850

Ab wann weiß man, dass es nicht passt?

S
@Yoffi Ja, so sehe ich das nun auch.

ich will ihm seine anderen Prioritäten ja nicht absprechen.

Aber warum sucht man - als Mann oder Frau (!) - einen Partner und zieht diesem dann alles vor? Wozu? Dann hab doch einfach nur Affären und behellige die Menschen auf Partnersuche nicht, wenn sie dich eh nur von den anderen Prios ablenken.

Weil wenn er nämlich mal jemanden bräuchte und einen Notfall hätte - dann wäre ich da, nicht die kleinen Kinder und nicht die tollen Projekte! Ich wäre diejenige, die ihn im Krankenhaus besucht, die ihm nach einen Autounfall abholt, bei der er übernachtet falls er seinen Schlüssel verliert oder Bettwanzen hat, die ihm Tipps gibt und beiseite steht sollte der Job mal stressig werden.

Ist das nichts wert? Oder ist das so selbstverständlich, dass man dafür nix investieren muss.

Wieso würde man einer Frau sagen: mach lieber das Projekt anständig, bevor du Zeit in den neuen Typen investierst, wenn SIE es doch war, die auf Partnersuche ging.
Und beim Mann eben genauso.

24.07.2024 08:56 • x 3 #301


K
Das plant man doch nicht vorher a la ich werde mir für meinen Partner keine Zeit nehmen. Man trifft jemanden, mag ihn und schaut, ob es funktioniert. Und erkennt oft erst dann, dass es nicht geht, nicht passt, der Alltag die guten Vorsätze killt.

Und nein, Partner wechseln und gehen wieder. Kinder sind wichtiger und bleiben, der Job sichert das Leben. Pragmatisch betrachtet.

Und wir wissen ja auch nicht, was bei der Ex-Frau los ist. Vielleicht gibt es gute Grunde, dass er sich mit ihr genau absprechen muss und soviel Rücksichtnahme nötig ist. Vielleicht geht es ihr nicht gut, oder Probleme in der Familie, Pflege eines Elternteils und deshalb Flexibiliät nötig, oder garnix, what ever, ... Auch zum Wohl der Kinder würde ich da als Mann Rücksicht nehmen.

Aber ja, 5 Wochen einander gar nicht sehen, das spricht eher für nicht wollen als für nicht können.
1 Stunde Fahrzeit ist bei zwei zeitlich eingespannten Menschen aber auch schwierig. Bist du öfter mal hingefahren unter der Woche oder ging das nicht?

24.07.2024 09:34 • x 3 #302


A


Ab wann weiß man, dass es nicht passt?

x 3


S
@kata_smiles Ja, die letzen Male war ich abends bei ihm. Es waren ja lange Sommerabende, da bin ich zu ihm gefahren damit er nicht nochmal los muss.
Am Wochenende haben wir meistens einen ganzen Tag zusammen verbracht (also jedes zweite Wochenende).
Bis auf die letzten paar Wochen.

Ich denke schon, dass man die Partnersuche plant. Wir haben uns ja nicht im Supermarkt kennengelernt, sondern online.
Und wenn man Projekte planen kann, sollte man auch Zeit für den Partner einplanen können bzw vorab erkennen, dass keine Zeit da ist.

Sonst komme ich mir einfach nur auf den Arm genommen vor.
Was ist das denn - hups, ich muss bei den Kindern einspringen, quelle surprise! - oh nein, das Projekt bedeutet Wochenendarbeit, hätte ich das mal geahnt als ich es freiwillig angenommen habe wissend das ich nur einen begrenzten Zeitraum bis zur Fertigstellung habe - wie, du willst Feiertage vorab planen? ich dachte jeder wartet bis zum Abend vor dem Feiertag um zu sehen, ob der Ex die Kinder nimmt

24.07.2024 09:59 • x 5 #303


Aline_8
Zitat von sonntag_morgen:
ich habe vor einem Jahr jemanden kennengelernt, auf einem Event, und seitdem Daten wir uns.



Zitat von sonntag_morgen:
Ich denke schon, dass man die Partnersuche plant. Wir haben uns ja nicht im Supermarkt kennengelernt, sondern online.


Auf einem Online-Event?

24.07.2024 10:28 • x 2 #304


S
@Aline_8 Wir haben uns auf einem Event getroffen/kennengelernt, aber online gematcht und waren dann beide unabhängig voneinander auf diesem Event und haben uns dort zum ersten Mal kennengelernt.
Ich wollte damit sagen, dass wir beide aktiv auf Partnersuche waren.

24.07.2024 10:33 • x 1 #305


K
Ja, aber das heißt ja nicht, dass man deshalb schon weiß, dass mans dann nicht auf die Reihe bekommt!

24.07.2024 10:49 • x 2 #306


Vienne
@sonntag_morgen

Ich bin wirklich betroffen...da wird in meinen Augen etwas kaputt geredet.

Wie schade!

Da triffst du einen Mann, der wie du aktiv auf Partnersuche ist.

Ab einem gewissen Alter hat nun einmal jeder ein Vorleben, in diesem Fall strahlt es natürlich mit Wechselmodell und Karriere in die Gegenwart.

Was erwartest du?

Dass er die Zeit mit den Kindern reduziert?

Kinder sind wichtiger als der Partner. Für diese hat man Verantwortung, sie können nämlich nichts dafür, dass die Eltern sich getrennt haben.
Du hast hier einen sehr verantwortungsvollen Vater. Und dass er Rücksicht auf seine Ex nimmt, spricht auch für ihn. Er freut sich bestimmt, eben kurzfristig seine Kinder bei sich haben zu können. Was ist daran denn auszusetzen? Man kann doch auch wunderbare Zeit als Paar mit den Kindern verbringen, irgendwann sind sie am Abend im Bett und dann hat man Paarzeit.

Du hast selbst keine Kinder. Vielleicht kannst du daher diese absolute Priorität nicht nachfühlen.
Warum lässt du dich denn nicht darauf ein, Zeit mit ihm und den Kindern zu verbringen?
Da wollte er dich einbeziehen.

Und dann kommen hier von Manchen Interpretationen, er würde wohl für die Zeit eine Kinderbetreuung suchen...ich kann nur den Kopf schütteln...
Er hat sich doch ohne dich vorbildlich um seine Kinder gekümmert und sie nicht irgendwo deponiert.

Ich bekomme den Eindruck, dass es ein wenig so läuft:

Er schaufelt sich nicht Zeit frei, um mit mir alleine Zeit zu verbringen. Und auf die Zeit mit den Kids und ihm lege ich dann keinen Wert.

Es kommt mir ein wenig vorgeschoben vor, dass du die Kinder nicht vor den Kopf stoßen möchtest, falls es nicht klappen sollte.
Es geht dir darum, dass er mit dir nicht mehr Zeit allein einplant, dass er seiner Ex Frau nicht mehr Ansage macht, dass du nicht die Priorität in seinem Leben hast.

Es war vielleicht ein Fehler, dass er dieses Projekt angenommen hat, weil es zeitlich mehr in Anspruch nimmt als erwartet.
Aber irgendwann ist dieses Projekt vorbei.

Jetzt im Moment lässt sich das nun einmal nicht mehr ändern.

Aber:
Das kann man in Zukunft doch ändern.

Dazu solltest du aber einfach mit ihm ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht führen.
Ihm sagen, ja, ich bin bereit mehr an deinem Leben teilnehmen zu wollen.
Ich möchte mehr Zeit mit dir in Zukunft verbringen, bitte nimm nach diesem Projekt nicht gleich wieder ein Neues in Angriff, sondern plane die Zeit bitte mit mir ein.

Und ich wäre bereit, auch Zeit mit dir und den Kindern gemeinsam zu verbringen, so dass wir zusammen wachsen.

Denn eine Zukunft schließt die Kinder mit ein.

Ihr habt euch jetzt länger nicht gesehen. Das ist schade.
Sag ihm, dass das sich nicht wiederholen sollte. Weise ihn darauf hin...ein offenes und ehrliches persönliches Gespräch hat hier nicht stattgefunden...das solltest du vorschlagen.
Ein Telefonat oder Chat ersetzt das nicht!

24.07.2024 12:05 • x 3 #307


S
@Vienne

Ab wann denkst du denn, dass man die Kinder kennenlernen sollte?

Meiner Meinung nach erst, wenn man weiß, dass man als Paar funktioniert. Alles andere finde ich Kindern gegenüber unfair.


Findest du wirklich, dass ich mich als oberste Priorität sehen will? Weil ich moniert habe, dass wir uns seit einem Kalendermonat nicht mehr gesehen haben?

24.07.2024 12:20 • x 4 #308


Vienne
Zitat von sonntag_morgen:
@Vienne Ab wann denkst du denn, dass man die Kinder kennenlernen sollte? Meiner Meinung nach erst, wenn man weiß, dass man als Paar funktioniert. Alles andere finde ich Kindern gegenüber unfair. Findest du wirklich, dass ich mich als oberste Priorität sehen will? Weil ich moniert habe, dass wir uns seit einem ...

Ihr kennt euch bereits seit einem Jahr. Da ist es mMn schon an der Zeit, dass man die Familie des Anderen kennt.

Wann ist man sich denn sicher, dass es funktioniert?

Das kann man doch nur ausprobieren!

Eine Zukunft geht nur mit den Kindern. Und erst, wenn das auch harmoniert... Zeit als Paar mit den Kindern...kann man hoffen, dass es funktionieren könnte.

Ich verstehe durchaus, dass du dich nicht genügend wahrgenommen fühlst.

