1716

9 Monate Ehe 2 0 nach Betrug- Stand und Erkenntnisse

F
Zitat von Balu85:
Sie können eine Vorstellung davon haben,aber nachempfinden kann das in Teilen auch nur jemand der das Gefühl kennt.

Umgekehrt das gleiche.

10.01.2023 14:31 • #661

T
Denke aufgrund der Erkenntnisse der Empathieforschung (Stichwort Spiegelneuronen) dass das so nicht ganz richtig ist.
Aber es hängt natürlich vom einzelnen Menschen ab, manche können es besser/tiefer nachempfinden, andere schlechter/weniger.

Die Frage ist aber auch ob das wirklich der springende Punkt ist (?)

10.01.2023 14:35 • x 1 #662

A

9 Monate Ehe 2 0 nach Betrug- Stand und Erkenntnisse

x 3

Balu85
Ich denke da geht es in die Richtung sich verstanden fühlen, was ein nachvollziehbarer Wunsch ist. Aber in Gänze eohl nicht erfüllbar.

10.01.2023 14:38 • x 2 #663

F
Ich finde es nicht erstrebenswert, eine inhaltliche Einigung zu erreichen. Die beiden Seiten werden sich nie gegenseitig verstehen. Interessanterweise ist die Betrogenen- Sicht da auch viel priorisierter, aber ein Betrüger wird es nie 100 % verstehen können, wie der Partner sich fühlt. Weil er den Schmerz nicht fühlt, aber anderen Schmerz, der keine Rolle spielen darf.

Wenn beide das akzeptieren, ist der Weg nach vorne offen.

10.01.2023 14:41 • x 3 #664

S
@Felica
Zitat von Felica:
Weil er den Schmerz nicht fühlt, aber anderen Schmerz, der keine Rolle spielen darf

Welcher ist das? Ernstgemeinte Frage ?

10.01.2023 14:49 • #665

ElGatoRojo
Zitat von SchlittenEngel:
Welcher ist das? Ernstgemeinte Frage ?

Nun ja - seine Affäre sollte schon beendet sein als Vorsaussetzung für die Ehe 2.0. Das kann er natürlich organisatorisch regeln und auch durchhalten. Aber welche Gefühle er für seine Affärenfrau noch hat? Da muss es selbst mit klar kommen und darüber werden die Meisten mit ihrem Partner eher weniger sprechen, um das fragile Gebilde der Versöhnung nicht zu erschüttern.

10.01.2023 14:52 • x 2 #666

flauschie
@Felica Welcher ist das? Ernstgemeinte Frage ?

Ich denke sie meint den Trennungsschmerz wegen der Affaire.

So blöd es klingt, auch dieser hat eine Berechtigung. Denn er ist da, genauso wie der Schmerz des Betrogenen und auch wenn er den Betrogenen nochmal schmerzt. Aber ich denke, nur wenn dieser auch vom Betrüger gefühlt und verarbeitet werden darf , hat eine Ehe 2.0 eine Chance. Unter den Teppich kehren bringt nix

10.01.2023 14:55 • x 2 #667

F
@Felica Welcher ist das? Ernstgemeinte Frage ?

Das sind so einige.
Zum Einen die Verfahrenheit, Ausweglosigkeit der Situation. Rückgängigkeit unmöglich. Gewissheit, es wird nie wieder wie früher. Das Schuldgefühl (für mich das Schlimmste), die Gewissheit, die Beziehung verdorben zu haben: Treue, exklusive Liebe, die Reinheit zerstört. Mehrere Menschenleben aus purem Egoismus beeinträchtigt, Kindern das Zuhause/die Existenz gefährdet zu haben. Zu schwach gewesen zu sein, gefühlskalt, gefangen, Perspektivlosigkeit, .....

10.01.2023 14:55 • x 7 #668

S
Zitat von Palindrom:
Das frage ich mich auch.

Jene, dass der Betrogene irgendwann feststellt, dass es doch nicht weitergeht und sich trennt?

Zitat von MissLilly:
frage mich daher, welche nur schwer zu ertragenden Gefühle oder Konsequenzen der Mann der TE bei dieser Art der Aufarbeitung innerhalb der Ehe 2.0 zu bewältigen hat?

In einem von beiden ernstgemeinten Neustart , würde es für mich, an Betrügerstelle, definitiv schwer zu ertragen sein, die Verletzung meines Partners zu sehen und zu spüren , eine ebenso unschöne Konsequenz wäre bspw. über längere Zeit fehlendes Vertrauen in mich und die Ehe.

wem das beides egal ist, mit dem wird ein Neuanfang eh schwer.

10.01.2023 14:56 • x 1 #669

S
Zitat von Felica:
Das sind so einige. Zum Einen die Verfahrenheit, Ausweglosigkeit der Situation. Das Schuldgefühl (für mich das Schlimmste), die Gewissheit, die Beziehung verdorben zu haben: Treue, exklusive Liebe, die Reinheit zerstört. Mehrere Menschenleben aus purem Egoismus beeinträchtigt, Kindern das ...

danke.
Das kann ich alles gut nachvollziehen, so würde es mir auch gehen und das sind genau die „Konsequenzen“ die ich eben meinte, die es mMn auch braucht, damit es wieder weiter gehen kann. Daher verstehe ich nicht , warum die nicht gesehen werden dürften? im Gegenteil , genau das müsste ich sehen....( natürlich nicht für ewig aber dafür echt)

10.01.2023 15:00 • x 3 #670

paulaner
Zitat von thegirlnextdoor:
Vor Allem nicht von Anfang an.

