948

8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

S
Bei solchen Menschen ist *nicht dem Willen folgen* bereits Eskalation.

Ich würde es so machen:
Die Kreditraten zahlen, Dein bereinigtes Einkommen zusammen mit dem Anwalt berechnen, ihr Einkommen fiktiv ermitteln, ihr dann den Trennungs und den KinderUnterhalt geben, den du für richtig hältst.
Schlösser austauschen, und dann ist erst mal Ruhe.

Halt dich an die Vereinbarung bezüglich der Kinder.
Wenn sie sich nicht dran hält, E-Mail an die Caritas und die Vereinbarung ist gestorben.

So nimmst du das Heft in die Hand

22.11.2019 08:48 • x 2 #571

K
Zitat von Sohnemann:
:D Bei solchen Menschen ist *nicht dem Willen folgen* bereits Eskalation.

100% Zustimmung.

Das finde ich ja das gefährliche. Ich halte meine EX inzwischen für gefährlich und zu allem bereit soviel Ressourcen aus mir raus zu holen wie möglich. Und die Daumen- (Eier-) Schrauben sind die Kinder.

Da ich es mir leisten kann Materielles zu ersetzen, habe ich entschieden hier klein bei zu geben, auch beim Unterhalt um mir die Nähe und den Zugang zu den Kids zu sichern.

Wie du sagst, bzgl dem Willen: Ein Gespräch oder gar fair verhandeln ist so oder so nicht möglich. Und die Anwälte gießen da nur noch mehr Öl ins Feuer. Ich war naiv genug zu glauben, dass Anwälte da etwas schlichtend und Sachlichkeit rein bringen würden um beide Seiten so abzuholen, dass man sich in der Mitte treffen kann. Aber da wurde hart und schmerzlich eines besseren belehrt. Da habe ich entschieden, mir das wegen einem Schrank oder anderem Kram nicht mehr anzutun. Auch beim Unterhalt macht dann am Ende eine EK mehr das Kraut auch nicht mehr fett.

22.11.2019 09:09 • x 1 #572

A

8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

x 3

K
Zitat von Schwedus:

Nein, war gar nicht ironisch gemeint. Tatsächlich musst du jede menge runterschlucken, gibt sogar einige Ratgeber die den Männern das empfehlen um den Kontakt mit den Kindern zu halten.
Ich kenne sogar einen persönlich, er ist damit zufrieden, motzt im Anschluss über sein Ex und weiter geht's. Er sagt, leben und Leben lassen.
Mir fehlt dazu die Intelligenz ( auch keine Ironie). Eigentlich müsste ich mit der Ex anfreunden, auf ihr Vorhaben eingehen und etwas zu dritt unternehmen, um dadurch mehrere Privilegien zu erhalten.

Ja

So mache ich das auch. Kino, Ausflüge, Essen gehen, Kindergeburtstage... (alles von mir bezahlt, versteht sich )
Hintenrum bekomme ich dann immer wieder mal dresche.

Es geht auch darum im Bekanntenkreis der anderen Mit-Eltern gesellschaftsfähig zu bleiben. Zu beginn der Trennung wurde ich auch wie ein Aussätziger behandelt. Die Elternschaft wusste nicht wie mit mir umzugehen ist. Nun haben aber alle gesehen, dass ich ein toller Vater bleibe und ein sehr entgegenkommender und verständnisvoller EX bin, der 11 Monate Trennung unter einem Dach zugelassen hat. Inzwischen werde ich wieder eingeladen und die anderen Eltern schicken ihre Kinder auch wieder zu mir, wenn sie wissen, dass meine EX am WE unterwegs sind. Und dann haben alle eine tolle Zeit, meine Kinder mit ihren Freunden und ich.

Wie gesagt, ich baue auf die Zukunft, nicht auf die Phase in der Trennung.

Dazu investiere ich gerade viel Substanz... Teilweise immer am Rande des Erträglichen. Wenn sie Ausgezogen sind, stelle ich mich neu auf. Aber es waren die schlimmsten 11Monate in meinem Leben, und ich habe schon einiges unschönes im Leben gehabt.

22.11.2019 10:27 • x 5 #573

K
Zitat von Kepler:

So mache ich das auch. Kino, Ausflüge, Essen gehen, Kindergeburtstage... (alles von mir bezahlt, versteht sich )
Hintenrum bekomme ich dann immer wieder mal dresche.

