948

8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

G
Nunja, ich lese mir eure Gedanken aufmerksam durch und letztendlich habt ihr wohl alles etwas mehr und etwas weniger Recht.

Tja, da fallen mir 2 Sachen ein:
1. Kindermöbel: Neulich hat mei Ex ja das Haus so ausgeräumt, wie es nicht vereinbart war. So war ich gestern noch der Meinung dass sie nichts mehr bekommt! Auch keine Kindermöbel. Soll sie sie doch einklagen bzw. von dem Kindergeld welche kaufen. Ich habe 2 eingerichtete Kinderzimmer bei mir zu Hause und sie will einen der beiden Schränke für ihre Wohnung. Vielleicht sollte ich ihr doch wenigestens den einen Schrank noch zugestehen, schließlich geht es um die Kinder.
Aber bei allen anderen Dingen, die sie vielleicht noch haben wollen würde, wie zB die Regale im Ankleidezimmer würde ich dann wohl auf mein Ego bestehen und sagen, dass sie sich nicht an die Absprachen gehalten hat - Pech!
Aber es geht ja um den Schrank für die Kindermöbel - vielleicht sollte ich ihr den noch geben, denn eigentlich bin ich mit der Möbelsituation doch zufrieden. Hier müsste ich also, wie schon so oft in letzter Zeit, doch noch einmal ein Zugeständnis machen. Was meint ihr?

Sie verhält sich wie die Axt im Wald, aber vielleicht sollte ich bei den Kindermöbeln nochmal nachgeben bevor sie die richterlich einklagt. Und dann, falls der Hausrat wirklich durch den Richter geteilt werden würde, falls sie das dann verlangt, hab ich wohl materialstisch gesehen weniger als jetzt.

2. Gemeinsammer Termin bei der Bank wegen dem Hauskredit:
Hier zeigt sie sich mal wieder von ihrer allerbesten Seite! Die Banken sagen, dass ein gemeinsamer Termin sinnvoll wäre um das endlich mal zu klären (da ja die Kredite auf beiden laufen - aber ich im Moment alle alleine abzahle). Mei Ex will mit mir aber nicht zur Bank! Sondern erst dann, wenn die Scheidung durch ist. Super, dann zahl ich noch ein Jahr alleine weiter? Nö, das mach ich nicht. Ich habe heute die Bank informiert, dass auch ich die Kredite nicht mehr zahlen werde. Dann bekommen wir zwar beide Mahnungsschreiben von den Kreditpartnern, aber das ist dann die einzige Möglichkeit um meine Ex früher mit in die Pflicht zu rufen. Der Bankangestellte würde das in meiner Situation genauso machen, hat er gesagt. Denn der Bank ist es ja egal, wer bezahlt - hauptsache es wird bezahlt. Wenn sie aber von mir auch kein Geld mehr sehen, dann meldet sich die Rechtsabteilung der Bank - und dann aber bei beiden.

21.11.2019 22:24 • x 2 #556

cybergnom
Zitat von Sohnemann:
Deshalb denke ich, beide müssen es gleichzeitig schaffen.

Einfach gesagt, ja. Wobei sich gleichzeitig so nach zack, jetzt in der Sekunde anhört.
Hier hat Gandalff ja jetzt den Vorteil, dass die nächsten zwei Monate fix sind, ohne dass geschossen werden muss. Quasi eine Art Waffenstillstand. Und im Januar kann neu evaluiert werden.

Und natürlich soll das nicht ewig so laufen. Wenn sich die Ex stur stellt und keinen Willen zeigt, dann müssen natürlich auch von Gandalff harte Bandagen ins Spiel gebracht werden.

Aber AKTUELL sehe ich da noch die Möglichkeit, eine vernünftige Lösung zu finden.

Sorry Gandalff, für die dritte Person.

21.11.2019 22:28 • x 1 #557

A

8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

x 3

S
Ja, ist was dran.

Meine harten Bandagen sind dann allerdings auch wirklich krass.
Komplett kompromisslos.
Voll gegen die Wand.

Und dennoch ist es lediglich eine Reaktion.

Es ist nämlich ein großer unterschied, ob jemand noch nicht in der Lage ist fair zu verhandeln oder es überhaupt nicht vor hat.

21.11.2019 22:33 • x 2 #558

aquarius2
Zitat von Gandalff:
Hier zeigt sie sich mal wieder von ihrer allerbesten Seite! Die Banken sagen, dass ein gemeinsamer Termin sinnvoll wäre um das endlich mal zu klären (da ja die Kredite auf beiden laufen - aber ich im Moment alle alleine abzahle). Mei Ex will mit mir aber nicht zur Bank! Sondern erst dann, wenn die Scheidung durch ist. Super, dann zahl ich noch ein Jahr alleine weiter?

Ja kläre das, aber frage deinen Anwalt, ob einfach nicht zahlen für dich nicht irgendwann mal nach hinten losgeht und du unter der Brücke wohnen musst. Wenn ihr beide unterschrieben habt, ist sie mit dran, das kann für sie auch nach hinten losgehen, wenn ihr mit Verlust verkauft.

Zitat von Gandalff:
Vielleicht sollte ich ihr doch wenigestens den einen Schrank noch zugestehen

Zitat von Gandalff:
Und dann, falls der Hausrat wirklich durch den Richter geteilt werden würde, falls sie das dann verlangt, hab ich wohl materialstisch gesehen weniger als jetzt.

Würde ich nicht machen, wenn sie denkt, sie kann mit dir machen was sie will, wird sie immer mehr verlangen. Solltest du ihr den Schran geben, baue ihn auseinander und stelle ihn in die Garage oder so, aber lass sie um Himmels Willen nicht noch mal in deine Wohnung.

Irgendwie kommt es mir vor, als wolle sie für all das was sie all die Jahre mit dir erlebt hat Rache nehmen. Kennst du das Buch, die Teufelin von Fay Weldon?

21.11.2019 22:35 • #559

S
Zitat von cybergnom:
Schwedus, ich verstehe Deine Verbittertheit. Aber mit Ironie helfen wir Gandalff auch nicht weiter.
Natürlich erfordert Diplomatie nicht die Unterdrückung von Stolz und Intelligenz. Das Einzige was anfangs unterdrückt werden muss ist das angeknackste Ego. Auf beiden Seiten. Wenn es eine Seite nicht schafft, ist eine vernünftige Lösung nahezu unmöglich.
Aber genauso darf sich niemand verbiegen um heile Welt zu spielen. Das geht langfristig genauso in die Hose.

Nein, war gar nicht ironisch gemeint. Tatsächlich musst du jede menge runterschlucken, gibt sogar einige Ratgeber die den Männern das empfehlen um den Kontakt mit den Kindern zu halten.
Ich kenne sogar einen persönlich, er ist damit zufrieden, motzt im Anschluss über sein Ex und weiter geht's. Er sagt, leben und Leben lassen.
Mir fehlt dazu die Intelligenz ( auch keine Ironie). Eigentlich müsste ich mit der Ex anfreunden, auf ihr Vorhaben eingehen und etwas zu dritt unternehmen, um dadurch mehrere Privilegien zu erhalten.

21.11.2019 22:43 • x 2 #560

G
Zitat von aquarius2:
Irgendwie kommt es mir vor, als wolle sie für all das was sie all die Jahre mit dir erlebt hat Rache nehmen. Kennst du das Buch, die Teufelin von Fay Weldon?

Aber woher der Graus? Ich versteh das nicht. Ja, Rache nehmen. Aber wofür? Ich habe sie weder belästigt, gegen ihren Willen festgehalten, geschlagen, sie betrogen oder sonst was gemacht. Sie verhält sich total krass! Als ob sie depressiv wäre oder eben fremdbestimmt. So wie ich es ja schon immer gesagt habe - und da spielt bestimmt dieser sch. Brief mit rein. Sie muss jemanden haben, der sie da lenkt und führt.
Oder aber, von den 8 Jahren Ehe will sie vielleicht wirklich schon seit vielen Jahren raus?

Das Buch kenne ich nicht, und zwecks Schrank, ja, den würde ich natürlich abbauen und in die Garage stellen. Tja, was mach ich mit dem sch*** Schrank? Nochmal zugestehen oder hart bleiben? Mir fällt es total schwer sinnvolle Entscheidungen zu treffen und gut zu überlegen, weil ich aufgrund der Situation und deren rasenden Geschwindigkeit selbst schon nahe am Burnout bin!

21.11.2019 22:44 • x 1 #561

Gorch_Fock
Schau mal in Deinen Grundbuchauszug, was da zum Thema Zwangsvollstreckung steht. Ich würde hier ohne anwaltliche Beratung von so Plänen Abstand nehmen. Dein Schufa-Score sollte für die Anmietung einer neuen Wohnung noch in einem passablen Bereich liegen.
Sich üben den 50 Euro Restwert Schrank zu streiten bringt nix. Stell ihr den Schrank abgebaut in die Garage zum abholen. Fertig. Aber lass sie alles aufbauen.

21.11.2019 22:45 • x 2 #562

cybergnom
Zitat von Gandalff:
Hier müsste ich also, wie schon so oft in letzter Zeit, doch noch einmal ein Zugeständnis machen. Was meint ihr?

Das ist ein klasse Beispiel für man kann diplomatisch sein ohne seinen Stolz aufzugeben.
Was hälst Du davon, ihr den Schrank nicht zu geben, gleichzeitig aber anzubieten ihr dabei behilflich zu sein, einen zu finden. eBay Kleinanzeigen oder so. Damit zeigst du einerseits Kante, dass sie sich nicht mehr einfach bedienen kann, schlägst aber eine Brücke, indem Du ihr bei der Suche hilfst. Dann schickst ihr zwei drei Vorschläge und der Ball liegt bei ihr...
Hey Ex, den Schrank behalte ich, du hast ja schon viele Sachen mitgenommen. Aber ich kann mich ja umhören und schauen, ob ich für die Kids einen schönen Schrank finde, der in Deine neue Wohnung passt

Bzgl. der Bank würde ich Dir unabhängig von Deiner Ex DRINGEND raten, Dich da erstmal rechtlich abzusichern. Ich kenne mich da zu wenig aus, aber wenn man Raten willentlich nicht bezahlt, obwohl man könnte, könnte das im dümmsten Fall voll nach hinten losgehen (Gehaltspfändung oder ähnliches). Der Bank ist es nämlich immer lieber, die Raten werden bezahlt, als dass das Haus verkauft (evtl. sogar zwangsversteigert) werden muss.

Und Haus - Ex: Habt ihr denn schonmal miteinander drüber gesprochen, wie ihr das regeln wollt. Oder war der Terminvorschlag bei der Bank die erste Kommunikation in diese Richtung?

21.11.2019 22:46 • #563

cybergnom
Zitat von Schwedus:
Ich kenne sogar einen persönlich, er ist damit zufrieden, motzt im Anschluss über sein Ex und weiter geht's. Er sagt, leben und Leben lassen.

Ach, so meinst Du das. Dann haben wir da ein wenig aneinander vorbei geschrieben.
Und so soll mein Rat auch garnicht aussehen. Mir geht es darum, einen möglichst guten Umgang miteinander zu finden. Wenn das nicht möglich ist, dann ist es wohl eine Frage der Persönlichkeit.
Ich würde das auch nicht machen. Mir alles gefallen lassen, nur um des Friedens Willen. Da bin ich derzeit übrigens selber dran auszuloten, was geht und was nicht.

