Hallo Marleen56,
warte nicht ab, bis dein Mann eine Entscheidung trifft. Er wird sich nicht entscheiden! Weder für Dich noch für die andere Frau!
Er hat doch, was er möchte: Wie in der Bäckerei kriegt er im Moment alles gebacken: Brot und Sahneschnittchen!
Wenn Du weiter wartest, bist du das Brot vom Vortag zum halben Preis.....
Was hattest Du für einen Beruf vorher? Welche Arbeit könntest Du Dir vorstellen, was würde Dir Spaß machen? Was sagen Deine erwachsenen Kinder dazu?
Hast Du eine Freundin, mit der Du alles besprechen kannst?
Gehe unbedingt zu einem Anwalt, um Deine finanziellen Rechte zu klären. Kommst Du an das Geld ran? Habt Ihr Zugewinngemeinschaft oder Gütertrennung? Welches Vermögen ist da? Gemeinsame Immobilien, Wertpapiere, Lebensversicherungen?
Falls Ihr ein Vermögen habt, sichere Dich ab durch eine Beratung vom Anwalt.
Das klingt alles sehr hart und soll es auch. Ich war in einer ähnlichen Situation und kenne genau den Ablauf. Von einer Minute auf die andere ändert sich alles. Leider hofft man, gibt sich die Schuld, will Gespräche und das alles.
Deinen Mann ist das egal, er hat Dich ja bis jetzt auch für dumm verkauft und hingehalten. Das wird er auch weiterhin machen. Jedes nette Wort, das er für Dich übrig hat, dient nur dazu, dass er seinen bequemen Status halten kann.
Du musst für dich sorgen. Das kostet viel Kraft und die hast Du im Moment vielleicht gar nicht. Also such Dir Verbündete und Unterstützer. Und dazu gehört zuerst eine rechtlich Beratung! Das gibt Sicherheit und Du kannst danach klarer entscheiden.
mach was aus Deinem Leben. Du bist alt genug und hast genug Lebenserfahrung gesammelt, dass Du auch allein zurecht kommen kannst. Schließlich hast Du 2 Kinder erzogen.
Und Du bist noch jung genug, um eine neue Perspektive in Dein Leben zu bringen. Es gibt noch so viel für Dich zu erleben. Und zwar allein und nicht mit einem treulosen Mann!
Die Enttäuschung und der Schmerz sind zunächt sehr groß, aber das lässt mit der Zeit nach. Glaub mir! Ich konnte mir auch nicht vorstellen, allein zu leben nach so langer Ehe, ich wollten mit meinem Mann alt werden.
Jetzt werde ich es eben ohne ihn. Ist besser so!
Was hätte ich davon gehabt, wenn ich diesen demütigenden Zustand noch 10 Jahre ertragen hätte? Mein Leben wäre 10 Jahre in Hoffen und Bangen verlaufen, ich hätte keine Selbstachtung mehr.
Also warte nicht länger, jeder Tag ist kostbar, Du kannst so viel Schönes erleben. Und vorallem Dinge tun, die Du bis jetzt nicht getan hast. Weil Du Rücksicht genommen hast auf das Leben gemeinsam mit Deinem Partner.
Ich wünsche Dir viel Kraft!