1716

9 Monate Ehe 2 0 nach Betrug- Stand und Erkenntnisse

G
Zitat von thegirlnextdoor:
Warum solch eine erbitterte Diskussion wegen der Meinung einer einzigen Userin..?

Meine Post ist an Anre gerichtet, weder verbittert noch angreifend

Ich möchte hier nur verdeutlichen, das es zwischen schwarz und weiß auch andere Farben gibt.

Und aus Erfahrung kann ich sagen das nach solch einem Bruch 9 Monate nicht reichen um eine klare Sicht zu haben.

Diese Geschichte bedeutet Entwicklung und dafür sollte dich die TE die Zeit nehmen die die benötigt

10.01.2023 11:28 • x 4 #646

Balu85
[url=/post3147343.html#p3147343]Zitat von ElGatoRojo[/url]
der Betrogene beurteilt, ob die Reue des Betrügers langt. Fragt sich, wie viel Zeit er dafür benötigt.

und die Zeit ist abhängig davon ob, wie und auf welche Art sich die Reue zeigt.
Die Geschichte hat mir schon irgendwie die Schuhe ausgezogen, aber ich denke auch das sich manch einer so eine Zustandsbeschreibung der Ehe doch wünschen würde.

Vergessen wird man nix mehr, aber die Erinnerung tut irgendwann weniger und immer weniger weh und gemachte Erfahrungen beeinflussen nicht mehr so stark den Alltag und das gemeinsame Leben. Wie schnell und wie gut das geht, daran hat der der Betrogen hat einen erheblichen Anteil. Ob er will oder nicht.
Man muss aber auch bereit dazu sein das anzuerkennen....und das ist manchmal schwer.
Ich glaube weil man tief im inneren sowas wie Wiedergutmachung wünscht. Aber wie soll etwas wieder gut gemacht werden was man so oder so nie vergessen wird.
Ich verstehe die TE, gut sogar denke ich. Und ich verstehe auch wenn sie nicht einfach hinwerfen will.
Ich weiß nicht ob es irgendwo schon gesagt wurde, aber vielleicht sollte @Palindrom mit ihrem Mann reden und ihm sagen wie es ihr geht, was sie beschäftigt.
Denn ich denke das manch einer bestenfalls ahnt was er mit einer Affäre(egal wie intensiv,lange,motionsl usw.) IN dem betrogen anrichtet.

10.01.2023 12:47 • x 2 #647

A

9 Monate Ehe 2 0 nach Betrug- Stand und Erkenntnisse

x 3

E
Ob nach einem Betrug die Fortführung der Ehe möglich ist, steht in den Sternen. Man kann es ausschließen, oder probieren, wenn es beide wollen und die Voraussetzungen erfüllt sind, zum Beispiel dass die Affäre beendet wurde. Aber ob es klappt, ist und bleibt ungewiss.

Was jedoch wichtig ist meiner Meinung nach ist, den eigenen Zustand zu kommunizieren. In diesem Fall empfinde ich es, als wäre das nicht optimal gelaufen. Der Mann befindet sich voll im Ehe 2.0 Modus, während die TE noch beim Wunden l****cken ist. Und ihm wird das zum Teil auch vorgeworfen, dass er bei business as usual ist. Klar, er schaut nach vorne und versucht neue, schöne Momente zu kreieren. Nicht weil ihm seine Tat egal ist, sondern weil er sich im Wiederaufbau Modus befindet. In dem Modus ist völlig legitim so zu denken, finde ich..... Palindrom hat nie kommuniziert, dass es nicht 100%-ig um ein wie, sondern um ein ob geht, weil sie es sich selbst nicht gestattet, an diese Variante zu denken. Was völlig ok ist, ich werte nicht. Aber emotional ist sie (noch) nicht beim wie und das ist wichtig zu wissen....

10.01.2023 12:55 • x 8 #648

T
@Ella finde ich sehr gute Gedanken.

Gerade das
Zitat von Ella:
Palindrom hat nie kommuniziert, dass es nicht 100%-ig um ein wie, sondern um ein ob geht, weil sie es sich selbst nicht gestattet, an diese Variante zu denken.

Genau das ist auch mein Eindruck...

10.01.2023 12:57 • x 3 #649

T
Genau deswegen würde ich in heftigen Situationen, in denen jemand extrem verletzt wurde (muss jeder selbst abwägen, jede Situation ist anders) immer erstmal für etwas Abstand plädieren.

Meine damit nicht Trennung und es kann nicht weitergehen -
sondern wirklich nur Abstand.

Damit der Verletzte etwas zu sich selbst findet und der Andere merken kann, okay, das ob ist hier nicht zu 100% sicher. Wir müssen sehen ob es einen Weg gibt.

Dann hat man eine Arbeitsgrundlage, wenn man das möchte.

