948

8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

G
https://www.kanzlei-hasselbach.de/2014/...#unterhalt

Ist das eigentlich der Beweis dafür, dass es eigentlich eine 50/50 Aufteilung sein muss? Ich meine, wie soll ich für mein Kind sorgen, wenn ich es nur alle 2 Wochen am WE sehe? Müsste also meine Ex dieses alle 2 Wochen am WE-Modell über das Familiengericht erstreiten? Und dann könnte ich versuchen das Wechselmodell zu erstreiten? Weiß das nicht auch die Caritas bzw. das Jugendamt? Müssten die dann nicht auch versuchen eine 50/50-Lösung beider Elternteile anzuvisieren?

22.11.2019 22:39 • #586

aquarius2
Das Wechselmodell ist EU Recht und wird über kurz oder lang durch gezogen. In Deutschland tun sich die Gerichte schwer, aber es wird über kurz oder lang so laufen, denn wenn nicht ein Elternteil darauf verzichtet wird ja gegen sein Recht entschieden. Wenn die Väter dagegen Sturm laufen und irgenwann mal Brüssel entscheidet dann ist es etabliert, kann noch dauern, wird aber irgendwann kommen.

22.11.2019 22:46 • #587

A

8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

x 3

S
Wenn sie die Kinder hat, kann sie dir die Kinder auch komplett vorenthalten.
Oder sie kann sagen alle 14 Tage am Wochenende oder sie kann sagen 60/40 oder 50/50.
Wenn du damit nicht einverstanden bist, musst du vor Gericht gehen.

Oder du sagst, Rutsch mir den Buckel runter und mach deinen Kram alleine.

Wir haben hier eine Frau im Dorf, die hat zahlreichen Müttern *ausgependelt*, dass die Väter eine schlechte Energie auf ihre Kinder übertragen.
All diese Männer haben die Kinder danach nicht mehr gesehen.
Sogar die großEltern dürfen keine Geschenke zu Weihnachten Übergeben.

22.11.2019 22:47 • x 1 #588

aquarius2
Im Fall zweier heillos zerstrittener Eltern eines inzwischen elfjährigen Jungen hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte nun die deutsche Justiz als zu lasch und die Gesetze als lückenhaft gerügt. Wenn eine Mutter Treffen zwischen Vater und Kind unablässig boykottiert, dann müssen die Gerichte saftige Ordnungsgelder verhängen, entschied der Straßburger Gerichtshof. Zudem fehle in Deutschland ein Rechtsmittel, mit dem man sich wirksam gegen überlange Verfahren beim Familiengericht wehren könne.

Es wird etwas in Bewegung gesetzt, ist nur eine Frage der Zeit. Männer organisiert euch, erkundigt euch, ob es eine Möglichkeit für eine Sammelklage beim EU Gerichtshof gibt und zieht das durch.

22.11.2019 22:51 • x 1 #589

S
In Frankreich ist das aktive vorenthalten von Kindern eine anerkannte psychische Störung.

Wenn zum Beispiel die Mutter das nicht in Griff bekommt, bekommt sie die Kinder komplett abgenommen und verliert das Sorgerecht.

Das was in Deutschland passiert oder sagen wir im deutschsprachigen Raum, ist so Von der Politik gewünscht und gewollt

22.11.2019 22:54 • x 1 #590

S
Ich habe gerade die Mülltonne an der Bushaltestelle als Protethandlung angezündet.

22.11.2019 22:55 • x 1 #591

VictoriaSiempre
Zitat von Solskinn2015:
Ich habe gerade die Mülltonne an der Bushaltestelle als Protethandlung angezündet.

Du Held! Das sollte Gandalff vielleicht zum Abreagieren auch mal machen, statt aktuell und sofort über jedes Stöckchen zu springen, das die Ex ihm hinhält.

Viele haben ihm hier geraten, runter zu fahren und ein wenig ruhiger zu werden. So sehr ich verstehe, dass er fertig ist und nur noch um sich beißen möchte, denke ich trotzdem, dass das im Moment kontraproduktiv ist.

