1716

9 Monate Ehe 2 0 nach Betrug- Stand und Erkenntnisse

Lathgertha
Zitat von Palindrom:
@Lathgertha Die Erkennntnis des großen Fehlers kam ein Paar Monate später nach unserer Aussprache.Vorher war ein wie ein Fähnchen im Wind.

Ging es in eurer Aussprache darum, ihn von eurer Ehe zu überzeugen und zurück zu kommen? Oder diente die Aussprache dazu DICH zurückzugewinnen und zu überzeugen weiter zu kämpfen und euch nicht aufzugeben?

05.01.2023 00:42 • x 1 #91

MissLilly
Zitat von Palindrom:
Die Erkennntnis des großen Fehlers kam ein Paar Monate später nach unserer Aussprache.Vorher war ein wie ein Fähnchen im Wind.

Verstehe ...Offenbar hast du sehr viel Energie dafür aufbringen müssen, damit auch ER endlich zu dieser (offenbar rein rationalen) Erkenntnis kommen konnte.

05.01.2023 00:45 • x 1 #92

A

9 Monate Ehe 2 0 nach Betrug- Stand und Erkenntnisse

x 3

S
Zitat von thegirlnextdoor:
Da sehe ich aber schon ein großes Problem... Hätte es sich nicht anders angefühlt, wenn er von sich aus auf dich zugekommen wäre..? Von selbst gestanden und sich aufrichtig entschuldigt hätte..? Was wäre passiert wenn du ihn nicht ertappt und zur Rede gestellt hättest...?

Das wäre natürlich schöner gewesen. Aber jetzt mal ehrlich, das macht ihn jetzt nicht zur Ausnahme. Die wenigsten Fremdgeher gestehen wohl von selbst.

05.01.2023 00:45 • x 2 #93

Lathgertha
Zitat von SchlittenEngel:
Das wäre natürlich schöner gewesen. Aber jetzt mal ehrlich, das macht ihn jetzt nicht zur Ausnahme. Die wenigsten Fremdgeher gestehen wohl von ...

Wer sich im Klaren darüber ist, das er einen Fehler begeht und ihn aufrichtig bereut - der entschuldigt sich von selber und rudert zurück.
Für eine betrogene Person ist das ein ausschlaggebender Punkt. Vorallem wenn es ums Verzeihen und Ehe 2.0 geht.

05.01.2023 00:47 • x 1 #94

T
Die wenigsten Fremdgeher gestehen wohl von selbst.

Wäre für mich die einzige Basis, es überhaupt nochmal mit jemandem zu versuchen.
Warum sollte ich jemandem noch einmal vertrauen, der mich - open end - anlügt und bestenfalls geständig wurde weil er unter Druck gesetzt wurde?
Wo soll das Vertrauen da her kommen..?

05.01.2023 00:48 • x 1 #95

S
Zitat von Lathgertha:
Wer sich im Klaren darüber ist, das er einen Fehler begeht und ihn aufrichtig bereut - der entschuldigt sich von selber und rudert zurück. Für eine betrogene Person ist das ein ausschlaggebender Punkt

ja, ich sprach allerdings von gestehen. Sind ja nochmal 2 unterschiedliche Dinge.

05.01.2023 00:49 • #96

ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
Und vielleicht reicht es auch nicht, mittlerweile keinen Zweifel mehr daran zu haben, dass es so ist. Und vielleicht reicht es auch nicht, dass die Ehe (jetzt 6 Monate später) besser ist als davor!

Das mag ja alles so sein. Liegt aber dann nicht mehr an Reue und Verhalten von ihm, sondern an ihren Gefühlen.

05.01.2023 00:49 • #97

T
@Lathgertha kann ich nur zu 100% zustimmen.
Wie kann man jemandem verzeihen und jemanden zurücknehmen, der einen von sich aus vielleicht bis zum Sankt Nimmerleinstag betrogen hätte.. ?

05.01.2023 00:49 • x 1 #98

S
@thegirlnextdoor
Mag sein und da kann ja jeder seine Grenzen ziehen wie er mag. Mein Hinweis war lediglich, dass die ohne Not, rein aus eigener Reue gestehenden Fremdgänger eher die Ausnahme als die Regel sind.

05.01.2023 00:51 • #99

Lathgertha
ja, ich sprach allerdings von gestehen. Sind ja nochmal 2 unterschiedliche Dinge.

Hängt irgendwo ja eh alles zusammen.
Wer nicht bereut der gesteht auch nicht.
Wer nicht gesteht der bereut auch nicht.
Zumindest gilt das für mich und meine Welt.

05.01.2023 00:51 • x 2 #100

T

Ja aber wie soll man denn je nochmal vertrauen wenn derjenige nicht von selbst deutlich macht, dass er erkannt hat einen Fehler gemacht zu haben...? !

Sorry, aber in flagranti ertappt wird das wohl JEDER sagen... da werden sie alle klein mit Hut...

05.01.2023 00:51 • x 1 #101

T
@SchlittenEngel und doch scheinen sie hier Im Forum wenn es um erfolgreiche Ehe 2.0 geht dann eher die Mehrheit zu sein.
Zumindest die Fälle, von denen ich hier gelesen habe.

05.01.2023 00:52 • x 1 #102

Lathgertha
@thegirlnextdoor
Jede Basis wird zerstört, wenn der Betrüger nicht selbst gesteht und erst in die Enge getrieben werden muss, um zu gestehen.
Wie lange hätte er gelogen, wie weit wäre es gegangen und und und.

Sorry aber da ist es schon zum Scheitern verurteilt, bevor es überhaupt angefangen hat mit der Ehe 2.0

05.01.2023 00:54 • x 1 #103

MissLilly
Das wäre natürlich schöner gewesen.

Naja schöner wäre es dadurch sicher nicht geworden, aber immerhin respektabler!

Aber jetzt mal ehrlich, das macht ihn jetzt nicht zur Ausnahme.

Mal ehrlich..spielt es eine Rolle ob er im Camp der Fremdgeher eine Ausnahme ist oder nicht?

Die wenigsten Fremdgeher gestehen wohl von selbst.

Ja und jetzt? Nur weil die meisten etwas nicht tun, darf man das von einem Einzelnen nicht erwarten ?

Ich meine es echt nicht böse, aber mit genau solche Relativierungen besch*eisst man sch im Grunde nur immer mehr selbst innerhalb der Ehe 2.0

05.01.2023 00:55 • x 2 #104

ElGatoRojo
Nochmal ein paar Zitate vom Strartbeitrag
Zitat von Palindrom:
Ich habe viel versucht, den Schmerz hinter mir zu lassen, damit er mein hier und jetzt nicht beeinflusst, aber es gelingt mir einfach nicht. Das Geschehene nagt an allem. Das Vergangene ruhen und als Vergangenes akzeptieren- das ist vollkommen plausibel, jedoch gelingt es mir nicht wirklich.

Zitat von Palindrom:
Vielleicht stehe ich mir auch selbst nur im Weg. Ich wünsche mir sehr, dass es besser wird, aber ich bin jetzt an dem Punkt, an dem ich denke, dass ich es nicht mehr sehr lange durchhalten kann. Es ist um so trauriger, weil die neue Ehe wirklich toll ist.

Sagt also - er tut, was er kann und sollte. Allein sie fragt sich, ob sie es glauben soll.

Nun kann der Betrogene nach einer Zeit des Versuches allerdings zu dem Schluss kommen, dass die Versöhnung keine Ruhe in die Beziehung mehr bringen kann. Das ist aber nicht mehr sein Problem, sondern ihr Gefühl.

05.01.2023 01:01 • x 3 #105

A

x 4