1717

9 Monate Ehe 2 0 nach Betrug- Stand und Erkenntnisse

MissLilly
Zitat von Annre:
ja dann, ich vermute mal die Tochter ist vorehelich und der Sohn ehelich entstanden?:-)
Kann natürlich auch zu einer 2. Hochzeit gekommen sein?
es gibt nichts, was es nicht gibt.

Es ist der Thread der TE, deswegen erspare ich uns und die damit unnötige Aufklärung dazu

Zitat von Annre:
Ich seh mich selbst eher in einer Beziehung, keiner Ehe, mit Freiraum, aber unerschütterlicher Loyalität und Zusammengehörigkei;-).

Mir persönlich reicht das (inzwischen) nicht mehr. Wahrhaftig (gefühltes!) Glück, kann nur aus der ureigenen, inneren Überzeugung entstehen.

06.01.2023 13:37 • x 1 #301

A
@MissLilly wirklich sympathisch, das muss ich jetzt mal schreiben.
sicher, es ist der Faden der Te,... aber, ich glaube, dass du eine der wenigen bist, die verständlich, empathisch Hilfe geben können.
Ich jedenfalls, habe dich verstanden, vieles verstehe ich nicht, kann ich zugeben,.. aber, es gibt sie, die Nadel im Heuhaufen;-).
Wirklich dir alles Gute, auch für deine Familie

06.01.2023 13:44 • x 1 #302

A

9 Monate Ehe 2 0 nach Betrug- Stand und Erkenntnisse

x 3

F
Zitat von Palindrom:
Es ist um so trauriger, weil die neue Ehe wirklich toll ist. Nur das Vergangene ist auch immer da.

Bitte verzeih, falls ich was Blödes frage, ich habe nicht alles lesen können.

Gab es vor der Affäre Anzeichen? Befürchtest Du eine Wiederholung?

Er ist wirklich über alle Grenzen gegangen. Schwanger, und viele wussten es.

Ich bin in diesen Dingen ja nicht ganz so strikt,aber das ist auch für mich unerträglich zu lesen.

Was hat Dich an ihm gehalten?

Könnte eine weitere Änderung wie Umzug etwas bewirken, oder ist es diese Person, Dein Mann?

Ich an Deiner Stelle würde mir eine eigene Wohnung suchen und mit Abstand versuchen, alles einzuschätzen.

06.01.2023 13:44 • x 1 #303

MissLilly
@Annre

vielen leiben Dank für das Kompliment, welches ich aufrichtig und gerne annehme. ..und vielleicht erinnerst du dich noch daran, dass ich dir mal in einem anderen Thread einmal schrieb, dass wir uns wohl ähnlicher sind als du vielleicht denkst:-)

Auch was das Verstehen anbelangt muss ich dir irgendwie zustimmen bzw. auch ich habe lange Zeit danach gestrebt alles verstehen zu wollen. Und das solange bis realisiert habe, dass ich aus rationaler Sicht so gut wie alles verstehen kann/könnte , aber aus der emotionalen Perspektive eben nicht! Egal wie sehr ich mich auch bemühe!
Die wunderbare Wahrheit an dieser Stelle lautet aber : Das muss ich auch nicht und bin deswegen weder besser noch schlechter als mein Gegenüber

06.01.2023 14:18 • x 1 #304

MissLilly
Zitat von Annre:
sicher, es ist der Faden der Te,... aber, ich glaube, dass du eine der wenigen bist, die verständlich, empathisch Hilfe geben können.

Ich hoffe, dass ich das kann. Zumindest wenn es ausschließlich um IHRE ganz eigene Persönlichkeitsfindung in dieser Sache geht. Schließlich lernt sie sich selbst ja auch gerade ganz neu kennen;-)
Tipps wie sie aus ihrem Mann hingegen einen vollkommen anderen Menschen machen kann, sind hingegen utopisch und würden aus meiner Sicht auch zum eigentlichen Ziel der TE führen.

06.01.2023 14:33 • x 1 #305

G
Zitat von Annre:
@ElGatoRojo in der Vergangenheit? Dieser Mensch hat ein grundsätzliches Problem, seine Persönlichkeit leistet es sich mit Menschen umgehen zu ...

Anre, ich weiß nicht was dir passiert ist oder was dich geprägt hat, dennoch möchte ich dir sagen : Menschen machen Fehler der eine viele kleine der andere Größe! Dafür sind wir Menschen!

Natürlich war das Verhalten unterirdisch! Keine Frage, aber wie war er all die Jahre zuvor?
Jetzt hat er diesen Bock geschossen hat viele Menschen verletzt - aber ist er wirklich deswegen eine schlechter Mensch?
Das ist mir zu oberflächlich!
Er hatte eine Affäre ja schlimm aber es gibt durchaus schlimmeres !

Du würdest dich trennen haben alle gelesen ist auch dein gutes Recht, aber die TE ist an einem ganz anderen Punkt!

Es geht hier gar nicht um Trennung das ist viel zu früh, es geht darum das die TE mit einem Holzbrett auf weiter See treibt und sie sucht verzweifelt Land !

lg

06.01.2023 15:14 • x 1 #306

T
Zitat von guest2014:
Natürlich war das Verhalten unterirdisch! Keine Frage, aber wie war er all die Jahre zuvor?

Offensichtlich nicht nett, respektlos und zynisch.
Schrieb Palindrom.
Ich denke, auch dort lohnt es, näher hinzusehen.
Denn das hatte nichts mit der Affäre zu tun.

Aber auch das hat nichts mit Verzeihen oder nicht und zusammenbleiben oder nicht zu tun.

Man sollte sich halt einfach bewusst sein, dass man einen Menschen charakterlich nicht umkrempeln kann.
Höchstens sich selbst, wenn man das denn möchte.

Wenn einem das bewusst ist und man will mit ihm zusammen bleiben - alles gut !

Alles andere führt früher oder später zwangsläufig (wieder) zu Enttäuschungen.
Die man dann fairerweise aber auch nicht dem Anderen anlasten darf.

06.01.2023 15:31 • x 2 #307

A
Zitat von MissLilly:
Und das solange bis realisiert habe, dass ich aus rationaler Sicht so gut wie alles verstehen kann/könnte , aber aus der emotionalen Perspektive eben nicht!

Weisst du, ich versuche Menschen zuerst einmal, ohne allzu grosse Vorurteile (die jeder hat), einzugruppieren.
Vielleicht mache ich den Fehler, dass ich ihre Umgangsformen, ihr Auftreten, ihre Aussagen, durch mein Werteraster laufen lasse.
In der Partnerschaft habe ich Grundsätze, die für mein Dafürhalten unabdingbar für ein liebevolles Miteinander sind.
Wenn Lüge, Betrug, Herabsetzung oder Respektlosigkeiten gegenüber dem Partner auftreten, ist das für mich nicht hinnehmbar.
Sicher, gibt es Zeiten der Langeweile, Frustration, eigene Unzufriedenheit, oder, oder, aber es darf keinesfalls dazu kommen, dass der Partner mir oder ich ihm nicht mehr wohlwollend gegenüber stehe.

Wie hier die Te bei Freunden von ihm schlecht gemacht wurde.
Er sie verletzt, ohne Ende, er eine andere Frau schwängert, der seine Liebe gesteht.
Das ist kein Wohlwollen mehr, das ist Abwertung, Vorführen, ein Versuch Zweifel am Frausein, am Selbstwert zu provozieren.
Diese kalkulierten Handlungen sind einfach unverzeihlich, zeigen sie doch, wie er im Stress, seine Frau sieht.
Das ist meine persönliche Ansicht.
Wenn ich meinem Partner nicht einmal mehr wohlwollend sein kann, dann wird es Zeit zu gehen.

06.01.2023 15:33 • x 2 #308

T
@Annre muss gestehen dass ich hier - grundsätzlich - wirklich deiner Ansicht bin.
Natürlich ist das Leben nicht schwarz-weiß.
Es gibt dennoch bei jeder Sache irgendwo Grenzen.
Jeder hat Grenzen.

Und wer sie so weit verschiebt, dass er es am Ende selbst erzwungenermaßen in Ordnung findet, sich demütigen und erniedrigen zu lassen und diese Gefühle herunterzuschlucken, da finde ich es nicht verwunderlich dass die Seele irgendwann vor Verzweiflung schreit und nach Hilfe ruft. (Spreche hier auch aus eigener Erfahrung, leider.)

Dennoch ist natürlich jedem selbst überlassen wie er mit der Situation umgehen und weiter damit verfahren möchte und kann -

jeder hat das Recht zu wählen, zu kämpfen (mit sich selbst und seinen Gefühlen), es besteht absolut kein Zwang und keine Verpflichtung, den Weg des geringeren Widerstandes zu nehmen.
(Habe ich selbst meistens auch nicht, gerade in der Beziehung.)

Ich verstehe insgesamt nicht worüber sich alle aufregen:
Es ist und bleibt selbstverständlich allein Palindroms Entscheidung was sie tut.

Ich finde aber die Hinweise auf Abstand, zum Schutz Ihrer eigenen Seele und Psyche trotzdem sehr wichtig.

Falls sie sich da irgendwo wiederfindet/verstanden fühlt, wird sie sie annehmen - ansonsten sicherlich als das betrachten als was sie gemeint waren... gutgemeinte Ratschläge.

Ganz egal welchen Weg sie am Ende wählt, ob sie am Ende mit ihrem Mann zusammen bleibt oder nicht.

Natürlich gibt es zu so einem Thema verschiedene Ansichten und Meinungen - und hier wurde bisher keine mit beleidigenden Ausdrücken und unterhalb der Gürtellinie geäußert, vor Allem gab es keinen einzigen respektlosen oder beleidigenden Beitrag der TE gegenüber. Da habe ich hier schon ganz anderes gelesen.

06.01.2023 15:40 • x 5 #309

Wirdschon
Zitat von Annre:
dann wird es Zeit zu gehen.

… und das kannst Du dann auch stante pede tun

Palindrom aber will das vorerst nicht. Und das ist ihr jetziger Weg und wir begleiten sie ein Stück weit . Und dies musst Du nicht, wenn Dir das einfach zu spooky und unverständlich ist.
Ist doch schön, so eine Fülle an Möglichkeiten die Dir, der TE und uns allen offen steht

06.01.2023 15:45 • x 7 #310

A
Zitat von Palindrom:
Die Schwangerschaft hat sich erledigt. So oder so, für mich eine unverzeiliche Grenzüberschreitung.

Zitat von Palindrom:
Mein Mann hat während der Affäre alle denkbaren Grenzen überschritten. Über mich übelst hergezogen,

Zitat von Palindrom:
Alles in Allem die ganze Bandbreite an Demütigung.

Zitat von Palindrom:
Er hat sich in relativ kurzer Zeit von dieser Frau emotional verabschiedet und ist seit einiger Zeit an dem Punkt, an dem er sie und die ganze Geschichte verflucht.

Der entscheidende Satz:
Zitat von Palindrom:
Die Basis, das Vertrauen, sind nachhaltig zerstört

Die Lösung steht zwischen den Zeilen.

06.01.2023 15:59 • #311

L
Zitat von Annre:
Das ist kein Wohlwollen mehr, das ist Abwertung, Vorführen, ein Versuch Zweifel am Frausein, am Selbstwert zu provozieren.

Wahnsinn, ehrlich. Du stellst das da, als hätte er das vor gehabt. Genau das...

Und nochmal: Raten kannst Du ja, aber DEINE Grundsätze müssen nicht zwangläufig ihre sein. Kannst Du das nicht respektieren?

06.01.2023 16:06 • x 6 #312

F
Zitat von Annre:

Deine Lösung!

06.01.2023 16:08 • x 2 #313

A
@Lumba jetzt mal ehrlich, wenn man die Zeilen der Te liest, springt ihre Zerissenheit, ihre Verletzung, ihr nicht fassen können, dass ihr Mann die Af geschwängert hat und ihr seine Liebe gestanden hat, doch förmlich an.

Ich möchte mich nicht als die Krönung der Empathie bezeichnen, sehr große Zweifel sind in ihr, sie ist der Überzeugung, dass ihr Vertrauen NACHHALTIG zerstört ist.
Geht es dir gut, wenn dein Vertrauen in den Partner nachhaltig zerstört ist?
Ist nicht gerade Vertrauen einer der Eckpfeiler für eine Beziehung?
All das,..... wird ihr den Weg zeigen.

06.01.2023 16:12 • #314

MissLilly
Zitat von Annre:

Ich lese hier eher eine ziemlich klare Botschaft zwischen den Zeilen, denn Lösungen (allein für die TE) gibt es viele;-) Ob ihr Mann dann Teil dieser (ihrer (!) Lösung) sein möchte, MUSS und SOLLTE er vor allen Dingen ganz ALLEIN entscheiden

Nachtrag :

Alles andere ist in meinen Augen Bull*sh*it, denn:

Schicksalsschläge verkraftet man. Es sind die Enttäuschungen die uns alt und grau aussehen lassen!

06.01.2023 16:13 • x 3 #315

A

x 4