hahawi
- 12115
- 2
- 24632
Zitat von Schwedus:Die Familienministerin hat sich vor 2 Wochen wieder dagegen ausgesprochen.
Zitat von hahawi:Ich weiss nicht genau, wie es so in D gehandhabt wird.
In Österreich wird mittlerweile, zumindest in Großstadten, das Doppelresidenzmodell (=Wechselmodel) als Standard gesehen.
Zitat von Schwedus:
Der Punkt ist eher, dass keine Berücksichtigung des Einkommens der Mütter vorgenommen wird.
Solange alle zusammen wohnen, werden alle Einkommen in einen Topf geworfen, um damit die Kinder zu versorgen.
Nach der Trennung gibt es sture Pauschalen, welche nicht an den Einkommen-beider- orientiert sind.
Naja ausser im Rosenheimmodell, denn da wird dies berücksichtigt.
Zitat von Schwedus:
Das ist nicht die Wahrheit, das wird in der Theorie so benannt, aber im Prüffall spielt dies keine Rolle.
Zitat von darkenrahl:
Ja, ja, auch wenn sie erstmals einfach betrügt, davonläuft, die Familie im Stich lässt und dann über einen Anwalt ihr ach so zustendes Recht und Geld einfordert.
Schwedus
Zitat von trixi-77:
Ist das so?
Das hatte ich bei unserer Berechnung anders verstanden.
Da variierten die berechneten Unterhaltszahlungen durchaus nach den angegebenen Varianten (halbe Stelle/dreiviertel Stelle).
Schwedus
Zitat von La-Fleur:
Lass uns mal Paar und Elternebene trennen, dann können wir gern weiter diskutieren.
Zitat von Schwedus:
Das wird dir als betrogenener Mann oft vorgehalten.
Frau weiss aber auch ganz genau, dass sie über die Paarebene die Elternebene beeinflussen kann. Frau sucht sich einen Neuen Partner und sie kann sich sicher sein, dass sie die Kinder behält.
Zitat von Schwedus:
Das wird dir als betrogenener Mann oft vorgehalten.
Frau weiss aber auch ganz genau, dass sie über die Paarebene die Elternebene beeinflussen kann. Frau sucht sich einen Neuen Partner und sie kann sich sicher sein, dass sie die Kinder behält.
vollhorst
Zitat von darkenrahl:
Danke, das wollte ich hören. Es ist in Deutschland wie in der Schweiz. Männer und Frauen haben die gleichen Rechte, wenn es aber ums Trennungsrecht/Scheidungsrecht geht... Frauen eben mehr.
Zitat von La-Fleur:
Jo, mag sein.
Wenn man mit mir persönlich aber diskutieren möchte dann auf andere Ebene, da ich nun mal diese Denkensweise von keiner Seite unterstütze.
Natürlich kann ich dem TE auch Tipps geben, wie er möglicherweise die Kindesmutter an die Wand Nageln kann...wenn das eher seinem Niveau der Regelung entspricht...ist halt aber eben nicht mein Interessenbereich.
Zitat von darkenrahl:
Der TE will seine Frau nicht an die Wand nageln, er will rechtlich gleich behandelt werden. Und dafür braucht er Hilfe. Frauen wird von den Behörden geholfen, Männern nicht. Das ist das Problem des TE
Schwedus
Zitat von vollhorst:
Nicht aus jeder Umgangsdiskussion einen Kampf der Geschlechter machen
Mich interessieren Zahlen, ich kenne bisher keine. Mein Anwalt sagte mir damals, dass höchsten 10 Prozent der getrennten Eltern Eskalationsfälle wären, der Rest würde sich einigen, der Großteil davon weitgehend störungsfrei.
Ich denke zudem, dass hier das Prinzip Filterblase greift. Eskalationsfälle kennen Eskalationsfälle usw.
vollhorst
Zitat von Schwedus:
Ich habe mich offiziell auch geeinigt- Gerichte erzielen gern Vergleiche.
Hätte ich gegen diesen Vergleich protestiert- wären mir die vollen Kosten in Rechnung gestellt worden.
Zitat von La-Fleur:Dem TE rate ich seine Frau auf ein Gespräch beim JA einzuladen und das Wechselmodell anzusprechen und die Argumentation abzuwarten....
Gandalff