1716

9 Monate Ehe 2 0 nach Betrug- Stand und Erkenntnisse

Gorch_Fock
Die Motivlage des EM fände ich noch spannend. Aus vielen anderen Affairengeschichten weis man ja, dass als Rückkehrmotiv eigentlich nur das Vermissen der eigenen Kinder und als zweites Motiv Geld eine Rolle spielt. Die Schwangerschaft hätte den EM eine Menge Unterhalt für das Kind und mind. 3 Jahre BU für die AF gekostet. Bei der EF wäre ggf. der gemeinsame Wohlstand weg gewesen durch Trennung / Scheidung. Was mach ich dann wohl, wenn ich mein Geld zusammenhalten will? Dann distanziere ich mich doch ganz schnell. Was Frauen in diesen Situationen hören wollen kann man auch hier im Forum lernen. Beliebt ist ja auch die Affaire als durchgeknallt darzustellen. Auch diese Rechtfertigung wird von den betrogenen EF ja immer gerne angenommen.

05.01.2023 05:18 • x 2 #136

Wurstmopped
Zitat von Lathgertha:
Wer sich im Klaren darüber ist, das er einen Fehler begeht und ihn aufrichtig bereut - der entschuldigt sich von selber und rudert zurück. Für ...

Nun ja, in der Affäre ist man kopflos und eher damit beschäftigt die tobenden Hormone im Blut einigermaßen im Griff zu bekommen.
Keine Entschuldigung, aber die Erfahrungen hier im Forum zeigen, dass die Betrüger erst nach der Affäre realisieren was sie angerichtet haben.
Dazu kommt noch die Tatsache, dass sie sich von der Affäre entlieben müssen, um l wieder mit Herz und Verstand in der alten Beziehung neu starten zu können.
Ich wäre als betrogener eher sehr misstrauisch, wenn meine Partnerin 2 Wochen nach der Affäre schon wieder voll im der alten Beziehung wäre.
Das er es bereut, will ich nicht bezweifeln, was mich mehr interessieren würde, wäre die Frage, was er an sich selbst verändern möchte um nicht wieder in solch eine Situation zu geraten, ist er in der Lage sich zu reflektieren und daraus zu lernen.
Ich wollte sehen das mein Partner ernsthaft und mit Ausdauer an sich arbeitet.

05.01.2023 07:16 • x 6 #137

A

9 Monate Ehe 2 0 nach Betrug- Stand und Erkenntnisse

x 3

B
Liebe TE

Deine Geschichte ist mit Abstand das krasseste, was ich hier so gelesen habe. Ganz grundsätzlich bin ich zwar der Meinung dass es um das Opfer und seine Emotionen gehen sollte, mithin ich mich einer Stellungnahme Versuche zu enthalten. Hier fällt es mir echt schwer.
Aber gut.
Viele kluge und wirklich hilfreiche Beiträge sind hier mit sehr vielen respektvoll vorgetragenen Standpunkten geschrieben worden und zwar sowohl vom Team Ehe 2.0 wie auch vom Team Trennung. Das finde ich außerordentlich hier im Forum dass ich das hier einmal herausstreichen will. Danke euch!
Und jetzt zu dir.
Ganz grundsätzlich sind 9 Monate eine vergleichsweise kurze Zeit. Die Ehe 2.0 ist ein Marathon.
Mir fallen zwei Punkte auf.
Zum einen: Ich habe den Eindruck, dass dein Mann trotz aller Schuldbekenntnis und Reue nicht offen ist.bri uns habe ich das Wissen, jederzeit auch nach 4 Jahren fragen stellen zu können und sie auch beantwortet zu bekommen.
Vielleicht erstaunt, vielleicht auch unwillig, aber eine Antwort bekäme ich.
Das sehe ich bei euch nicht und da krankt es an dem Vertrauen, was wachsen muss.
Der zweite Punkt ist der unglaublich schnelle Cut zur af.
Ich finde das sehr bemerkenswert. Bei uns hat der Cut sehr lange gedauert. Für mich das Zeichen dass die Gefühle meiner Frau echt sind. Und damals auch echt waren.
Und auf dieser Basis konnte ich Vertrauen fassen und Stück für Stück auch wieder wachsen.
Das Verzeihen war ein Prozess, weil ich das Ziel, aber nicht den Weg dahin kannte. Auch hier denke ich, lohnt es sich hinzuschauen.

Dann gleich auch, dass ihr nicht effizient unterwegs seid. Bei dir glaube ich, dass du den Rat annehmen solltest, in Sachen Trauma Hilfe zu suchen. Dann kannst du auch wieder du selbst sein und die Beziehung wirklich auch vom Herzen wollen.
So leid es mir tut, aber für mich klingt eure Ehe eher oberflächlich und da kann nichts gescheites heilen.
Soweit mein Eindruck.

