850

Ab wann weiß man, dass es nicht passt?

Winza
Zitat von sonntag_morgen:
@merretich Ja, ich habe an den Feiertagen immer frei. Ja, er war mit den Kindern im Urlaub (bei seinen Eltern). Er hat erst immer gewartet was seine ...

Ne, ne, ne.
Das kann man anders regeln wenn man wirklich will.
(Habe sowas Ähnliches erlebt)
Dazu gehört aber Rückgrat haben (wollen) und Prioritäten setzen.
Vielleicht war ihm das zuviel.
Egal, mit so einem Menschen an deiner Seite...
Wie hatte deine Zukunft ausgesehen?
Für mich ist das mehr eine Eigenschaft als ein temporäres Verhalten.

23.07.2024 16:24 • x 3 #271


S
@Winza Ja, das dachte ich mir auch. Und mit dem Spruch noch nicht soweit ist ja eigentlich auch alles gesagt.

Das ist das eigentliche Problem, nicht die wenige Zeit. Die fehlende Bereitschaft und/oder Fähigkeit, sich abzusprechen und anderen gegenüber abzugrenzen.

23.07.2024 16:38 • x 3 #272


A


Ab wann weiß man, dass es nicht passt?

x 3


Winza
Ich glaub inzwischen, dass manche Menschen nie bereit sein werden.
Die dümpeln so vor sich hin.

Mir haben Infos über passiv-aggressives Verhalten geholfen.
Soll jetzt nicht heißen dass es in deinem Fall so ist.
Und ich finde, du musst die Pause nicht zeitlich bestimmen.
Mal egoistisch sein, nur auf deine Bedürfnisse gucken.
Kann halt sein, dass er es dann beendet.
Ich denk, wenn man will, wirklich will findet man Wege
Statt Gründe warum etwas nicht geht.

23.07.2024 16:43 • x 2 #273


alleswirdbesser
Zitat von sonntag_morgen:
@merretich Ja, genauso. Die Mutter scheint die Kinder an den Feiertagen nicht zu haben, an Weihnachten hatte er sie auch die ganze Zeit bis auf einen ...

Hmmmm, also Weihnachten sind ja insgesamt 3 Tage, wenn einer die Kinder an 2 Tagen hat, hat der andere sie nur an einem, wobei man natürlich abends am 25. wechseln kann. Ich war an Weihnachten mit den Kids bei meinen Eltern, Ostern ebenso. Die Sommerferien letztens Jahr waren die Kinder nicht beim Papa, da er keinen Urlaub genommen hat in der Zeit. Ich finde jedoch, dass wenn es bei einer Mutter so ist, niemand es als ungewöhnlich betrachtet. Wenn ein Vater sich so engagiert, ist das zu viel des Guten.

Was jedoch gar nicht geht, etwas ohne Absprache mit dir zu planen, zu ändern und dich vor vollendete Tatsachen zu stellen. Tat mein FG auch. Während ich mich auf ein kinderfreies Wochenende freute, versprach er der Ex sein Kind zu uns zu nehmen. Ich erfuhr es, wenn das Kind da war (Wechselmodell). Oder mich nicht über Schließtage zu informieren. Ich hatte Urlaub, er lag nach der OP flach. Ich brachte sein Kind zur Kita und stand vor der verschlossenen Tür. Mein Tagesplan war ein anderer.

Und trotzdem habe ich Hochachtung vor sehr engagierten Vätern, ich kann das noch nicht als selbstverständlich betrachten. Jemand ohne Kinder kann das wahrscheinlich nicht so wirklich nachvollziehen, eine Beziehung mit einem reinen Wochenendpapa, dem seine Freizeit heilig ist, ist unter Umständen einfacher.

23.07.2024 16:54 • x 5 #274


S
@alleswirdbesser Ja, diese fehlenden Absprache hat mich auch so geärgert. Das hat er nichtmal kommentiert, obwohl ich gesagt habe dass ich die Aussage hart fand.

Was bedeutet FG?

Ist die Beziehung an den fehlenden Absprachen zerbrochen?

Hattest Du einen Partner, als du ganz Weihnachten und ganz Ostern bei deinen Eltern verbracht hast?
Ich denke nicht, dass es mich mehr ärgert, weil er der Vater ist. falls er die Mutter wäre, und ich in einer neuen Beziehung zu ihr, würde mich das auch ärgern.

23.07.2024 16:59 • x 1 #275


MissLilly
Zitat von sonntag_morgen:
Er hat eine gute Einstellung zu wichtigen Dingen, ich mochte auch seine Intelligenz, seinen Drive und Humor. Und er war sehr hilfsbereit.


Ja und alles was du toll gefunden hast, scheinst du jetzt offenbar nicht mehr ganz so toll zu finden, weil du davon ausgegangen bist, dass das auch im Umgang mit dir so sein wird ...