Zu beginn der Trennung wurde ich auch wie ein Aussätziger behandelt.Es geht auch darum im Bekanntenkreis der anderen Mit-Eltern gesellschaftsfähig zu bleiben. Zu beginn der Trennung wurde ich auch wie ein Aussätziger behandelt.

Da will ich mir nicht ausmalen, was los gewesen wäre, wenn ich auch Gas geben hätte.

So hat sie ab dem Auszug nichts, aber auch gar nichts gegen mich in der Hand, weder den Kids gegenüber, noch im Umfeld.
Das Bild, welches meine EX von mir zeichnet hat mich erschreckt und zu tiefst verletzt. Aber ich habe es nicht bestätigt, ich habe in der dunklen Zeit gezeigt wer ich wirklich bin und eigentlich immer war.

Ich kann mich mit erhobenen Haupt im Spiegel ansehen.

Und die Kinder haben ihren Vater erlebt, der ihnen trotz Trennung ein Fels in der Brandung war und immer Fair ihrer (zu recht) geliebten Mama gegenüber. Das sollen meine Kinder von mir lernen und mitnehmen.

(BTW: Ich weine, während ich das schreibe... )

22.11.2019 10:47 • x 3 #574

aquarius2
Zitat von Gandalff:
Meine Ex wollte das Haus noch nie halten. Und ich hab ihr gesagt, dass ich es halten kann und auch will. Dann meinte sie, dass ich sie ausbezahlen soll.

Les das Buch und du weißt, wie sie tickt... Was die Raten betrifft, zahle deinen Anteil, sie hat mit unterschrieben sie hängt mit drin.

Zitat von Gandalff:
Deswegen will sie jetzt auch den gemeinsammen Termin so weit rauszögern wie es geht weil sie ja will, dass ich alleine und auch ihren Teil mit bezahlen soll.

Während der Trennungszeit ist die elterliche Sorge 50/50% wenn sie das auch will und wie gesagt, welche Gründe hat sie eine Vater-Kind-Kur zu verbieten? Ihr seid noch nicht geschieden und habt die gleichen Rechte, koste diese Rechte aus, solange du noch mit ihr verheiratet bist und ein Tipp von mir: Zeige ihr eine klare Kante, in jeder Beziehung! Jeder hat das Recht aus einer ehe zu gehen, die nicht mehr glücklich ist, aber niemand hat das Recht den Partner platt zu machen und die Kinder als Pfand einzusetzen.
Hat sie inzwischen einen neuen Partner?

Zitat von Gandalff:
Aber muss bei so einer Kur nicht auch die Mutter einverstanden sein? Könnte mir gut vorstellen, dass sie darüber nicht erfreut wäre...

Du begründest deinem Arzt, warum du diese Kur brauchst und wenn nicht wird es dir nicht besser gehen. Ein Mann mit Burnout ist eventuell berufsunfähig und kann nicht als Big Spender mißbraucht werden. Solltest du ins Krankengeld rutschen wie ein Ex-Kollege, sieht sie keinen Cent. Wenn es ihr um Geld geht wird sie verstehen.

22.11.2019 12:10 • #575

EngelohneFlügel
Das mit der Deeskalation mache ich auch. Hat sich bewährt. Vor allem weil sie das dann noch mehr auf die Palme bringt
Sie will mir ja nichts böses, alles soweit geregelt, aber sie kann es nicht lassen gegen mich zu treten und meint ihre Macht ausspielen zu müssen.....nur dumm wenn das dem Empfänger (mich) nicht tangiert.
Auch ich mache mir halt dann mal Abends allein Luft und gut ist.....
Ich weiß auch das es schwer ist aber ich weiß auch, sie kann noch so einen Mist über mich erzählen, irgendwann merken die anderen das da gar nichts dran ist.

22.11.2019 12:33 • x 2 #576

S
Zitat von aquarius2:
Les das Buch und du weißt, wie sie tickt... Was die Raten betrifft, zahle deinen Anteil, sie hat mit unterschrieben sie hängt mit drin.

Während der Trennungszeit ist die elterliche Sorge 50/50% wenn sie das auch will und wie gesagt, welche Gründe hat sie eine Vater-Kind-Kur zu verbieten? Ihr seid noch nicht geschieden und habt die gleichen Rechte, koste diese Rechte aus, solange du noch mit ihr verheiratet bist und ein Tipp von mir: Zeige ihr eine klare Kante, in jeder Beziehung! Jeder hat das Recht aus einer ehe zu gehen, die nicht mehr glücklich ist, aber niemand hat das Recht den Partner platt zu machen und die Kinder als Pfand einzusetzen.
Hat sie inzwischen einen neuen Partner?

