948

8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

S
Bist Du schon in Steuerklasse 1?

06.11.2019 21:05 • #421

G
Nein, Klasse eins sind's dann ca. 2050!

06.11.2019 21:28 • #422

A

8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

x 3

S
Entscheidend letztendlich der Richter , aber laut deiner Einkommensangaben klingt es danach das du nur den Kindesunterhalt zahlen musst.

07.11.2019 11:01 • x 1 #423

G
Meine Frau zieht jetzt aus und ich wollte wissen wie das ersten mit den kindermöbeln ist?
Die betreuung ist ja noch nicht geregelt. Von alleinerziehende mutter bis wechselmodell ist alles drin.
Ich möchte ungern die kindermöbel rausgeben, da die ja auch zum gewohnten umfeld der kinder in ihrem haus gehören.

Und bei den anderen möbeln? Was ist ein gerechter ausgleich? Schließlich passen die möbel ja auch zur sonstigen einrichtung. Was bringt's, wenn zb. Der Schrank und der tv schrank hierbleibek und die kommode an die frau geht?
Dann müsste ich ja die gleiche nochmal für mich neu kaufen?
Oder soll ich die kommode behalten und ich zahl ihr nwnn prozentsatz des neupreises?

Was ist bei möbeln die beste herangehensweise?

08.11.2019 18:20 • #424

S
Wenn jemand auszieht sollte er ein faires Möbelgeld erhalten, um sich neu einzurichten.
Ich muss sagen, da war meine Ex recht fair ( oder ihr war es im Liebesrausch egal).
Bei mir fürs Kinderzimmer: 1 Kinderbett plus Matratze, Teppich, Schrank, Tisch, Stuhl um die 500 Euro.

08.11.2019 20:02 • x 3 #425

G
Du hast also deine einrichtung behalten und ihr stattdessen geld gegeben?

Und wenn sie möbel haben will muss sie mir geld für neue möbel geben?

08.11.2019 20:25 • #426

S
Zitat von Gandalff:
Du hast also deine einrichtung behalten und ihr stattdessen geld gegeben?

Und wenn sie möbel haben will muss sie mir geld für neue möbel geben?

Nein ich bin kurzerhand ausgezogen, und ich habe mir Geld vom gemeinsamen Konto überwiesen. Ich habe nix mitgenommen.

08.11.2019 20:31 • x 1 #427

S
Ich habe mich über ebay Kleinanzeigen neu eingerichtet.

Als Ausgleich für alles von der Motorsäge bis zum Ehebett hat sie Teur 10 an mich gezahlt. Geld ist zu 75% an Makler, Kaution, Küchenabstand und Wohnungsrenovierung gegangen.

Die grosszügigen 10.000 Euronen habe ich mir dann jahrelang anhören dürfen. Sie durfte alles behalten.

08.11.2019 21:07 • #428

G
Ich mach's mal konkreter.
So möchte gern:
-die Kommode und den Sessel vom Schlafzimmer
-den Schrank und die Kommode vom Kinderzimmer
-die Garderobe
-Kommode vom Esszimmer
-Waschmaschine
-Sofa vom Keller

Auf die Frage ob sie das geschenkt bekommen will hat sie geantwortet: Nein, das ist meins (also ihres).

Stimmt aber nicht, da wir das alles gemeinsam von unserem Geld gekauft haben.

Sollte ich ihr die Sachen also verkaufen, oder kann man sagen, da ich ja zB den Esstisch und das Wohnsofa behalten darf steht das im Verhältnis zum Kellersofa und der Schlafzimmerkommode.

Also darf sie sich die Sachen hälftig vom Wert aus dem Haus rausholen oder muss sie mir die Sachen quasi abkaufen? Wie ist das?

08.11.2019 21:22 • #429

La-Fleur
Zitat von Gandalff:
Ich mach's mal konkreter.
So möchte gern:
-die Kommode und den Sessel vom Schlafzimmer
-den Schrank und die Kommode vom Kinderzimmer
-die Garderobe
-Kommode vom Esszimmer
-Waschmaschine
-Sofa vom Keller

Auf die Frage ob sie das geschenkt bekommen will hat sie geantwortet: Nein, das ist meins (also ihres).

Stimmt aber nicht, da wir das alles gemeinsam von unserem Geld gekauft haben.

Sollte ich ihr die Sachen also verkaufen, oder kann man sagen, da ich ja zB den Esstisch und das Wohnsofa behalten darf steht das im Verhältnis zum Kellersofa und der Schlafzimmerkommode.

Also darf sie sich die Sachen hälftig vom Wert aus dem Haus rausholen oder muss sie mir die Sachen quasi abkaufen? Wie ist das?

Wenn ihr gemeinsam angeschafft habt,dann teilt hälftig auf, das kannst du über Mobilar machen oder über Geld. Ein Abkauf der Möbel entzieht sich mir jeglichen Verständnis.

08.11.2019 21:30 • x 1 #430

S
Die Kindermöbel gehören den Kindern und zählen nicht zum ausgleichspflichtigen Hausstand.

08.11.2019 21:33 • x 2 #431

G
Zitat von Solskinn2015:
ausgleichspflichtigen Hausstand

Kindermöbel, ok. Dann kann sie die haben. Aber doch nur, wenn die Kinder bei ihr wohnen würden. Wie ist das wenn es zum Wechselmodell käme? Dann wären sie ja 50% bei mir und sie hätten ja nicht mehr ihr gewohntes Umfeld wenn deren Möbel weg wären...

Bzw. anders gefragt: Sollten wir mit der Haushaltsteilung nicht warten, bis richterlich durch ist wie die Betreuung der Kinder ausschaut? Denn wie soll ich argumentieren dass die Kinder bei mir ihr gewohntes Umfeld haben wenn aber die Kinderzimmereinrichtung bei der Frau ist? Denn wenn die Kinder ihre Zimmer nicht mehr haben haben sie ja auch weniger Bezug zu ihrem eigentlich zu Hause.

Aber was heißt ausgleichspflichtig? Ist eine Waschmaschine ausgeglichen weil ich zB den Esszimmertisch behalte? Oder heisst ausgleichspflichtig das sie mir dafür Geld geben muss?

08.11.2019 21:35 • #432

La-Fleur
Zitat von Solskinn2015:
Die Kindermöbel gehören den Kindern und zählen nicht zum ausgleichspflichtigen Hausstand.

Trotzdem ist es sinnvoll je nach Lage einen Ausgleich zu schaffen, das beide Wohnungen so eingerichtet sind das vor allem für die Kinder kein Defizit entsteht.

08.11.2019 21:36 • #433

La-Fleur
Zitat von Gandalff:
Kindermöbel, ok. Dann kann sie die haben.

Aber was heißt ausgleichspflichtig? Ist eine Waschmaschine ausgeglichen weil ich zB den Esszimmertisch behalte? Oder heisst ausgleichspflichtig das sie mir dafür Geld geben muss?

In der Norm erstellt jeder seine Liste was er möchte, man gleicht ab und handelt aus.

Es geht also weniger um den Wert der einzelnen Dinge, sondern nach Bedarf.

08.11.2019 21:37 • x 1 #434

S
Was sie mit in die Ehe gebracht hat oder geerbt hat gehört ihr ohne Ausgleich.

Was sie selbst von eurem gemeinsamen Geld innerhalb der Ehe gekauft hat, gehört ihr, fällt aber unter den Zugewinn und sie muss das ausgleichen.
Faktisch gehört ihr davon die Hälfte.

Wenn du merkst, dass sie unfair agiert, hau die Handbremse rein.

Das ist sonst nur der Anfang einer Never-Ending story

08.11.2019 21:39 • x 1 #435

A

x 4