948

8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

S
Zitat von Schwedus:

So nach 4 Jahren sehe ich der Realität etwas mehr ins Auge. ( man muss berücksichtigten, Ex beginnt ein neues Leben - da zählt der Exmann nicht mehr viel)
Bei mir damals, Ex hatte 1200-1500 Netto, Miete für die alte Wohnung 600 Euro, Auto, Kiga, Urlaub, Feiern etc - ohne das Kindergeld plus Unterhalt geht das nicht.
Das Wechselmodell hätte Ihr jede Menge Freiheit genommen.

Sag ich doch.
Hättest du statt 1500 netto gar nichts mehr verdient, wäre die Diskussion anders verlaufen....
Dass jemand wegen weitestgehendem Verlust der eigenen Kinder chronisch arbeitsunfähig wird, würde jede Frau verstehen.
Bei einer fifty-fifty Regelung sähe dass dann möglicherweise wieder anders aus.

24.10.2019 22:10 • x 2 #286

S

24.10.2019 22:19 • x 1 #287

A

8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

x 3

S
Zitat von Sohnemann:

Sag ich doch.
Hättest du statt 1500 netto gar nichts mehr verdient, wäre die Diskussion anders verlaufen....
Dass jemand wegen weitestgehendem Verlust der eigenen Kinder chronisch arbeitsunfähig wird, würde jede Frau verstehen.
Bei einer fifty-fifty Regelung sähe dass dann möglicherweise wieder anders aus.

Das mit dem chronisch krank musst du erstmal durchziehen - ich habe bei 40 h Arbeit und Abzug von Unterhalt etc, cirka 200 EUR über Hartz-IV - das ist schon ne ganz schöne Herausforderung und weil ich zum Glück recht unsozial bin -:) geht das noch, aber - jeder der am Leben teilhaben möchte wird dies mit Hartz-IV nicht können.

24.10.2019 22:22 • x 2 #288

S
Ja, mein Gott.
Nirgendwo steht geschrieben, dass es verboten ist, einen Euro zweimal umzudrehen.

Mit 1500 Euro für Miete, Auto, Essen etc. KANN man natürlich leben, immerhin heißt das Wechselmodell ja auch 50% weniger Ausgaben für Strom/Wasser/Gas/Essen etc.
Und im Übrigen heißt das Wechsel Modell ja auch nicht, dass die Unterhaltspflicht erlischt, der Unterhalt wird tendenziell nur geringer ausfallen - je nach Einkommensdifferenz der Eltern.
Und mit ..sagen wir mal 1700 Euro pro Monat netto kommen die allermeisten Menschen in dieser Republik aus.
Klar, die handgerösteten Öko-Fairtrade-Kaffeebohnen morgens mit dem Chiasamen-Sojaquark kann man sich dann nicht mehr täglich reinschrauben.
Das konnte man dann aber VOR der Hochzeit auch nicht.

24.10.2019 22:35 • #289

E
Zitat:
Ich habe keine Chance selbst meine Wünsche durchzusetzen.

Weil?

24.10.2019 22:38 • #290

S
Sorry, das meiste sind für mich Luxusprobleme, bei denen die ehemalige Madame des Hauses dann Stresspickel bekommt, weil am Monatsende die Kohle nicht mehr reicht, um den abgebrochenen Nagel zu reparieren und die Flugreise nach Ibiza für 3 Personen 3 Wochen nicht drin ist im Budget.

Mit 1200 Euro bei einer Vollzeitstelle plus 204 Euro Kindergeld und nur 50% Anwesenheit der Kinder MUSS frau wirtschaften können.
Geht's eben nur zum Zelten an den Baggersee und nicht nach Sizilien im Urlaub. Gibt's halt kein neues Iphone sondern ein Nokia 3310.
First World Ladies Problems.

Aus der Haltung keinen Bock, so aufs Geld zu achten dem Vater die Kinder zu entziehen, lässt auf das ein oder andere charakterliche Defizit schließen, um dessentwillen sich solche Frauen ohnehin als zuverlässige Partnerin disqualifizieren.

24.10.2019 22:47 • x 2 #291

S
Zitat von Staropramen:
Sorry, das meiste sind für mich Luxusprobleme, bei denen die ehemalige Madame des Hauses dann Stresspickel bekommt, weil am Monatsende die Kohle nicht mehr reicht, um den abgebrochenen Nagel zu reparieren und die Flugreise nach Ibiza für 3 Personen 3 Wochen nicht drin ist im Budget.

Mit 1200 Euro bei einer Vollzeitstelle plus 204 Euro Kindergeld und nur 50% Anwesenheit der Kinder MUSS frau wirtschaften können.
Geht's eben nur zum Zelten an den Baggersee und nicht nach Sizilien im Urlaub. Gibt's halt kein neues Iphone sondern ein Nokia 3310.
First World Ladies Problems.

Aus der Haltung keinen Bock, so aufs Geld zu achten dem Vater die Kinder zu entziehen, lässt auf das ein oder andere charakterliche Defizit schließen, um dessentwillen sich solche Frauen ohnehin als zuverlässige Partnerin disqualifizieren.

Thats Life:-) .... mir ist das gelebte Wechselmodell nur bei Eltern mit gutem Einkommen bekannt - oder bei Hartz-IV.