Vielleicht bin ich auch ein wenig verblendet, weil es bei mir nach anfänglichen Startschwierigkeiten in die Trennung jetzt relativ gut läuft. Evtl. hatte ich auch nur Glück und die Realität sieht ganz anders aus.

Allerdings bleibe ich dabei: wenn Gandalff (sorry mal wieder für die dritte Person) seine Kinder im Wechselmodell betreuen möchte, muss eine funktionierende Elternebene her. Und dafür braucht es eine vernünftige Basis. Ob das tatsächlich umsetzbar ist kann niemand vorhersagen. Aber einen Versuch ist es doch sicher wert...

Zitat von Gandalff:
Aber woher der Graus? Ich versteh das nicht. Ja, Rache nehmen

Nach einer Trennung handeln viele Menschen irrational. Da muss sich erstmal der Staub legen.
Ob sie fremdbestimmt ist, ob sie aktuell einen Hass hat, ob sie ne Soap gesehen hat in der ihr Liebelingsschauspieler so gehandelt hat... Wir wissen es nicht.
Fakt ist, AKTUELL ist nicht an eine normale Kommunikation zu denken.

Deshalb nochmal: Lasst ein wenig Ruhe einkehren. Ob es dann besser wird, wird sich zeigen. Aber im aktuellen Zustand alle sehr wichtigen Entscheidungen zu treffen halte ich für wenig zielführend, vielleicht sogar fahrlässig...

21.11.2019 22:57 • x 2 #564

aquarius2
Zitat von Gandalff:
Das Buch kenne ich nicht, und zwecks Schrank, ja, den würde ich natürlich abbauen und in die Garage stellen. Tja, was mach ich mit dem sch*** Schrank? Nochmal zugestehen oder hart bleiben? Mir fällt es total schwer sinnvolle Entscheidungen zu treffen und gut zu überlegen, weil ich aufgrund der Situation und deren rasenden Geschwindigkeit selbst schon nahe am Burnout bin!

In dem Buch geht es um eine Frau, die mit einem ziemlichen Ekelpaket verheiratet ist, er lügt und betrügt und angelt sich eine erfolgreiche Schriftstellerin. Sie, die ihr Leben total auf ihn ausgerichtet hat ist irgendwann mal soweit dass sie zum ganz großen Vernichtungsplan ausholt, nimm ihm alles, das Haus, bringt ihm dann die Kinder in die Villa seiner Neuen und zum Schluß wandert er in den Knast, weil er seine Kunden betrogen hat und sie diese Betrügereien auffliegen lässt. Dieses Buch lesen viele Frauen, die unglücklich in der Beziehung sind und wollen nicht nur die Scheidung, sondern den Mann platt machen. Wie gesagt, es gibt sicher schlimme Ehen, wo ich das durchaus nachvollziehen kann, dass die Frau so tickt. Die Frau von meinem Ex hat das Buch übrigens auch gelesen und der Arme hat ganz schön Ärger bekommen. Inzwischen sind die zwei geschieden und haben sich zum Schluß einigermaßen friedlich geeinigt.

Das es dir so schlecht geht tut mir leid. Warst du schon mal zu einem Psychologen? Sowas kann jeden umhauen. Also lass dir ruhig helfen. Du musst bei Kräften bleiben. Kannst du deine Arbeitszeit reduzieren? Wie wäre es, wenn du eine Vater Kind Kur machen würdest? Frag den Haus oder Kinderarzt. Warte nicht, bis du wirklich umkippst. Das was du hast ist wahrscheinlich eher eine Anpassungsstörung, aber durchaus behandlungswürdig.

21.11.2019 23:03 • x 1 #565

G
Zitat von cybergnom:
Und Haus - Ex: Habt ihr denn schonmal miteinander drüber gesprochen, wie ihr das regeln wollt. Oder war der Terminvorschlag bei der Bank die erste Kommunikation in diese Richtung?

Erstmal hat selbst der Bankberater gesagt, dass erstmal nix passiert, wenn ich nicht weiter zahle. Aber eben die Rechtsabteilung beide anschreibt und das auch aus seiner Sicht die einzige Option wäre wenn die Ex einfach keinen gemeinsammen Termin will. Ich werde morgen aber beim Bankberater nochmal genauer nachfragen, denn ihr schreibt mir ja schon wichtige Dinge die ich mit dem Anwalt oder eben der Bank nochmal sicherheitshalber besprechen sollte.

Naja und zum Haus selbst:
Meine Ex wollte das Haus noch nie halten. Und ich hab ihr gesagt, dass ich es halten kann und auch will. Dann meinte sie, dass ich sie ausbezahlen soll. Das geht aber nicht, da auf dem Haus ja noch eine Schuld lastet und sie sogesehen von mir kein Geld sehen wird. Deswegen will sie jetzt auch den gemeinsammen Termin so weit rauszögern wie es geht weil sie ja will, dass ich alleine und auch ihren Teil mit bezahlen soll.

Grundsätzlich schwebt mir aber noch ein anderer Gedanke im Kopf herum, oder eher ein Angebot an sie, weil ich eigentlich weiß, dass ich über kurz oder lang das Haus nicht halten kann, da ja auch die Kinder teurer werden.

Plan A:
Ich klage das Wechselmodell rechtlich ein. Dann bekommt sie, falls es durchgeht, weder Kindesunterhalt und auch nur die Hälfte des Kindergeldes und ich behalte das Haus. Dazu kommen noch Gerichtskosten und ewig Streß für beide

Plan B:
Ich einige mich mit ihr statt einer 4:10 Betreuung der Kinder auf ein 6:8, und zahle ihr einen von uns beiden ausgemachten Kindesunterhalt. Das Kindergeld hat sie ja eh. Aber, wir verkaufen das Haus. Aufgrund der jetzigen Immobilienpreise wahrscheinlich mit Gewinn bzw. zumindest so gut, dass wir trotz Strafzins keine Schulden haben werden. Diese Einigung wäre dann aussergerichtlich. Sie hat die Kinder immernoch mehr als ich, das Haus ist weg, evtl. haben wir es gut verkauft und wir hätten keine Streß mit Anwälten und Gerichtskosten etc. Und ich suche mir ne 3-Zimmer-Mietswohnung. Und aufgrund der Mietwsohnung und dem Kindesunterhalt komm ich ja auch unter den Selbstbehalt sodass ich keinen Ehegattenunterhalt zahlen müsste. (Also zB. 2000 Netto (LSK1) - 400 EUR Kindesunterhalt (gütlich geeinigt) - 700 EUR Warmmiete, dan bleiben mir noch 900 EUR zum leben.)

Wenn ich irgendwo falsch denke, müsst ihr mir bitte helfen.

Zitat von aquarius2:
Das es dir so schlecht geht tut mir leid. Warst du schon mal zu einem Psychologen? Sowas kann jeden umhauen. Also lass dir ruhig helfen. Du musst bei Kräften bleiben. Kannst du deine Arbeitszeit reduzieren? Wie wäre es, wenn du eine Vater Kind Kur machen würdest? Frag den Haus oder Kinderarzt. Warte nicht, bis du wirklich umkippst. Das was du hast ist wahrscheinlich eher eine Anpassungsstörung, aber durchaus behandlungswürdig.

Ja, ich lass mich psychologisch betreuen. Und ja, über eine Vater-Kind-Kur habe ich auch schon nachgedacht und mich informiert. Werde da nächste Woche auch mal zum Hausarzt gehen (der kennt meine Situation schon). Aber muss bei so einer Kur nicht auch die Mutter einverstanden sein? Könnte mir gut vorstellen, dass sie darüber nicht erfreut wäre...

