

21.07.2024 10:00 • #1


Y
Datet ihr oder habt ihr eine Beziehung?

Wenn letzteres, dann gibt es kein soweit sind wir noch nicht, wenn es darum geht sich abzusprechen.

Er soll ja nicht deine Erlaubnis einholen (wird oft verwechselt). Aber wenn man sich eh schlecht sehen kann, das eine Frage der Koordination ist, dann muss man reden, sich austauschen und natürlich auch Rücksicht nehmen.

Es sei denn eben, man datet nur. Und hat halt ab und zu mal ein bisschen Spaß ohne Verantwortung.

21.07.2024 10:05 • x 6 #2


A


Ab wann weiß man, dass es nicht passt?

x 3


S
Danke für deine Antwort. Das ist ein guter Punkt.

Es ist keine Affäre oder so, sondern sollte zumindest auf eine Beziehung hinaus laufen. Nur kennen wir uns eben noch nicht so lang.

Ich habe ihn auch gefragt, ob er das Projekt in der Schweiz wirklich annehmen will, und auf die zusätzliche Arbeit hingewiesen und gesagt, dass er ja eh schon eingespannt ist.

Er meinte, das kriege er schon hin.
Ich denke, dass er das in jedem Fall so gehandhabt hätte.

Seine Ehe war wohl auch eher etwas distanziert. Vielleicht kennt er es so.

Aber das stimmt, das so weit sind wir noch nicht sagt eigentlich alles.

21.07.2024 10:17 • x 2 #3


Y
Ein Jahr ist bei dir nicht lang?

21.07.2024 10:23 • x 8 #4


S
@Yoffi Doch, schon. Aber die ersten Monate hatten wir fast nur schriftlichen Kontakt, wegen Auslandsaufenthalt, und in Person geht das so ca seit einem halben Jahr. Ich weiß, auch lange genug, aber die erste Zeit haben wir uns nur jedes zweite Wochenende gesehen.

21.07.2024 10:27 • #5


B
@sonntag_morgen
Zitat von sonntag_morgen:
Ich meinte daraufhin, ob er nicht daran gedacht hätte, sich mit mir vorher abzusprechen. Er meinte, so weit seien wir noch nicht.

Zitat von sonntag_morgen:
Nun haben wir uns schon einen Monat lang nicht gesehen, weil er keine Zeit hat.

Zitat von sonntag_morgen:
Soll ich die Reissleine ziehen?

Ja

21.07.2024 10:34 • x 11 #6


Y
Zitat von sonntag_morgen:
@Yoffi Doch, schon. Aber die ersten Monate hatten wir fast nur schriftlichen Kontakt, wegen Auslandsaufenthalt, und in Person geht das so ca seit ...

Ich denke wenn er nach der Zeit noch der Meinung ist sich nicht mit dir absprechen zu wollen, dann wird er auch nie wollen. Entweder er hat ein Bindungs-/Autonomieproblem oder du bist es nicht für ihn.

21.07.2024 10:36 • x 15 #7


Vienne
Zitat von sonntag_morgen:
@Yoffi Doch, schon. Aber die ersten Monate hatten wir fast nur schriftlichen Kontakt, wegen Auslandsaufenthalt, und in Person geht das so ca seit einem halben Jahr. Ich weiß, auch lange genug, aber die erste Zeit haben wir uns nur jedes zweite Wochenende gesehen.

Hm ..ich würde ihn ehrlich darauf ansprechen, was du hier geschrieben hast.

Dann siehst du hoffentlich klarer.

21.07.2024 10:36 • x 1 #8


S
@Yoffi Ja, das war auch mein Gedanke und ehrlich gesagt habe ich in der Vergangenheit auch diese Erfahrung gemacht.

Er hatte sich bei mir gemeldet und sich nach mir erkundigt, was ich mache, wie es mir geht, aber ich denke, ich werde erstmal nicht antworten und dann in ein paar Tagen nochmals an unser Gespräch anknüpfen und ihm sagen, dass es vorbei ist.

21.07.2024 10:40 • x 3 #9


S
@Vienne Ich hatte ihn darauf angesprochen. Wir haben vor ein paar Tagen darüber geredet, ich habe ihm gesagt dass ich mir wie ein Pausenclown vorkomme und er sein Leben plant und mich halt informiert und wenn er gerade mal frei ist dann fragt er ob wir uns sehen.
So geht das für mich nicht, ich will jemanden, der auch mal da ist wenn ich ihn brauche. Das habe ich ihn auch so gesagt.

21.07.2024 10:42 • x 14 #10


Aline_8
Die Frage ist ja auch, ob du das in Zukunft auch so möchtest. Arbeit ist wichtig und da sollte auch schon Priorität drauf liegen, nur hat er ja eigentlich gar keine Zeit für eine feste Partnerschaft, außer es bleibt wie es ist und für ihn passt es so.
Du hast aber andere Bedürfnisse und ein anderes näheverhalten.
Ich stelle mir das für dich in Zukunft auch unbefriedigend vor

21.07.2024 10:43 • x 2 #11


Gwenwhyfar
Guck mal auf dein Beuteschema. Wenn du jemanden möchtest, der sich kümmert und dich aufbaut, dann ist das nicht der Freiberufler im Wechselmodell.

Kannst auch du nur distanziert, obwohl du dir etwas anderes wünschst?

Ich würde schon anfangs nicht monatelang schreiben, wenn ich was anderes will.

21.07.2024 10:50 • x 16 #12


S
@Aline_8 Richtig, und deshalb habe ich es angesprochen.
Vor ein paar Monaten schon und da hat er sich dann unter der Woche an seinen freien Abenden Zeit genommen.

Beim letzten Gespräch, vor ein paar Tagen, hat er eben durchblicken lassen, dass er nicht denkt, er müsste sich mit mir absprechen.
Er meinte, dass er mit mir zusammen sein wolle und ich ihm wichtig sei, aber es fühlt sich nicht so an.

21.07.2024 10:51 • #13


S
@Gwenwhyfar Du hast vollkommen recht.

Ich brauche schon meinen Freiraum und kann auch gut jedes zweite Wochenende alleine sein, aber das war jetzt einfach etwas viel die letzten Wochen. Er hätte das Projekt nicht annehmen müssen, hat es aber.

21.07.2024 10:54 • #14


D
Zitat von sonntag_morgen:
So geht das für mich nicht, ich will jemanden, der auch mal da ist wenn ich ihn brauche. Das habe ich ihn auch so gesagt.

da musst du dir einen Suchen der geregelte AZ hat, ich selbst war immer auf Montage meist die ganze Woche weg, wenn ich daheim war abends wurde es immer spät und musste zeitig raus.

das war bei jedem Date das erste Thema, denn der Job war mir wichtig der Finanzierte mein Leben

21.07.2024 10:57 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag