948

8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

aquarius2
@Gandalff

Meine Cousine trennt sich auch gerade von ihrem Mann und bei der Caritas (woanders hat sie wohl keinen Termin bekommen und das Jugendamt hat erst im Dezember einen Termin) haben die ihrem Mann den Kopf gewaschen und gesagt, wenn ein Kind sich gut entwickeln soll, braucht es Vater und Mutter am besten hälftig geteilt. Vorher hat er sich nicht mal nach der Tochter erkundigt, erst seine Eltern, die die Kleine besucht haben haben ihm ins Gewissen geredet.
Sie lebt auf dem Land, sie und ihr Mann sind katholisch. Die Beraterin hat ihrem Mann geraten, endlich sein leben auf die Reihe zu kriegen was Arbeit/Gesundheit/Finanzen betrifft. Also pro Ehefrau waren die auch nicht, denn sie haben meiner Cousine gesagt, sie muss sich da auch mal mit ihrem Mann verständigen, sie hätte ihm alles zu leicht gemacht, sich aus der Verantwortung zu stehlen.

Zitat von Gandalff:
Meine Ex hat ja gerade groß aufgesprochen, als würde es bei der Caritas so sein, dass die Kinder auf jeden Fall der Mutter zugesprochen werden!

Ich hoffe, sie hören sich beide Seiten an...

Zitat von Gandalff:
Und, weil meine Ex eben 5 Jahre sich als Hauptbezugsperson um die Kindererziehung und dem Haushalt gekümmert hat.

Hast du die Kinder mal genommen, damit sie sich mal mit Freundinnen treffen konnte, oder hast du mehr gemacht, als sie wieder angefangen hat zu arbeiiten? Was hast du im Haushalt gemacht, fragen die auch...

Zitat von Gandalff:
Ich weiß, die Caritas ist kein Gericht wo man versuchen kann das Wechselmodell zu erstreiten, aber gibt es denn überhaupt die Möglichkeit, dass die Caritas vorschlägt, dass ein Wechselmodell für die Kinder sinnvoll ist?

Sie wollen sicher nicht, dass die Kinder ohne ihren Vater aufwachsen...

Zitat von Gandalff:
OK, meine Ex war 5 Jahre zu Hause - ich war aber dafür auf Arbeit und habe das Geld heimgebracht, und wenn ich zu Hause war habe ich auch immer mich viel um die Kinder gekümmert!

Dann überlege dir, ob du nicht Stunden reduzierst und ihr beide 30 Stunden arbeitet. Für die Kinder ist es sicher besser, wenn ihr euch die Sorge teilt.

Zitat von Gandalff:
Hätte das Jugendamt andere Ansichten? Bzw. wenn diese Beratungsstellen wirklich pro Mutter entscheiden, bleibt mir wohl nur der Gang zum Gericht, oder?

Die sehen das Kindeswohl.

Zitat von Gandalff:
Bzw. was kann ich tun, dass ich die Beratungsstellen auch von mir überzeugen kann? Was soll ne Familienberatung wenn die pro Mama entscheiden?

Warte erst mal ab. Wenn du zurückgedrängt wirst und meinetwegen später Probleme kommen, dann hast du keinen Zugang mehr zu den Kindern und die müssen aktiv werden, wollen sie aber nicht, denn es gibt genug andere Familien, wo es noch schlechter läuft...

14.11.2019 17:20 • x 2 #466

trixi-77
Zitat von aquarius2:
Hast du die Kinder mal genommen, damit sie sich mal mit Freundinnen treffen konnte,

Ähhhm, und wenn schon....ist das Dein Ernst?

14.11.2019 20:48 • x 1 #467

A

8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

x 3

aquarius2
@trixi-77
Klar ist es mein Ernst. Die fragen nämlich nach, Hat Papa bei den Kindern auch die Windeln gewechselt? Wer steht nachts auf, wenn eines der Kinder wach wird? Wer bringt oder holt sie aus der Kita, Krippe etc ab? Wer steht mit den Kindern auf, wer bringt sie ins Bett? Ein Vater der das fast ausschließlich seine Frau machen lässt oder es sie organiesieren lässt hat beim Wechselmodell nämlich schlechte Karten.

15.11.2019 09:42 • #468

S
Mach dir doch, wie Victoria geraten hat, einen Plan.
Und legt fest, was passiert wenn der Plan nicht aufgeht.

Dann kannst du alles ganz locker auf dich zukommen lassen.

Ich zum Beispiel würde, wenn ich meine Kinder mit erziehen will und alle 14 Tage aufgebrummt bekomme, es lieber ganz lassen.
Und ich würde daraus auch kein Geheimnis machen.

15.11.2019 10:00 • x 1 #469

S
Zitat von Sohnemann:
Mach dir doch, wie Victoria geraten hat, einen Plan.
Und legt fest, was passiert wenn der Plan nicht aufgeht.

Dann kannst du alles ganz locker auf dich zukommen lassen.

Ich zum Beispiel würde, wenn ich meine Kinder mit erziehen will und alle 14 Tage aufgebrummt bekomme, es lieber ganz lassen.
Und ich würde daraus auch kein Geheimnis machen.

Seitdem ich nicht mehr kämpfe, fordert sie nun meine Beteiligung ein -:). Elternabend, Arztbesuche etc.
lehne ich ab, weil ich keinen Erziehunngsauftrag mehr habe und nur der Besuchspapa bin.... Bespassung am We, Ansprechpartner wenn die Kleine mich braucht....dafür gern, aber in der Erziehung wollte sie mich vor 3 Jahren entfernen - ist ihr gelungen.... Angst um das Sorgerecht habe ich auch nicht ( eh egal).

Hätte ich vor 3 Jahren nicht so eine super Bindung gehabt ( hatte ja mind 50 % aller Aufgaben wahrgenommen) hätte ich gleich so gehandelt.....

15.11.2019 10:34 • x 2 #470

S
Diese gestörten *Mütter ziehen dich erst in diese Bindung rein um dich später darüber auszurauben.

Übrigens kann man die alle 14Tage - 4 Tage im Monat - auch unter der Woche stattfinden lassen.
Am Wochenende gehts raus in die Welt.

15.11.2019 10:46 • #471

G
Zitat von aquarius2:
Die fragen nämlich nach, Hat Papa bei den Kindern auch die Windeln gewechselt? Wer steht nachts auf, wenn eines der Kinder wach wird? Wer bringt oder holt sie aus der Kita, Krippe etc ab? Wer steht mit den Kindern auf, wer bringt sie ins Bett? Ein Vater der das fast ausschließlich seine Frau machen lässt oder es sie organiesieren lässt hat beim Wechselmodell nämlich schlechte Karten.

Habe ich alles gemacht! War auch mit den Kindern schon beim Arzt wenn was war. Bin auch schon von der Arbeit zu Hause geblieben wenn sie mal krank waren sodass mei Frau gehen konnte. Hab sie von der Kiga abgeholt wenn sie im Laufe des Tages mal krank waren (bin da spontan von der Arbeit aus heim). Habe meine volle Elternzeit (2x 2 Monate pro Kind) ausgeschöpft. Wir war immer für die Familie da! Für meine Frau und auch meinen Kindern!
Ich hab auch manchmal Papa-Kinder-Abende gemacht, sodass Mama mit ihrer besten Freundin ausgehen konnte. Oder sie waren auch öfter mal im Kino und ich bin mit den Kids daheim geblieben.
Und selbst in der Trennungszeit, als meine Frau statt sich Gedanken um unsere Ehe zu machen, ist sie mit ihrer besten Freundin 2 Tage nach Köln gefahren und ca. eine Woche später dann auf ein Musikkonzert und ich hatte die Kinder. In der Zeit, wo die Kinder auch ihre Mama gebraucht hätten, war sie nicht für sie da.
Oder jetzt gestern beim Martinsumzug. Ich bin mit den Kindern hin - aber meine Frau wollte nicht mit! Und dann wundert sie sich, wenn die Kinder sich freuen wenn ich sie abhole und weinen, wenn sie von Mama abgeholt werden und mit müssen.
Wenn meine Frau was unternehmen wollte hat sie mir die Kinder immer zugesteckt! Aber wehe dem, ich äußere mal den Wunsch die Kinder 1-2 Tage länger bei mir zu behalten. Da ist sie nicht kompromissbereit!
Und selbst in der Trennungszeit, als sich meine Frau zu schade war mit unserem Sohn in die Ambulanz zu fahren weil er im Kiga vom Klettergerüst gefallen war, hab ich das gemacht und nicht sie!
Für meine Kinder war und bin ich fürsorglich von vorne bis hinten!

Meine Frau ist null kompromissbereit. Neulich wollte ich die Kinder mal für einen Tag haben. Da sagt sie, dass sie so ein Hin und Her nicht will - das sei schlecht für die Kinder. Und gestern eben, als Martinsumzug war, da hatte ich die Kinder einen Tag und meine Frau wollte nicht mit weil ich dabei war. Selbst für die Kinder wollte sie nicht mit. Sie sind dann die Nacht über bei mir geblieben. Und da ist ihr dieses Hin und Her wieder recht?! Es geht nur nach den Kopf der Frau!

Tja, das Wechselmodell sieht ja vor, dass beide Elternteile gut miteinander komunizieren und sich organisieren können. Ich für meinen Teil mit immer kompromissbereit und mach alles für das Wohl der Kinder. Meine Frau aber überhaupt nicht! Na super, was tun, wenn ich alles dafür mache aber meine Frau in keinster Weise einsichtig und loyal? Sind dann die Chancen wohl geringer auf das Wechselmodell selbst wenn ich dafür bereit wäre? Stellt sie sich stur, hab ich keine Chance? Ist das so?

Mittlerweile lass ich sogar ein Diktiergerät mitlaufen, dass alle wissen wie die Kinder über ihre Mama reden. Das sich die Mama zB nur so lange für die Kinder interessiert bis abends die beste Freundin zu besuch kommt und dann die Mama sich nur noch mit der Freundin unterhält und sich die Kinder darüber beschweren und traurig sind, dass die Mama dann nicht mehr mit ihnen spielt. Ist die Freundin da, sind meine Kinder auf sich allein gestellt!

Oder neulich (ich habs auf Band) haben die Katzen der Freundin meine Kinder im Gesicht gekratzt (und das war jetzt bestimmt schon das vierte Mal!) und die Kinder sagen, dass sich die Mama da nicht um sie kümmert und auch die Freundin sie nicht beachtet.

Ich habe so viel auf Band, wo selbst die 3jährige schon traurig darüber ist wie sich die Mama ihnen gegenüber verhält...

Ich weiß, dass sowas vor Gericht nicht als Beweis gilt. Aber wenn ich es wenigstens der Familienberatung vorspielen kann. Mir glaubt doch sonst kein Mensch! Es würde doch nur so hingedreht werden, dass ich mir das alles nur ausgedacht habe. Und sorry, einem 3jährigen Kind kann ich wohl kaum vorsagen was es dann nochmal wiedergeben soll wenn das Band läuft!

Anderes Thema:
Morgen holt meine Frau ihre Möbel aus dem Haus. Wir haben alles schriftlich mit Unterschriften festgehalten. Reicht das aus? Was wäre, wenn mei Frau trotzdem die komplette Haus ausräumt? Denn ich bin morgen zu der Zeit nicht zu Hause.
Oder soll ich die Zimmer zuschließen in denen Möbel sind die sie nicht auf ihrer Liste hat?

Anderes Thema:
Was ganz banales: Meine Frau hat zu ihrem Geburtstag eine Friteuse geschenkt bekommen (dafür gibt es keinen Beweis). Dies ist aber doch ein Zugewinn, oder nicht? Die gehört meiner Frau doch nicht, oder? Denn im Haushalt haben wir sie beide benutzt.
Zum Vergleich: Meine Eltern haben damals beim Hauskauf 20000EUR Eigenkapital mit reingesteckt. Das ist doch auch ein Zugewinn, oder nicht? Meine Eltern könnten sagen dass sie mir das Geld geschenkt haben, aber auch das bleibt doch ein Zugewinn, oder? Oder gibt es da Möglichkeiten (es gibt halt nix schriftliches) dass das Geld wieder meins wird und nicht auch der Frau gehört? Friteuse und Eigenkapital - sind beides Schenkungen und beides gehört beiden. Richtig?

