Leonhard
- 1210
- 2
- 3379
Zitat von SchlittenEngel:im Umkehrschluss , und das sieht man ja hier auch schön bei der eigentlichen Frage des threads , muss sich jemand, der der Beziehung noch eine Chance geben will, fast immer rechtfertigen und ganz schön was anhören. ( wie mies der Betrug ist, wie mies der Charakter der fremgehers, dass er/ sie eh nur wegen Geld, Haus , Kind bleibt und man selbst von feiger Verlustangst getrieben ist, - das ist so die normale Varianz innerhalb der sich 90% der Antworten bewegen, Ermutigung ist das eher die Ausnahme )
Zitat von Annre:Gute Freunde nicken nicht ab, wenn eine Freundin in Abwesenheit, durch den Dreck gezogen wird.
Zitat von Lotte08:Stark. Ist es gut ausgegangen bei Dir?
Zitat von Leonhard:Oder wie Esther Perel sagt:“Staying is the new shame“
SchlittenEngel
Zitat von MissLilly:
Gilt das auch für den Betrüger ?
Zitat von ElGatoRojo:Und ich wollte auch kein verdrücktes Huschelwesen mit Schuldkomplexen an meiner Seite haben.
Zitat von Annre:Gerade in Krisenzeiten zeigt sich die Persönlichkeit.
Zitat von Felica:Die Gefühle des Betrügers spielen eine untergeordnete Rolle,
Zitat von paulaner:Ich sehe schon die Zerrissenheit, die Scham, das Sich-Schlecht-Fühlen.
Aber ich sehe eben auch, dass genau das einem Sich-Öffnen sehr im Wege steht/stehen kann.
Zitat von MissLilly:Die Antworten dazu (wenn man überhaupt ein Wort herausbrachte) waren dann stets nur ausweichend oder mit Gegenfragen besetzt.
Zitat von MissLilly:dass mein Mann sich hinter seinen Schuld und Schamgefühlen regelrecht versteckte oder praktisch wie ein Schutzschild vor sich her trug, um mich (emotional) auf Distanz zu halten!
Zitat von ElGatoRojo:Auch wenn es nicht fröhlich macht sollte es doch plausibel sein.
thegirlnextdoor
Zitat von ElGatoRojo:Eben um Sicherheit über seine Emotionen nach der Affäre zu bekommen?
Zitat von ElGatoRojo:Bist du sicher, dass dies für dich nicht auch eine Frage der Kontrolle seiner Gefühle war?
Zitat von thegirlnextdoor:Ich denke die klaren Fälle, wo es gut geklappt hat sind die, in denen der Betrüger dem Partner wirklich glaubhaft kommunizieren konnte (ganz egal auf welche Weise), dass er wirklich um des Partners Willen mit ihm zusammen bleiben möchte.
Zitat von ElGatoRojo:Gefühle, die der Betrogene nach Ende der Affäre benötigt, kann der Betrüger nur nach seiner Persönlichkeit bringen - ob er will oder nicht.
Zitat von ElGatoRojo:Ich stelle mir jetzt mal selbstbewußte Reue vor. Ist die das, die ohne Büßerhemd auskommt? Dann würde es doch langen, er sagt Ich bin wieder da - und du gefällst mir doch beser. Die Affäre war ein Fehler
Zitat von MissLilly:Die selbstbewusste Reue von der ich spreche, beinhaltet eine tiefgreifende und schonungslose Selbstrefleklektion