948

8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

S
Also ich würde kein Kinderzimmer einrichten, dass ich mir zwölf Tage leer anschaue, dass einen Haufen Geld kostet und dann am Ende die Ex vielleicht sagt, dass beide etwas Schnupfen haben und es dieses Wochenende leider nicht funktioniert.

Aber hey, das muss jeder selbst wissen.

Man sollte der Mutter einen super Vorschlag machen, dass bei dem möglichst alle Belange fair berücksichtigt sind.
Und dann, das ist wichtig, muss sie sehen, dass jede andere Lösung schlechter ist.

Dann setzt man ihr eine Frist von vier Wochen.
Nach verstreichen der Frist kann sie ihren Kram alleine machen.

24.11.2019 10:51 • x 2 #616

S
Ich hatte Glück und fand in der Großstadt eine 2 Raumwhg mit 75 qm, ebenerdig mit Garten und Spielplatz im Ensemble und noch für mich bezahlbar. Die Whg die ich vorher gesehen hatte gingen gar nicht. Da wäre ich vielleicht als 25 jähriger Student mit WG eingezogen.

Die Kleine pennte immer mit mir im Schlafzimmer. Neben mir. Ich habe dann irgendwann mein Schlafzimmer in ihr Kinderzimmer umgebaut mit super Stockbett vom Schreiner von eBay Kleinanzeigen. Ich schlief unten, sie oben. Endete damit dass ich ich Nachts immer wieder gerufen wurde und dann drei Stunden in dem 1 Meter breiten Bett neben dem Kind liegen musste.

Das Wohnzimmer war riesig. Wir sind irgendwann auf die Couch ausgewandert. Da sollte ja mal die Große schlafen. Aber die war ja nur zweimal zum übernachten da.

Das Schlafzimmer war weiterhin das Kinderzimmer. Ich lebte im Wohnzimmer, das war groß genug. Da passte alles von mir rein. Gegessen wurde in der Küche.

Um den Umgang abzusichern war das aber zu wenig. Von der Gegenseite wird angebracht, die Whg ist nicht kindgerecht und zu klein für 10 Tage Umgang.

Eigene Zimmer machen da durchaus Sinn, wenn es Streit vor Gericht gibt.

Heute habe ich eine ähnliche Whg mit einem kleinen Zimmer mehr.

Meine Tochter hat das größte Zimmer in meiner Whg. Das eigentliche Elternschlafzimmer. Mir reicht das kleine Zimmer und das Wohnzimmer. Wenn Freundinnen (des Kindes ) da sind ist meine Tochter in ihrem Zimmer. Die meiste Zeit ist sie im Wohnzimmer. Sie schläft aber immer noch nicht alleine. Ich muss immer da auch schlafen. Sie ist jetzt 9. Wir schlafen im Wohnzimmer. Ihr gefällt es.

24.11.2019 11:04 • x 3 #617

A

8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

x 3

K
Meine ex nimmt alles aus den Kinderzimmern mit und hat mich nun glatt gefragt wie ich dann gedenke zu betreuen, ich würde ja nichts mehr haben

Fallt einem nichts ein, oder ?

24.11.2019 11:29 • x 3 #618

SouthernGirl
Lob an alle Papas die sich auch nach der Trennung aktiv kümmern!
Eine gute Zeit für die Kinder misst sich nicht an Quadratmetern.
Durch die Scheidung habe ich mich auch von 200qm auf 60qm verkleinert, mein Schlafzimmer hat lächerlich 8qm, ist aber eigentlich genau ausreichend.
Kind hat das Zimmer mit 16qm bekommen.
Auch an den Wochenenden kann man wertvolle Erziehungsarbeit leisten finde ich. Mal abseits von den Alltagsdingen, bleibt Raum für Gespräche, Aktivitäten, Zuwendung.
Hätte ich mir für mein Kind gewünscht, war nicht so, deshalb versuche ich alleine den Balanceakt zu schaffen.

24.11.2019 11:39 • x 3 #619

S
D.h., der Papa kümmert sich überhaupt nicht?
Würde ich bei einer erpresserischen Mutter auch nicht tun.
Andernfalls ist das vollkommen unerklärlich Und auch nicht zu rechtfertigen.

24.11.2019 11:42 • x 1 #620

SouthernGirl
Zitat von Sohnemann:
D.h., der Papa kümmert sich überhaupt nicht?
Würde ich bei einer erpresserischen Mutter auch nicht tun.
Andernfalls ist das vollkommen unerklärlich Und auch nicht zu rechtfertigen.

... wow
erpresserisch...
Das trifft mich echt.
Ich habe mich von meinem Mann getrennt. Nichts gefordert, außer Kindesunterhalt.
Er hatte zu jeder Zeit die Möglichkeit mit seinem Sohn zu kommunizieren, heutzutage ist es ja super easy mit Whatsapp etc.
Trotzdem hatte er teilweise fast ein Jahr gar keinen Kontakt.
Ich habe mich nie eingemischt.
Allerdings habe ich auch den Umgang nicht über das JA eingefordert. War das ein Fehler?

24.11.2019 11:59 • x 1 #621

S
Nein der Vater ist alt genug.

24.11.2019 13:04 • x 2 #622

S
Zitat von SouthernGirl:
wow
erpresserisch...
Das trifft mich echt.

Mein Gott, ich hab doch nicht dich gemeint.
Ich kenne dich doch überhaupt nicht.
Aber es gibt erpresserische Mütter.

24.11.2019 15:28 • #623

S
Es gibt diese Sorte von Partnern auf beiden Seiten.

Beide können Abhängigkeiten erzeugen. Manche Männer machen es übers Geld. Wenn sie gut verdienend sind. Frauen wieder über den Umgang. Oder auch das Geld, wenn sie unangemessenen Unterhalt etc. verlangen.

24.11.2019 15:45 • x 2 #624

hahawi
Zitat von Sohnemann:
@hahawi Ich glaube, wir müssten uns auch mal fragen, warum nicht viel mehr passiert?

Die Decke der Zivilisation ist manchmal eine Dünne, aber sie ist dennoch da und verhindert vieles.
Glücklicherweise.

24.11.2019 19:44 • #625

aquarius2
Hallo allerseits. Ich glaube im Moment drehen viele Menschen hohl...

@Gandalff

Irgendwie ist mir ein Gedanke gekommen...Bevor ich da konkreter werde stelle ich dir einige Fragen, wenn du nicht antworten möchtest ok sonst gerne auch PN:
Du schreibst von dieser Freundin deiner Frau. Wie lange kennt sie die schon? Wie groß war ihr Einfluß die letzten Jahre? Ist er größer geworden? Wohnt sie möglicherweise mit ihr zusammen? Weißt Du, ob diese Freundin hetero oder gleichgeschlechtlich ist? Wenn sie Partner hatte, was hast du mitbekommen, wie die Beziehungen liefen? Hat sie auch Kinder?

24.11.2019 19:54 • x 3 #626

C
Zitat von Gandalff:
Also leben hier manche väter in 2-Raumwohnungen und wenn die kids da sind schlafen sie in euren schlafzimmern und ihr auf der couch im wohnzimmer? Also kein seperates kinderzimmer um eben kosten zu sparen?

Hi Gandalff, deine Geschichte berührt mich, vor allem weil du teilweise dein ganzes Leben in Frage stellst. Ich bin mir sicher, dass du ein wunderbarer Vater bist, der seinen Kindern viel Liebe und Aufmerksamkeit zukommen lässt. Aus den Worten lese ich jedenfalls viel Leidenschaft und Einsatz für deine Kids raus.

Auch ich, Vater einer dreijährigen, wurde verlassen. Die Kleine schläft an 6 von 14 Nächten bei mir, dazu noch einen Nachmittag, also de facto sehe ich sie an 50% der Tage. Meine Ex und ich betrachten das deswegen als so eine Art Wechselmodell und keiner von uns verlangt Unterhalt vom anderen Elternteil. Daher ist meine Situation vielleicht nicht ganz vergleichbar. Aber da meine Ex aus der großen Wohnung ausgezogen ist, habe ich mir auch die Frage nach dem Kinderzimmer gestellt. Ich habe mich entschieden, das zu finanzieren und dafür selber etwas kürzer zu treten. Gerade mit Blick auf die Zukunft brauchen meine Tochter und ich auch mal einen Raum um allein zu sein. Mit der alten Wohnung im Rücken und dem Kinderzimmer wäre ich darüber hinaus für eine gerichtliche Auseinandersetzung gut gerüstet, wenn meine Ex den Umgang von mir reduzieren möchte.

Also mein Rat: Wenn es irgendwie

25.11.2019 13:17 • x 2 #627

aquarius2
Welches Gericht würde einem Vater den Umgang verbieten, bloß weil die Wohnung zu klein ist? Das die Wohnungen immer knapper und teurer werden hat sich auch beim Familiengericht rumgesprochen. In meiner Stadt leben 4 köpfige Familien manchmal auf 50m²!
Ich kenne einen Mann, der ist geschieden und lebt mit seiner zweiten Frau in einem anderen Bundesland als die Mutter seiner Kinder. Er und seine Frau haben eine kleine Wohnung mit Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer. Die Kinder kommen nie an den Wochenenden, immer während der Schulferien, je nachdem, was die Mutter so vorhat. Die armen Kinder müssen dann im Wohnzimmer auf dem Sofa schlafen und haben keinerlei Rückzugsmöglichkeiten und leben aus dem Koffer.
Die Kinder kommen so, wie die Mutter es braucht, oft auch die ganzen Ferien, damit die Mutter in Ruhe verreisen kann, oder sich ihrer Arbeit widmen kann. Unterhalt muss er ihr keinen zahlen, für die Kinder nach Düsseldorfer Tabelle, das war so abgemacht und es existierte ein Ehevertrag. Das mit den Kindern hat sich so ergeben, denn es hat ja niemand vorhersehen können, dass der Vater der Kinder weit wegzieht. Nur das Wochenende dort zu verbringen ist unpraktisch, die Kinder müssten stundenlang im Zug sitzen oder fliegen. Es ist der Mutter total egal, wie die Kinder sich fühlen. In Großstädten ist es oft so, dass ein Elternteil in einer Einraumwohung lebt, geht nicht anders.
@Gandalff Sieh zu, dass du dein Haus halten kannst, denn du bist es, der dann seine Wohnung verliehrt. Was hat der Anwalt gesagt, kann man die nicht gezahlten Anteile mit dem Unterhaltsanspruch der Ehefrau verrechnen?

25.11.2019 13:39 • #628

C
Hallo Gandalf,
Das klingt als wärs du der Gegenpart zu meiner Geschichte. Mein Mann hat mich vor 5 Wochen für eine Arbeitskollegin ( verheiratet, 2 Kinder und Haus) verlassen. Sie hat sich nicht sofort getrennt. Er spricht auch von Liebe. Ich lebe in Berlin und ihr?

25.11.2019 13:48 • #629

S
Doch, doch - Gerichte verbieten zwar in solchen Konstellationen den Umgang nicht: aber Umgang heisst nicht zwangsläufig mit Übernachtung.

Ein Bekannter von mir hat nur eine 1 Raumwohnung, eine regelmäßige Übernachtung wurde durch Mutti verneint , dass Gericht folgt ihr.

Er hat sein Kind folglich nur am Tag und bringt es zum Schlafen zurück:-)

Sobald er ein weiteres Zimmer hat kann er einen neuen Antrag stellen.

25.11.2019 13:52 • x 1 #630

A

x 4