21.11.2019 23:07 • x 1 #566

cybergnom
Zitat von Gandalff:
Ich werde morgen aber beim Bankberater nochmal genauer nachfragen

Lass dich BITTE von einem Anwalt beraten. Du glaubst nicht, wieviel Müll ich schon von Bankangestellten gehört habe. Da haben die meisten nur Zahlen im Kopf, aber von rechtlichen Konsequenzen absolut keine Ahnung.

Zitat von Gandalff:
Das geht aber nicht, da auf dem Haus ja noch eine Schuld lastet und sie sogesehen von mir kein Geld sehen wird.

Hast Du ihr das sachlich erklärt? Eine Gegenüberstellung von Verkaufserlös und zu zahlenden Schulden + Vorfälligkeitsentschädigung... Bei mir war das Thema Auszahlen auch ein großes, bis ich es Ex Schritt für Schritt erklärt habe. Mit en entsprechenden Dokumenten.

Zitat von Gandalff:
Deswegen will sie jetzt auch den gemeinsammen Termin so weit rauszögern wie es geht weil sie ja will, dass ich alleine und auch ihren Teil mit bezahlen soll.

Frag mal bei der Bank nach einer Ratenpause für x Monate. (ja, dieses Mal bei der Bank ). Dann habt ihr ein wenig Zeit das Ganze nochmal in Ruhe zu klären und Du verlierst kein Geld, wenn das Haus in ein paar Monaten doch verkauft werden muss. (ja, ich ziele wieder auf mein Grundthema: Erstmal alle runterkommen)

Zitat von Gandalff:
Ich klage das Wechselmodell rechtlich ein. Dann bekommt sie, falls es durchgeht, weder Kindesunterhalt und auch nur die Hälfte des Kindergeldes und ich behalte das Haus.

Das stimmt nicht. Sie würde auf Grund der Gehaltsdifferenz immernoch Kindsunterhalt bekommen. Die Rechner im Internet sagen bei Deiner Konstellation ca. 150Euro pro Kind und Monat. Muss dann natürlich genau berechnet werden.
Und die Hälfte des Kindergeldes bekommt sie sowie immer nur, da die Hälfte automatisch beim Unterhalt abgezogen wird, auch bei einer 4/10 Betreuung. Hier sparst Du also nichts bzw. bekommst nichts dazu.

Dein Plan B klingt für mich fast wie der Königsweg. Allerdings bezweifle ich, dass sie dem zur Zeit zustimmt. Aber diese Variante solltest Du meiner Meinung nach als Ziel haben und versuchen es in den nächsten Monaten (nicht morgen oder übermorgen) umzusetzen.

21.11.2019 23:23 • #567

G
Zitat von Gorch_Fock:
Schau mal in Deinen Grundbuchauszug, was da zum Thema Zwangsvollstreckung steht. Ich würde hier ohne anwaltliche Beratung von so Plänen Abstand nehmen. Dein Schufa-Score sollte für die Anmietung einer neuen Wohnung noch in einem passablen Bereich liegen.
Sich üben den 50 Euro Restwert Schrank zu streiten bringt nix. Stell ihr den Schrank abgebaut in die Garage zum abholen. Fertig. Aber lass sie alles aufbauen.

Entscheidend für die Bank ist wer die Hypothek (Kreditvertrag) als Schuldner benannt unterschrieben
hat. Die Bank lässt dann die Schuld der Schuldner im Grundbuch erstrangig eintragen.

Mein Kenntnisstand ist, dass im Falle von nicht erfolgreicher Erinnerung und Mahnungen, sich die Bank
denjenigen Schuldner aussucht bei dem am meisten zu holen ist. Außerdem wird die gesamten Kredit-
summe fällig gestellt. Wie die Schuldner das dann untereinander regeln, ist der Bank egal.