Du begründest deinem Arzt, warum du diese Kur brauchst und wenn nicht wird es dir nicht besser gehen. Ein Mann mit Burnout ist eventuell berufsunfähig und kann nicht als Big Spender mißbraucht werden. Solltest du ins Krankengeld rutschen wie ein Ex-Kollege, sieht sie keinen Cent. Wenn es ihr um Geld geht wird sie verstehen.

Leider nicht alles so einfach möglich.
Vater Kindkur ist möglich, wenn die Kinder dauerhaft oder im WM beim Vater leben.

22.11.2019 12:40 • #577

Christian1976
Zitat von Kepler:

Da will ich mir nicht ausmalen, was los gewesen wäre, wenn ich auch Gas geben hätte.

So hat sie ab dem Auszug nichts, aber auch gar nichts gegen mich in der Hand, weder den Kids gegenüber, noch im Umfeld.
Das Bild, welches meine EX von mir zeichnet hat mich erschreckt und zu tiefst verletzt. Aber ich habe es nicht bestätigt, ich habe in der dunklen Zeit gezeigt wer ich wirklich bin und eigentlich immer war.

Ich kann mich mit erhobenen Haupt im Spiegel ansehen.

Und die Kinder haben ihren Vater erlebt, der ihnen trotz Trennung ein Fels in der Brandung war und immer Fair ihrer (zu recht) geliebten Mama gegenüber. Das sollen meine Kinder von mir lernen und mitnehmen.

(BTW: Ich weine, während ich das schreibe... )

Ich weine mit dir

22.11.2019 21:27 • #578

G
Zitat von Gast2000:
Ich kann vor einer Vorgehensweise einfach nicht mehr an die Bank zu zahlen nur warnen.

Tja, meine Frau zahlt einfach nicht mehr an die Bank. Sie hat damals sofort ein neues Konto eröffnet wo ihr Gehalt drauf geht. Und ich blieb mit dem gemeinsammen Konto wovon die Kredite abgebucht werden, auf 100% der Kredite sitzen. Jetzt zahl ich sozusagen alleine das Haus ab obwohl wir beide Kreditpartner sind und beide im Grundbuch stehen...

22.11.2019 21:43 • #579

aquarius2
Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, sie in die Pflicht zu nehmen. Einfach ein neues Konto eröffen und entweder die Rate komplett zahlen und die Unterhaltsleistungen für sie kürzen oder was anderes.Sie hat mit unterschrieben, da kommt sie so schnell nicht raus! Was sagt denn dein Anwalt? Bitte hör nicht auf die Raten zu zahlen, das geht nach hinten los und im Zweifelfall wird dir das Haus untern Popo weg zwangsversteigert...

22.11.2019 21:46 • x 1 #580

G
Zitat von aquarius2:
Während der Trennungszeit ist die elterliche Sorge 50/50%

Wie bitte soll ich das schaffen? Bei der Caritas kam ja ein anderes Ergebnis raus. Was um alles auf Welt kann ich tun, damit es ein 50/50 wird? Mei Ex sagt sie halt die Kinder am Montag um 14 Uhr im Kiga ab. Ich sage mit allem was ich habe nein, ich hole die Kinder. Sie sagt vergiss es! Sie hat es so beschlossen und so bleibt es. Soll ich die Kinder 5 Min vor 14 Uhr holen? Soll ich die Kinder entführen (werde ich niemals tun!) um auf ein 50/50 zu kommen?

Welche Vorgehensweise hilft mir, auf ein 50/50? Doch nur das Familiengericht. Aber dann sind wir beim Wechselmodell und den üblichen Problemen im deutschen Staat.

Mei Ex hat das Heft in der Hand - ich kann nur zusehen.

Wenn ich zu ihr sage, dass ich jetzt beschlossen hab, dass die Kinder zB von Montag bis Sonntag bei mir bleiben (so wie sie ja mit mir spricht und bestimmt), dann sagt sie, nein, so machen wir das nicht, sie holt sie am Mittwoch um 14 Uhr vom Kiga ab. Und damit sind die Kids wieder bei ihr!

Was kann ich tun? Was muss ich tun? Ich bin da wirklich hilflos!

22.11.2019 22:02 • x 2 #581

G
Zitat von Kepler:
So mache ich das auch. Kino, Ausflüge, Essen gehen, Kindergeburtstage...