Aber einfach weiterzumachen... sicher, wie gesagt - kommt total auf den Fall an!
Wenn jemand sich gar nicht so schwer getroffen fühlt oder meint es geht ihm wirklich gut... sicher.
Muss ja jeder selbst abwägen.

Ich persönlich finde es nicht gesund, sich nach einer schweren Verletzung, wenn es einem wirklich richtig schlecht geht, nicht ein bisschen auf sich selbst und sein Seelenleben zu fokussieren um zu sehen
- Was ist überhaupt passiert
- Was genau macht es mit mir
- Wie will ich damit umgehen
- will ich auf Dauer damit umgehen
Etc. pp.

10.01.2023 13:01 • x 3 #650

F
Zitat von Ella:
Nicht weil ihm seine Tat egal ist, sondern weil er sich im Wiederaufbau Modus befindet. In

....und weil er für sich vielleicht die Gesprächsinhalte abgeschlossen hat. Sie nicht.
Manche Info reicht einmal, manche muss 9 Mal besprochen werden.
Das wissen Betrüger aber nicht. Für sie ist ein Mal ausreichend.

10.01.2023 13:04 • x 5 #651

ElGatoRojo
Zitat von Felica:
Das wissen Betrüger aber nicht. Für sie ist ein Mal ausreichend.

Ohne jetzt den Betrüger über Gebühr in Schutz zu nehmen. Aber er erzählt ja in der Regel auch, was ihm unangenehm ist, für was er sich womöglich schämt und wofür er in jedem Fall im miesen Licht steht. Da reisst man sich verständlicherweise nicht um dauernde Wiederholung.

Nun kann man natürlich auf dem Standpunkt stehen, im Interesse des Betrogenen muss er diese Fragerei einfach abkönnen. Aber mal von den Fakten gesehen - die Information wird bei den Wiederholungen der Abfragen nicht dichter werden. Es sei denn, der Betrogene vermutet die Salamitaktik. Aber auch dafür braucht es in der Regel nicht Monate.

10.01.2023 13:24 • x 3 #652

F
Zitat von ElGatoRojo:
mal von den Fakten gesehen - die Information wird bei den Wiederholungen der Abfragen nicht dichter werden.

Und die Fragen immer komplizierter.

10.01.2023 13:27 • x 2 #653

T
@ElGatoRojo genau deswegen denke ich das mit dem Abstand um zu sich selbst zu finden.

Der Betrogene fragt ja nur hundertmal, weil in ihm alles noch nicht klar ist, sich in ihm alles im Kreis dreht.

Je mehr Klarheit man für sich selbst hat - je mehr man mit sich selbst wieder im Reinen ist, umso weniger braucht man Diskussionen, die sich endlos im Kreis drehen oder wiederholen.

Das gilt auch für andere Dinge.

Deswegen halte ich für so fraglich ob es positiv ist, sich diese Zeit für sich selbst nicht zu nehmen.
Eben genau um so etwas zu vermeiden.

10.01.2023 13:29 • x 2 #654

MissLilly
Zitat von Palindrom:
Das frage ich mich auch.

Und leider scheint auch niemand sonst hier zumindest eine Theorie aufgrund einer ähnlichen persönlichen Erfahrung diesbezüglich zu haben. Schließlich sind sich ja jene, die eine erfolgreiche Beziehung 2.0 geschafft haben darüber einig, dass das Büsserhemd sicher nicht dazu hätte beitragen können.

Zitat von Palindrom:
Jene, dass der Betrogene irgendwann feststellt, dass es doch nicht weitergeht und sich trennt?

Ja sicher, aber ob dieser Verlust dann für den Betrüger tatsächlich so schwerwiegend bzw traurig ist oder nicht doch eher eine Entlastung sich nicht mehr mit den Gefühlen des Betrogenen auseinandersetzten zu müssen empfindet, steht dann auf einem anderen Blatt Papier.

Zitat von Balu85:
Ich weiß nicht ob es irgendwo schon gesagt wurde, aber vielleicht sollte mit ihrem Mann reden und ihm sagen wie es ihr geht, was sie beschäftigt.

Das hat sie bereits mehrfach getan. Mit dem Ergebnis, dass auf emotionaler Basis keine spürbare Resonanz erfolgt! Somit wiederholt sich die Enttäuschung auf der Gefühlsebene für die TE unweigerlich.

Zitat von Balu85:
Denn ich denke das manch einer bestenfalls ahnt was er mit einer Affäre(egal wie intensiv,lange,motionsl usw.) IN dem betrogen anrichtet.

Ja, rational können sich das sicher die meisten Betrüger denken. Aber wenn einem der Schutz der eigenen Gefühle wichtiger ist, als sich mit dem Schmerz und der Ohnmacht des Partners zu konfrontieren, dann ist es schwer eben jene selbstbewusste Reue zu zeigen, die der Betrogene benötigt, um den Betrüger nicht nur aus der Erinnerung lieben zu können.

