Lieber Harald,
Ich bin wahnsinnig beeindruckt von deiner Stärke!
Ich weiß, wie schwer das ist, wenn man den anderen noch so liebt.
Mit einer gemeinsamen Wohnung muss die Trennung ja noch schwieriger sein.
Vielleicht ist es gut, wenn ihr Abstand habt.
Ihr könnt beide zu euch selbst zurück finden, zu eurem single-Ich und klar denken.
Eure Beziehung überdenken, was genau schief gelaufen ist und vielleicht flammt die Liebe nach einer Zeit des Abstands wieder auf.
Für mich hört es sich danach an, als würde euch ein Neustart gut tun. Denn du hast geschrieben, euer Problem sei, dass ihr euch nicht
genau zugehört habt, obwohl ihr doch beide die gleichen Zukunftspläne habt (Famlilie, etc.).
Diese Pause tut euch beiden vielleicht gut.
Aber du hast recht, wenn du sagst, dass du nicht auf sie warten wirst.
Nein, lebe dein leben so gut wie du es gerade kannst und ich finde ein Mann darf sehr wohl weinen. Von meinem Ex hätte ich mir das viel öfters gewünscht, da es mir das
Gefühl gibt ihm wirklich etwas zu bedeuten.
Versuche dein leben ohne sie hinzubekommen, versuche mit der Trennung zu leben.
Und in meinen Augen könnte es ja sein, dass ihr trotzdem wieder zusammenkommt, ohne dass sich einer von euch beiden warm halten muss.
Das Problem am warmhalten ist nämlich: Die Hoffnung.
Die stirbt ja bekanntlich zuletzt. Und jedesmal, wenn sie dir eine Nachricht hinterlässt, dann streut sie hoffnung, dass sie zurückkommen wird.
Und irgendwann realiesierst du dann: Sie wird nicht zurückkommen. Und dann hast du das Gefühl all die Zeit des Wartens sei verschwendet gewesen und du bist noch keinen
Schritt weiter. So kommst du nie zur Ruhe.
Und genau das, wünsche ich mir zumindest gerade:
Endlich eine Ruhe in meinem Bauch.
In meinem Kopf.
In meinem Umfeld, denn jede Kleinigkeit überfordert mich schon.
Einfach mal schlaf. Mal nicht an ihn denken müssen.
Aber es wird noch lange dauern, bis ich das kann, ich habe nämlich noch nicht alles gesagt.
Ihr habt euch schon ausgesprochen und das muss sehr hart gewesen sein. Du hast meine volle Bewunderung.
Ich drück dich ganz fest und wünsche dir alles gute und den Blick nach vorne.