05.01.2023 08:11 • x 5 #138

S
@MissLilly
Zitat von MissLilly:
Naja schöner wäre es dadurch sicher nicht geworden, aber immerhin respektabler!

Mal ehrlich..spielt es eine Rolle ob er im Camp der Fremdgeher eine Ausnahme ist oder nicht?

Ja und jetzt? Nur weil die meisten etwas nicht tun, darf man das von einem Einzelnen nicht erwarten ?

Ich meine es echt nicht böse, aber mit genau solche Relativierungen besch*eisst man sch im Grunde nur immer mehr selbst innerhalb der Ehe 2.0

Nur kurz, da mir die Diskussion eigentlich zu albern ist.
es geht hier nicht ums Relativieren oder Selbstbeschiss;)
Einzig darum, dass „ihr“ hier definiert, dass die einzige Basis für Weiter , ein freiwilliges gestehen ( rein aus Reue) ist. Und das ist halt nicht so , mag eure „Bedingung“ sein , ist aber halt nicht allgemeingültig und generell eher die Ausnahme unter Fremdgehen. Übrigens @thegirlnextdoor auch bei fast allen 2.0. Geschichten hier .

ja wäre schöner , sofern für den Betrogenen da irgendwas schön seien kann. Würde mehr echte Reue zeigen usw. Aber geht halt dennoch auch anders.

05.01.2023 08:14 • x 3 #139

MissLilly
Zitat von SchlittenEngel:
Einzig darum, dass „ihr“ hier definiert, dass die einzige Basis für Weiter , ein freiwilliges gestehen ( rein aus Reue) ist. Und das ist halt nicht so , mag eure „Bedingung“ sein , ist aber halt nicht allgemeingültig und generell eher die Ausnahme unter Fremdgehen.

Sorry, aber hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Denn ich persönlich habe zu keiner Zeit behauptet, dass ein freiwilliges Gestehen der ultimative Beweis der Reue und damit die einzige Basis für Weiter ist.
Dennoch verstehe ich was du sagen möchtest ...

05.01.2023 08:35 • x 1 #140

Leonhard
Zitat von Lathgertha:
Ich tippe aber eher darauf, dass sie von Anfang an wusste, dass sie diesen Berg an Verrat, Betrug und Demütigung nicht verkraften oder aufarbeiten ka

Schrieb sie nicht aber auch von Salamitaktik?
Womöglich hat sie es versucht, bevor sie alles wusste.

05.01.2023 09:06 • #141

W
Ich weiß nicht, ob hier wirklich der eigentliche Betrug das Problem ist. Eine Affäre ist immer verbunden mit Heimlichkeiten und Lügen. Oft auch mit Salamitaktik nach dem Auffliegen. Das für sich alleine ist schon schlimm, aber u. U. verzeihbar und die ehrliche Aufarbeitung kann eine Basis für eine Ehe 2.0 sein.

Für mich sind die Begleitumstände unverzeihlich:

- er nimmt sie mit in das gemeinsame Zuhause
- sie wird schwanger von ihm
- er erzählt im Bekanntenkreis, die EF wisse von der Affäre
- er gibt der TE die Schuld, angeblich fühlte er sich ungeliebt
- er stalkt die TE

und:
Zitat von Palindrom:
In Wirklichkeit hat er mich angefangen zu hassen, als es losging. Hat er so beschrieben. Die Wut und Ablehnung waren furchtbar,und ich wusste lange nicht, warum das so ist. Das hat zu dieser Respekt- und Rücksichtslosigkeit geführt. Er hat sich zu dieser Zeit keine Gedanken um mich gemacht, eher so: geschieht ihr recht.

So, und jetzt dreht er sich plötzlich wie das Fähnchen im Wind und mit der selben Energie, mit der er noch vor ein paar Monaten die TE erniedrigt und gehasst hat, liebt er sie jetzt, bereut und will alles wieder gut machen?

Dass sind doch die eigentlichen Verletzungen. Nicht die Tatsache, dass er ihn woanders reingehalten hat (sorry für die saloppe Formulierung). Und wie soll da Vertrauen zurück kommen? Zu einem Mann, der, abhängig von der aktuellen Situation, bereit ist, jedes Gesicht zu zeigen, wenn es ihm nützt?

Sorry, das ist kein Mann, mit dem die TE weiterhin leben, sondern vor dem sie sich schützen sollte.