Zitat von guest2014:
Diese Geschichte bedeutet Entwicklung und dafür sollte dich die TE die Zeit nehmen die die benötigt

Für mich persönlich ist das ganze Leben eine Entwicklung. Wenn man sich aber für eine lebenslange Beziehung, noch dazu mit Kindern entscheidet, dann sollte auch der Anspruch dahinter stehen, sich gemeinsam zu entwickeln. Und damit meine ich nicht, dass man bis ans Ende seiner Tage unter allen Umständen als Paar zusammenbleiben muss.

10.01.2023 13:42 • x 4 #655

paulaner
Zitat von thegirlnextdoor:
Je mehr Klarheit man für sich selbst hat - je mehr man mit sich selbst wieder im Reinen ist, umso weniger braucht man Diskussionen, die sich endlos im Kreis drehen oder wiederholen.

Ja, richtig.
Aber das ist eben auch vom Verhalten des Betrügers abhängig.
Je mehr Klarheit, desto mehr Sicherheit.
Und wenn man Sicherheit hat darüber, mit was man es zu tun hat, dann fällt auch Abschließen sehr viel leichter.

10.01.2023 13:44 • x 2 #656

MissLilly
Zitat von Ella:
Aber emotional ist sie (noch) nicht beim wie und das ist wichtig zu wissen....

Diesen Vermutung habe ich offen gestanden auch ...

10.01.2023 13:45 • #657

ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
Schließlich sind sich ja jene, die eine erfolgreiche Beziehung 2.0 geschafft haben darüber einig, dass das Büsserhemd sicher nicht dazu hätte beitragen können.

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist es so. Und ich hätte auch gar keine Lust, nun dauernd mich noch an die Affäre zu erinnern und darin rum zu rühren. Und ich wollte auch kein verdrücktes Huschelwesen mit Schuldkomplexen an meiner Seite haben.
Zitat von MissLilly:
dann ist es schwer eben jene selbstbewusste Reue zu zeigen, die der Betrogene benötigt, um den Betrüger nicht nur aus der Erinnerung lieben zu können

Hmmm - sagen wir mal so = Gefühle, die der Betrogene nach Ende der Affäre benötigt, kann der Betrüger nur nach seiner Persönlichkeit bringen - ob er will oder nicht. Ich stelle mir jetzt mal selbstbewußte Reue vor. Ist die das, die ohne Büßerhemd auskommt? Dann würde es doch langen, er sagt Ich bin wieder da - und du gefällst mir doch beser. Die Affäre war ein Fehler

10.01.2023 13:54 • x 2 #658

T
Zitat von paulaner:
Ja, richtig.
Aber das ist eben auch vom Verhalten des Betrügers abhängig.
Je mehr Klarheit, desto mehr Sicherheit.
Und wenn man Sicherheit hat darüber, mit was man es zu tun hat, dann fällt auch Abschließen sehr viel leichter.

Und ich denke eben genau nicht, dass man das allein vom Betrüger abhängig machen sollte.

Vor Allem nicht von Anfang an.

Erstmal sich selbst fragen... 1) wie schwer bin ich wirklich verletzt ?

2) Was brauche ich, um zu heilen..?

3) Kann mir das der Andere - mit aller ehrlich gemeinten Buße - wirklich geben..?

Darüber sollte man sich erstmal klar werden, bevor man mit dem Betrüger in einen Reigen aus Gesprächen und Diskussionen einsteigt, bei denen sich am Ende alles im Kreis dreht.

Natürlich kann man sich diese Fragen von vornherein nicht zu 100% selbst beantworten.

Aber je weiter man sie für sich geklärt hat, umso eher wird man an den Antworten und Reaktionen des Anderen sehen können ob es möglich ist, auf einen Nenner zu kommen.

Aber natürlich sind Menschen sehr verschieden - und wenn ein Paar das anders angehen will, ist das ja völlig okay.

Ich habe nur den Eindruck, dass eben dieser Weg für Palindrom genau nicht funktioniert hat - alles komplett gemeinsam, der Mann will sich nicht im Kreis drehen, wo sie sich aber selbst leider noch befindet, und sie selbst kommt auf diese Weise auch nicht zu ihrer inneren Klarheit, da sich alles schneller weiterdreht als sie innerlich hinterher kommt.

10.01.2023 14:00 • x 5 #659

Balu85
Zitat von MissLilly:
Ja, rational können sich das sicher die meisten Betrüger denken.

Ich denke das sie es auch garnicht können, wie auch. Sie können eine Vorstellung davon haben,aber nachempfinden kann das in Teilen auch nur jemand der das Gefühl kennt.

10.01.2023 14:25 • x 1 #660

A

x 4