Chrissi87
- 173
- 258
Chrissi87
Solskinn2015
Zitat von Gandalff:Denn wenn die Kids bei mir sind will ich ja auch mal mit Ihnen ins Schwimmbad, Freizeitpark oder Ihnen mal Geschenke machen. Wenn ich da dann auch noch finanziell zurückstecken leiden ja auch die Kinder drunter. Kinderwäsche waschen, Essen und Trinken. Das sind ja alles auch Kosten für mich.
Kepler
Zitat von Chrissi87:Ich rate jedem dazu, auch wenn er betrogen wurde, in der ersten Zeit die Nerven zu behalten, damit solche Lösungen möglich sind.
NureinMensch
Sohnemann
Zitat von NureinMensch:Oh man, ich habe diesen Threat mal aufmerksam mitgelesen. Bin seit gestern auch auf dieser Plattform. Solche Geschichten hört man ja immer wieder, aber man erfährt nie wirklich, was das für Gefühle und für Aufwände mit sich bringt.
Wie kann ich es überhaupt wagen, mich zu beschweren, dass mich meine Freundin während des Studiums verlässt, wo uns doch bis auf die Liebe nichts gebunden hat. Und ich komme hierbei schon an meine absoluten Grenzen.
Wie reagiere ich dann erst, wenn mir mal so eine Scheidung bevorstehen würde. Mit Haus und Kindern. Oh Gott...
Ich werde mir definitiv nochmal von den alten Hasen hier alles aufmerksam notieren und mir das mal hypothetisch durch den Kopf gehen lassen. Ich glaube das tut mir auch mal gut, um zu lernen wie man mit solchen eventuellen Konflikten umgeht.
Alles Gute lieber TE und möge dir das Beste widerfahren. Ich denke, die Kinder sind die größte Motivation, das man sie glücklich macht und sie fürs Leben und die anstehenden Herausforderungen ein wenig vorbereitet.
NureinMensch
Zitat von Sohnemann:
Wenn man trotz Hochzeit und Liebe und Kindern eine Trennung für möglich beziehungsweise fast wahrscheinlich hält Und immer alles so getrennt hat, dass es jederzeit schnell auseinander dividiert werden kann?
Dann gilt es nur noch juristisch einwandfrei zu klären, wie es mit Kinder Umgang Und Unterhalt laufen soll.
Wenn der Partner oder die Partnerin daran kein Interesse hat, wird das seine Gründe haben.
Sich jederzeit trennen zu können ohne in eine Katastrophe zu rutschen, kann ungemein positiv auf die Beziehung wirken.
Ist schon ziemlich blöd, wenn man sich von einer Frau trennt und dann erst merkt, dass sie die zwei gemeinsamen Kinder als ihr Eigentum ansieht.
Oder für sie, wenn man dann erst sieht, dass der Vater sich um nichts mehr kümmern und auswandert.
Sohnemann
vollhorst
Sohnemann
Zitat von vollhorst:@Chrissi87 Schön, endlich mal wieder ein Vater, der eine vernünftige einvernehmliche Lösung inkl. Wechselmodell erreichen konnte! Das liest man ja hier leider nicht so oft.
Die Mutter meiner Kinder und ich haben eine ähnliche Regelung. Wir haben das in einer Elternvereinbarung schriftlich festgehalten, die wir jährlich aktualisieren. Diese Vereinbarung war in Konfliktfällen Gold wert, weil die Absprachen klar dokumentiert sind.
Sonne100
Zitat von Sohnemann:Gerade habe ich erfahren, dass meine älteste Tochter auch wieder hier einzieht.
Wenn das so weitergeht, muss ich gar nicht mehr putzen
nofear
Zitat von Gandalff:Ja, Kindesunterhalt ist nach der Düsseldorfer Tabelle gesetzlich geregelt. Das verstehe ich und das sehe ich auch ein. Aber was ist z.b. München Rosenheimer Modell? Da wird ja der Kindesunterhalt an die Betreuungszeit angepasst. Also wären grundsätzlich solche Modelle auch denkbar?
Schwedus
Zitat von nofear:
Das die D. Tabelle gesetzlich geregelt ist, ist ein weitverbreiteter Irrtum!
Eher gilt sie als Leitlinie und Maßstab die von Gerichten definiert werden und eben diese wird von Behörden, Gerichten sowie Anwälten bedient. Gut ist das der Unterhalt von Kindern Vorrang hat, hier bin ich dabei aber...
Es ist ja kein Geheimnis das diese Tabelle eine Mischkalkulation ist und je nach Region, Lebensumständen etc. für viele Unterhaltspflichtige Elternteile mit niedrigen und durchschnittlichen Löhnen in Richtung ALG II Niveau rutschen.
Beispiel der Klassiker Nettoverdienst bis 1900 Euro da bleibt dem Zahler 1080 Euro wenn er erwerbstätig ist, über Mieten und stetig steigende Lebenshaltungskosten brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Mangelnder und kleiner Wohnraum sowie Mittel zur Freizeitgestaltung, Ausstattung etc. tja da bleibt nicht viel übrig! Und somit verkümmern viele Unterhaltszahler mit Minibudget als einfacher Gastgeber für ihre Kinder, diese wachsen genauso wie ihre Ansprüche.
Das Wechselmodell ist aktuell ein Thema und kann sogar von Gerichten angeordnet werden, ja statt gerichtlich streiten wird einfach geteilt das ist fair und man entledigt sich einen Haufen Stress und Ärger. Was ist jedoch mit dem persönlichen Umgang auf Elternebene? Nicht selten sind anbei die internen Konflikte damit auch ungelöst. Da sind noch viele Fragen ungeklärt vor allem die Finanzen und hier hat der Gesetzgeber enormen Nachholbedarf!
Verdienen beide Elternteile gut: Ideal!
Einer weniger einer mehr: Hier gibt es schon Abstriche!
Einer null der andere Gehalt: Alle bleiben auf einem niedrigen Level, Wohnraum muss angepasst (kleiner o. weiter weg) die Lebensqualität sinkt beträchtlich!
nofear
Zitat von Schwedus:
Perfekt formuliert, doch ich musste erkennen das dies tatsächlich nur Menschen nachvollziehen können die es betrifft.
Die Leute die es entscheiden sind Gutverdiener und diese können sich in diese Lage nicht versetzen.
Übliche Antwort auf das Unterhaltsproblem: such dir bessere Arbeit oder einen Zweitjob, ich hörte auch schon ( von meiner Mutter) such dir eine alleinerziehende Frau .
Letztendlich sind die Probleme mit 960 EUR- 1080 EUR Selbstbehalt immer auch schnell eine Jammerfalle.