05.01.2023 09:39 • x 8 #142

P
Wann soll @Palindrom denn wirklich und überhaupt dazu gekommen sein, sich mit sich und mit ihren Gefühlen zu der Situation zu beschäftigen und ihre Wunden zu versorgen?
Die ganze Zeit dreht sich doch alles nur um den Ehemann.
Er betrügt und belügt sie über Monate hinweg.
Er stalkt sie.
Er braucht wieder Monate, bis er so einiges zugibt.
Er weiß lange nicht, was er will.
Ihm tut es leid.
Er bemüht sich jetzt.

Da war doch bisher gar keine Zeit zum Luft holen für sie.
Erstmal merken daß da was nicht stimmt. Ihm diese ganze Schaysse beweisen müssen, aus der Nase ziehen müssen.
Seine Leugnereien zwingen sie, sich mit ihm zu beschäftigen. Ein Schock nach dem nächsten, was da zutage kommt.
Jetzt vorsichtig beobachten, wie er sich nun verhält. Wie lange wird er so nett bleiben?

Dass man ihm auf unbestimmte Zeit nicht mehr trauen kann, hat er durch seine nachhaltige Lügerei beschworen.

Aus meiner Sicht und aus meiner Erfahrung fehlt ihr jegliche Zeit auch wieder auf sich zu schauen und sich ehrlich mit sich und mit ihren Gefühlen beschäftigen zu dürfen.

Was war denn seine bisherige Botschaft durch sein TUN:
Bist du nicht lieb zu mir und sorgst dafür, daß es mir gut geht - dann kann ich mich nicht mehr beherrschen und werde tun, was ich will, und du wirst sehen, das wird dir irre weh tun! Aber ich beweise dir, wie gut ich tun und lassen kann, was ich will. Das geht dich nichts an. Das sage ich dir nicht.

@Palindrom
was du erlebt hast erschüttert verständlicherweise jegliches Grundvertrauen.
Darf ich raten: dazu gehört auch die Angst, daß wenn du dich jetzt etwas herausziehst um deine Nerven zur Ruhe kommen zu lassen, du unsicher bist, ob er nicht bald wieder woanders schaut.
Denkst du, er gäbe dir die nötige Zeit und den nötigen Abstand, für dich klar zu kommen?
Oder fühlst du dich verpflichtet, daß du zu funktionieren hast, weil schließlich e r jetzt lieb ist?

05.01.2023 09:51 • x 4 #143

L
Zitat von Woelkeline:
Sorry, das ist kein Mann, mit dem die TE weiterhin leben, sondern vor dem sie sich schützen sollte.

Ich habe das Gefühl, sie kommt jetzt soweit zur Ruhe dass diese Gefühle an die Oberfläche kommen können. Ich denke, sie spürt selbst, wie klein das ist (so hat sie es auch geschildert) und das macht auf die Dauer etwas.

Vielleicht lehne ich mich aus dem Fenster, aber ich meine den Hauch von Endlichkeit zu spüren... @Palindrom

05.01.2023 10:08 • x 3 #144

Cagy
Hallo Palindrom,
es ist eben so das man Gefühle, Vertrauen,Liebe,aufrichtige Zuwendung und sich auf jemanden einlassen können
- nicht mit dem Verstand auslösen kann
- herbeireden kann
- herbeitherapieren kann
- oder sonstirgendwie hinfummeln kann.
Auch wenn dein Mann sich jetzt bemüht und seine Gefühle plötzlich wieder *erwacht* sind, heißt das ja nicht das es bei dir genau so ist.Natürlich möchte er das jetzt und versteht dich nicht aber man kann das Geschehene nicht einfach ausblenden und so tun als sei jetzt wieder alles gut. Euer ganzer Bekanntenkreis weiss/wusste bescheid schon alleine das bringt dir die Sache immer wieder zurück..
Für mich wäre nach dem Erlebnis die Messe gesungen..egal wie bemüht ER jetzt auf *alles wird gut macht*...
Ich rate dir hör auf dein Bauchgefühl und mach dir selbst nichts vor, letztendlich geht es darum was DU fühlst...nicht er.

Liebe will nicht,
Liebe kämpft nicht,
Liebe wird nicht,
Liebe ist.
Liebe sucht nicht,
Liebe fragt nicht,
Liebe ist Nena

Alles Gute dir.

05.01.2023 10:38 • x 2 #145

MissLilly
Zitat von Lumba:
Ich habe das Gefühl, sie kommt jetzt soweit zur Ruhe dass diese Gefühle an die Oberfläche kommen können.

