Wir sind 12 Jahre zusammen, 9 Jahre verheiratet und haben auch zwei kleine Kinder (4,8) und mein Mann packte im März alles auf den Tisch - nur das er 3 Jahre lang eine Affäre hatte. Ich habe es immer gespürt doch es wurde von beiden Seiten geleugnet und irgendwann habe ich in meinem stressigen Alltag angefangen es zu leugnen.
Die ersten zwei Wochen war ich wie paralysiert - ich habe 5 kg abgenommen und hab wie eine Leiche ausgesehen - ich konnte nicht mehr schlafen und Nervenruh waren meine Hauptmahlzeit.
Wir haben umgehend mit einer Therapie begonnen die wir auch bis heute machen - ohne Therapie kann man sowas meiner Meinung nach nicht verarbeiten.
Die AF hatte sich dann im Mai wieder bei meinem Mann gemeldet und versucht ihn zurückzubekommen was mir ziemliche Nerven abverlangt hat.... er blieb Standhaft.... er hat ihr dann einen langen Abschiedsbrief geschrieben den ich abgeschickt habe (Die Therapeutin hat uns dazu geraten).... der war nicht sehr freundlich und sehr direkt.... es kam ganz klar raus, dass er keinerlei Kontakt mit ihr wolle.... es stand sogar drinnen er möchte nicht mal, dass sie sein Grab besucht falls er versterben sollte.
Die AF meines Mannes ist aber auch eine psychisch kranke Person - auf Details möchte ich nicht näher eingehen....
Ich denke, dass es wichtig ist, dass der EM einen Abschluss findet - es muss alles klar kommuniziert werden.... ein reiner Kontaktabbruch ist unfair und dient auch nicht der Aufarbeitung.
Eine Aussage der Therapeutin die mir immer wieder sehr hilft - ich habe ihr gesagt, ich weiß nicht ob ich ihm jemals wieder vertrauen kann und ich es jemals vergessen kann.... sie hat gemeint ich solle mir einmal vorstellen mein Mann bliebe bis wir alt und grau sind hundert prozentig treu würde nie wieder auch nur einer anderen nachsehen und ich wäre mir ihm absolut sicher.... was würde passieren? .... zu 99 % würde ich dann irgendwann fremdgehen..... wenn du dir der Gunst eines Menschen zu 100%
sicher bist bemühst du dich nicht mehr.... es hat 0 Reiz und du lässt es plätschern.....
Am Anfang einer Beziehung kehrst du deine guten Seiten hervor, du stehst sogar in der Früh auf putzt dir die Zähne um dich dann wieder zum neuen Partner ins Bett zu legen. Du schmeisst dich in ein hübsches Negligee und erwartest ihn an der Tür etc..... du bist dir seiner Gunst nicht zu 100% sicher..... dann heiratest du irgendwann gründest eine Familie..... der Fokus der Frau verlagert sich auf die Kinder .... das ist evolutionsbiologisch auch so vorgesehen.... du wirbst nicht mehr um die Gunst des Mannes du zeigst ihm nicht mehr, dass du ihn toll findest... es gibt Stress, Sorgen, Geldprobleme etc.... der Körper ist müde.... und man denkt nicht darüber nach an der Beziehung zu arbeiten und auch auf die Zweisamkeit zu schauen..... tja dann kommt eine andere Dame - attraktiv hübsch verständnisvoll, er kann mit ihr lachen und reden.... eines führt irgendwann zum anderen.... und schon ist die Dreiecksbeziehung perfekt.
Die andere Dame lebt mit ihm in einer Parallelwelt die nichst mit Alltag zu tun hat.... sie gehen essen, shoppen, unternehmen romantische Ausflüge.... all das hat 0 mit Alltag zu tun.... dein Partner kann in der Zeit abschalten.... und vergisst all die Sorgen und den Stress und fühlt sich begehrt.....
Ich war eine derjenigen EF die gesagt hatte würde mich mein EM nur ein einziges Mal betrügen schmeiss ich ihn raus.... ich war mir oft nicht sicher ob ich ihn überhaupt noch liebe....
Dann kam Tag X.... und ich wusste ich liebe diesen Mann tatsächlich und ich will zumindest versuchen diese Ehe zu retten....
Ob es gelingt kann dir niemand sagen.... du bekommst auf alle Fälle einen neuen Blickwinkel auf deine Beziehung.... du siehst Sachen nicht mehr als selbstverständlich an und man kann sich unter Umständen näher als zuvor kommen.
Bislang kann ich sagen, wir sind uns jetzt näher als die letzten 10 Jahre!
Der Betrug nagt.... der Hass nagt auch.... teils gegen ihn und teils gegen die AF.... er nimmt die Wutausbrüche hin... muss er auch... aber ob wir es schaffen kann ich nicht sagen und wie lange es dauert auch nicht..... ich würde sagen alles unter 2 Jahren ist unrealistisch.....es braucht Zeit und Gespräche und professionelle Hilfe