Aber ich denke, es ist der falsche Ansatz, sich nur auf die nicht wahrgenommene Paarzeit zu fokussieren.

Denn die Lösung, die er vorgeschlagen hat, erscheint mir vernünftig. Tagsüber gemeinsame Zeit mit den Kindern, am Abend später Paarzeit oder vielleicht auch mal Babysitter am Abend und als Paar ausgehen.

Und dass du monierst, ihr hättet euch 5 Wochen lang nicht gesehen, ist völlig berechtigt. Das sollte sich ändern und nicht mehr vorkommen.

Dazu ist aber eben dringend ein persönliches Treffen nötig, um all dies sachlich persönlich ohne Vorwürfe gemeinsam zu analysieren und eine Lösung zu finden.

Warum Pause und nicht so ein persönliches Gespräch?

Probleme bei den Hörnern packen und gemeinsam Lösungen im persönlichen Gespräch so schnell wie möglich suchen...das wäre meine Empfehlung

24.07.2024 12:32 • x 1 #309


K
Ein Mittelweg wäre gut! Nicht zu früh, nicht zu spät.
Wie lange dated ihr jetzt?

Denn wenn ein neuer Partner mit den (kleineren) Kindern gar nicht umgehen kann, dann funktioniert auch die Beziehung nicht. Ein Partner, bei dem ich auch nur das Gefühl habe ( auch ohne dass das stimmen muss), er lehnt meine Kids irgendwie ab.. das wird doch nichts, oder? Umgekehrt wollte ein Date-Partner mal nach 3 Wochen Dating mit mir und seiner kleinen Tochter auf Urlaub 3 Tage, gleich alle in einem Zimmer. Ich war irgendwie geehrt aber völlig überrumpelt. Es war viel zu früh, ich kannte ja noch nicht mal ihn ein wenig oder war mit ihm schon einen Tag weg. Im Geganzug ist das bei euch jetzt ein Jahr? Naja, alle haben ihr Tempo.
Vielleich war die Kennlernphase für ihn auch schon in der Abwärtsspirale und er auf Rückzug. Oder es war Zufall, dass es jetzt 4 Wochen nichts wurde und ist blöd gelaufen. war der Kontakt sonst noch zugewandt, wie imme? Dann hätte ich dem noch ne Chance gegeben. Hattet ihr jetzt Kontakt? Meldet er sich? Wie seid ihr verblieben?

Hier wurde mir schon sehr viel interpretiert und (zu?) schnell zum Ende geraten! Just my 2 Cents. Wenn beide noch aufrichtiges Interesse hätten, wäre bessere Kommunikation beidseitig vielleicht ja noch möglich?

24.07.2024 12:40 • x 2 #310


Vienne
Zitat von kata_smiles:
Hier wurde mir schon sehr viel interöretiert und (zu?) schnell zum Ende geraten! Wenn beide noch aufrichtiges Interesse hätten, wäre bessere Kommunikation beidseitig vielleicht ja noch möglich?

24.07.2024 12:45 • #311


S
@Vienne
Ja, wir kennen uns sein Jahr, aber wir haben uns weniger als 20x getroffen. Wir hatten noch keinen Streit, haben max fünfmal beieinander übernachtet.

Ich stehe morgens um halb sechs auf, er einen Ticken früher, da ist nichts mit Paarzeit nachdem die Kinder im Bett sind. Da ist Licht aus angesagt.

Ich habe ja angessprochen, daß ich mich absprechen möchte. Aber er findet, dass wir soweit noch nicht sind.
Er regelt seine Termine alleine und für sich und informiert mich dann und wenn er eine Lücke im Kalender hat sagt er mir das.

24.07.2024 12:45 • x 2 #312


S
@kata_smiles

Ja, der Kontakt war schon zugewandt, aber nur über Textnachrichten.

Ich habe um eine Pause gebeten.

24.07.2024 12:48 • x 1 #313


K
Zitat von sonntag_morgen:
@Vienne Ja, wir kennen uns sein Jahr, aber wir haben uns weniger als 20x getroffen. Wir hatten noch keinen Streit, haben max fünfmal beieinander ...

Naja, 20 Dates...das ist auch nicht viel...soviele Dates hatte ich bei meinem letzten Liebeskummergrund in knapp 1,5 Monaten...
Vielleicht ist da wirklich mit Fernbeziehung und Jobs und Kids bei euch nicht mehr möglich. Wenn beide damit zufrieden wären, wärs ja okay. Jetzt ohne diese 4 Wochen Meins wäre das aber auch nicht.

24.07.2024 12:51 • x 2 #314


K
Zitat von sonntag_morgen:
@kata_smiles Ja, der Kontakt war schon zugewandt, aber nur über Textnachrichten. Ich habe um eine Pause gebeten.

Ja, eh! Aber kam seit der Pause etwas? Wie reagiert er? Wie seid ihr verblieben? Du meldest dich?

24.07.2024 12:52 • x 2 #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag