aquarius2
- 7979
- 9
- 10878
Zitat von Gandalff:Meine Ex hat ja gerade groß aufgesprochen, als würde es bei der Caritas so sein, dass die Kinder auf jeden Fall der Mutter zugesprochen werden!
Zitat von Gandalff:Und, weil meine Ex eben 5 Jahre sich als Hauptbezugsperson um die Kindererziehung und dem Haushalt gekümmert hat.
Zitat von Gandalff:Ich weiß, die Caritas ist kein Gericht wo man versuchen kann das Wechselmodell zu erstreiten, aber gibt es denn überhaupt die Möglichkeit, dass die Caritas vorschlägt, dass ein Wechselmodell für die Kinder sinnvoll ist?
Zitat von Gandalff:OK, meine Ex war 5 Jahre zu Hause - ich war aber dafür auf Arbeit und habe das Geld heimgebracht, und wenn ich zu Hause war habe ich auch immer mich viel um die Kinder gekümmert!
Zitat von Gandalff:Hätte das Jugendamt andere Ansichten? Bzw. wenn diese Beratungsstellen wirklich pro Mutter entscheiden, bleibt mir wohl nur der Gang zum Gericht, oder?
Zitat von Gandalff:Bzw. was kann ich tun, dass ich die Beratungsstellen auch von mir überzeugen kann? Was soll ne Familienberatung wenn die pro Mama entscheiden?
Zitat von aquarius2:Hast du die Kinder mal genommen, damit sie sich mal mit Freundinnen treffen konnte,
Sohnemann
Schwedus
Zitat von Sohnemann:Mach dir doch, wie Victoria geraten hat, einen Plan.
Und legt fest, was passiert wenn der Plan nicht aufgeht.
Dann kannst du alles ganz locker auf dich zukommen lassen.
Ich zum Beispiel würde, wenn ich meine Kinder mit erziehen will und alle 14 Tage aufgebrummt bekomme, es lieber ganz lassen.
Und ich würde daraus auch kein Geheimnis machen.
Sohnemann
Gandalff
Zitat von aquarius2:Die fragen nämlich nach, Hat Papa bei den Kindern auch die Windeln gewechselt? Wer steht nachts auf, wenn eines der Kinder wach wird? Wer bringt oder holt sie aus der Kita, Krippe etc ab? Wer steht mit den Kindern auf, wer bringt sie ins Bett? Ein Vater der das fast ausschließlich seine Frau machen lässt oder es sie organiesieren lässt hat beim Wechselmodell nämlich schlechte Karten.
Schwedus
Gandalff
Florentine
Sonne100
Zitat von Florentine:Das Geld, was deine Eltern ins Haus gesteckt haben, ist erstmal futsch
Zitat von Gandalff:Tja, das Wechselmodell sieht ja vor, dass beide Elternteile gut miteinander komunizieren und sich organisieren können. Ich für meinen Teil mit immer kompromissbereit und mach alles für das Wohl der Kinder. Meine Frau aber überhaupt nicht! Na super, was tun, wenn ich alles dafür mache aber meine Frau in keinster Weise einsichtig und loyal? Sind dann die Chancen wohl geringer auf das Wechselmodell selbst wenn ich dafür bereit wäre? Stellt sie sich stur, hab ich keine Chance? Ist das so?
Zitat von Gandalff:Zum Vergleich: Meine Eltern haben damals beim Hauskauf 20000EUR Eigenkapital mit reingesteckt. Das ist doch auch ein Zugewinn, oder nicht? Meine Eltern könnten sagen dass sie mir das Geld geschenkt haben, aber auch das bleibt doch ein Zugewinn, oder? Oder gibt es da Möglichkeiten (es gibt halt nix schriftliches) dass das Geld wieder meins wird und nicht auch der Frau gehört? Friteuse und Eigenkapital - sind beides Schenkungen und beides gehört beiden. Richtig?
Zitat von VictoriaSiempre:Mit der Schenkung Deiner Eltern kann das anders aussehen. Das könnte als vorweggenommenes Erbe gelten und das steht dann nur Dir zu. Hol Dir dazu Rat von einem Fachmann und nicht in einem Forum.
Zitat von VictoriaSiempre:Wenn Du Sorge hast, dass sie Dir die Wohnung ausräumt, dann schließ halt die Dir wichtigen Dinge ein. Oder bitte einen Freund, dabei zu sein, wenn sie ihre Sachen holt.
Gandalff