948

8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

S
Zitat von aquarius2:

Ja, ist alles gut in der Ehe, werden beide Eltern zusammen gesehen, trennt sich einer , wird dies plötzlich nicht mehr so gewertet.

29.10.2019 16:44 • x 1 #346

S
Zitat von Solskinn2015:
Sieht gut. Ich meine in Schweden und Norwegen ist es schon so.

Dort ( Schweden) wird sogar der neue Partner mit zur neuen Familie gerechnet.
In Deutschland gibt es unzählige Alleinerziehende, die eine neue Partnerschaft leben, sogar mit diesem Partner Kinder haben - für mich, ist alleinerziehend etwas anderes.

29.10.2019 17:11 • #347

A

8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

x 3

aquarius2
Zitat von Schwedus:
n Deutschland gibt es unzählige Alleinerziehende, die eine neue Partnerschaft leben, sogar mit diesem Partner Kinder haben - für mich, ist alleinerziehend etwas anderes.

Der neue Partner assistiert und hilft vielleicht, hat aber keinerlei Rechte, sobald der andere Partner verstirbt oder aus anderen Gründen nicht mehr für die Kinder sorgen kann, dann ist der andere Elternteil in der Pflicht und wenn der nicht einverstanden ist, dass die Kinder da bleiben dürfen wird es haarig.

29.10.2019 17:14 • #348

S
Zitat von aquarius2:

Der neue Partner assistiert und hilft vielleicht, hat aber keinerlei Rechte, sobald der andere Partner verstirbt oder aus anderen Gründen nicht mehr für die Kinder sorgen kann, dann ist der andere Elternteil in der Pflicht und wenn der nicht einverstanden ist, dass die Kinder da bleiben dürfen wird es haarig.

Richtig: zum Teil, denn der neue Partner darf in der Kindeserziehung jede Menge unternehmen, er darf zum Arzt gehen, er darf das Kind zu Hause betreuen und erhält dafür Krankengeld - darf den Alltag erleben.
Du bist als Vater raus, wenn Mutti das möchte.

29.10.2019 17:25 • #349

aquarius2
Zitat von Schwedus:
Du bist als Vater raus, wenn Mutti das möchte.

Ist das bei dir so? Wie lange ist das mit der Trennung her?

29.10.2019 17:27 • #350

S
Zitat von aquarius2:

Ist das bei dir so? Wie lange ist das mit der Trennung her?

Knapp 3 Jahre ( und ich bin bei Leibe kein Einzelfall). Das ist in Deutschland Realität.
Der neue Partner kann durch die Mutter Rechte im Alltagsleben aufgetragen bekommen und wenn im gemeinsamen Haushalt lebt, darf er sogar die Kinderkranktage der Mütter erhalten - ich als leiblicher, habe plötzlich keinen Anspruch mehr.

29.10.2019 17:32 • x 1 #351

G
Hi Leute, fern ab den ganzen sachlichen Themen wie Unterhalt, Kinderbetreuung und dem Haus möchte ich jetzt mal etwas aus meiner Gefühlswelt erzählen:

Seitdem ich denken kann war ich schon immer ein Familienmensch. Ich war eigentlich nie lange Single und immer wieder in einer mehr oder minder lange dauernden Beziehung. Manchmal wurde ich verlassen - manchmal habe ich ein Mädel verlassen. Und es hat mir nie größere Schmerzen bereitet. Grundsätzlich bin ich schon immer der Typ Mann gewesen, der, wenn er sich auf eine Beziehung einlässt immer etwas festes suchte mit dem Ziel bis ans Lebensende mit dieser Person glücklich zu werden. Meine zweitlängste Beziehund ging 4 Jahre und als damals Schluss war habe ich zwar auch getrauert aber so schlimm war das nicht.
Dann waren 2 oder 3 interessante Mädels dazwischen ehe ich meine Frau kennengelernt habe. Bei ihr war es womöglich Liebe auf den ersten Blick und bei mir hat es sich einfach so entwickelt dass ich sie lieben gelernt habe. Und so heirateten wir und bekamen zwei Kinder. Und ich war einfach nur glücklich und zufrieden mit der Situation, da wir alles hatten - alles was man brauchte um gemeinsam alt zu werden. Doch wie ihr bereits wisst, kam alles ganz anders.
Mittlerweile kann ich nicht mehr sagen ob ich meine Frau oder einfach nur die Gewohnheit vermisse, dass unser Haus immer mit Leben gefüllt war. Meine Frau ist mir im Moment ziemlich egal, da sie diesen Mist angezettelt hat. Da ich ja vor gut 2 Wochen diesen Brief gefunden habe - erklärt sich für mich so einiges wie es im letzten Jahr gelaufen sein musste. Fakt ist, ich hatte nie die Chance bzw. die Möglichkeit auch nur irgendetwas an unserer Ehe zu reparieren oder in die richtige Bahn zu lenken, da sie sich ja ihrer Freundin und nicht mir anvertraut hat. Das diese Freundin dann natürlich so einiges unternommen hat um unsere Beziehung zu zerstören ist keine Vermutung sondern fakt. Dafür interpretieren alle, denen ich den Brief gezeigt habe und die auch diese Freundin kennen, das gleiche hinein.

Nachdem ich nun doch etwas abgeschweift bin komm ich nun zum dem was ich eigentlich schreiben wollte: Unseren Kindern.
Wenn ich an unsere Kinder denke zerreißt es mir tägliche erneut mein Herz. Wenn ich überlege welche Last wir ihnen auferlegt haben kann ich jedes Mal losheulen. Die beiden süßen sind total unschuldig an dieser Situation und müssen diese Bürde nun ihr ganzes Leben lang tragen. Ja ich weiß, wie besser sich die getrennten Eltern in Zukunft verstehen desto besser geht es den Kindern, aber jetzt im Moment bzw. das, was in den letzten Tagen so passiert ist, zerreißt mir jedes Mal mein Herz.

-Es zerreißt mir mein Herz, wenn mein Sohn mich fragt wann Mama wieder nach Hause kommt.
-Es zerreißt mir mein Herz, wenn mein Sohn zu mir sagt, dass er sich überhaupt nicht mehr an unser Haus erinnern kann, als ich ihn nach 4 Tagen bei Mama wieder abgeholt habe.
- Es zerreißt mir mein Herz, wenn unsere Kleine, die ein absolutes Mamakind war, sich nachts an mich herankuschelt, meine Hand ganz fest hält und mir ebenfalls sagt, dass sie mich vermisst hat, obwohl sie eigentlich noch garnicht so viel sagen kann.
- Es zerreißt mir mein Herz, wenn die Mama die Kinder bei mir abholt und unser Sohn nicht von mir weg will und sich an mich klammert.
- Und ich ihn dann doch versuchen muss seine klammernde Hand von meinem Finger zu lösen, dass sie ihn mitnehmen kann.
- Und er dann lautstark im Auto nach mir schreit und weint sodass ich das sogar noch bis in unseren Garten hinterm Haus höre
- Und dann doch nochmal zur Haustüre gehe um nachzusehen und ihn sehe wie er weinend aus dem Auto schaut.

Aber es freut mich total, das er wie wild auf mich zugestürmt kommt, wenn ich ihn bei der Mutter abhole.

Ich habe einen sozialen Beruf und arbeite im Gesundheitswesen. Habe von daher viel mit Menschen zu tun, die mich bewundern und denen ich ein Vorbild bin und mir dankbar sind wenn ich Gutes für sie tun kann. Diese Menschen öffnen ihr Herz für mich und ich bleibe immer sehr bescheiden. Sie bedanken sich in aller Form doch auch diese Art der Arbeit ist und bleibt vergänglich. Es ist ein Beruf und der soll es auch bleiben.

Meine Taten sind Schall und Rauch, und in der großen Welt fallen sie niemanden weiter auf (es ist nicht so gemeint, da es ja den einzelnen sehr hilft). Ich baue keine großen Mauern oder große Gebäude und ich führe auch keine Kriege an die man sich in den Geschichtsbüchern noch erinnern kann.

Das einzige was bleibt, bzw. das einzig Gute, das ich auf dieser Welt zurücklassen werde, sind meine Kinder. So bricht es mir das Herz, wenn ich sehe welche Last wir Ihnen auferlegt haben, aber es sind auch meine Kinder für die es sich lohnt zu kämpfen und stark zu bleiben. Diese bedingungslose Liebe bekomme ich nur von meinen Kindern, weil sie instinktiv handeln und mir ihr Grundvertrauen schenken. Um so schlimmer, dass es jetzt in ihrer Seele ebenfalls zwar viele Höhen aber auch starke Tiefen geben wird.

Wenn ich ein schlechter Vater gewesen wäre oder sonst irgendetwas in unsere Ehe vorgefallen wäre für das ich mich schuldig fühlen müsste, dann könnte ich es besser akzeptieren. Aber fern ab von Red Pills und Blue Pills diverser Flirtcoaches o.ä. auf youtube, bleibt für mich als normal denkender Mensch die Erkenntnis, dass ich nichts falsch gemacht habe. Und so bin ich mit meiner Frau eigentlich durch! Aber bezogen auf die Kinder ist das die absolute Hölle und der blanke Wahnsinn.

Ich liebe meine Kinder mehr denn je und ich habe dennoch etwas Angst und Bammel davor, dass mir meine Frau wahrscheinlich nur aus finanziellen Gründen, die Kinder wegnehmen wird (bezogen auf das Wechsel- oder Rosenheimer Modell).

03.11.2019 23:02 • x 6 #352

S
Zitat von Gandalff:
Hi Leute, fern ab den ganzen sachlichen Themen wie Unterhalt, Kinderbetreuung und dem Haus möchte ich jetzt mal etwas aus meiner Gefühlswelt erzählen: Seitdem ich denken kann war ich schon immer ein Familienmensch. Ich war eigentlich nie lange Single und immer wieder in einer mehr oder minder lange dauernden Beziehung. Manchmal wurde ich verlassen - manchmal habe ich ein Mädel verlassen. Und es hat mir nie größere Schmerzen bereitet. Grundsätzlich bin ich schon immer der Typ Mann gewesen, der, wenn er sich auf eine Beziehung einlässt immer etwas festes suchte mit dem ...

Deine Gefühlswelt habe ich noch in meinen Adern, auch wenn schon 1000 Tage vergangen sind.
Deine Kinder werden lernen damit zu leben ( meine Tochter hat 6 Freundinnen in der Klasse, 3 davon haben getrennte Eltern - es ist oftmals eher die Regel statt der Aussnahme). Es wird sich alles einspielen und deine Kinder werden weiterhin glücklich sein können.

Hilfreiche Tipps habe ich keine....es dauert und jeder Schritt ( Scheidung, Gerichtstermine, JA Termine etc) ist ein Schritt zur Normalität und zum neuen Leben.

Mir gefällt das neue Leben ganz gut, es ist wohl nur ein gebrauchtes - aber zumindest in großen Teilen selbstbestimmt.

03.11.2019 23:40 • x 2 #353

S
Ich hatte meiner prophezeit was passiert, wenn Sie mir die Kinder wegnimmt oder mich damit erpresst.
Wie damals John F. Kennedy, der Auch Prophezeit hat, was passiert, wenn die Russen mit ihren Schiffen vor Kuba über die Seemeile X fahren.