Das Gegenteil ist leider der Fall, denn jetzt ist sie damit beschäftigt seine großartigen Leistungen in Bezug auf seinen Liebeswandel regelrecht belobigen zu müssen..Der Arme tut schließlich alles wie es im Lehrbuch steht. Und das tut sie, obwohl sie das was sie da mitmacht nicht wirklich fühlt!
Anstatt wirklich in schonungslos in sich selbst zu gehen und sich selbst zu gestatten, erstmal nur der Zuschauer dieses Spektakels zu sein, überfordert sie sich aus der unterschwelligen Angst vor einem erneuten Verlust (wenn sie nicht funktioniert wie es im Lehrbuch steht) selbst!
Dabei muss die TE nur eins begreifen: Absolut niemand bestimmt über ihren Wert, außer SIE SELBST!

05.01.2023 10:47 • x 4 #146

MissLilly
Zitat von Perzet:
Seine Leugnereien zwingen sie, sich mit ihm zu beschäftigen.

Ganz genau..Und so steht er nach wie vor im Zentrum der Aufmerksamkeit und des Problems..
Kein Wunder, dass für sie da nicht wirklich viel Platz ist!

Zitat von Woelkeline:
Dass sind doch die eigentlichen Verletzungen. Nicht die Tatsache, dass er ihn woanders reingehalten hat (sorry für die saloppe Formulierung).

Absolut richtig !

Zitat von Woelkeline:
So, und jetzt dreht er sich plötzlich wie das Fähnchen im Wind und mit der selben Energie, mit der er noch vor ein paar Monaten die TE erniedrigt und gehasst hat, liebt er sie jetzt, bereut und will alles wieder gut machen?

Zitat von Woelkeline:
Zu einem Mann, der, abhängig von der aktuellen Situation, bereit ist, jedes Gesicht zu zeigen, wenn es ihm nützt?

Ganz genau SO!

Zitat von Perzet:
Was war denn seine bisherige Botschaft durch sein TUN:
Bist du nicht lieb zu mir und sorgst dafür, daß es mir gut geht - dann kann ich mich nicht mehr beherrschen und werde tun, was ich will, und du wirst sehen, das wird dir irre weh tun! Aber ich beweise dir, wie gut ich tun und lassen kann, was ich will. Das geht dich nichts an. Das sage ich dir nicht.

Besser kann man es meiner Meinung nach nicht ausdrücken ....

05.01.2023 10:52 • x 4 #147

B
Zitat von Cagy:
Liebe will nicht,
Liebe kämpft nicht,
Liebe wird nicht,
Liebe ist.
Liebe sucht nicht,
Liebe fragt nicht,
Liebe ist Nena

Sorry, aber ausgerechnet Nena sollte die Füße still halten, was Liebe bedeutet. Denn Liebe kann nur sein, wenn man sich um sie kümmert.

05.01.2023 11:05 • x 2 #148

Wurstmopped
Das ist mir hier, sorry wenn ich das so schreibe, zu viel Spekulation und Interpretation.
Ich könnte aus den Beiträgen nicht herauslesen, über welchem Zeitraum der EM die Salamitaktik gefahren hat? Darüber hinaus ist es leider üblich das der Betrügende nicht sofort auf jedes Detail eingeht und ich erinnere daran, dass hier im Forum schon heftige Diskussionen geführt wurden, ob die ganze Wahrheit überhaupt wichtig und förderlich für Beziehung 2.0 ist.

Darüber hinaus erschließt sich mir aus den Beiträgen der TE auch nicht ob die Schwangerschaft hier so den Impact hat wie hier so oft beschrieben.
Meine persönliche Meinung dazu, wenn man svhnackselt kann das passieren, macht den Akt aber an sich nicht schlimmer.
Da das Kind leider nicht geboren wurde, erübrigt sich die Diskussion, was wäre wenn.
Das die beiden AP als Paar das Kind wollten, ist ausgeschlossen. Daher sehe ich hier auch kein Statement.

Wie schon mehrfach betont, denke ich, dass der EM hier noch ein gehöriges Stück aufarbeiten muss. Die TE hat bisher nichts davon geschrieben, dass er hier die genauen Gründe darlegen kann, warum er anfällig für die Affäre war! Sein kläglicher Versuch, die Verantwortung der TE rüber zu schieben, kann es ja wohl nicht gewesen sein.
Er hat im Vorhinein nicht klar kommuniziert, hat Probleme Verantwortung zu übernehmen und verdrängt, warum?
Warum muss er sein Ego außerhalb aufpollieren? Selbstwertgefühl Probleme, woher stammen diese usw

05.01.2023 11:13 • x 3 #149

P
@Leonhard Genau. Ich habe den Neuanfang gemacht und erst später nach und nach das meiste erfahren.

05.01.2023 11:20 • #150

A

x 4