850

Ab wann weiß man, dass es nicht passt?

S
@MissLilly Warum ist diese noch aussagekräftiger?

23.07.2024 10:56 • #211


S
@c_minor Das kann dann ja heiter werden

23.07.2024 10:56 • #212


A


Ab wann weiß man, dass es nicht passt?

x 3


MissLilly
Zitat von kata_smiles:
Hast du das auch so kommuniziert?
A la Ich habe Bedenken, dass wir uns dann seltener sehen. Das ist ja durch unsere Fernbeziehung auch schon etwas schwieriger


Aus meiner Sicht hätte die Ansprache in etwa so lauten müssen:

Ich verstehe, wenn dir deine beruflichen Projekte wichtig sind, denn mir sind sind sie es auch. Allerdings möchte ICH nicht noch weniger Zeit mit dir verbringen, als wir es ohnehin schon aufgrund der Fernbeziehung lange haben so tun müssen.

23.07.2024 10:57 • x 2 #213


c_minor
Zitat von sonntag_morgen:
Das kann dann ja heiter werden

Wird es nur, solange du das Muster automatisch und unbewusst immer weiter reinszenierst.
Jetzt hast du in der momentanen Situation die Möglichkeit, dir mit unserer Hilfe ein Stück weit mehr Klarheit zu verschaffen, damit dir das in Zukunft nicht wieder passiert.

Alice Miller schreibt in ihrem bekanntesten Buch, dass wir das Trauma nur so lange wiederholen müssen, bis wir uns dessen bewusst geworden sind. Also: Spiel dein Spiel, nicht seines!

23.07.2024 10:59 • x 1 #214


Aline_8
Was dir vielleicht helfen könnte, wäre eine umformulierung, um es für dich klarer zu haben und um in eine proaktive Handlung zu kommen.

Statt ...meine partner haben ihr eigenes Ding gemacht und meine Bedürfnisse wurden nicht berücksichtigt das ist die passive Haltung.
Du könntest aber auch sagen:
Ich mache mich und meine Bedürfnisse zur Priorität und stehe für mich und diese ein.

Und statt zu erwarten (warten, hoffen, passive Rolle) dass dein Gegenüber dich aufbaut (wünschen ist was anderes) in schlechten Zeiten
Dass du dir in erster Linie selbst die Zuneigung gibst, die du brauchst, unabhängig davon, ob dein Gegenüber es tut.
In einer festen Partnerschaft kann man das finde ich nochmal ganz anders darstellen. Da könntest du sagen, ich wünsche mir von meinem Partner, dass er mich und meine Probleme ernst nimmt und für mich da ist

Also dich nicht zum Opfer der Umstände zu machen und dich von den Handlungen deines Gegenübers loszulösen.

Du kannst ja für dich mal unabhängig von Beziehungen in dich reinhorchen, wie häufig du generell deine Bedürfnisse unterdrückst bzw zurück stellst.
Im Alltag, im Freundeskreis, im Job, im Supermarkt immer diejenige bist, die alle vor lässt, weil sie weniger im Wagen haben, Absagen von Freundinnen hinnimmst, obwohl du es eigentlich daneben findest usw

23.07.2024 11:00 • x 3 #215


K
Zitat von MissLilly:
Aus meiner Sicht hätte die Ansprache in etwa so lauten müssen: Ich verstehe, wenn dir deine beruflichen Projekte wichtig sind, denn mir sind sind ...

Wobei ich mich falsch erinnert hatte, eine Stunde ist nicht so weit.

23.07.2024 11:02 • x 1 #216


S
Ihr seid wirklich total toll, wie Ihr mir hier so weiter helft. Vielen lieben Dank dafür.
Am liebsten würde ich Euch allen Drinks spendieren

23.07.2024 11:09 • x 3 #217


Aline_8
Zitat von sonntag_morgen:
Ihr seid wirklich total toll, wie Ihr mir hier so weiter helft. Vielen lieben Dank dafür. Am liebsten würde ich Euch allen Drinks spendieren ...


