86

8 Jahre lang betrogen vom Ehemann, aber ich liebe ihn

TraurigeFee
hi heikeT,
ich bin mir absolut sicher, dass mein Mann das nicht mehr macht. Er liebt mich und wollte eh gerade diese Affäre beenden.

Ich weiß nicht, ob es so gut ist, dich mit dieser Frau zu treffen.
Du musst Deinen Mann zur Rede stellen.
Wenn er nicht weiß was er will, kannst du da nichts machen. Du musst ihn mal fragen, ob er gehen will. Und dass Du so nicht mit ihm zusammenleben möchtest. Das gibt keine Zukunft.
lg. Fee

19.05.2014 10:52 • #106

M
Hallo an alle. Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen, da ich mich grade in einer ählichen Situation
befinde. Eigentlich noch schlimmer Ich wollte aber kein neues Thema eröffnen.
Ich kenne meinen Mann über 40 Jahre, wir haben jung geheiratet und 2 erwachsen Kinder, mitte und ende 20.
Er hat vor ca. 7 Jahren eine neue Kollegin bekommen und häufig von Ihr erzählt bis es mich schon stark
genervt hat. Ich war eifersüchtig habe mir aber keine riesen sorgen gemacht, weil die dame unsere tochter
sein könnte. SIE hat sich aber schamlos an meinen Mann rangemacht und er ist richtig darauf eingestiegen.
Am Wochenende musste ich erfahren, das er mit ihr eine nebenbeziehung hat. Die GANZEN Jahre,
seit er ihren namen zum ersten mal genannt hat! Er hat es jedes mal abgestritten, Sie würde ja gar nichts mit ihm anfangen - weil er zu alt ist. und da wäre nix. er hat mich JEDEN TAG angelogen und auch jetzt wieder. Die Freundinnen meiner Tochter haben die zwei öfter in der Stadt gesehen, zu Zeiten wo er angeblich
länger arbeiten mussten ( das sagt er jeden tag) sie haben hände gehalten + sich geküsst. ganz unverblümt.
Ich musste das von fremden erfahren! Ich weiss nicht ob ich Ihn hassen soll, beide...gleichzeitig könnte ich nur heulen. ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe, er redet ja nie. und was die fau mit ihm anfangen will kann ich auch nicht sagen. ich würde am liebsten mal bei ihr vor der tür stehen + das klären
Er meint es wäre eben passiert, es hat sich so ergeben und am anfang war es nur aufregend weil Sie ihn so sehr wollte. Er hat ihr zu beginn gesagt das es keine zukunft gibt, wegen der familie. mittlerweile kann er aber nicht mehr ohne sie, weil Sie ein toller mensch ist + er braucht Sie /hat gefühle. mir ist eigentlich nur noch schlecht geworden. ich funktioniere aber wo ich jetzt hier alleine sitze....was soll ich machen? ich gehe seit 20 Jahren keinem Job mehr nach. Ich habe angst,wut , hass ! was er ihr grade erzählt weiss ich nicht. Wenn ich seine Koffer packe
verliere ich Ihn. Ob ich noch will kann ich auch nicht sagen, eigentlich war ich wirklich zufrieden, bis gestern. ich hoffe das war nicht alles zu wirr,aber ich bin echt durch mit der welt...

26.05.2014 13:50 • #107

A

8 Jahre lang betrogen vom Ehemann, aber ich liebe ihn

x 3

N
@Marlen56 Das ist eine ganz üble Geschichte. Du kannst den Koffer Deines Mannes ja wohl schon nicht packen, weil es vermutlich auch sein Haus / seine Wohnung ist. Du kannst aber in Deinem eigenen Interesse die Situation klären, also, ob er auszieht oder Du. Verloren hast Du den Mann schon längst, auch wenn die Beziehung angesichts des Altersunterschieds vermutlich nicht halten wird. Ich weiß, dass es sehr schwer ist, sich nach so langer Ehe umzustellen. Ich kann Dir aber versichern, dass es geht. Suche Dir unbedingt so schnell wie möglich eine Arbeit und stell Dich auf eigene Füße. Das lenkt Dich ab und gibt Selbstbewusstsein.

26.05.2014 15:42 • #108

R
Hallo Marleen56,

warte nicht ab, bis dein Mann eine Entscheidung trifft. Er wird sich nicht entscheiden! Weder für Dich noch für die andere Frau!
Er hat doch, was er möchte: Wie in der Bäckerei kriegt er im Moment alles gebacken: Brot und Sahneschnittchen!
Wenn Du weiter wartest, bist du das Brot vom Vortag zum halben Preis.....

Was hattest Du für einen Beruf vorher? Welche Arbeit könntest Du Dir vorstellen, was würde Dir Spaß machen? Was sagen Deine erwachsenen Kinder dazu?

Hast Du eine Freundin, mit der Du alles besprechen kannst?

Gehe unbedingt zu einem Anwalt, um Deine finanziellen Rechte zu klären. Kommst Du an das Geld ran? Habt Ihr Zugewinngemeinschaft oder Gütertrennung? Welches Vermögen ist da? Gemeinsame Immobilien, Wertpapiere, Lebensversicherungen?

Falls Ihr ein Vermögen habt, sichere Dich ab durch eine Beratung vom Anwalt.

Das klingt alles sehr hart und soll es auch. Ich war in einer ähnlichen Situation und kenne genau den Ablauf. Von einer Minute auf die andere ändert sich alles. Leider hofft man, gibt sich die Schuld, will Gespräche und das alles.

Deinen Mann ist das egal, er hat Dich ja bis jetzt auch für dumm verkauft und hingehalten. Das wird er auch weiterhin machen. Jedes nette Wort, das er für Dich übrig hat, dient nur dazu, dass er seinen bequemen Status halten kann.

Du musst für dich sorgen. Das kostet viel Kraft und die hast Du im Moment vielleicht gar nicht. Also such Dir Verbündete und Unterstützer. Und dazu gehört zuerst eine rechtlich Beratung! Das gibt Sicherheit und Du kannst danach klarer entscheiden.

mach was aus Deinem Leben. Du bist alt genug und hast genug Lebenserfahrung gesammelt, dass Du auch allein zurecht kommen kannst. Schließlich hast Du 2 Kinder erzogen.

Und Du bist noch jung genug, um eine neue Perspektive in Dein Leben zu bringen. Es gibt noch so viel für Dich zu erleben. Und zwar allein und nicht mit einem treulosen Mann!

Die Enttäuschung und der Schmerz sind zunächt sehr groß, aber das lässt mit der Zeit nach. Glaub mir! Ich konnte mir auch nicht vorstellen, allein zu leben nach so langer Ehe, ich wollten mit meinem Mann alt werden.

Jetzt werde ich es eben ohne ihn. Ist besser so!

Was hätte ich davon gehabt, wenn ich diesen demütigenden Zustand noch 10 Jahre ertragen hätte? Mein Leben wäre 10 Jahre in Hoffen und Bangen verlaufen, ich hätte keine Selbstachtung mehr.

Also warte nicht länger, jeder Tag ist kostbar, Du kannst so viel Schönes erleben. Und vorallem Dinge tun, die Du bis jetzt nicht getan hast. Weil Du Rücksicht genommen hast auf das Leben gemeinsam mit Deinem Partner.

Ich wünsche Dir viel Kraft!

26.05.2014 20:51 • #109

M
@NoBe / rosenrot
Danke euch für die warmen Worte.In meinem Job hat sich zu viel geändert im ablauf,ich komme mit arbeiten am PC nicht klar. Ich kann an/aus + Internet nutzen,aber alles andere ist mir suspekt. Ich werde mir alles einmal durch den Kopf gehen lassen, wenn ich etwas gefasster bin. Aktuell fühlt es sich an , als wäre mein Mann plötzlich gestorben... ich kann ihn nicht mehr sehen/verstehen.
Seine Familie ist Ihm wichtig, das weiss ich , er liebt die Kinder auch wenn Sie erwachsen sind abgöttisch.
Die sind klar auf meiner Seite, immerhin hat er sie genauso belogen wie mich! Meine Tochter hat es schon eher gespürt / auffälligkeiten bemerkt bevor sie vor 2 jahren ausgezogen ist,sie wollte sich aber nicht einmischen. Sie hat sich gestern noch vorwürfe gemacht, so lange nicht mit mir gesprochen zu haben.Warum spüren alle das mein Mann mich hintergeht und ich muss es als letzte Wissen... Er ist aktuell bei Ihr, keine Ahnung ob es sein neues Glück werden kann. Offenbar ist er die letzen Jahre ja gut mit dem Altersunterschied klar gekommen. Da hat er auch nicht bei Ihr gewohnt. Vielleicht steht morgen wieder vor der tür,
weil sie ihn nach hause schickt.

27.05.2014 09:46 • #110

V
marleen, würde dir das gar nichts ausmachen, wenn er wieder käme, nur WEIL die andere ihn rausschmeisst?

27.05.2014 09:54 • #111

M
Ich kann nicht einmal sagen, was ich dann mit ihm machen würde. Es kränkt mich so sehr, daß
sein leben einfach weitergeht und er hier den trümmerhaufen hinterlässt! ich frag mich was mit uns schief gelaufen ist und er sitzt wieder im neuem nest und es kommt NICHTS von Ihm. Aussitzen? unsere ehe? ich habe wut im bauch, fragen und er ist glücklich oder wie? ich kann das nicht ertragen...

27.05.2014 10:09 • #112

V
das was er da macht und tut, das kannst du nicht ändern, nicht beeinflussen.
aber du kannst dein leben auf dem kopf stellen und eines tages so weit sein, dass wenn er plötzlich auftaucht, du ihn nicht mehr brauchst! glaub mir, neu anzufangen in deinem falle, ist die nicht einfachste aber doch die seelisch leichtere lösung. 7 jahre doppelleben verarbeiten wird viel viel schwerer sein.

27.05.2014 10:31 • #113

R
@marleen

Du stehst nicht vor einem Trümmerhaufen? Das habe ich vor einem Jahr auch so empfunden. Bis ich gemerkt habe, dass ich schon lange in einem Trümmerhaufen gelbt habe und mich aus welchen gründen auch immer damit arrangiert habe. Glücklich war ich dabei auch nicht unbedingt. Ich hatte es hingenommen, in der Hoffnung, dass sich da auch wieder was ändern wird. Meine Vorstellung war, dass sich meine Beziehung in eine neue Richtung ändern wird. Aber dazu gehören immer zwei. Mein Ex hat genau so wie Deiner Fakten gesetzt. Er hat die neue Richtung vorgegeben.

Als mir das klar wurde, empfand ich den Trümmerhaufen nicht mehr als das, was mir in den Weg gelegt wurde und ich wegräumen musste. Die ganzen Probleme, die so ein Trümmerhaufen mit sich bringt, muss man nicht unbedingt lösen.

Man kann ihn auch einfach liegen lassen und die Steine, die man für brauchbar befindet, mitnehmen. Mitnehmen für einen Neuanfang. Das ist auch eine große Chance, um sein eigenes Leben neu zu sortieren.

Natürlich geht das nicht von heute auf morgen. Jeder Stein, den man betrachtet, birgt Erinnerungen, Schmerz, Wut, Trauer. Aber es gibt auch Steine, die Hoffnung, Sehnsucht nach dem eigenen Glück, verschüttete Wünsche und Bedürfnisse in Dir wecken. Es gibt Energiesteine, Glückssteine, wunderbare Steine, die Dir zeigen, was in Dir noch so alles steckt. Um das herauszufinden, brauchst Du erstmal viel Kraft.

Lass Dir helfen, wo immer es geht. Du warst für deine Kinder da und sicher auch für viele andere Menschen. Sie werden Dir beistehen, vorallem weil sie schon lange vorher eine Ahnung hatten.

War bei mir auch so. Meine Freunde ahnten es schon lange, dass mit meinem Ex was nicht stimmte. Aber keiner konnte es mir direkt sagen, weil ich hinter meinem Ex zu Hundert Prozent stand, weil ich ihn liebte. Ich hätte es ihnen auch nicht geglaubt. Liebe und Vertrauen macht blind. Und Treue hieß für mich immer in guten und schlechten Tagen.

27.05.2014 20:23 • x 2 #114

M
Danke euch alles für die Unterstüzung. Es hilft , wenn man weiß das man nicht alleine ist, ich bin sehr traurig über alles was passiert ist, aber ich werde mich durch eure Vorschläge lesen und mit meiner Tochter
besprechen. Sie wohnt jetzt für ein paar Tage wieder bei mir (wollte grade uns schreiben.. )
Ich glaube das schlimmste steht noch bevor. Er hatte ja genug Ziet sich auf den Moment vorzubereiten
und ich hinke jetzt eben noch einige Jahre hinterher...
Drücke euch,
Marleen

28.05.2014 09:28 • #115

G
Liebe Marleen,

als erstes - mach doch bitte dein eigenes Thema auf und kannst dieses als ein Tagebuch nutzen, ausheulen, fragen, antworten, diskutieren. Ich glaube, das ist das, was du im Moment brauchst!

Im übrigen finde ich den Beitrag von Rosenrot große Klasse!
Ja, liebe Marleen, so ist es - du stands in dem Trümerhaufen, 7 Jahre lang! Jetzt kann es nur besser werden!
Schau mal die Rosenrot an, andere Frauen hier, die ähnliches berichten. Die Zeit vergeht, der Schmerz wird weniger und irgendwann kommt der Tag, wo man frei aufatmen kann.
Den Mann zurückwollen ist irgendwo verständlich, aber in dem frischen Trennungsschmerz auch ein total blinder Wunsch. Denn so wie er mal war, so ist er nicht mehr zu haben!
Bist du so stark, könntest du diese Verletzungen verarbeiten, ihm so lange Lügen und Betrug verzeihen? Und dass er dich verlassen, dich ausgetauscht hat?

LG Gästin

28.05.2014 22:34 • #116

H
Ich möchte niemanden angreifen da ich in einer ähnlichen Situation bin. Es ist ein Riesen Fehler der ehefrau sich in absoluter Sicherheit zu wiegen der Mann wäre treu etc. Und geht dann auch Arbeitsmässig keiner Beschäftigung nach und interessiert sich auch nicht für andere Dinge im Leben die man vllt gebrauchen kann wenn man auf sich alleine gestellt ist. Das sind dann die Frauen die sich die Affären ihrer Männer schön reden weil sie alleine gar nicht zurecht kommen. In meinem falle , mein ex geliebter wieder mal, hat so eine ehefrau die er so abgerichtet hat das ihr nichts interessiert da sie weiß das der Mann eh alles macht. Sie arbeitet zwar ein bisschen, interessiert sich aber weder dafür den Führerschein zu machen, weil er sie überall hinfährt und abholt, interessiert sich nicht für Pc und co. Kann nicht mal Briefe und bewerbungen schreiben weil er ja alles macht und noch viele andere Dinge.
Auch bei ihr bzw. Uns war Es so, dass ich und mein geliebter oft gesehen wurden und es genug Gründe für seine Frau gab die Signale nur richtig zu deuten. Ich glaube das sie es die ganze zeit wusste von seiner Fremdgeherei nur blendete sie dies immer aus weil alleine gelebt und für sich selbst gesorgt hat sie nie und musste es auch nie, haben ja immer andere für sie gemacht.
Deswegen ist es so wichtig, für die Frau von heute, selbstständig zu werden, eine Ausbildung etc zu machen, weil 100% auf jemanden verlassen kann man sich nie !

Und die Frauen die aus reiner Bequemlichkeit oder finanzieller Absicherung, trotz offensichtlichen Betrug, beim Mann bleiben haben selber schuld und ich habe auch wenig mitleid. Meine Güte wir leben nicht im Mittelalter wo Frau nicht mal arbeiten durfte oder konnte, jetzt mal als beispiel. Da haben es die meisten geliebten doch leichter finde ich. Es gibt heutzutage genug Möglichkeiten auch im höheren alter eine Arbeit zu finden, Wohnung etc. sich Geld anzusparen auch heimlich. Es ist enorm wichtig sich ein Standbein aufzubauen und immer ein hintertürchen offen zu haben im Fall der Fälle. Ich persönlich bin immer sehr gut damit gefahren.

Und ein Betrüger wird immer ein Betrüger bleiben auch wenn er, vor den Augen der Frau offensichtlich den Kontakt zur geliebten abbricht. Später sucht er doch wieder ihre Nähe wenn die Sehnsucht da ist. Aber Hauptsache die ehefrau wiegt sich erstmal in sicherheit und hat für eine kurze Zeit Schmetterlinge im Bauch und kann sich als siegerin fühlen.
Wie oft ist meiner nach max. 4 wochen wieder zu mir zurück gekommen obwohl ich ihn immer wieder Sage er soll es lassen und sich mal endlich klar werden was er wirklich will. Was kann den daran so schwer sein ? Selbst seiner Tochter hat er in das Thema Scheidung eingeweiht und hat es sogar ganz normal aufgenommen, sie ist 14 und das einzige Kind. Er hätte eig nichts zu verlieren weil Tochter immer für ihn da ist und er nur für sie lebt und seine Frau ihm unwichtig ist.

29.05.2014 20:47 • x 1 #117

W
Hallo hh84,

schäm dich für diesen Beitrag, sei deiner Jugend geschuldet...

@Marleen

Du bist da nicht allein, gibt es oft, auch keine Geschlechterfrage

LG

29.05.2014 21:15 • #118

H
@ Walter

sieh der Realität ins Auge und verschließe vor ihr nicht die Augen.
Ich schäme mich nicht im geringsten, nur weil dir der inhalt des beitrages nicht gefällt.
Die Wahrheit oder Ehrlichkeit zu ertragen kann nicht jeder das weiß ich. Lieber weiter schön in lügen und Intrigen Leben ist ja alles einfacher.

29.05.2014 21:20 • x 1 #119

Z
@HH84,

du bist ehrlich zum Fremdschämen! Soviel Schwachsinn kann ein Mensch gar nichts von sich geben! Du bist echt skrupellos!

29.05.2014 21:23 • #120

A

x 4