Erstmal sich selbst fragen... 1) wie schwer bin ich wirklich verletzt ?

2) Was brauche ich, um zu heilen..?

3) Kann mir das der Andere - mit aller ehrlich gemeinten Buße - wirklich geben..?

Darüber sollte man sich erstmal klar werden, bevor man mit dem Betrüger in einen Reigen aus Gesprächen und Diskussionen einsteigt, bei denen sich am Ende alles im Kreis dreht.

Ja, da stimme ich zu.
Ist aber wohl meistens wegen der emotionalen Ausnahmesituation eher utopisch, oder?

10.01.2023 15:03 • x 3 #671

F
Daher verstehe ich nicht , warum die nicht gesehen werden dürften?

Der Betrüger muss auf den Schmerz des Betrogenen eingehen, seine Schuld und Sühne zeigen. Viele Betrogene bestehen auf Demut.

Die Gefühle des Betrügers spielen eine untergeordnete Rolle, denn das Leid selbst ausgesucht, also selbst Schuld.

10.01.2023 15:03 • x 2 #672

flauschie
danke. Das kann ich alles gut nachvollziehen, so würde es mir auch gehen und das sind genau die „Konsequenzen“ die ich eben meinte, die es mMn auch braucht, damit es wieder weiter gehen kann. Daher verstehe ich nicht , warum die nicht gesehen werden dürften? im Gegenteil , genau das müsste ich sehen....( ...

ich finde auch, dass genau diese Gefühle alle da sein dürfen und müssen u d von beiden gehehen und verarbeitet werden müssen. Dauert bestimmt lange und ist extrem schmerzhaft, für alle Beteiligten aber dafür ist man danach geheilt.

10.01.2023 15:03 • x 1 #673

S
Zitat von Felica:
Der Betrüger muss auf den Schmerz des Betrogenen eingehen, seine Schuld und Sühne zeigen. Viele Betrogene bestehen auf Demut. Die Gefühle des Betrügers spielen eine untergeordnete Rolle, denn das Leid selbst ausgesucht, also selbst Schuld.

wenn es um den Trennungsschmerz von der Affäre geht, würde ich letzterem auf jeden Fall zustimmen

und ja, es hilft auf jeden Fall, wenn auf den Schmerz des Betrogenen eingegangen wird.
aber ohne das alles was Du aufgezählt hast, fehlt ja ein entscheidender Baustein....

ich fand es wichtig, auch sehen zu können, dass auch er darum trauert, was er unserer Beziehung „angetan“ hat , auch wenn das jetzt etwas doof klingt. Ok Demut hätte ich ihm eh nicht abgenommen

10.01.2023 15:10 • x 4 #674

A
Zitat von Palindrom:
Mein Mann hat während der Affäre alle denkbaren Grenzen überschritten. Über mich übelst hergezogen, im Glauben, ich bin die böse, die ihn nicht mehr liebt. Die Frau mit in mein Haus eingeladen. Sie war auch schwanger von ihm. Ein großer Bekanntenkreis wusste von der Affäre Bescheid. Mein Mann hat ihr und seinen Freunden gegenüber behauptet, ich wüsste davon. Wohl um sich besser zu fühlen

Zitat von Palindrom:
Als ich es durch Zufälle und Intuition herausfand - Lügen. Es sei eigentlich vorbei. Nach kurzer Zeit- er habe sich für sie entschieden. Sofort danach- Aussprache und nun, er entscheidet sich für mich und sie Familie

Zitat von Palindrom:
Er hat sich in relativ kurzer Zeit von dieser Frau emotional verabschiedet und ist seit einiger Zeit an dem Punkt, an dem er sie und die ganze Geschichte verflucht

Zitat von Palindrom:
Ich dachte Anfangs, dass wenn es wieder gut läuft, alles wieder gut ist. So ist es aber leider nicht.
Emotional waren die letzten Monate rückblickend betrachtet die Hölle

Zitat von Palindrom:
Die Basis, das Vertrauen, sind nachhaltig zerstört. Es fühlt sich an, als wäre in mir ein großes schwarzes Loch, und diese Leere lässt nicht mit nichts füllen.

Hier zeigt sich die verschlagene Persönlichkeit des Mannes und die unglaubliche Verletzung der Te.
Mich hat dieser Eingangskommentar sehr betroffen gemacht, ich habe ihn mehr als 5 mal gelesen.
Dieser Typ bekämpft mitleidlos ....(Af war schwanger, hatte einen Abort), .....bisweilen überzogen, Ehefrau und Af.

9 Monate kämpft Palindrom jetzt schon....für was?
Unglaublich diesem Mann auch nur 1cm entgegenzugehen, bei allem was der sich geleistet hat.
Palindrom bitte überlege dir gut, ob du diesem oberflächlichen Mann, der Menschen aufs übelste verletzen kann, wirklich zurück haben möchtest.

10.01.2023 15:23 • x 1 #675

A

x 4