@Gandalff Du bist frisch getrennt. Vieles muss (und wird sich hoffentlich) noch einspielen. Wenn Du das Wechselmodell willst, dann musst Du Dich wappnen und darauf vorbereiten. Ich hatte mal gefragt, ob Du Deine Stunden reduzieren kannst und ob dauerhaft die Betreuung Deiner Kinder (wenn sie bei Dir sind) gewährleistet ist. Entweder ich habe es überlesen oder es kam keine Antwort dazu. Du solltest das aber dringend klären, bevor Du los schießt.

Ich glaube Dir sofort, dass Du ein liebender Vater bist. Fakt ist aber, dass Deine Frau aufgrund ihrer Arbeitszeit - die ein Agreement während Eurer Ehe war - 10 Wochenstunden mehr Zeit für Eure Kinder hat. Das wird sich nicht mal eben wegdiskutieren lassen, auch vor Gericht nicht, wenn Du keinen Plan B in der Tasche hast.

Du solltest in die Pötte kommen und aktiver in der Gestaltung Deines ungewollten neuen Lebens werden, denn die Randbedingungen haben sich geändert. Ich lese Dich hier einerseits konfliktvermeidend, andererseits rachedürstig.

Beispiel?
Du willst nicht dabei sein, wenn sie die abgesprochenen Sachen aus der Wohnung holt. Einschließen, wegstellen willst Du die auch nicht. Um dann ganz empört zu sein (zu recht, nicht, dass man mich missversteht!), dass sie sich nicht an Absprachen gehalten hat. Nun ja - sie ist nicht mehr Dein Freund, sondern Dein Gegner. Gewöhne Dich an den Gedanken.

Du gehst mit ihr zur Caritas, obwohl Du das eigentlich sowieso nicht wirklich willst. Dort lässt Du Dich über den Tisch ziehen, obwohl Du eigentlich nicht einverstanden bist mit dem, was da vereinbart wurde, statt auf denselben zu hauen und deutlich NEIN, will ich so nicht! zu sagen.

Statt dessen beschäftigen Dich ein Kleiderschrank, die Möglichkeiten, wie Du ihr wegen des Kredites einen verpuhlen kannst und die Frage nach Rachetipps.

Alles verständlich. Aber momentan aus meiner Sicht grade völlig kontraproduktiv. Es ist noch viel zu frisch, die Verletzungen noch zu neu. Es heißt nicht umsonst, dass man Rache am besten kalt genießen sollte. Wenn man sie dann überhaupt noch will...

Berate Dich mit Deinem Anwalt (wenn Du Dich durch ihn gut vertreten fühlst!) und gehe mit diesem verschiedene Szenarien durch. Bankberater wären für mich immer eine eher zweifelhafte Quelle! Dieses Forum übrigens auch, weil hier selbst Betroffene mit der eigenen Brille lesen und raten.

22.11.2019 23:37 • x 2 #592

iRobot
Hallo @gandalff,

wenn man so die letzten Einträge liest, hat man das Gefühl, du fährst gerade mit gefühlten 250 und hast vergessen wie man bremst.
Bremse mal und sortiere Dich...
Um ein Wechselmodell zu erreichen, brauchst du einen langen Atem (Zeit) und Geld....
Das die Kinder vielleicht mal bei Dir wohnen wollen, wenn es bei Mutti nicht mehr so tolle ist, da reden wir dann mal so vom 12 Lebensjahr an...... natürlich nur wenn....

Du kannst zum jetzigen Zeitpunkt nichts aber auch wirklich nichts erzwingen......was du verlieren wirst ist die Lebenszeit mit deinen Kindern, wenn Sie bei Mutti sind....das ist leider so....liegt an der herrschenden Gesetzgebung im Familienrecht. Wenn man was, im Familienrecht erreichen oder erstreiten möchte, braucht man....wie schon geschrieben...Zeit ....und .....Geld....
Der Faktor Zeit ist hier absolut nicht zu vernachlässigen, wenn du wirklich gewisse Dinge erstreiten willst.....ABR?
Das kann Monate dauern....

Also wäre der erste Ansatz, wie komme ich zu Geld mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln...darum.... warum denkst du über eine 3 Zimmerwohnung nach....? Wegen der Besuchszeit von den Kindern...? Für mich der falsche Ansatz...!

Deine Ex hat ein neues Konto und bezahlt nichts an der Hausrate -- super ....lässt sich ja wunderschön mit deinem Wohnvorteil verrechnen...ist dann quasi Null Euro Wohnvorteil....
Natürlich hast du jetzt gerade eine sehr beschi...ene Situation und man sieht keine Ende in Sicht, aber mit einem kühlen Kopf und mit rationalen Denken kann man da schon mal den Fahrplan für die nächsten Wochen festlegen.

MfG
iRobot

23.11.2019 00:12 • x 3 #593

C
Oh Mann wenn man das liest kann einem nur schlecht werden. Da tun sich Abgründe auf. Ich frage mich welche Motivation der TE überhaupt noch haben sollte einer geregelten Arbeit nachzugehen. Wird ausgenommen wie eine Weihnachtsgans von einer berechnenden, eiskalten, empathielosen EX. Erstmal wild den Mann verlassen, zur Selbstfindung ohne Rücksicht auf Verluste. Gefühle sind auf einmal weg bla,bla bla, ...die beste Freundin gibt dann auch noch ihren geistigen Dünnschiß dazu und alles ist fein. Und soetwas unreifes setzt Kinder in die Welt. Einfach nur grausam. Wenn man es zusammenfast ist des Leben des TE offensichtlich am A...h . Er hat ja nie mehr die Möglichkeit, schon aus finanzieller Hinsicht, sich auch, ewentuell mit einer neuen Partnerin, ein normales Leben aufzubauen. Die EX wird Ihn aussaugen bis zum geht nicht mehr, und so wie die Alte drauf ist, dennoch alles versuchen um ihm die Kinder vorzuenthalten.
Eine Option wäre gleich H4 + Schwarz, oder dieses Dummland ( in dem nach aktueller Gesetzeslage, die Trennungsväter zu absouluten Vollidoten degradiert werden ) gleich zu verlassen und sein Glück woanders zu versuchen.
Halte Durch !

23.11.2019 00:14 • x 2 #594

G
Zitat von iRobot:
Also wäre der erste Ansatz, wie komme ich zu Geld mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln...darum.... warum denkst du über eine 3 Zimmerwohnung nach....? Wegen der Besuchszeit von den Kindern...? Für mich der falsche Ansatz...!

Ja. Weil ich doch ein Kinderzimmer brauche wenn sie bei mir sind. Oder eine 2-Zimmer-Wohnung? Dann schlafen sie mit bei mir im Bett? Ist ja ok, aber wenn ich auch mal Frauenbesuch habe? OK, an sowas denke ich gerade noch nicht wirklich

Zitat von co2gasmann:
Oh Mann wenn man das liest kann einem nur schlecht werden. Da tun sich Abgründe auf. Ich frage mich welche Motivation der TE überhaupt noch haben sollte einer geregelten Arbeit nachzugehen. Wird ausgenommen wie eine Weihnachtsgans von einer berechnenden, eiskalten, empathielosen EX. Erstmal wild den Mann verlassen, zur Selbstfindung ohne Rücksicht auf Verluste. Gefühle sind auf einmal weg bla,bla bla, ...die beste Freundin gibt dann auch noch ihren geistigen Dünnschiß dazu und alles ist fein. Und soetwas unreifes setzt Kinder in die Welt. Einfach nur grausam. Wenn man es zusammenfast ist des Leben des TE offensichtlich am A...h . Er hat ja nie mehr die Möglichkeit, schon aus finanzieller Hinsicht, sich auch, ewentuell mit einer neuen Partnerin, ein normales Leben aufzubauen. Die EX wird Ihn aussaugen bis zum geht nicht mehr, und so wie die Alte drauf ist, dennoch alles versuchen um ihm die Kinder vorzuenthalten.
Eine Option wäre gleich H4 + Schwarz, oder dieses Dummland ( in dem nach aktueller Gesetzeslage, die Trennungsväter zu absouluten Vollidoten degradiert werden ) gleich zu verlassen und sein Glück woanders zu versuchen.
Halte Durch !