Öhm, erst dir selbst ️
Übung Nr 1

23.07.2024 11:12 • x 2 #218


MissLilly
Zitat von sonntag_morgen:
Warum ist diese noch aussagekräftiger?


Um es besser zu veranschaulichen will ich dir eine kleine Geschichte erzählen.

Meine erstgeborene Tochter war 4 Jahr alt, da saßen wir mit ein paar Freunden bei mir im Garten. Alles Pärchen ausser ich Die meisten darunter noch ohne Kinder. Nur ein Paar war dabei, bei dem der Mann schon 2 Kinder aus erster Ehe hatte. Plötzlich wurde mein Single Status zum Thema und alle wunderten sich, warum ich trotz (meiner zahlreichen) Bewerber noch immer Single war. Mit meiner Antwort, dass ich darüber nicht traurig sei und auch keine Angst hätte etwas zu verpassen, wollte sich aber niemand zufrieden zu geben und so wurde ich gefragt wie ich mir den richtigen Partner vorstellen würde. Als ich ihnen daraufhin berichtete, dass er auf gar keinen Fall schon Kinder haben sollte, schauten mich alle an wie ein Auto. Der geschiedene Mann stand daraufhin regelrecht erzürnt auf und fragte mich wie ausgerechnet ich, die ja nun schon selbst ein Kind hatte, solche Ansprüche stellen könnte.
Ich erklärte ihm dann, dass genau diese Tatsache (nämlich das ich bereits ein Kind habe) der Sinn und Zweck und meines Anspruchs sei. Denn ich wollte nicht das meine Tochter ( mit der ich bereits schon in der Schwangerschaft sowohl emotional als finanziell allein war) noch weitere Abstriche machen müsste, nur damit ich nicht Gefahr laufe allein zu bleiben.

Spoiler ....Ich bin inzwischen mit einem Mann verheiratet der seiner Zeit noch keine (leiblichen) Kinder hatte und vor 3 Jahren sind wir noch einmal Eltern geworden. Unsere Tochter hat gerade das Abi gemacht und ist 18 Jahre alt..
Der seiner Zeit geschiedene Mann hat die damalige Partnerin geheiratet und vor 5 Jahren noch ein Kind mit ihr bekommen. Vor 3 Monaten haben sie sich getrennt. Zu seinen Kindern aus der ersten Ehe hat er schon seit Jahren nur noch sehr seltenen Kontakt.

23.07.2024 11:28 • x 3 #219


M
Zitat von MissLilly:
Um es besser zu veranschaulichen will ich dir eine kleine Geschichte erzählen. Meine erstgeborene Tochter war 4 Jahr alt, da saßen wir mit ein paar Freunden bei mir im Garten. Alles Pärchen ausser ich Die meisten darunter noch ohne Kinder. Nur ein Paar war dabei, bei dem der Mann schon 2 Kinder aus erster Ehe ...

Ich denke hier spielt noch der Aspekt rein, dass doch immer noch Frauen einen
Großteil der Care Arbeit übernehmen.
D.h. wenn eine kinderlose Frau..wie die TE...einen Mann datet, der zwei kleine
Kinder im Wechselmodell übernimmt UND sehr viel arbeitet, braucht man keine
Glaskugel um zu vermuten, dass sie sich flugs in der Rolle der Stiefmama
finden wird, die an den Wochenenden Kinderprogramm hat, für alle kocht,
und ihn als Ersatzmutter unterstützt. Weil er hat ja seine wichtige Arbeit und
ist es auch aus seiner Ehe gewöhnt, dass er den Fokus auf arbeit und Geld hat,
während die Frau ihm mit Kind und Kegel den Rücken dafür frei hält.

Tatsächlich finde ich sogar, dass man dies als Frau machen kann.
Mir wäre damals patchwork genauso recht gewesen wie vielleicht doch ein
eigenes spätes Kind. Aber das funktioniert nur, wenn auch die Partnerschaft
funktioniert. D.h. wenn auch der Mann in die Frau investiert, sich ebenso
anzupassen und für Kompromisse bereit ist, und gegenüber Freunden,
Kollegen, Projektpartnern, und den Kids zu ihr steht und ihr einen
Raum gibt. Emotional sowie zeitlich. Dann kenne ich Beispiele wo das klappte.
Hier bei der TE sehe ich das nicht.

