Bessergehtimmer
- 180
- 237
Bessergehtimmer
Zitat von nofear:
Danke!
Ich bin selbst nicht davon betroffen (Alleinerziehend, 3 Kinder + Job)
Dennoch kenne ich einige Männer weniger Frauen, die sich genau in solchen Situationen befinden, als ob die Konflikte nicht schon reichen würden. Es ist verdammt hart und gefühlt ungerecht da die eigenen Ressourcen auch nur begrenzt sind!
Stress + Stress+ Armut führt zu noch mehr Stress, Unzufriedenheit und schlussendlich zu Krankheiten!
Eine besseren Stundenlohn erzielen? Heute? Bei den Dumpinglöhnen und Konzentrationen ein Wunschtraum! Zumindest für den durchschnittlichen Arbeitnehmer. Da heisst es nur weiterbilden, Job wechseln aber eine Garantie gibt das noch lange nicht, Risiken inklusive!
Ja wenn das Geld nicht reicht dann Zweitjob!...für Niedriglöhner noch tragischer. Das ein Tag nicht mehr als 24 Stunden hat wird dann ganz schnell vergessen! Wo bleibt die Erholung, das Leben sowie der innere Frieden wenn man wie eine Sau gejagt wird?
Womit wir wieder bei Stress + Stress landen...
Gandalff
Gandalff
Schwedus
Zitat von Gandalff:Bin grad auf Wohnungssuche: Da von meinem Gehalt ja der Kindesunterhalt noch mtl. abgeht, fällt es mir echt schwierig eine Wohnung zu finden! Denn eigentlich muss ich in den Ort meiner Arbeit ziehen sodass ich nicht so viel Benzin brauche und auf Arbeit laufen kann. So, da gäbe es eine Wohnung für 350 kalt. Und eben nochmal 100 Warmmiete dazu. Es wäre eine 2-Zimmer-Wohnung, denn 3-Zimmer-Wohnungen fangen in dem Ort erst bei ca. 500 Kalt an. Sagen wir's mal so: Ins Schlafzimmer würde mein Bett reinpassen. Aber soll ich wirklich das Ehebett mitnehmen? Da legt sich freiwillig ...
Solskinn2015
nofear
Schwedus
nofear
Zitat von Schwedus:Der Selbstbehalt ist oft ein Trugschluss.
Sollte es vor das Gericht gehen- wird Bundesländerübergreifend das fiktive Einkommen genutzt ( Sprich mindestens 48 h arbeiten, bzw. Nebenjob).
Schwedus
Zitat von nofear:
Das wäre der absolute Härtefall ja, wie oft dieser durchgesetzt wird ist mir leider nicht bekannt da muss schon viel passieren bis es dahin kommt. Von meiner NF bekomme ich null Cent, wie das JA das mit ihr macht weiß ich nicht da sie ALG II bezieht. Ganz sicher kann ich aber immer noch die Differenz vom Mindestunterhalt zum vollen Unterhalt für die Kinder geltend machen.
Sohnemann
nofear
Zitat von Schwedus:
ALG 2 natürlich ausgenommen.
Das fiktive Einkommen wird - immer- häufiger genutzt ( weil es mich betrifft, habe ich recherchiert, ich bin kein Ausnahmefall, das fiktive Einkommen ist die Regel und betrifft Unterhaltszahler welche sich in Arbeit befinden. )
48 h sind Pflicht um den Unterhalt zu stemmen- dein Einkommen wird also einfach hochgerecht oder ein 450 Minijob als Einnahmequelle angenommen, weil zumutbar.
Zitat von Schwedus:ALG 2 natürlich ausgenommen.
Das fiktive Einkommen wird - immer- häufiger genutzt ( weil es mich betrifft, habe ich recherchiert, ich bin kein Ausnahmefall, das fiktive Einkommen ist die Regel und betrifft Unterhaltszahler welche sich in Arbeit befinden. )
48 h sind Pflicht um den Unterhalt zu stemmen- dein Einkommen wird also einfach hochgerecht oder ein 450 Minijob als Einnahmequelle angenommen, weil zumutbar.
nofear
Zitat von Simone79:
Wenn ich das alles so lese Frage ich mich ob ich zu gut bin. Nein NM hat sich ja vor 3 Monaten getrennt, wohnt ja in einer eigenen Wohnung im gemeinsamen Haus und ich fordere keinen Unterhalt im Moment ein. Wir machen das weiter wie bisher . er kauft ein fürs Mittagessen für die Kinder welches er kocht . Er macht mir ihnen Ausflüge usw. Das zahlt er. Wenn sie Kinder m mit mir was essen zahl ich. Weihnachtsgeschenke hab ich besorgt, er gibt mir die Hälfte des Geldes.
Bin ich zu gutmütig. Ich arbeite Vollzeit, verringert bisschen mehr wie er ( müsste demnach laut Anwältin 100 Euro Trennungsunterhalt an ihn zahlen). Dauert verzichtet er auch.
Wenn ich das so lese Frage ich mich ob ich da mehr fördern sollte, denk aber dann warum. So wie es ist haben wir ein einigermaßen gesundes Verhältnis und können das beide gut stemmen. Nicht ich es ihm schwer machen? Nein , so bin ich nicht und das bringt ihn doch auch nicht zurück.
Zitat von nofear:Wenn du damit zufrieden bist, das friedliche Verhältnis stabil ist und ihr euch wirklich einig seid. Dann ist das sehr löblich! Wie es in Zukunft aussieht weiß leider niemand und mich bekräftigt leider die Erfahrung, das wenn eine Beziehung zu Ende geht jeder schaut wo er bleibt. Und das nicht selten mit allen möglichen u.a. schädigenden Mitteln.
nofear
Zitat von Simone79:
Bis jetzt ja. Ich denke und hoffe dass es so bleibt. Mit geht es doch nicht besser wenn ich meinen EX finanziell schade. Und solange er auch für die Kinder sorgt ist da für mich so voll OK. Wäre natürlich schön andres wenn jetzt alles die Kinder betreffend an mit hänge ( sowohl zeitlich als auch finanziell). Mal sehen was die Zukunft bringt...