1717

9 Monate Ehe 2 0 nach Betrug- Stand und Erkenntnisse

MissLilly
@Felica

du hast geschrieben, dass dein Lover zu falschen Zeit am richtigen Ort war, um dich als Frau zu bestätigen..sofern ich das richtig verstanden habe?
Dein Mann hingegen hatte zu dem Zeitpunkt schon zu lange, sein eigenes Ding durchgezogen, ohne dabei auch dich zu berücksichtigen und/ oder wie gewohnt zu unterstützen? Habe ich das auch so richtig verstanden?

09.01.2023 13:37 • #586

F
Zitat von MissLilly:
sein eigenes Ding durchgezogen, ohne dabei auch dich zu berücksichtigen und/ oder wie gewohnt zu unterstützen?

Mich und die Kids. Er hat sie oft versetzt, Versprechen nicht eingehalten und an ihrem Leben nicht teilgenommen.

09.01.2023 13:37 • #587

A

9 Monate Ehe 2 0 nach Betrug- Stand und Erkenntnisse

x 3

T
Zitat von Felica:
Mein Mann sieht die Affäre nicht als Grund oder Ergebnis oder Resultat. Er sieht sie als Fehler, wie viele anderen Dinge von mir auch.

Und ich denke, nur wenn der Betrogene und der ehemals Betrügende es so sehen wie ihr, kann es eine echte Chance auf Verzeihen und einen Neustart geben.

Solange sich der Betrogene eine direkte Mitschuld am Betrug gibt (Zähne knirschend - wohl wissend, dass es eigentlich nicht stimmig ist) und der ehemals Betrügende die Verantwortung auf den Betrogenen abwälzen will, weil der nicht genug getan hat, um ihn bei der Stange zu halten, kann es nicht klappen.

Zu viele Ressentiments und keine Chance auf echte Problemlösung.

Da ihr das Problem beide sehen konntet wie es ist, und beide daran arbeiten wolltet, hat es auch geklappt.
Könnte mir gut vorstellen, dass es andersnfalls vielleicht auch schiefgelaufen wäre.

Ich könnte einen Betrug sicher nicht verzeihen, wenn ich ihn auf mich persönlich beziehen würde oder das Gefühl hätte, die Schuld dafür stemmen zu müssen.
Andernfalls (und wenn ich noch von der Liebe und den Motiven des Partners überzeugt wäre) würde es vielleicht anders aussehen.

09.01.2023 13:39 • x 1 #588

MissLilly
Zitat von Felica:
Mich und die Kids.

Ok. Und in wie weit konnte dein Lover den fehlenden Einsatz deines Mannes in dieser Hinsicht ersetzen bzw diesen Mangel beheben?

09.01.2023 13:41 • #589

F
Zitat von paulaner:
Grundsätzlich finde ich ein was wäre wenn schon manchmal zielführend.
Z.B. um eigene Fehler im Vorfeld zu verhindern

Ich weiss. Aber man kann noch soviel reflektieren und fragen und sich im Kreis drehen, eine 100 % ige Garantie hat man nicht. Keiner.

Für mich sind nicht Eventualitäten ausschlaggebend, sondern die Realität. Da, wo sich all die Theorie zeigt. Wenn die Realität funktioniert, dass ist die Fehlerquote eher gering.

09.01.2023 13:42 • #590

F
Zitat von MissLilly:
Und in wie weit konnte dein Lover den fehlenden Einsatz deines Mannes in dieser Hinsicht ersetzen bzw diesen Mangel beheben?

Er gab mir das Gefühl, eine Frau zu sein.

Bei allem Respekt, diese Antworten habe ich Dir schon zig Mal beantwortet, auch in meinem Thread.

Zurück zum Thema

09.01.2023 13:44 • #591

MissLilly
Zitat von Felica:
Bei allem Respekt, diese Antworten habe ich Dir schon zig Mal beantwortet, auch in meinem Thread.

Ja genau, das hast du ...und zwar immer und immer wieder so :

Zitat von Felica:
Er gab mir das Gefühl, eine Frau zu sein.

Bei allem Respekt. Ich bin auch eine Frau Und dennoch glaube ich das wir beide unsere ganz eigenen Gefühle haben was das Frau sein anbetrifft.
Deswegen frage ich ja was DIR ganz persönlich als Frau gefehlt hat.
Waren es Komplimente wie schön du bist? Oder wurdest du von ihm dafür gelobt, was du alles Mutter leistet.Oder wie intelligent, witzig, schlagfertig oder was auch immer du bist?
Ich will dich mit meinen Fragen keinesfalls bedrängen..Ich will es einfach nur verstehen, gerade weil hier doch so oft betont wird, dass die Gründe für und die damit verbundenen Gefühle einer Affäre nicht alle gleich sind.
Wenn es dir aber zu intim sein sollte, dann sag Bescheid und gut is;-)

09.01.2023 13:55 • #592

A
Jeder schreibt hier aus seiner Sicht oder auch aus seiner Erfahrung.

Ich glaube, wer in einer Beziehung oder Ehe versucht in einer Affäre, Hilfe oder Lösungen oder sei es nur Ablenkung von Beziehungsproblemen zu suchen, ist kein guter Beziehungsmensch.
Ich persönlich war in einer über 10 jährigen Beziehung, wir hatten auch Differenzen, hauptsächlich um ein Häuschen, Jobs und diverse Kleinigkeiten.
Ich habe ihn manchmal im Inneren verflucht, konnte nicht glauben, dass er unsere Ziele verlässt, .... aber im Traum habe ich nicht an andere Männer gedacht, die konnten nicht helfen, das ging nur mich und ihn etwas an.

Weil eben Affären alltäglich geworden sind, es zwar oft die Betrogenen auf die Bretter bringt, sie selbst erkennen, wie sich der Boden auftut, sind sie viel zu oft bereit einzulenken.
Strampeln auf dem Wasser, Rettungsringe in Form von Therapien, Aufarbeitung, lückenlose Aufklärung durch den Betrüger, echter Wandel des Betrügers, nicht nur Lippennekenntnisse, werden ihnen zugeworfen.
Liebe? Aus Liebe die 2.0 Beziehung wieder aufnehmen?
Wo immer in einem Bruchteil des Moments Betrug... die Nierengegend kalt werden lässt,... schnell abtun, jetzt ist alles viel besser, Aufarbeitung mein Mann hat sich wirklich zum Positiven nach der Affäre entwickelt.... wer hört das nicht?
Dennoch hat er in einer Krisenzeit die Affäre gewählt, warum ist nicht wichtig, aber,... dieser Lösungsweg dient nur dem Betrüger persönlich, das ist das eigentlich Verwerfliche.
Er verlässt, das Wir, wenn es schwer wird in der Beziehung.
Und das, werde ich persönlich niemals verstehen.
Er schafft zu der 1. Baustelle...Beziehungskrise, noch eine 2. ...Affäre, mit all den daraus resultierenden Konsequenzen.

09.01.2023 14:19 • #593

F
Zitat von MissLilly:
Oder wurdest du von ihm dafür gelobt, was du alles Mutter leistet.

Siehst Du, und solche Dinge sind für mich nicht verständlich unter Frau sein.
Ich wollte gesehen werden als Frau, mit der man sich partnerschaftlich bespricht, Komplimente/ Lob, Gehör schenkt, Pläne schmiedet, ins Kino geht, Konzerte besucht, Outfit lobt, Frisuerbesuch bemerkt, Dates hat, Wochenende verbringt,....Und nicht gemessen an Küche, Kindern und Haushalt und hauptsächlich dem, was evtl nicht geklappt hat.

Zitat von MissLilly:
Ja genau, das hast du ...und zwar immer und immer wieder so :

Wundert mich.

09.01.2023 14:29 • #594

A
Aber Felica, du brauchst doch keine Bestätigung durch Männer für dein Frausein.
Du gehst mit Freundinnen weg, zur Kosmetik, brezelst dich manchmal auf, schaust auf deine Silhouette und.....läuft!
Was irgendein Typ dazu meint?
Ja, ein Kompliment ist nie verkehrt, aber dein Frausein, bestimmt kein Mann.

Ich versteh vieles nicht, auch nach Versuchen mich einzudenken, es gelingt nicht.
Allen hier eine gute Zeit, Palindrom, ich wünsche dir nur das Beste.
Deine Geschichte macht betroffen, dieser Mann ist für mich kein Mensch für eine liebevolle Beziehung.
Entscheide und Handele.

09.01.2023 14:37 • #595

N
Zitat von Felica:
Siehst Du, und solche Dinge sind für mich nicht verständlich unter Frau sein. Ich wollte gesehen werden als Frau, mit der man sich ...

Ich kann absolut nachvollziehen was du meinst!

09.01.2023 14:39 • x 1 #596

Kampfschnake
Zitat von Annre:
schaust auf deine Silhouette und..

Aber wenn jemand anders auch auf die Silhouette schaut und das auch noch gerne, das hat schon was

09.01.2023 14:44 • x 5 #597

F
Zitat von Annre:
Du gehst mit Freundinnen weg, zur Kosmetik, brezelst dich manchmal auf, schaust auf deine Silhouette und.....läuft!

Annre, natürlich. Aber als verheiratete Frau wollte ich auch gern mit meinem Mann als Paar leben und Zeit verbringen

09.01.2023 17:11 • #598

Leonhard
Zitat von SchlittenEngel:
( egal ob er bleibt oder nicht)

Dass es nicht wenige Betrogene gibt, die davon eine PTBS, Depressionen, lebenslange Ängste, Vertrauensprobleme bekommen. Jahrelang damit kämpfen ihre psychische Stabilität wiederzugewinnen. Wertvolle Lebenszeit damit verbringen müssen, den Sch.eiss aufzuarbeiten, den ihnen ein anderen in den Garten gekippt hat, weil er / sie sich gelangweilt, unverstanden, unterv.ögelt, frustriert oder sonst was gefühlt hat und nicht in der Lage war, den Mund aufzumachen, ehrlich zu sein, sich zu trennen oder was man sonst noch alles sinnvolleres und v.a. anständigeres hätte tun können.

Sehr treffend beschrieben, Danke!

Man hat da auch von Kindheit an ein Bild vermittelt bekommen, das diesen Teil einfach auslässt.
Es „passiert“ einfach, ist ein Kavaliersdelikt und mit einem Pelzmantel (Ich heirate eine Familie) wieder gut gemacht. Und „Schwupps“ vergessen oder es werden hysterisch Teller und die Klamotten aus dem Fenster geschmissen.
Eventuell kommt es noch zum berühmten Kinnhaken oder Duell (Vor Hausfreunden wird gewarnt) für den Betrüger und damit ist auch alles geklärt.

Wie es der Ehefrau nach „Eine verhängnisvolle Affäre“ geht bleibt offen.

Mich regt das gelegentlich richtig auf, wenn ich sehe, wie Fremdgehen und Affären verharmlost dargestellt werden. Dabei hat doch nahezu jeder mindestens passive Erfahrungen damit.

09.01.2023 19:13 • x 1 #599

B
Naja. Es passiert schon irgendwie. Dem betrogenen.
Und es ist doch sehr häufig. Von daher ist die Verharmlosung unangebracht. Aber es ist auch kein Kapitalverbrechen

09.01.2023 20:11 • x 2 #600

A

x 4