15.11.2019 23:09 • x 1 #472

VictoriaSiempre
Ernsthaft? Eine Fritteuse? Nach der Logik ist ja alles, was Ihr jeder jemals geschenkt bekommen habt, als Zugewinn zu betrachten. Der eine hat Glück, weil der Buddel Rum nicht mehr existiert, die andere muss die Hälfte (vom Zeitwert) der Fritteuse auszahlen? Wenn Du eine gute Regelung hinsichtlich der Kinder haben willst, dann würde ich mich auf so einen Klein-Klein-Shaiz nicht einlassen.

Mit der Schenkung Deiner Eltern kann das anders aussehen. Das könnte als vorweggenommenes Erbe gelten und das steht dann nur Dir zu. Hol Dir dazu Rat von einem Fachmann und nicht in einem Forum.

Wenn Du Sorge hast, dass sie Dir die Wohnung ausräumt, dann schließ halt die Dir wichtigen Dinge ein. Oder bitte einen Freund, dabei zu sein, wenn sie ihre Sachen holt.

Die Geschichte mit dem Mitschnitt dessen, was sie alles so gesagt hat, vergiss mal lieber ganz schnell. Du hast Dich damit strafbar gemacht (auch wenn ich die Verlockung nachvollziehen kann) und solltest auf gar keinen Fall Dritten (auch keinen Freunden) diese Bänder vorspielen. Wenn Deine Exfrau davon erfährt, dann legst Du ihr den Ball auf den Elfmeterpunkt.

Auch wenn ich Deine Wut und Aufgebrachtheit verstehe: Versuch, ruhiger und überlegter zu werden.

15.11.2019 23:35 • x 2 #473

S
Das mit den Tonmitschnitten würde ich auch niemanden mitteilen, das spielt dem gegnerischen Anwalt in die Hände.
Ein guter Freund von mir hatte damals alle Whatsapp Nachrichten gespeichert, viel Hass der Ex - interessierte den Richter null Komma null.
Das Problem für dich als Mann - möchtest du das Wechselmodell, musst du harmonisch sein - wenn deine Ex dann einen Anwalt hat, der weiss welche Schräubchen er drehen muss.... Dilemma Situation.
Hast du dich erkundigt, wie der örtliche Richter zum WM steht? Das entscheidet über viele Entscheidungen DEINER Zukunft.
Ich würde es mir sehr für dich wünschen.

Bei den Möbeln, abschließen, ja - denn was weg ist, ist weg.

15.11.2019 23:48 • #474

G
Das sind mitschnitte meiner kinder. Ok, es ist tonmaterial. Aber was wäre, wenn es ein video wäre und sie hätten so geredet? Kann ich nicht meine kinder beim reden filmen? Und wenn sie dann sowas sagen...

16.11.2019 00:24 • #475

VictoriaSiempre
Deine Kinder erzählen, nicht Deine Ex? Naja, was soll das denn bringen, außer dass Du Deine Kinder in die Schlammschlacht einbeziehst?

Videomaterial (auch Tonaufnahmen) sind immer dann okay, wenn diejenigen, die aufgenommen werden, auch zustimmen. Oder deren Erziehungsberechtigte. Und viele Kinder sind später, wenn sie die Auswirkungen erfassen können, nicht sonderlich erfreut da drüber.

Heimliche Ton- und Bildaufnahmen gehen gar nicht, da machst Du Dich strafbar.

Und jetzt mal ehrlich: Worum geht es Dir grade? War Deine Ex immer schon eine furchtbare Mutter, die sich nicht gekümmert hat? Dann solltest Du Dich fragen, warum Du mit ihr so lange zusammen warst und die Kinder da nicht rausgeholt hast.

Das Kind ist von der Katze gekratzt worden? Passiert, vor allem, wenn Kinder ein wenig zu wild mit der umgegangen oder der zu nah gekommen sind. Tja, haben die Eltern dem Kind dann wohl nicht beigebracht, dass es vorsichtiger sein sollte. Wär das ein Thema für Dich, wenn Du mit Deiner Frau noch in einer glücklichen Partnerschaft leben würdest?

Nochmal: Ich verstehe Deine Wut. Auch Deinen Wunsch, ihr möglichst einen zu verpuhlen. Und erst recht Deine Hoffnung auf ein Wechselmodell (was ich persönlich immer favorisiere).

Aber Du kippst grade alles durcheinander. Sach-, Paar- und Elternebene. Wenn Du da nicht ruhiger und besonnener wirst, dann kannst Du meiner Meinung nach nur verlieren.

16.11.2019 01:13 • x 1 #476

F
Ich kenne mich, ehrlich gesagt, nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese privaten Aussagen einen hohen Wert haben können.
Mal als Beispiel: mein Sohn liebt mich sicherlich heiß und innig. Wenn er aber sauer auf mich ist, oder ich ihn z.B. etwas verboten habe, dann fängt er schon mal an zu weinen, schimpft und sagt du Blöde neulich auch mal ich will dich nicht mehr haben!
Stell dir mal vor, das würde jemand filmen...so ohne Kontext ohne alles.
Da hätte ich hier direkt das Jugendamt stehen.
Meine Große wecke ich im Moment nachts, weil sie ein Medikament braucht. Heute morgen erzählt sie ihrem Papa mit deutlicher Entrüstung und voller Überzeugung, dass ich das vergessen hätte . habe ich nicht, sie ist nur sofort wieder eingeschlafen.
Auch hier, ich stelle mir vor, wir wohnen getrennt und sie kommuniziert das so.

Ich will damit nicht sagen, dass dein Eindruck falsch ist.
Ich möchte nur ein wenig in die Richtung deuten, weswegen auch so ein Video o.ä kaum Gewicht haben wird (und eben vielleicht auch nicht sollte (?)).

Das Geld, was deine Eltern ins Haus gesteckt haben, ist erstmal futsch bzw. steht ihr davon insofern die Hälfte zu als dass du sie ja ausbezahlen musst. Ich habe das damals mit meinen Eltern aus diesem Grund über eine Schenkungsurkunde gemacht.
Dummerweise habe ich beim Notar aus mir heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen statt der 60:40 Teilung auf 50:50 eingeschlagen...ein teurer Spaß, da ich rund 50% mehr Kapital in das Haus gesteckt habe (Renovierung und Kauf) .
Wenn du im Lotto gewinnst, bekommt sie davon auch die Hälfte.

16.11.2019 01:27 • #477

S
Zitat von Florentine:
Das Geld, was deine Eltern ins Haus gesteckt haben, ist erstmal futsch

Bitte folgenenden Artikel lesen:
https://www.erbrecht-ratgeber.de/erbrec...enken.html

16.11.2019 07:04 • #478

aquarius2
Zitat von Gandalff:
Tja, das Wechselmodell sieht ja vor, dass beide Elternteile gut miteinander komunizieren und sich organisieren können. Ich für meinen Teil mit immer kompromissbereit und mach alles für das Wohl der Kinder. Meine Frau aber überhaupt nicht! Na super, was tun, wenn ich alles dafür mache aber meine Frau in keinster Weise einsichtig und loyal? Sind dann die Chancen wohl geringer auf das Wechselmodell selbst wenn ich dafür bereit wäre? Stellt sie sich stur, hab ich keine Chance? Ist das so?

Ich würde ihr klarmachen, dass wenn sie die Kindere überwiegend zu 80% betreut, sie dann auch zu 80% für die Probleme zuständig ist. Keine Flexiblität, gar nichts mehr dann muss sie das eben organisieren und am besten fängt sie damit mal sofort an! Sie wird schnell merken, dass sie auch auf dich angeweisen ist. Wenn sie dich kurzfristig mal anruft, sag nein. Sie muss es spüren, dass es dir ernst ist Was das Filmen betrifft, natürlich kann man seine Kinder filmen, aber bitte nicht, wenn sie sowas über die Mutter sagen. Diese Filme würde ich niemanden zeigen. Was anderes wäre es, wenn du viele blaue Flecken sehen würdest sowas natürlich schon

.
Zitat von Gandalff:
Zum Vergleich: Meine Eltern haben damals beim Hauskauf 20000EUR Eigenkapital mit reingesteckt. Das ist doch auch ein Zugewinn, oder nicht? Meine Eltern könnten sagen dass sie mir das Geld geschenkt haben, aber auch das bleibt doch ein Zugewinn, oder? Oder gibt es da Möglichkeiten (es gibt halt nix schriftliches) dass das Geld wieder meins wird und nicht auch der Frau gehört? Friteuse und Eigenkapital - sind beides Schenkungen und beides gehört beiden. Richtig?

Gibt es dafür einen Beleg? Die haben das Geld sicher nicht in einem Umschlag überreicht. Sichere die Transaktionsübersicht und besprich dich mit deinem Anwalt. Die Friteuse würde ich ihr lassen, ist eh ungesund fritiertes zu essen. Von meinem Ex weiß ich, persönliche Schenkungen oder Erbschaften darf der andere behalten, aber es ist wichtig alles belegen zu können. Wenn deine Verwandtschaft Geld in euer Haus gesteckt hat hast du das sicher alles belegt und in trockenen Tüchern, oder?

Zitat von VictoriaSiempre:
Mit der Schenkung Deiner Eltern kann das anders aussehen. Das könnte als vorweggenommenes Erbe gelten und das steht dann nur Dir zu. Hol Dir dazu Rat von einem Fachmann und nicht in einem Forum.

Also die geerbten Immobilien gehörten meinem Ex alleine eben so der Familienschmuck etc. Nur der Zugewinn, den musste er mit seiner Frau teilen der Arme.

Zitat von VictoriaSiempre:
Wenn Du Sorge hast, dass sie Dir die Wohnung ausräumt, dann schließ halt die Dir wichtigen Dinge ein. Oder bitte einen Freund, dabei zu sein, wenn sie ihre Sachen holt.

Oder stelle einfach die Sachen, die sie holen will in die Garage oder sowas und wechsele die Schlösser aus, wenn sie ausgezogen ist und du dan nicht schon getan hast. Wenn du ihr nicht vertraust, lass sie nicht alleine in die Wohnung, fertig!

16.11.2019 08:10 • #479

G
Bei der Caritas am Mittwoch geht es ja darum einen gemeinsamen Konsens für die Kinder zu finden! Sowohl meine Ex als auch ich müssen wohl kompromissbereit sein und miteinander reden umso das Beste für die Kinder zu bekommen.

Doch wie soll das funktionieren? Meine Äxte führt sich auf wie eine Wildsau! Immer, und ständig! Gestern z.b. ist sie ausgezogen und wir haben eine Liste von Dingen erstellt mit gegenseitiger Unterschrift darauf und Datum, und sogar mit Zeugen (Schwiegervater), was sie rausholen darf und was nicht. Leider hatte sich nicht an diese Liste gehalten. Sie hat auch Möbelstücke entwendet, die eigentlich bei mir hätten bleiben sollen!

Bei den Küchengeräten und sonstigen Küchenutensilien haben wir uns zu dritt (Zeuge Schwiegervater) darauf (leider mündlich) geeinigt dass wir keine Liste erstellen werden, meine Ex sich die Sachen die sie mitnehmen will beiseite legt und wir dann gemeinsam darüber entscheiden was Sie mitnehmen und was nicht. Letztendlich hat sie gestern mitgenommen was sie wollte und hat auch die Abmachung nicht eingehalten.

Fazit: warum es auch immer geht, meine Ex macht was sie will, bestimmt über alles, und nimmt selbst vertraglich geregelte Sachen nicht ernst.

So, wie um Himmels Willen, sollen wir nun bei der Caritas eine gute Lösung für Papa, Mama und die Kinder finden?

17.11.2019 23:38 • x 1 #480

A

x 4