Was ich damit sagen will ist, Vorsicht. Bitte einen RA einschalten zur Vermeidung von eigenen teuren
Fehlern. Ich kann vor einer Vorgehensweise einfach nicht mehr an die Bank zu zahlen nur warnen.

22.11.2019 00:12 • x 2 #568

S
Du kannst dich beim Kindesunterhalt nicht einigen, da es sich dabei um einen festgesetzten Betrag handelt, der den Kindern zusteht. Nicht deiner Ex und nicht dir.

Bei solch einer Frau würde ich mich auch nicht auf das Einhalten irgendeiner Vereinbarung verlassen.

Problem: überweist du wegen einer Einigung weniger Geld, kann sie es theoretisch auch in 3 Jahren noch zur vollen Auszahlung fordern. Da dieses Geld den Kindern zusteht, kann sie nicht einfach anstelle der Kinder darauf verzichten.

Wegen der Raten: ihr hängt beide zu 50% drin.
Gar nicht zahlen halte ich auch für schwierig, da musst du gucken, wie weit du das ausreizen willst.
Die ersten Erinnerungen an die Kredittilgung sind ja meist ohne Konsequenz und für deine Ex eventuell schon mal ein Warnschuss bzw. Signal, sich mit der Sache auseinanderzusetzen.
Fraglich halt auch, wie die mit ihrem Gehalt den Kredit plus eine Miete stemmen soll...insofern bleibst du auf den Kreditkosten vermutlich ohnehin sitzen, was zumindest insofern fair ist, als dass du ja auch allein das Haus bewohnst.

22.11.2019 01:24 • x 2 #569

K
Servus.

Bei mir steht ihr Auszug mit den Kindern im Dezember an.
Bei uns geht es auch um einen Schrank Sie hat das gleich vor den Kindern eskaliert, wohl wissend, dass ich vor den Kindern keinen Streit anfangen würde und mir völlig aus der Luft gegriffene Vorwürfe gemacht, obwohl ich es einfach nur angesprochen habe. Eigentlich wollte sie den Schrank nicht, jetzt will sie ihn doch.

Wiedereinmal zeigt sich, dass Emotion = Realität. Dir muss bei allem klar sein, dass Du keine Einsicht oder Rationalität erwarten darfst. Wenn DU eskalierst (aus welchen Motiven auch immer), dann wird das böse enden. Ich kann mich nur auf die Seite derer Stellen, die dir Raten ruhig, gelassen und gleichgültig zu bleiben. Es geht um Dinge, Sachen, ersetzbares.

In Wahrheit geht es auch nicht um die akute Trennungsphase. Es geht um die nächsten Jahre, um den Umgang mit den Kindern und damit auch immer mit der Mutter.

Und glaube nicht, dass ich nicht oft innerlich schon bereit bin auf den Tisch zu hauen, mir Luft zu machen, sie zusammenzufalten. Das kostet mich unglaublich viel Kraft gleichgültig zu bleiben. Aber es ist eine Phase, die vorbei geht. Die Erinnerung an die Eskalation und das was man sich angetan hat, wird für den Rest eures Lebens überdauern. Trenne Dich sauber, friedlich und fair, auch wenn die Gegenseite das aufgrund der Emotion gerade nicht hinbekommt.

Mein Rat lautet ebenfalls, dass Du dich dringend beruhigen musst, aus dem Karussell, in welches sie dich rein zwingt aussteigst. Regel die Dinge, die geregelt gehören und lass Dich zu den anderen Themen nicht mehr triggern.

Bei mir hat es sich insofern gelohnt, dass die Kinder- so traurig sie auch sind, keinen großen Schaden genommen haben, und sie gemerkt haben, dass wir vernünftig miteinander umgehen. Wie gesagt, es geht nicht um jetzt, es geht um die nächste Jahre, da wird dann vieles relativ sein, was heute noch soviel Bedeutung hat.

22.11.2019 08:25 • x 1 #570

A

x 4