Im Fall des TE, 2 Kinder - sie 1000 Euro Netto, wie soll sie im Wechselmodell ne 3 Raumwohnung bezahlen.... ganz klar das sie auf den Unterhalt zielt, zudem Steuerklasse 2, sie kann als Alleinerziehende die Betreuung steuerlich absetzen....

24.10.2019 22:52 • x 2 #292

S
Wenn sie auf Vollzeit aufstockt, wäre sie laut TE ja bei 1200 oder 1300 plus das anteilige Kindergeld. Klar kann man das bezahlen.
Man, davon leben zigtausend Menschen in diesem Land!

triggert mich, weil grade gestern im Bekanntenkreis gehört.
Neeeeee du. Das ist ja Geld, was MIR zusteht. Wieso sollte ich darauf verzichten?
Einzig richtige Antwort: Ohrfeige.
Stattdessen sagt man sowas wie: weil es nicht DEIN Geld ist und deine Kinder ein verdammtes Recht auf 50% Papa haben. Sumpfkuh.

Als ich auf den Unterhalt verzichtet habe (interne Verzichtserklärung und teilw. mit Haus verrechnet), haben mich viele jener Frauen für bescheuert erklärt.
Frei nach dem Motto: wieso auf 400 pro Monat und mehr verzichten?
Dass ich das Geld ganz einfach nicht dringend BRAUCHE und ich lieber möchte, dass mein Exmann auch mal schön in den Urlaub fahren kann mit und für die Kinder und sich ne vernünftige Wohnung leisten kann (wovon auch die Kinder profitieren), das hat tatsächlich von den Frauen kaum eine verstanden.
Klar wird es dadurch auch bei mir am Monatsende mal eng und ich führe seither ein Haushtsbuch.

Übel. Wirklich übel. Und unreif und unemanzipiert.

24.10.2019 22:58 • x 4 #293

S
Ich ergänze: zudem würde bei dem Gehaltsunterschied die Exfrau ja zusätzlich trotzdem noch Geld bekommen (Haus und Unterhalt). Zwar nicht so viel, aber da kannste gut nochmal 150-200 pro Monat draufrechnen.

Da besteht objektiv nicht wirklich ein finanzielles Problem

24.10.2019 23:00 • x 1 #294

aquarius2
Ich kenne viele Leute, die sich die Betreuung zu 50/50 teilen. Aber sicher ist das nicht die Regel. Viele Väter sind froh, wenn die Ex sich überwiegend um die Kinder kümmert. Aber zunehmend wollen die Väter sich auch um die Kinder kümmern, oder sie müssen es.
In meinem privaten Umfeld ist es so, dass die Kinder die Schulferien zu 50 bis 100% beim Kindesvater verbringen müssen/dürfen.
Der Vater lebt in einem anderen Bundesland als die Mutter und so hat die Mutter beschlossen, dass der Kindesvater sich statt alle zwei Wochen ein Wochenende eben während der Schulferien zu 50-100% um die Kinder zu kümmern hat, so hat sie dann eben ihre Ruhe hat und kann dann entweder verreisen oder arbeiten.
Dummerweise teilt sie es dem Kindesvater immer sehr kurzfristig mit (ich verkneife mir hier eine Wertung). Der Kindesvater ist meist wenig begeistert und/oder genervt. Die Kinder haben kein eigenes Zimmer beim Vater, sondern werden entweder in einem anderen Kinderzimmer ausquaiitert, oder schlafen in einem Wohnzimmer auf dem Sofa und haben dann keine Rückzugsmöglichkeit.

24.10.2019 23:01 • x 2 #295

S
Ich möchte gerne betonen, dass es natürlich auf beiden Seiten übelste Vorgehensweisen gibt.
Die alle eins gemeinsam haben.
Das sie nicht das Beste oder sogar das Schlechteste für die Kinder sind.
Unglaublich was es für sch. Eltern gibt.

Und du kannst mit einer Sau nicht kämpfen ohne dreckig zu werden

24.10.2019 23:05 • x 2 #296

aquarius2
Ich unterstelle den Themenstarter mal, dass er das Kindeswohl im Focus hat und an der Erziehung seiner Kinder mitwirken will. Natürlich kann ich mich irren...

24.10.2019 23:08 • x 2 #297

S
Zitat von aquarius2:
Ich unterstelle den Themenstarter mal, dass er das Kindeswohl im Focus hat und an der Erziehung seiner Kinder mitwirken will. Natürlich kann ich mich irren...

Ja, klar.
Viele Männer lieben ihre Kinder.
Gehen wohl viele Richter nicht von aus

24.10.2019 23:10 • x 2 #298

aquarius2
Zitat von Sohnemann:
Ja, klar.
Viele Männer lieben ihre Kinder

Ja, die allermeisten....

24.10.2019 23:11 • x 1 #299

S
@Sohnemann
Dem ist nichts hinzuzufügen.

@aquarius
ER: ja, das lese ich auch so.
Wie es da bei der ehemaligen Gattin aussieht, ob sie AUCH das Kindeswohl im Fokus hat und ihn auch mitwirken lässt, ist aber noch offen.
Sie versucht schon mal, ein Revier zu markieren, das ihr nicht zusteht.
Allein das sagt schon etwas aus, finde ich.
Wie sie sich weiter verhalten wird, wird sich zeigen. Manch einer lenkt ein, manch einer dreht erst richtig den Hahn auf, sobald Kontra kommt.

24.10.2019 23:14 • x 1 #300

A

x 4