1716

9 Monate Ehe 2 0 nach Betrug- Stand und Erkenntnisse

ElGatoRojo
Zitat von Lathgertha:
Das Zweitere [Trennung] würde bedeuten man hat alles verloren. Durch den Fehler des anderen und vorallem weil man selbst nicht kämpfen will/kann. So hat man die Enttäuschung und zusätzlich den Verlust. Es schmerzt anders. Schlimmer. Und deswegen bleibt man.

Das liest sich sehr rational. Stimmt aber nur teilweise. Auf jeden Fall ist in beiden Fällen erst einmal das Urvertrauen in der Beziehung fort. Trotzdem kann man mit jenem Menschen weiter leben - unter bestimmten individuell vorgegebenen Bedingungen.

Es ist ja nicht so, dass Verzeihen nur Angst vor der Trennung ist und darum der angeblich leichtere Weg - es kommt immer auf Motiv und Art und Stil der Affäre an und die Bindung der Partner der Beziehung. Auch wenn in diesem konkretenFall schon so viel Porzellan zerschlagen wurde, dass viele hier einen krassen Schnitt gemacht hätten, so gibt es ja auch sanftere Arten der Affäre.

05.01.2023 01:40 • x 3 #121

MissLilly
In der Welt in der ich lebe betrachte ich innerhalb einer Beziehung absolut NICHTS als nebensächlich!
Folglich kann ich auch die detaillierten Handlungen oder auch Unterlassungen innerhalb einer Affäre oder eines Betrugs generell, nicht als nebensächlich betrachten.. Trotzdem habe ich das mal versucht und mich praktisch damit selbst nur noch unwürdiger gemacht.. Dabei möchte ich betonen, dass mein Mann (wir waren damals noch nicht verheiratet) KEINE Affäre hatte. Betrogen hat er mich trotzdem und das nicht zu knapp ...

05.01.2023 01:46 • x 2 #122

A

9 Monate Ehe 2 0 nach Betrug- Stand und Erkenntnisse

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Lathgertha:
Und das weißt du woher? Die andere Richtung auch mal getestet?

Meine Frau hatte nicht so viel Affären, als das ich hätte verschiedene Varianten austesten können. Mit dem Endergebnis der Einen bin ich jedenfalls nicht unzufrieden.
Zitat von MissLilly:
dass du so denkst oder liegt es nur an deinen persönlichen Erfahrungen?

Es kommt doch immer darauf an, wie die Hauptbeziehung dann während der Affäre in S. Hinsicht läuft. Ist es nicht ein Unterschied, ob der Betrüger sich vom Partner ganz abwendet oder ob er sozusagen polyamor agiert?

05.01.2023 01:46 • x 1 #123

MissLilly
Zitat von ElGatoRojo:
Ist es nicht ein Unterschied, ob der Betrüger sich vom Partner ganz abwendet oder ob es sozusagen polyamor agiert?

Ein Partner der innerhalb einer monogamen Beziehung polyamor agiert, hat sich bereits von mir abgewendet. Sorry, aber ich gehöre nicht zu den Frauen, die vordergründig mit oder zur Befriedigung ihrer Genitalien vö*geln ...

05.01.2023 01:52 • x 2 #124

Lathgertha
Zitat von ElGatoRojo:
Es ist ja nicht so, dass Verzeihen nur Angst vor der Trennung ist und darum der angeblich leichtere Weg

Es geht nicht um Angst. Es ist dennoch leichter beim Partner zu bleiben und gemeinsam zu versuchen etwas zu retten, als einen kompletten Cut zu machen und zu gehen. Da kommen nämlich Enttäuschung, Verlust und das Gefühl des Versagens zusammen. Zumal man nicht vergessen darf, das ein Betrug meist ohne Vorwarnung kommt. Die wenigsten schaffen es einfach zu gehen, da das Gefühl zurück bleibt ,,hätte man doch..“

Zitat von ElGatoRojo:
es kommt immer auf Motiv und Art und Stil der Affäre an

Toller Stil:

Zitat von Palindrom:
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich irgendwie total erschüttert war, und die ganze Nacht nicht geschlafen habe, danach zur Arbeit 9 Stunden und ein Seminar gegeben. Danach zur Rede gestellt und nur Lügen.

Zitat von Palindrom:
Nein, ich bin mir bei ein Paar Punkten nicht sicher, ob es die ganze Wahrheit ist. Auch nicht zu 100%, dass da nicht noch mehr Dreck passiert ist. Ich könnte ja darauf vertrauen, aber, wie schon gesagt, das kann ich jetzt noch nicht.

Der Typ hat weder Stil, noch Respekt vor der TE gehabt. Weder am Anfang, während oder nach der Affäre.

05.01.2023 01:53 • x 2 #125

MissLilly
Die viel wichtigere Frage ist, ob der Mann der TE von ihren aktuellen Gedanken und Gefühlen in aller Deutlichkeit im Bilde ist und wie genau er darauf reagiert bzw. dazu sagt @Palindrom ?

05.01.2023 02:01 • x 1 #126

ElGatoRojo
Zitat von Lathgertha:
Es geht nicht um Angst. Es ist dennoch leichter beim Partner zu bleiben und gemeinsam zu versuchen etwas zu retten, als einen kompletten Cut zu machen und zu gehen.

Es ist vermutlich Sache von Temperament, Einstellung und individueller Konstellation beider Beteiligten. So wie man hier liest gibt es ja offenbar einige, die sofort und bedingungslos den Cut machen. Auch das kann man als zu einfache Lösung betrachten und fehlenden Mut, sich mit der Sache auseinander zu setzen.
Zitat von Lathgertha:
Da kommen nämlich Enttäuschung, Verlust und das Gefühl des Versagens zusammen.

Das kommt nach Aufdecken der Affäre ohnehin - egal ob man sich nun trennt oder doch weiter macht miteinander
Zitat von Lathgertha:
Zumal man nicht vergessen darf, das ein Betrug meist ohne Vorwarnung kommt.

Gibt es hier nicht auch Geschichten, wo lange Zeit Warnungen und Wünsche überhört wurden?

05.01.2023 02:10 • x 3 #127

Lathgertha
Zitat von ElGatoRojo:
es ja offenbar einige, die sofort und bedingungslos den Cut machen. Auch das kann man als zu einfache Lösung betrachten und fehlenden Mut, sich mit der Sache auseinander zu setzen.

Die Weisheit: Reparieren statt Wegschmeißen gilt m.M.n nicht für jede Affäre. Für mich persönlich würde ich den kompletten Cut wählen aber dennoch gibt es auch Unterschiede innerhalb der Affäre. Wie und Was der Gatte der TE getan hat - würde ich in die unterste Kategorie einordnen.
Übrigens bedeutet ein Cut NICHT, dass man sich nicht damit auseinander setzt.

Zitat von ElGatoRojo:
Das kommt nach Aufdecken der Affäre ohnehin - egal ob man sich nun trennt oder doch weiter macht miteinander

Das sehe ich nicht so. Wenn man sich trennt, dann ist man getrennt und wenn man weiter macht, dann macht man halt weiter. Cut- gehen und gehen - Verlust eines geliebten Menschen, wo das Zusammensein einfach nicht mehr funktioniert.

Zitat von ElGatoRojo:
Gibt es hier nicht auch Geschichten, wo lange Zeit Warnungen und Wünsche überhört wurden

Man muss ja nicht zwangsläufig mit Betrug rechnen, wenn es mal so lala läuft. Das wäre ja schrecklich, ständig mit Betrug rechnen zu müssen, nur weil man Wünsche überhört

05.01.2023 02:26 • x 2 #128

T
Zitat von ElGatoRojo:
Auch das kann man als zu einfache Lösung betrachten und fehlenden Mut, sich mit der Sache auseinander zu setzen

Nun ja... wir alle haben als Kinder gelernt...
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Und wenn er auch die Wahrheit spricht!

Für manche ist das nur eine hohle Phrase ohne Bedeutung.

Für andere hat der Spruch eine tiefe Bedeutung.

Wenn letzteres der Fall ist, ist das Vertrauen nach spätestens so einer Sache wie hier für immer zerstört.
Warum sich dann noch jahrelang foltern und quälen..?

Hat jetzt nichts mit der TE zu tun - sie muss selbst wissen wie sie dazu steht und wenn sie noch vertrauen kann... gut. (Oder auch nicht, auf jeden Fall ihre persönliche Sache)

Nur allgemein gesagt - es gibt Menschen, die anderen nach einem schweren, vorsätzlichen Betrug nicht mehr trauen können. Und das ist deren gutes Recht, und ein Beenden der Beziehung dann keine Flucht - sondern nur ein logischer Schritt.
Denn noch weiter Zeit mit jemandem vergeuden, mit dessen Charakter man nicht mehr das geringste anfangen kann, wäre unsinnig...

05.01.2023 02:28 • x 3 #129

T
Zitat von Lathgertha:
Man muss ja nicht zwangsläufig mit Betrug rechnen, wenn es mal so lala läuft. Das wäre ja schrecklich, mit Betrug rechnen zu müssen, nur weil man Wünsche überhört

Ja, mein Mann hat in den letzten 22 Jahren verdammt vieles überhört...
Gehe ich jetzt los und betrüge ihn..?
Nur weil ich hier von Leuten, die schon betrogen haben (weil der pöse pöse Partner ihre Bedürfnisse missachtet hat) in jedem zweiten Thread einen Freifahrtschein dafür bekomme...?
Ganz sicher nicht !
Faule Ausreden. Nichts als super faule Ausreden....

05.01.2023 02:30 • x 2 #130

ElGatoRojo
Zitat von Lathgertha:
Die Weisheit: Reparieren statt Wegschmeißen gilt m.M.n nicht für jede Affäre.

Eben. Nicht für jede.

Diese konkrete des thread hat schon eine gewisse Härte und wenn die TE jetzt mit dem Weitermachern und Verzeihen ihre Probleme hat, kann man es verstehen. Dessen ungeachtet kann er da nicht viel weiter tun als er momentan tut, da es ein innerer Prozess in ihr ist.

05.01.2023 02:33 • x 2 #131

ElGatoRojo
Zitat von Lathgertha:
Man muss ja nicht zwangsläufig mit Betrug rechnen, wenn es mal so lala läuft. Das wäre ja schrecklich, ständig mit Betrug rechnen zu müssen, nur weil man Wünsche überhört

Theoretisch prinzipiell o.k. In der Praxis aber offensichtlich eine gewisse Gefahr.

05.01.2023 02:35 • x 1 #132

Lathgertha
Zitat von ElGatoRojo:
Theoretisch prinzipiell o.k. In der Praxis aber offensichtlich eine gewisse Gefahr.

Für viele, wie mir scheint schon
Ich schwimme scheinbar gegen den Strom

05.01.2023 02:42 • x 1 #133

T
Zitat von ElGatoRojo:
In der Praxis aber offensichtlich eine gewisse Gefahr.

Ein charakterstarker Mensch spricht und/oder trennt sich.
Nicht für jeden ist lügen und betrügen die Alternative... und ich kenne sogar Männer, die das so sehen und noch nie betrogen haben.
Aber für offenbar nicht wenige ist es die Alternative zum ehrlichen Umgang mit der Beziehung, das stimmt schon.

05.01.2023 02:43 • x 2 #134

T
Zitat von Lathgertha:
Ich schwimme scheinbar gegen den Strom

Aber zum Glück nur hier im Forum. Im realen Leben draußen gibt es zwar einen Haufen Betrüger aber genauso einen Haufen Leute, die es vollkommen anderes sehen.
Ich persönlich kann wirklich nicht behaupten, mehr Betrüger als nicht-Betrüger zu kennen, ganz im Gegenteil.
Nur hier schlagen extrem viele Betrugsgeschichten auf. Das verzerrt das Bild ein wenig.

05.01.2023 02:45 • x 1 #135

A

x 4