Umgekehrt werden nicht viele Männer ohne Kinder als Partner einer AE
als Ersatzpapi einspringen und investieren, die Wäsche waschen, kochen
oder die Kids bespaßen. Diese Verteilung sieht man eher selten, auch wenn
es sie mal geben mag. Wenn ein Mann das täte, wäre er tatsächlich Gold wert.
Ist aber eher selten.

23.07.2024 11:38 • x 1 #220


K
Ich werfe jetzt noch Folgendes in den Raum.
War das jetzt das erste Mal, dass es an 4 Wochenenden nicht geklappt hat? Habt ihr euch in diesen 4 Wochen gar nicht gesehen. Lag das auch an dir, weil du eben auch manchmal verplant warst.
Du sagst, er hat sich oft bemüht, unter der Woche Zeit freizuschaufeln. Jetzt nicht? wae das das erste Mal?
Weißt du, du bist die einzige hier, die ihn kennt und wie ihr miteinander umgeht. Was hier geschrieben wird sind unsere Interpretationen. Das beruht auf Erfahrungen.
Ich fand zB nicht so gut, dass du ihm am Weekend gar nicht gesntwortet hast. Und auch das mit der Beziehungspause, ist das wirklich das, was deinem Bedürfnis entspricht? Habt ihr/ du wirklich miteinander kommuniziert oder aneinander vorbei?

23.07.2024 11:48 • x 3 #221


MissLilly
Zitat von merretich:
Umgekehrt werden nicht viele Männer ohne Kinder als Partner einer AE
als Ersatzpapi einspringen und investieren, die Wäsche waschen, kochen
oder die Kids bespaßen. Diese Verteilung sieht man eher selten, auch wenn
es sie mal geben mag. Wenn ein Mann das täte, wäre er tatsächlich Gold wert.
Ist aber eher selten.


Ich verstehe zwar was bzw. wie du es meinst, aber ich für meinen Teil habe seiner Zeit nicht Ausschau nach einem Mann gehalten, der mich unterstützt indem er den Ersatzpapi spielt, sondern nach jemanden der meine Tochter so liebt als wäre sie praktisch aus seinen Lenden entstanden. Ein Mann der die Kinder bespaßt, wäscht und bekocht, weil es ihm ein innerliches Bedürfnis ist das zu tun, weil er Teil an ihrem Leben haben will und das aus der inneren Überzeugung heraus tut. Ich habe nie darüber nachgedacht das es diese Männer nur selten oder nicht so oft gibt. Ich wusste einfach das es ihn gibt, weshalb ich -bis ich ihn dann auch in der Realität traf- keine falschen Kompromisse eingegangen bin ...gelebt habe ich in der Zwischenzeit trotzdem

23.07.2024 11:51 • x 1 #222


E
Zitat von sonntag_morgen:
@Hermine47 Aber es stimmt, das ich in der letzten Zeit nicht immer Zeit hatte.

Da wäre meine Antwort gewesen: genau und gerade geswegen ist es besser, dass wir uns abstimmen, sonst finden wir nie Zeit füreinander.

23.07.2024 12:22 • x 1 #223


Winza
Zitat von c_minor:
Alice Miller schreibt in ihrem bekanntesten Buch

Welches meinst du?

23.07.2024 12:24 • #224


E
Zitat von sonntag_morgen:
@merretich Aber warum sagt er dann nicht einfach, dass dann eben Schluss ist? Es ist doch egal, wer den schwarzen Peter hat, wenn wir uns ...

Weil alles aus seiner Sicht gerne weiter laufen kann, solange du bereit bist, seinen Lebensstil zu akzeptieren.

Manchmal frage ich mich echt, ob das so schwer zu verstehen, wenn Männer durch Handeln oder klare Ansagen kommunizieren....

23.07.2024 12:25 • x 5 #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag