1716

9 Monate Ehe 2 0 nach Betrug- Stand und Erkenntnisse

Lathgertha
Na dann zurück zum Thema.

Liebe TE, weiß dein Mann wie es gerade bei dir im Inneren aussieht, sprichst du aktuell mit ihm darüber? Was sagt er zu allem? Was schlägt er vor

05.01.2023 17:31 • x 2 #196

Elfe11
Dein EM hat dich durch den Schlamm gezogen! Und das willst du verzeihen? Wozu? Er ist dein größter Feind.

So einem Menschen ist alles zuzutrauen.

05.01.2023 17:40 • x 1 #197

A

9 Monate Ehe 2 0 nach Betrug- Stand und Erkenntnisse

x 3

aequum
@Palindrom,
Ich kann Dich total gut verstehen.

Ein kleinerRat...
Jetzt wo es nach Deinen Aussagen gut läuft solltest Du Dir ein paar Tage eine Auszeit gönnen.

Buche für ein paar Tage (mindestens 1 Woche) ein schönes Wellnesshotel und fahre dort ganz alleine hin.

Genieße die Ruhe von allem, gehe in Dich und frage Dich was Du möchtest und was Du Dir für die Zukunft wünschst.

Ich kann Dir sagen, dass es mir ähnlich erging.

Ja, wir sind auch zusammen geblieben und heute kann ich definitiv sagen, dass es die richtige Entscheidung war.

Maßgeblich für unsere heutige sehr gute Ehe war letztendlich das Verhalten und die Taten meiner Frau.

Bis heute habe ich keinerlei Zweifel das sie sich und uns voll und ganz wieder gefunden hat.

Und ja, auch sie hat extrem unter dem Geschehenen gelitten. Sie hat noch sehr viel später Momente durchlebt in denen ihre Taten hoch kamen und in ihr ein extremes Schamgefühl ausgelöst haben.

Heute kann sie sich nicht erklären was sie damals dazu getrieben hat und deshalb immer mal wieder (heute nur noch in größeren Abständen, bzw. eher selten) durchzieht sie ein Reißen in der Magengegend das zu einem immer mal wiederkehrenden großen Unwohlsein und Schuldgefühl führt.

Mir geht es ganz ähnlich aber es tut nichtmehr weh und ich kann es inzwischen belächeln weil wir uns einfach noch nie so nah waren wie wir es heute sind.

Was will ich damit sagen?
Es ist total von seinem aktuellen Verhalten sowie seinen Taten abhängig und ganz wichtig, ob Du ihn noch wirklich liebst und ob Du diese Ehe noch willst.

Darüber solltest Du Dir klar werden.

Also nehme Dir die Zeit die Du für Dich brauchst und folge Deinem Instinkt und Deinen Gefühlen.

05.01.2023 17:44 • x 7 #198

P
@Lathgertha Ja, weiß er. Wobei ich ich gesprichen habe, sondern sehr laut und emotional alles aus mir rausgeplatzt ist.
Es war ein Monolog, weil er dazu nicht viel sagt. Vermutlich denkt er, ich gebe auf und ist traurig, dass der Versuch offenbar scheitert. Er ist leider kein Mensch der großen Worte, sondern jemand, der tut und macht. Vermutlich wird er sich jetzt reinhängen in den Haushalt, Alltag, Essen, mir den Freiraum zum Nachdenken geben. Das ist was er kann, und es ist auch aufrichtig gemeint.
Aber es ist nicht mehr das, was ich brauche. Ich weiß nicht, was er jetzt vorschlagen könnte, was hilft. Mit mir sprechen wäre gut, aber das wird nicht passieren.

05.01.2023 17:49 • x 6 #199

Lathgertha
Zitat von Palindrom:
Mit mir sprechen wäre gut, aber das wird nicht passieren.

Das ist sehr schade und traurig, denn das einzige was nach so einem Vorfall helfen könnte wäre darüber zu sprechen.
Anders geht es einfach nicht.
Gemachter Haushalt, Essen, Wäsche waschen haben keinen Betrug aufarbeiten können. Das geht halt nunmal nur mit Reden. Das muss ihm klar werden. Das würde ich auch so kommunizieren und schauen was passiert. Es ist vielleicht ein Versuch wert. Muss aber nicht funktionieren.

Zitat von Palindrom:
Aber es ist nicht mehr das, was ich brauche.

Bist du mittlerweile schon an dem Punkt, wo du weißt was du brauchst, was dir hilft, oder generell was du möchtest?

05.01.2023 18:00 • x 2 #200

P
@aequum Das klingt nach einem guten Vorschlag!
Ich bin der Meinung, dass mein Mann sich auf einem ähnlichen Weg befindet. Ist da, mit alle mm, was möglich ist. Die Sprache dafür ist ein bisschen anders als meine, doch die Intention erkenne ich.
Ich denke ich miss mich jetzt um mich selbst kümmern. Habe für nächste Woche ein Vorgespräch zur Therapie. Und dann entscheiden, ob ich weitermachen kann mit dem, was da ist, trotz dem, was da war, oder eben nicht.

05.01.2023 18:01 • x 6 #201

A
Zitat von Palindrom:
Aber es ist nicht mehr das, was ich brauche.

Diese Erkenntnis ist richtig.
Handele jetzt danach, deinen Haushalt,... dafür brauchst du ihn nicht.
Das, was du dir wünschst, verkörpert er nicht, ganz im Gegenteil.

05.01.2023 18:03 • #202

Lathgertha
Zitat von Palindrom:
@aequum Das klingt nach einem guten Vorschlag! Ich bin der Meinung, dass mein Mann sich auf einem ähnlichen Weg befindet. Ist da, mit alle mm, was ...

Egal wie du dich entscheidest, es wird für dich das Richtige sein. Du wirst sicherlich erkennen, welchen Weg du einschlagen musst. Es geht um dich! Wähle den Weg, wo du im Reinen mit dir selber sein kannst. Lebenszeit ist kostbar. Du solltest glücklich sein.

05.01.2023 18:04 • x 1 #203

P
@Lathgertha Das habe ich deutlich kommuniziert.
Ich weiß nur, dass ich Ruhe von dem Schmerz und mehr Frieden brauche. Ich halte es langsam nicht mehr aus, wenn der Schmerz immer wieder plötzlich kommt und mich übermannt.

05.01.2023 18:04 • x 4 #204

Lathgertha
@Palindrom
Nachdem du ihm kommuniziert hast, das Reden ein Anfang wäre, sollte er die Zügel in die Hand nehmen.
Im Augenblick solltest du aber Abstand von allem nehmen und zu Dir finden. Reden würde dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht helfen. Es muss erstmal Ruhe einkehren und Du neue Kraft tanken.

Für mich klingt das nach einer guten Vorgehensweise. Und wir sind ja auch noch da, falls du Unterstützung benötigst

05.01.2023 18:07 • x 2 #205

aequum
Zitat von Palindrom:
@aequum Das klingt nach einem guten Vorschlag! Ich bin der Meinung, dass mein Mann sich auf einem ähnlichen Weg befindet. Ist da, mit alle mm, was ...

Dann nehme Dir diese Auszeit nur für Dich und schaue wo Du nun stehst und wo Du hin willst.
Liebst Du Deinen Mann noch oder hast Du nur Angst alleine Deinen Weg zu gehen?

Wenn Du für Dich nur diese eine Frage beantworten kannst, ist Dein Weg in die Zukunft schon geklärt.

05.01.2023 18:10 • x 3 #206

P
@Lathgertha Ich stimme dir in allen Punkten vollkommen zu, außer: Thema Kind war nicht vorgeschoben, Kinder projizieren alle Probleme der Eltern auf sich selbst, diese Situation war nicht mehr haltbar. Ich habe damals gesagt, er muss sofort vollständig gehen, damit sie und auch ich nicht leiden.

05.01.2023 18:10 • x 2 #207

P
@Lathgertha Ich werde versuchen, Abstand zu gewinnen.
Ich weiß mittlerweile nicht mehr genau, worüber ich reden will. Habe schon alles gesagt. Ich weiß nicht, ob es da noch nehr zu reden gibt.
Was ich mir wünsche ist, dass er einfach auf mich zukommt und selbst ein Gespräch initiiert. Nicht immer ich. Worüber auch immer es noch zu reden gilt.

05.01.2023 18:15 • x 3 #208

Lathgertha
@Palindrom
Ja das ist auch das was viele hier bereits vermutet haben. Von ihm kommt wenig zwecks Aufarbeitung. Du erwartest mehr, auch wenn du gar nicht so genau weißt was es ist. Merke Dir: Er ist dran. Wenn von ihm nichts oder weniger kommt, als von deiner Seite benötigt zum Verzeihen - dann hast du deine Antwort. Du solltest nicht mehr investieren als er.

Der Abstand wird dir alle noch offenen Fragen beantworten. Mit einer gewissen Distanz kannst du alles besser bewerten und einordnen.

05.01.2023 18:22 • x 2 #209

P
Zitat von Lathgertha:
Ich denke, dass dies bis zu einem gewissen Punkt vorgeschoben war. Was ist denn mit dir gewesen in diesem Moment? Schön, dass du an das Kind gedacht hast, aber was war und ist mit dir?

Noch ein Nachtrag: Ich habe in diesem Moment wirklich gedacht, es ist zu unwiderruflich Ende. Klar ist es mir schwer gefallen, aber ich sagte, er muss sofort räumlich verschwinden.

05.01.2023 18:23 • x 2 #210

A

x 4