Ja, wenn man sich das noch leisten kann. Ne Mietswohnung mit mind. 3 Zimmer kostet bei uns ca. 750 EUR warm. So, bei 540 EUR Kindesunterhalt und eben die Mietkosten, da bleibt nix mehr übrig. Denn 2000 Netto - 540 - 750 wären dann noch 700 übrig. Aber so rechnet sich das doch nicht, da ich die Mietkosten vom Selbstbehalt abgehen... kurz um, ich versteh das alles immer noch nicht so ganz. Am Dienstag hab ich nenn Anwaltstermin. Ich muss mir da mal durchrechnen lassen, was wäre wenn.

22.11.2019 22:14 • #582

darkenrahl
Zitat von Gandalff:
Wie bitte soll ich das schaffen? Bei der Caritas kam ja ein anderes Ergebnis raus. Was um alles auf Welt kann ich tun, damit es ein 50/50 wird? Mei Ex sagt sie halt die Kinder am Montag um 14 Uhr im Kiga ab. Ich sage mit allem was ich habe nein, ich hole die Kinder. Sie sagt vergiss es! Sie hat es so beschlossen und so bleibt es. Soll ich die Kinder 5 Min vor 14 Uhr holen? Soll ich die Kinder entführen (werde ich niemals tun!) um auf ein 50/50 zu kommen?

Welche Vorgehensweise hilft mir, auf ein 50/50? Doch nur das Familiengericht. Aber dann sind wir beim Wechselmodell und den üblichen Problemen im deutschen Staat.

Mei Ex hat das Heft in der Hand - ich kann nur zusehen.

Wenn ich zu ihr sage, dass ich jetzt beschlossen hab, dass die Kinder zB von Montag bis Sonntag bei mir bleiben (so wie sie ja mit mir spricht und bestimmt), dann sagt sie, nein, so machen wir das nicht, sie holt sie am Mittwoch um 14 Uhr vom Kiga ab. Und damit sind die Kids wieder bei ihr!

Was kann ich tun? Was muss ich tun? Ich bin da wirklich hilflos!

Ich glaube, ein Mann kann machen was und wie er will, es ist in den Augen der Behörden, Gerichte und Frauen immer falsch

22.11.2019 22:15 • x 1 #583

aquarius2
Die elterliche Sorge ist während der Trennung 50/50. Sie will, du gibst nach, sie zahlt die Raten nicht (sie hat untwerschrieben!) du nimmst es hin! Ziehe ihr den Anteil der Rate von ihrem Unterhalt ab und solange der Vertrag nicht neu geschrieben wird, lass es dabei! Sie will weg, sie muss dir entgegen kommen. Lass dich von ihrem Verhalten nicht einschüchtern. Auch du hast Möglichkeiten, ihr das Leben schwer zu machen, aber die Tipps sollten dir lieber die Männer hier im Forum geben...

Wie gesagt, ich habe viele Männer erlebt, die wirklich Sachen gemacht haben, da kann man sich nur wundern. Ich kenne Frauen, die bei Null anfangen mussten, nie einen Cent Unterhalt für sich oder die Kinder gesehen haben und Mann kam damit durch.
Die Ex Frauen durften noch deren Schulden abtragen. Aber wenn ihr wirklich beide unterschrieben hat lass sie nicht raus aus dem Vertrag. Wenn sie gewollt hätte, hättet ihr im gleichen Haus das Trennungsjahr leben können. Hier in unserer Stadt, wo Wohnraum sehr knapp und teuer ist machen das viele.

Sie will die Trennung, du die Kinder. Lass sie nicht aus der Verantwortung. Das mit dem Wechselmodell wird irgendwann kommen, ist EU Recht also nur eine Frage der Zeit. In einigen Gerichten gibt es die schon, ich weiß nicht wo du lebst, bleib am Ball. Deine Kinder brauchen einen starken Vater und nicht nur eine Mutter.

Zitat von Gandalff:
Am Dienstag hab ich nenn Anwaltstermin. Ich muss mir da mal durchrechnen lassen, was wäre wenn.

Frag deinen Anwalt, was du machen kannst, wenn sie einfach nicht zahlt, vielleicht kannst du das mit ihrem Unterhalt verrechnen.

22.11.2019 22:18 • x 1 #584

G
Zitat von aquarius2:
Auch du hast Möglichkeiten, ihr das Leben schwer zu machen, aber die Tipps sollten dir lieber die Männer hier im Forum geben..

Da wären mir Tipps echt Gold wert.

22.11.2019 22:30 • #585

A

x 4