In deiner Gefühlslage ist ein gehöriges Stück Projektion.
Deinen Kindern geht es bestimmt meistens ganz gut

04.11.2019 07:21 • x 2 #354

G
Mal noch ein Wort zum Unterhalt. Wenn es so kommt dann muss ich für beide Kinder ungefähr 500 eur Unterhalt bezahlen. Dass ich für den Unterhalt aufkommen werde es dir die eine Sache, aber auf der anderen Seite verstehe ich nicht warum das so viel Geld sein muss?! Wenn ich daran zurückdenke als wir noch eine Familie waren haben wir für beide Kinder doch keine 500 Euro monatlich ausgegeben! Natürlich brauchen die Kinder irgendwann mal neue Kleidung und so weiter aber dann ist das doch auch nicht in jeden Monat zu! Und dazu kommt dann ja auch noch dass sie 400 Euro Kindergeld bekommt! Also sozusagen fast 1000 Euro pro Monat für beide Kinder!

Mir geht's dabei nicht darum dass ich nicht zahlen will, denn natürlich soll es auch meinen Kindern an nichts fehlen. Aber prinzipiell 1000 Euro pro Monat für beide Kinder das ist schon extrem viel Geld, was sie dafür bekommt!

04.11.2019 12:34 • x 1 #355

S
Naja, das Kindergeld wird in der Regel hälftig gegengerechnet. Die Düsseldorfer Tabelle bietet einen Richtwert, es liegt im Ermessen des Gerichtes, ob es diesem Richtwert folgt.
Insgesamt kannst Du aber mit Deiner Argumentation nicht dran rütteln. Hier wird zugrunde gelegt, dass die Kinder ja auch Wohnraum beanspruchen, Betriebskosten entstehen, Kosten für Kleidung, Nahrung, Unterbringung, Hobby, Brille oder Zahnspange, etc.. Kommt schon hin, wenn man das mal berechnet. Beim Kindergeld meckert ja auch keiner, dass es zu hoch ist.

04.11.2019 12:48 • x 1 #356

S
So ist das.
Die betreuungsberechtigten sind auch angehalten Rücklagen zu bilden.
In der Praxis wird aber eher das Geld verprasst und dann Mehrbedarf gefordert.

Deine Ex braucht eine größere Wohnung wegen der zwei Kinder.
Würde sie alleine wohnen, bräuchte sie das nicht.

Dass du auch eine größere Wohnung brauchst wegen alle 14 Tage Interessiert keinen.
Deshalb würde ich das auch abhängig machen davon, was am Ende überhaupt übrig bleibt.

Nicht wenige Männer haben zwei Kinderzimmer, kein Geld mehr, und die Kinder kommen Kaum.

04.11.2019 13:19 • x 3 #357

T
Werden die Kinder in jedem Fall der Frau zugesprochen?
Kann man irgendetwas drehen, im Vorfeld, wenn es zu Trennung kommt, dass die Kinder bei mir bleiben.
Wenn ich Aupair, Haus, Garten habe?
Vertraglich zu regeln, ist das möglich?
Unglaublich, dass der Vater hier nur zahlen soll. Auf jeden Fall sollte zumindest der Sohn beim Vater sein.

04.11.2019 13:28 • #358

S
Nein Trebor, das interessiert niemanden. Haus, Garten und schon gar nicht Au-pair.

04.11.2019 14:13 • #359

S
@Gandalff

Deine Argumentation, welche ich durchaus verstehen kann - behälst du lieber (ausserhalb dieses Forums) für dich, denn die gegnerischen Anwälte, Richter einfach alle verwenden das gegen dich. Bring dort mal das Rosenheimmodell an, du wirst sehen- mit welchen fadenscheinigen Argumenten dies abgetan wird.

Letztendlich hast du deinen Selbstbehalt von 960 - 1080 EUR und dies genügt um nicht zu verhungern- alles andere interessiert nicht.

Erinnerst du dich an meinen anfänglichen Tipp? Dadurch konnte ich 3 Urlaube mit meiner Kleinen machen.

04.11.2019 14:25 • x 2 #360

A

x 4