948

8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

VictoriaSiempre
Zitat von Gandalff:
So, wie um Himmels Willen, sollen wir nun bei der Caritas eine gute Lösung für Papa, Mama und die Kinder finden?

Indem Ihr beide (auch Du!) die Kinder nicht genauso als Verhandlungsmasse seht wie Kommoden, Pötte und Fritteusen?

Du hast hier den Tipp bekommen, alles, was Dir an Gegenständen wichtig ist, einzuschließen. Und Deine Ex vielleicht nicht alleine ausräumen zu lassen - wenn Du selber nicht dabei sein wolltest (was ich verstehen kann), hätte vielleicht ein Freund dabei sein können, der es überwacht.

Ich finde NICHT in Ordnung, was Deine Ex gemacht hat. Sich an Absprachen nicht zu halten, das ist mies. Aber Du hast ihr auch sehr das Heft überlassen.

Beantworte doch bitte mal ehrlich die Frage (und das musst Du nicht hier tun, sondern nur Dir selber gegenüber): Geht es Dir um die Dinge, die sie mitgenommen hat, sind es Sachen, die einen ideellen Wert für Dich haben? Oder geht es ums Prinzip?

Falls sie unabgesprochen wertvolle Dinge mitgenommen hat, dann notier Dir das. Für die teuren japanischen Kochmesser oder die chinesische Mingvase könnte es nen Ausgleich geben...

Aber geh eher nicht in die Beratung der Caritas mit den Worten Du hast die Malmkommode von Ikea einfach mitgenommen - wieso sollte ich mit Dir jetzt über die Kinderbetreuung reden?

18.11.2019 00:02 • x 2 #481

S
Schwierig, ist ja nicht so, dass sie sich rechtswidrig verhält, alles im Rahmen, sie nimmt das was sie kriegen kann ( erinnerst du dich an meine ersten Nachrichten, Vorsorge fürs neue Leben?).

Sie macht es.
Die Caritas ist nur beratend tätig - wenn die sehen, dass deine Nochfrau nicht mitspielen möchte- werden sie ihr vielleicht das ein oder andere Angebot zur gemeinsamen Kinderbetreuung unterbreiten.
In Deutschland ist diese gemeinsame Betreuung - schon alle 14 Tage plus ein paar Stunden an einem festen Tag - plus wenn immer es geht, kannst du meine -:) Kinder sehen.

Wenn du eine kleine Chance auf das Wechselmodell haben möchtest brauchst du einen bissigen Anwalt, ein bissl Geld und Hartnäckigkeit.

Der Vater, der es geschafft hat - das jeder Vater seit Februar 2018 überhaupt auf das Wechselmodell klagen darf, hat übrigens nun das Wechselmodell über den BGH erhalten.
Sein Sohn ist nun 13, hat wohl 5 Jahre gedauert und Geld gekostet.

18.11.2019 07:55 • x 1 #482

A

8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

x 3

aquarius2
Zitat von Gandalff:
Fazit: warum es auch immer geht, meine Ex macht was sie will, bestimmt über alles, und nimmt selbst vertraglich geregelte Sachen nicht ernst.

Lass dir das nicht gefallen...
Tipp: Unterhalt kann in Geld oder Sachleistungen erfolgen, zieh für die Sachen, die sie unabgesprochen mitgenommen hat einen Betrag ab und vermerke es Unterhalt, abzüglich Kühltruhe, etc...Vermerke es auf eine Liste, das geht dann auch vom Zugewinn ab, natürlich nur, wenn die Sachen teuer sind...

Sollte sie auf das Wechselmodel bestehen würde ich auch nicht mehr mit den Kindern zu Arzt gehen, sie irgendwo hin bringen oder holen oder hüten, wenn sie was vorhat und ihr das auch so sagen.

18.11.2019 09:22 • #483

G
Aquarius, ihre Mutter, die nur paar Stunden arbeitet, wird sie uneingeschränkt unterstützen. Ich werde hier als Vater, der auch Pflichten für seine Kinder hat wie zB mal zum Arzt fahren o,ä. nicht mehr gebraucht. So schätze ich das ein, weil diese Familie immer zu 100% zusammengehalten hat und hält.

Meine Kinder werden mich weiterhin brauchen. Meine Ex aber nicht mehr. Ich sehe diese Sache, die da jetzt am Mittwoch kommt total negativ. Ich bin gut drauf vorbereitet und kann auch aus den vollen Schöpfen indem ich erzähle was ich immer alles für die Kinder und die Familie gemacht habe.
Aber, sie wird auf den max. Unterhalt aus sein und deswegen von ihrer Route, dass die Kinder zu ihr gehören, nicht abweichen... Schade, dass die Kinder automatisch bei der Mutter sind auch wenn der Vater ein 1A-Vater war/ist und wäre...das ist massiv ungerecht!

18.11.2019 20:14 • #484

S
Nicht nur Schade, sondern ein Verstoß gegen die Gleichberechtigung.... Deutschland wird seit 2005 von der EU angezählt.
Aber es nutzt nix.... Du musst dich damit anfreunden und gut aufstellen.

18.11.2019 20:46 • #485

S
Es hat sich für den Staat einfach als die wirtschaftlich sinnvolle Alternative erwiesen.
Es müssten schon Hundertausende zu Hartz IV Empfängern oder erwerbsunfähig werden bevor sich da was ändert.

18.11.2019 20:56 • x 1 #486

aquarius2
Wie gesagt, da wird dir wohl nur die Möglichkeit bleiben, die Scheidung solange wie möglich hinauszuzögern, die Kinder in dieser Zeit zu 50% zu betreuen und die Zeit spielen lassen. Vielleicht auch die Arbeitszeit auf 70 % zu reduzieren. Können deine Eltern dich weiterhin bei dem Haus unterstützen?

19.11.2019 05:04 • #487

G
Einige Zeit kann ich das Haus schon noch halten. Aber nicht für immer. Denn beim Haus, auch wenn ich die Rate zahlen kann, muss ich ja bedenken, dass irgendwann mal die Heizung kaputt geht. Und so einen großen Geldbetrag könnte ich dann sicher nicht stemmen.

Morgen ist nun der Termin bei der Familienberatung. Wünscht mir hierfür Glück!
Gestern habe ich einen Bericht im TV gesehen, wo es darum ging, dass Väter ihre Kinder vermissen und eben nur selten sehen dürfen.
Und da war eine Familie, wo sich die Kinder immer wieder wünschten, dass Mama und Papa doch wieder zusammenkommen. Meine Güte, das geht echt unter die Haut. Denn wenn ich sowas sehe und sehe wie vor allem die Kinder unter einer Trennung leiden, dann würde ich wohl nur für die Kinder mit meiner Ex wieder zusammenziehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das will. Und stand heute, ob ich das überhaupt noch will.

Aber wie soll man eine neue Beziehung mit einer anderen Frau anfangen, wenn im Hintergrund doch immer noch der große Wunsch der Kinder besteht mit Mama und Papa wieder vereint zu sein? Das ist eine Gefühlswelt, mit der ich aktuell nicht klar komme! Das ist zu viel Kopfkino!

19.11.2019 07:38 • x 4 #488

S
Viel Erfolg heute.

Was ich in den letzten 4 Jahren lernen - musste-.
Kinder passen sich schnell an.
Das Leben muss weiter gehen.
Du darfst als Vater dein Kind wohl vermissen, musst aber -allein- damit klar kommen.

19.11.2019 09:05 • x 1 #489

aquarius2
Zitat von Gandalff:
Morgen ist nun der Termin bei der Familienberatung. Wünscht mir hierfür Glück!

Das tun wir alle, glaub es mir...

Zitat von Gandalff:
Denn beim Haus, auch wenn ich die Rate zahlen kann, muss ich ja bedenken, dass irgendwann mal die Heizung kaputt geht.

Ich dachte, euer Haus ist noch nicht so alt, aber für sowas gibt es sicher auch einen Plan B Im Moment bekommt man ja noch Zuschüsse, wenn man umrüstet...

Zitat von Gandalff:
Und da war eine Familie, wo sich die Kinder immer wieder wünschten, dass Mama und Papa doch wieder zusammenkommen. Meine Güte, das geht echt unter die Haut.

Zitat von Gandalff:
Aber wie soll man eine neue Beziehung mit einer anderen Frau anfangen, wenn im Hintergrund doch immer noch der große Wunsch der Kinder besteht mit Mama und Papa wieder vereint zu sein?

Irgendwann, nicht morgen, nicht nächste Woche wirst du mit eurer Ehe abschließen können. Dann wirst du auch wieder soweit sein, dich auf eine Beziehung einzulassen. Wenn sich erst mal der Alltag eingependelt hat, dann werden die Kinder damit leben können.

Zitat von Schwedus:
Kinder passen sich schnell an.

Hoffen wir für sie das Beste.

19.11.2019 16:54 • x 1 #490

G
Einen Tipp zwecks morgen (Familienberatung) könnte ich gebrauchen:

Ich kann mich erinnern, dass ich einmal, als es um eine wichtige Entscheidung für unsere Tochter ging, gesagt habe: Na dann entscheide du doch, schließlich bist du die Mutter. Das habe ich damals gesagt, weil wir uns einfach nicht einig waren.

Ich vermute mal, dass mir das morgen meine Ex vorhalten wird mit der Begründung, dass sie doch immer alles alleine entscheiden musste und ich nie Verantwortung übernehmen wollte. Was natürlich völliger Quatsch ist! Und dieses ist auch nur ein Mal vorgekommen. Aber, sie wird es wohl versuchen, dass morgen zu sagen.

Könnt ihr mir nenn Tipp geben, wie ich darauf dann reagieren sollte?

19.11.2019 17:56 • #491

V
Du kannst dich nicht an die Situation im Detail erinnern. Du hast immer Verantwortung übernommen. Beispiel 1, 2 und 3.

19.11.2019 18:13 • x 5 #492

G
Ist es ratsam sich diverse Argumente etc. aufzuschreiben, dass man dann auch nichts vergisst, oder wirkt das dann unseriös?

19.11.2019 18:32 • #493

B
Zitat von Gandalff:
Ist es ratsam sich diverse Argumente etc. aufzuschreiben, dass man dann auch nichts vergisst, oder wirkt das dann unseriös?

Schreib es dir auf, lies es dir nochmal durch, dann lass den Zettel Zuhause. Wenn ein merkwürdiges Argument kommt, bestreite es im Zweifel und sag das hast du anders in Erinnerung.

Wichtiger wäre aus meiner Sicht, dass du dein Ziel, den Kids eine tolle Kindheit mit Eltern die auf der Elternebene funktionieren, bieten willst.

19.11.2019 18:40 • x 1 #494

G
Danke für den Tipp. Natürlich ist es so. Ich bin aber für jedes Argument und jeden Tipp dankbar.

19.11.2019 18:50 • #495

A

x 4