23.07.2024 17:00 • x 1 #276


S
@MissLilly Die Sachen finde ich immer noch alle gut an ihm, aber was bringt mir das? Ich hab ja nichts davon.

23.07.2024 17:02 • x 1 #277


Sitamun
Zitat von sonntag_morgen:
ich habe vor einem Jahr jemanden kennengelernt, auf einem Event, und seitdem Daten wir uns.


Zitat von sonntag_morgen:
Er meinte, so weit seien wir noch nicht.

Ich meine, damit hat er alles gesagt, was du wissen musst.


Zitat von sonntag_morgen:
Aber ich habe schon schlechte Erfahrungen gemacht - in anderen Beziehungen haben meine Partner ihr eigenes Ding gemacht und ich stand oft alleine da, meine Bedürfnisse wurden nicht berücksichtigt.

Dann durchbrich dieses Muster und wiederhole es nicht.

Alles Liebe

23.07.2024 17:07 • x 1 #278


alleswirdbesser
Zitat von sonntag_morgen:
Was bedeutet FG?

Forengrund

23.07.2024 17:07 • x 1 #279


MissLilly
Zitat von sonntag_morgen:
aber was bringt mir das? Ich hab ja nichts davon.

Eben ..und genau deswegen, solltest du aufhören irgendwelche Experimente mit Männern zu machen, die schlicht nicht zu dir und deinen Lebensvorstellungen passen..

23.07.2024 17:10 • x 3 #280


alleswirdbesser
Zitat von sonntag_morgen:
Ist die Beziehung an den fehlenden Absprachen zerbrochen?

Nein, er entschied sich heimlich für den Kurschatten und ich musste wieder ausziehen, wir waren nicht sehr lange zusammen.

Zitat von sonntag_morgen:
Hattest Du einen Partner, als du ganz Weihnachten und ganz Ostern bei deinen Eltern verbracht hast?

Ja, mein Partner hat selbst Kinder (schon erwachsen) und ist ehrenamtlich sehr engagiert, so dass auch er nicht immer da ist, wenn ich mal frei habe. Da wir ja nicht mehr die jüngsten sind, ist die Familiengründung nicht unser primäres Ziel. Ob wir jetzt den 24.12. zusammen verbringen oder das Wochenende davor, ist fast egal. Mein NM arbeitete oft an den Feiertagen, und so habe ich diese oft mit meiner Familie verbracht, auch während meiner Ehe. Mein Freund ist auch einer, der kein großes Ding daraus macht. Auch Urlaub zusammen ist jetzt nicht das Thema, solange ich ihn wegen der Kinder während den Ferien nehmen muss und er keine schulpflichtigen Kinder mehr hat und somit andere Kollegen während den Ferien Urlaub haben, er arbeitet. Auch muss ich nicht unbedingt Urlaub mit ihm und meinen Pubertieren zusammen machen, da ist ein Wochenendtrip ohne Kids viel entspannter. Usw.

23.07.2024 17:16 • #281


S
@alleswirdbesser Oh wow, das war sicher auch hart für dich. Tut mir leid!

Ja, ich bin ja auch erwachsen und wollte wegen Feiertagen kein Fass aufmachen. Na ja, ich denke mal die Sache ist durch.

Wirklich zusammen werden wir nicht kommen, unsere Einstellungen sind da einfach zu unterschiedlich.

23.07.2024 17:19 • x 1 #282


alleswirdbesser
Zitat von sonntag_morgen:
Wirklich zusammen werden wir nicht kommen, unsere Einstellungen sind da einfach zu unterschiedlich.

Eben, bevor man versucht etwas passend zu machen, was nicht wirklich passt, lieber schnell genug die Konsequenzen ziehen.

Ich selbst habe meine Einstellung und Vorstellung von einer Beziehung geändert und so passt es aktuell wirklich gut. Auch wenn ich manchmal in alte Muster verfalle, so ist er meistens nicht da, um es mitzubekommen und ich komme sehr schnell auch wieder raus
Zitat von sonntag_morgen:
Oh wow, das war sicher auch hart für dich. Tut mir leid!

War es, deshalb bin ich damals hier gelandet. Ist aber auch wieder Vergangenheit und es geht mir gut

23.07.2024 17:22 • x 1 #283


M
Zitat von sonntag_morgen:
So wie jetzt zum Beispiel - ist es nicht deutlich, dass er die Beziehung nicht als wichtig erachtet? Seine Reaktion deutet darauf hin, dass es sich nicht bessern wird.

Soll ich die Reissleine ziehen? Oder noch etwas abwarten?

Jedenfalls rangierst Du in seiner Skala der Wichtigkeit relativ weit unten. Er ist ehrgeizig, will Geld verdienen und vorwärts kommen. Da muss er liefern. Also steht das Berufliche sehr weit vorne. Die Kinder naturgemäß auch. Und dann kommst Du und bekommst gesagt, dass Du eigentlich nichts zu sagen hast.
Er meinte ja: So weit sind wir noch nicht.

Das ist Kaltstellen Deiner Person und auch eine Herabwürdigung, die Dir sagt, dass er allein über sein Leben entscheidet und Du hier nichts zu melden hast. Er entscheidet was er macht und Du wirst hinterher informiert. Komm damit klar oder lass es bleiben.

Ob Du abwartest oder Dich trennst, ist Jacke wie Hose. Bei ihm wird sich sicher nichts ändern, denn ihm passt es, wie es ist.
Aber nach großer Zuneigung und Interesse an einer langfristigen, vertrauensvollen beziehung sieht sein Verhalten wahrlich nicht aus.

Und dann noch seine Lippenbekenntnisse. Er will gern mit Dir zusammen sein, aber es fühlt sich nicht so an. Völlig klar, denn Du bist nirgends richtig eingebunden. Kein Wunder, dass Du Dich nicht gut fühlst.

Ich hatte auch mal eine Beziehung, in der er alles allein entschied. Ich wollte die Hauptperson für ihn sein, fühlte mich aber lediglich als Zaungast, der ihm beim Leben sozusagen zuschaute.
Eines Tages kam ich und auf seinem Schreibtisch lag eine Konzertkarte für ein Konzert in einigen Monaten. Ich war nicht gefragt worden, ob ich evtr. mitkommen wollte. Klar fragte er nicht, denn ich hätte vermutlich trotz der Musikrichtung, die nicht meine ist, begeistert ja gesagt. Das wollte er vermeiden. Er wollte nicht mit mir dorthin.
Ich war verletzt, aber es zeigte mir eben auch, wie die Beziehung läuft. Jedenfalls nicht zu meiner Zufriedenheit. Ich fühlte mich oft irgendwie geduldet oder seltsam austauschbar.

Ging ich auf einer Wanderung neben ihm, dachte ich mir manches Mal, er baut irgendwie Distanz auf und im Grund genommen, ist es egal, ob jetzt eine Sandra, eine Lea oder ich neben ihm hertrottet.
Und er interessierte sich auch nicht sonderlich für mich. Ich versuchte zwar immer mich interessant zu machen, aber der Erfolg war sehr mäßig. Einmal machten wir einen längeren Spaziergang in einer Gegend, in der er als Jugendlicher beim Bund Naturschutz unterwegs war und er erzählte und erzählte .... Ja, es war interessant für mich, aber er richtete keine einzige Frage an mich. Ich unternahm mal einen Anlauf, um aus meiner Jugend etwas zu erzählen, aber er nahm es gar nicht wahr, überhörte es ungewollt, weil es ihn schlichtweg nicht interessierte.Ich gab es auf und fühlte mich enttäuscht und schwieg. Lektion gelernt, Du bist nicht wichtig.

Das sind alles Zeichen, die zeigen, dass es nicht besser werden wird. Denn man kann den Partner nicht davon überzeugen, dass er einen wichtig nimmt und mehr über Dich und Dein Gefühlsleben wissen will. Es ist alles sehr einseitig.

Das wird nichts mehr, also kannst Du es auch gleich bleiben lassen, denn außer ein paar Lippenbekenntnissen hast Du nichts zu erwarten.

Du scheinst ein Wiederholungstäter zu sein, denn Du sagst, Du seiest schon öfters an solche Männer geraten. Tja, das ist ein inneres Muster, das Du nachlebst und zwar immer wieder und das so lange, bis Du bereit bist, Dich mit Dir zu befassen anstatt über einen Partner zu lamentieren, der freiwillig und über Deinen Kopf hinweg ein Projekt annimmt..
Ich schätze, Du kennst das Gefühl des Kaltgestelltwerdens, der mangelnden Wichtigkeit bereits sehr lange, wohl seit Deiner Kindheit. Und da sind auch die Ursachen für Deine erfolglosen Beziehungsversuche zu suchen. Du suchst Dir unbewusst immer wieder Männer, die Dir das spiegeln, was Du von Dir glaubst. Ich bin nicht wichtig, ich werde nicht gefragt. Ich kann zwar sagen, dass es mir nicht passt und nicht reicht, aber ich werde nicht gehört, sondern allenfalls beschwichtigt mit halbzerigen Äußerungen. .

23.07.2024 17:36 • x 10 #284


S
@Margerite Vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht. Du hast Recht mit meinen Kindheitserlebnissen und meinem Muster.

Wie und wann hast du dich denn aus deiner geschilderten Beziehung gelöst?

23.07.2024 17:45 • #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag