1717

9 Monate Ehe 2 0 nach Betrug- Stand und Erkenntnisse

P
@Lathgertha Dennoch: danke für Deine Annerkung. Ich werde mich auch mit diesem Thema auseinandersetzen müssen.

07.01.2023 19:26 • x 2 #406

T
Zitat von Palindrom:
Ganz sicher nicht. Denn ich weiß, dass es allein seinem zu dem Zeitpunkt vorhandenen, sehr eingeschränktem Repertoire an möglichen Lösungen lag. Nicht an mir.

Das ist sehr gut, das ist wirklich wichtig.
Es ist verführerisch, die Schuld für einen anderen zu übernehmen, aber weder hat der andere dann die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln (da die wahren Ursachen dann verborgen bleiben) noch fühlt man selbst sich besser (da man ja im Innersten genau weiß, dass es nicht richtig ist.)

07.01.2023 19:30 • x 2 #407

A

9 Monate Ehe 2 0 nach Betrug- Stand und Erkenntnisse

x 3

Lathgertha
@Palindrom

Ich habe zu deinem letzten Beitrag einige Fragen:

Hast du die Zügel in die Hand genommen, damit die Ehe weiter fortgeführt wird, weil du Angst um deinen Selbstwert hattest und allen daraus resultierenden Konsequenzen für Dich?

Glaubst du, wenn du dich sofort getrennt hättest, dass dein Selbstwert gestiegen wäre und du heute stärker wärst als aktuell?

War die Angst, die Scham größer verlassen zu werden und an Selbstwert zu verlieren oder der tatsächliche Verlust deines EM?

07.01.2023 19:36 • x 1 #408

P
@Lathgertha DAS sind gute Fragen! Ich kann sie jetzt nicht beantworten. Ich gebe Dir Bescheid, sobald ich sie ehrlich beantworten kann.

Ich mag deine Art. Mitten in den Ameisenhaufen reinstechen. Unangenehm, aber hilfreich

07.01.2023 19:48 • x 3 #409

Lathgertha
Zitat von Palindrom:
@Lathgertha DAS sind gute Fragen! Ich kann sie jetzt nicht beantworten. Ich gebe Dir Bescheid, sobald ich sie ehrlich beantworten kann. Ich mag deine ...

Es freut mich, wenn dir die Fragen irgendwie, irgendwann helfen können.

Ich finde es sehr toll, dass du auf alles eingehst und dir alles zu Herzen nimmst.

Vom Gefühl her vermute ich, dass du ein Diamant bist, der nur noch geschliffen werden muss Dein Mann sollte dich zu schätzen wissen

07.01.2023 19:57 • x 2 #410

paulaner
Zitat von Palindrom:
Deshalb kommuniziere ich ab jetzt deutlich, was ich brauche, und dass das nicht verhandelbar ist.

Ich drücke die Daumen, dass er sich bewegt!

07.01.2023 20:02 • x 2 #411

P
Zitat von Lathgertha:
Vom Gefühl her vermute ich, dass du ein Diamant bist, der nur noch geschliffen werden muss Dein Mann sollte dich zu schätzen wissen

Deswegen hat er sich auf jemanden eingelassen, der mir in so mancher Hinsicht nicht das Wasser reichen kann. Weil es der Weg des geringsten Widerstands war.

07.01.2023 20:05 • x 2 #412

A
Zitat von Palindrom:
Ich habe verziehen, dass er sich woanders auf Zuneigung und Intimität eingelassen hat, weil ich akzeptiert habe, dass er (leider) zu diesem Zeitpunkt keinen anderen Weg gesehen hat.

Also, das verstehe ich nicht, er musste sich woanders Zuneigung und Intimität suchen?
Wenn es Streit oder Stress in der Beziehung gibt, muss man sich bei jemand anderem Intimität suchen?
Ganz ehrlich, wie kommt der auf diese Idee? Frau ist nicht verfügbar, macht Stress, ja dann kann man, mit Berechtigung fremd gehen?
Du hast Verständnis dafür?
Das kann ich nicht nachvollziehen, aber ich vermute mal, du entschuldigst ihn oft.
Vielleicht solltest du mehr an dich denken, dass dieser Mann kein Recht hatte, egal was war, dir sein Fremdgehen als berechtigt, verkaufen zu wollen.
Mach dir eine Liste mit für und wider, es kann nur besser werden.

07.01.2023 20:07 • x 2 #413

Lathgertha
Zitat von Palindrom:
Deswegen hat er sich auf jemanden eingelassen, der mir in so mancher Hinsicht nicht das Wasser reichen kann. Weil es der Weg des geringsten ...

Das würde lediglich so Einiges über seinen Charakter verraten.

Du bist stärker als du denkst.

07.01.2023 20:09 • x 2 #414

T
Zitat von Annre:
Vielleicht solltest du mehr an dich denken, dass dieser Mann kein Recht hatte, egal was war, dir sein Fremdgehen als berechtigt, verkaufen zu wollen.

Da hatte ich nachgehakt (ich weiß nicht ob du die Beiträge gelesen hast), so hatte sie es nicht gemeint, hat sie auch erklärt.

Sie versteht, dass er aus seinem beschränkten Horizont heraus für sich keine andere Möglichkeit sah und akzeptiert dass es so war - aber sie selbst betrachtet Fremdgehen in solchen Situationen deswegen nicht als gerechtfertigte Lösung oder denkt die Schuld würde auf der Seite des Betrogenen liegen.

07.01.2023 20:10 • x 1 #415

A
Zitat von thegirlnextdoor:
Sie versteht, dass er aus seinem beschränkten Horizont heraus für sich keine andere Möglichkeit sah

? Ehe bedeutet monogam zu leben, dafür muss man nicht Einstein sein.

07.01.2023 20:13 • #416

P
Liebe @Annre, ich versuche es dir zu erklären: Er hat es dort gefunden und erfreut angenommen, nicht weil es Stress gab, sondern weil er sich als Mann lange nicht mehr geschätzt gefühlt hat. In vielerei Hinsicht. Eine Berechtigung hatte er dazu dennoch nicht.
Ich habe kein Verständnis dafür, dass er es machte, sondern Verständnis für seine damalige Gefühlslage, und dass er zu dem Zeitpunkt keine andere Lösung sah, seinen Kummer zu stillen. Das hat nichts mit Billigung zu tun, sindern mit dem Einfühlungsvermögen in eine andere Person. Und, da gehe ich voll mit dir, es war dennoch nicht in Ordnung oder berechtigt. Das war damals sein Horizont, und der war kläglich. Ich habe akzeptiert, dass sein Horizont zu den Zeitpunkt so und nicht anders war.

07.01.2023 20:15 • x 5 #417

P
@thegirlnextdoor Genau so meine ich es.

07.01.2023 20:17 • x 1 #418

T
@Annre ja, aber darum geht es hier ja nicht mehr, die Monogamie wurde nicht eingehalten/durchbrochen...
Jetzt ist die Frage ob die TE die Scherben wirklich aufklauben und kitten kann/will oder nicht.

Und das Wichtigste dabei ist, dass sie sich keine Vorwürfe (mehr) macht und gut zu sich ist.
Dann wird ihr ihre innere Stimme auch endlich deutlich sagen welcher Weg der richtige für sie ist.

07.01.2023 20:18 • x 1 #419

F
Zitat von Palindrom:
Ich habe akzeptiert, dass sein Horizont zu den Zeitpunkt so und nicht anders war.

Erklärt das auch die Schwangerschaft?

07.01.2023 20:19 • x 3 #420

A

x 4