Danke. du spiegelst genau meine Lebenslage wieder. Mittlweile halte ich zwar dagegen, aber ich fühle mich wie eine Feder im Wind, die hin und hergetragen wird. Ich lebe von Tag zu Tag und frag mich echt nach dem Sinn meines Lebens bis jetzt! Das fühlt sich sau toll an, wenn man sieht wo man sich gerade befindet!

23.11.2019 00:17 • x 2 #595

S
Natürlich denkst du an eine 3 Raumwohnung mit Kinderzimmer, weil du ein liebender Vater bist, weil du deine Kinder erziehen möchtest und Zeit mit ihnen verbringen möchtest.
Mein Kindezimmer steht bis auf 6 Tage im Monat leer - dort gibt's ne grosse weisse Wand, zu Weihnachten kommt dort ein Beamer für mich hin:-) ich bin 3 Jahre weiter - egal was wir raten, du machst das was dein Herz dir sagen wird - das wird nicht ohne deine Kinder funktionieren, du wirst bald kopfschüttelnd bei Gericht sitzen...... .
Für die Durchsetzung des WM brauchst du Geld, du musst über das Oberlandesgericht gehen, um eine Chance zu haben - wie gesagt, frag deinen Anwalt wie oft sie/ er das WM erreicht hat- dann kannst du deine Chancen einschätzen.

23.11.2019 01:54 • x 2 #596

iRobot
@Schwedus
Läuft bei mir unter Känguru Prinzip:
Nichts im Beutel und große Sprünge....
Natürlich kann man ein Kinderzimmer vorhalten, aber nicht mit aller Macht....
Erst einmal steht Kostenminimierung auf der Agenda...was in 1/2 oder 3 Jahren
ist..steht auf einem anderen Blatt....

Wenn ich mir nur eine 1 Zimmerwohnung leisten kann....im schlimmsten Fall....bin ich dann kein liebender Vater mehr, der seine Kinder erziehen möchte und Zeit mit Ihnen zu verbringen....?

Wenn man es sich leisten kann....alles gut....wir reden hier über Jahre....viele Jahre....

Mfg
iRobot

23.11.2019 10:07 • x 3 #597

S
Ich habe in meinem Job die besten Ergebnisse mit Anwälten, wenn ich sehe, dass sie nach dem dritten Brief bereits ein Verlustgeschäft fahren.
Man muss den Streitwert kennen.
Und die RVG

Genauso ist es auch umgedreht.
Wenn der gegnerische Anwalt sieht, dass du nichts auf der Pfanne hast, dann wird er das nutzen.

Ich habe in meinen Gerichtsfällen, mir von meinen Anwälten das Recht erwirkt, direkt mit dem gegnerischen Anwalt kommunizieren zu dürfen.
Da kotzen die.

Also, wie iRobot das sagt.
Bälle flach halten, Euro bleibt in der Tasche.

Wenn Mama nicht möchte, dass die Kinder auf der Luftmatratze schlafen, kann sie das gerne mitfinanzieren.

23.11.2019 11:01 • x 1 #598

V
Zitat von Gandalff:
Oder eine 2-Zimmer-Wohnung?

Ach, geht gut. das mache ich seit 2,5 Jahren im Wechselmodell mit meinen Kindern (8 und 11). Ein großes Kinderzimmer und mein Zimmer, wie zu Studienzeiten (Klappcouch, Regal, Schrank ). Für die Kinder bisher null Problem, bei ihrer Mutter haben sie jeder ein Zimmer. Also beim Alter deiner Kinder würde ich mir da keine Gedanken machen.

23.11.2019 16:00 • x 3 #599

Christian1976
Zitat von co2gasmann:
Halte Durch !

Das hast du wunderschön zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.

@Gandalff
Auch von mir nocheinmal ein halte durch

23.11.2019 17:09 • x 1 #600

A

x 4