1717

9 Monate Ehe 2 0 nach Betrug- Stand und Erkenntnisse

B
@Palindrom
Habe ich gesehen. Danke dafür.
Nunja. Wenn dem so ist, dann musst du dir über zwei Punkte klar werden.
Wenn er dich nicht versteht, dann gibt es vielleicht doch noch die Möglichkeit mit einer guten Kommunikation das zu kommunizieren.
Aber wenn das auch nicht hilft, fehlt euch schlicht die Basis. Und dann wird es echt schwer.

07.01.2023 12:56 • x 4 #376

A
@Palindrom schau mal, allein wie der mit dir während seiner Affäre umgegangen ist.
Dich schlecht gemacht hat, vorgeführt.
Die Af hat er geschwängert, sie hatte eine Fehlgeburt (dem Himmel sei dank, wird er gedacht haben), sie hat er einfach abserviert.
Dann ist er zu dir, wieder zu ihr, dann wieder zu dir.
Du siehst doch, was das für ein Mensch ist.
Ja, jetzt schmust er sich ein, lass uns nach vorne schauen, die Vergangenheit war ein Fehler, vergessen wir sie.
Das ist ungeheuerlich was der Typ von dir erwartet.
Bist du tatsächlich bereit dein weiteres Leben mit diesem Menschen zu verbringen?

07.01.2023 13:01 • #377

A

9 Monate Ehe 2 0 nach Betrug- Stand und Erkenntnisse

x 3

B
Ergänzend
Der Satz ich gebe dir alles was du brauchst ist für mich ein absoluter Trigger.
Das hat er nicht zu entscheiden. Das entscheidest ganz alleine du.
Und ganz offensichtlich fehlt dir etwas.
Nach vorne blicken kann man nur, wenn die Vergangenheit auch in Frieden ruhen kann.
Es ist nämlich ein gewaltiger Unterschied ob man aufräumen will um dann klar nach vorne zu schauen oder ob man stets in der Vergangenheit fest hängt.

07.01.2023 13:02 • #378

E
Ich bekomme langsam den Eindruck, dass sowohl der Mann, als auch die TE keine Verantwortung übernehmen (können?). Die einzige Hoffnung, die ich sehe, ist die Therapie der TE.

Dass der Mann nicht versteht, dass jetzt für ihn plötzlich alles wieder aufgerollt wird, obwohl alles gut läuft, kann ich nachempfinden. Aus seiner Sicht ist es so. Und dass er keinen Bock hat, ewig das Vergangene durch zu kauen. Verstehe ich voll und ganz. Aber es ist nicht alles gut, für die TE nicht. Meiner Meinung nach liegt es an ihr zu entscheiden, wie es weitergeht. Der Mann kann nicht das Erwartete leisten und es ist sehr unweise, auf etwas zu pochen, was nicht machbar ist. Er ist, wie er ist. In allen Facetten seines Seins. Ob die TE mit ihm ein glückliches Leben führen kann, das ist herauszufinden.

Er will nicht reflektieren. Er will nicht reden. Er sieht keine Notwendigkeit, es immer wieder zu tun. Aus seiner Sicht ist alles gesagt. Und seine Sicht ist zu respektieren.

07.01.2023 13:03 • x 2 #379

B
@Annre
Wolltest du nicht arbeiten gehen?

07.01.2023 13:03 • #380

A
Zitat von Ella:
Der Mann kann nicht das Erwartete leisten und es ist sehr unweise, auf etwas zu pochen, was nicht machbar ist

Aber die Te soll verzeihen, sich diesem Typen wieder zuwenden?
Ist das machbar?

07.01.2023 13:05 • #381

T
Ich denke das Hauptproblem ist hier:
Selbst wenn man ALLES verzeihen könnte... man will ein kleines Stückchen Sicherheit, dass das nicht nochmal passiert.

Und aufgrund des Verhaltens des Ehemannes hat @Palindrom nicht einmal den Fuzzel einer solchen Illusion von Sicherheit, weil von dem Mann halt nix kommt außer lass uns nach vorne schauen.

Nach vorne schauen ist ja gut und schön - ich denke im Endeffekt will man ja gar nicht alle Details und unappetitlichen Einzelheiten wissen.
Das ist denke ich völlig falsch gedacht.

Man möchte SEHEN dass der Andere sich weiterentwickelt hat, statt zu verdrängen.
Bereut, statt zu sagen ach das ist Schnee von gestern
Verantwortung übernimmt, statt einen weiterhin der Initiator jeglicher Kommunikation und partnerschaftlichen Entwicklung zu sein.

Denn wenn das nicht gegeben ist - wie soll man dann wirklich auf eine Zukunft bauen können..?

Irgendwann kommen die nächsten Konflikte (da alles unausgegoren ist) und die nächste Affäre...
Gerade davor hätte ich Angst, wenn die einzige Begründung und Erkenntniss des Anderen ist, dass man halt unzufrieden war.
Das kann ja nun leider immer wieder passieren...

07.01.2023 13:06 • x 2 #382

MissLilly
@Palindrom

Offen gestanden erlebe ich beim lesen deiner Beiträge und den darin enthaltenden Informationen, sowie den geäußerten Gefühlen, ein regelrechtes deja vu.
Es zerreisst mir fast das Herz mitzuerleben, welchen Kampf du da ALLEINE kämpfst, während du versuchst das innere Bauchgefühl wegzudrücken, dass dein Mann dabei lediglich körperlich anwesend ist.

Wie ich aber bereits sagte, ist es dein Thread und deine Geschichte, weshalb ich dir an dieser Stelle nur von dem berichten möchte, was uns der letzte Paartherapeut bei unserer letzten Sitzung mit auf den Weg gab.

Wortlaut:,, Liebe Miss Lilly. Sie sind eine sehr starke, tiefgründige und vor allem emotional hochintelligente Frau und deswegen frage ich mich: Wieviel emotionale Unabhängigkeit brauchen sie eigentlich noch, um sich selbst eingestehen zu können, dass sie sich das genaue Gegenteil davon wünschen?!
Sie brauchen einen Mann der ihnen ebenbürtig ist. Ein Mann, der die Stärke besitzt in ihren Extremen hin und her zu pendeln, ihre tiefe Leidenschaft aushält und der Konfrontation mit ihnen stand hält ohne beleidigt zu reagieren!
Ob ihr Mann ein solcher Mann für sein kann oder will, MUSS er ganz ALLEINE entscheiden!

DAS war dann nicht nur MICH, sondern auch für die Persönlichkeit meines Mann (denn allein um die ging es mir) der unwiderrufliche und mehr als befreiende Wendepunkt!

Vielleicht hilft es dir ja, wenn du mal ganz intensiv darüber nachdenkst...

07.01.2023 13:32 • #383

A
@Palindrom ich habe nur 1 Frage, wie äussert dein Mann sich, wenn du ihn damit konfrontierst, dass es ihm möglich war, dich bei euren Freunden schlecht zu machen, er derart viele rote Linien überschreiten konnte?
Dass er fremd gegangen ist, ist die eine Sache, dass er dich in dieser Zeit dermaßen eingestampft hat, auch Bekannte und Freunde informiert hat, dich bei ihnen durch den Dreck gezogen hat, das findet keine Worte.
Ich wüsste sehr gerne wie der Ehemann sich dazu äussert, während einer Affäre, was schon schäbig genug ist, seine Frau auch noch schlecht zu machen.
Wenn er wenigstens einen Funken Anstand besäße, hätte er seine Frau nicht erwähnt oder zumindest sie neutral bewertet.
Aber seine Einschätzung der Ehefrau in der Krise, zeigt was er für einen Charakter besitzt.

07.01.2023 13:35 • #384

P
Er weiß, daß er es bei dir gut hat.
Und er wird wissen, warum er zurückhaltend ist, besonders wo es für dich wichtig ist.

@Palindrom
du bist es schon früh in deinem Leben gewohnt, nicht wahr genommen zu werden dafür funktionieren zu müssen.
Irgendwann funktioniert das nicht mehr. Irgendwann kommt dieses unmenschliche durch und D u willst wahrgenommen sein.

Fange Du mit Dir an.

Nimm Dich selber ernst mit Deinen Gefühlen.

Fang Du an, Dich zu lieben, Dich zu respektieren, Dich gut zu behandeln.

07.01.2023 13:39 • x 7 #385

MissLilly
Zitat von Perzet:
Er weiß, daß er es bei dir gut hat.
Und er wird wissen, warum er zurückhaltend ist, besonders wo es für dich wichtig ist.

du bist es schon früh in deinem Leben gewohnt, nicht wahr genommen zu werden dafür funktionieren zu müssen.
Irgendwann funktioniert das nicht mehr. Irgendwann kommt dieses unmenschliche durch und D u willst wahrgenommen sein.

Fange Du mit Dir an.

Nimm Dich selber ernst mit Deinen Gefühlen.

Fang Du an, Dich zu lieben, Dich zu respektieren, Dich gut zu behandeln.

Sehr richtig. Und vor allen Dingen solltest du damit anfangen dich davon zu befreien, dass DU der Versager und dein Mann das Opfer eurer Beziehung ist, wenn du mit dem Gedanken spielst dich zu trennen!

07.01.2023 13:44 • x 3 #386

MissLilly
Zitat von Annre:
ich habe nur 1 Frage, wie äussert dein Mann sich, wenn du ihn damit konfrontierst, dass es ihm möglich war, dich bei euren Freunden schlecht zu machen, er derart viele rote Linien überschreiten konnte?

Das hat die TE schon mehr oder weniger deutlich gemacht;-)

07.01.2023 13:47 • #387

MissLilly
Zitat von thegirlnextdoor:
ich denke im Endeffekt will man ja gar nicht alle Details und unappetitlichen Einzelheiten wissen.

Ja jetzt NOCH nicht...wenn der Mann aber so weiter macht wie bisher, dann werden die detaillierten und noch unangenehmeren Fragen+Zustände rasant ansteigen ...

07.01.2023 13:53 • #388

T
Ich denke man sollte sich wirklich von dem Gedanken frei machen - und ich meine absolut frei - dass man Schuld am Betrug des anderen ist.

Zwischen meinem Mann und mir läuft es auch nicht so super.

Will ich ihn deswegen betrügen..?
Zu 100% nein !

Und wenn ich es täte, liebe Leute, verrate ich euch was... dann wäre das zu 100% meine Entscheidung. Mein Wille. Meine Verantwortung.
Ich sehe da die Schuld nicht bei meinem Mann, auch wenn ich einiges echt doof finde.

Nur: das Eine hat mit dem anderen echt nichts zu tun.
Denn ich kann mich jederzeit trennen.
Keiner zwingt mich Zeit, Arbeit und Gefühle in eine parallele Beziehung zu investieren.

Ganz einfach. Sorry.
Ich kann diese Schuldumkehr nicht mehr hören und auch absolut nicht nachvollziehen.
Als ob ich es nicht in der Hand hätte ob ich meinen Mann jetzt angesichts der ungünstigen Beziehung betrügen WILL oder nicht...
Bin ich geistig irgendwie beeinträchtigt..? Nein.
Ob betrogen wird (durch mich) entscheide ich...

Deswegen, @Palindrom, sieh dir bitte alles nochmal ganz genau an.
Zieh dir diesen Stiefel von wegen ich war ja auch sooo mit schuld nicht an.
Dein Mann behandelte dich schon vor der Affäre schlecht, hattest du geschrieben.

Wenn du verzeihen willst: verzeihe!
Aber sieh genau hin.

07.01.2023 13:55 • x 3 #389

A
@MissLilly sorry, dann habe ich das überlesen, werde das nachblättern.
Es freut mich dich zu lesen;-).
Werde nur jetzt mit in den Saal gehen;-).
Gasmensch eben, einen unterhaltsamen Resttag allen und dir besonders:-).

07.01.2023 13:59 • #390

A

x 4