948

8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

A
Rechtliche Regelungen bilden den Rahmen. Zwischen 8 und 32 Jahren ist eine riesen Unterschied. Es kommt auch darauf an, wie dein Rechtsanwalt die Dame zerlegt und ob du dies auch willst.

11.10.2019 19:28 • x 1 #226

T
Klar gibt es für einen Richter auch einen gewissen Spielraum, aber Grundsätzliches ist gesetzlich geregelt.
Die Möglichkeit der Berufung gibt es auch, je nachdem, was man sich zumuten möchte.
Ich halte nichts vom Rosenkrieg.

11.10.2019 19:42 • x 1 #227

A

8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

x 3

S
Sagt mal...
ich bin da nicht ganz up to date, weil bei mir ein anderer Fall vorlag.
Aber meines Wissens nach ist man doch sowieso nur Unterhaltsverpflichtet, wenn der Partner während der Ehe ÜBERWIEGEND nicht erwerbstätig war (liegt hier nicht vor) oder auch selbst nicht versorgen kann finanziell (hier wird's zwar eng, aber nicht unmöglich, zumindest dann nicht, wenn sie aufstockt) oder wenn ein Kleinkind zu betreuen ist (liegt hier auch nicht vor, da Kind bereits 3).

Also abgesehen vom Kindesunterhalt sehe ich, ehrlich gesagt, nicht, warum er seiner Frau ebenfalls nachehelichen Unterhalt zahlen müsste?

Aber mal was anderes:
Was hat denn deine Frau zu der Kinderbetreuung bisher verlauten lassen (also sowohl aktuell als auch in Zukunft)?
Habt ihr schon miteinander gesprochen?

11.10.2019 19:52 • x 1 #228

T
Sehe ich in diesem Fall genau so. Der nacheheliche Unterhalt wurde halt angesprochen. In wenigen Fällen gibt es ihn tatsächlich noch.

11.10.2019 20:10 • x 1 #229

Konrad
Zitat von Gandalff:
Weil wenn von 1080 EUR noch 700 für Warmmiete wegkommen würden, dann wird's ja zappenduster!

Ich glaube das Du dann weniger Zahlen mußt und die Ex bekommt aufstockende Hilfe oder Du bekommst Aufstockende Hilfe erkundigen wer dafür Zuständig ist , früher Sozialamt heute glaubisch Arge.
Die Kinder bekommen dann vermindertes Mindest- Kindergeld aus der Kindergeldvorschußkasse.

12.10.2019 03:07 • x 1 #230

Konrad
Zitat:
Zitat von Gandalff:
Weil wenn von 1080 EUR noch 700 für Warmmiete wegkommen würden, dann wird's ja zappenduster!

könnte sein das Deine Wohnung dann zu groß und zu teuer ist. Bin mir nicht sicher aber Akzeptiert wird 550 Euro für eine Person und die qm hab ich vergessen , kannste aber Nachlesen für eine Person.
Wenn Du Arbeitest lassen sie Dir etwas mehr als denen die nicht Arbeiten.

Alle Einnahmen müssen Angegeben werden sonst machste Dich Strafbar auch geldwerte Geschenke und Zuwendungen zb bei Nachbarschaftlicher Hilfe. ( Wenns aufs Konto kommt ist es Nachweisbar)

12.10.2019 03:23 • x 1 #231

Hurtleisz
@Gandalff
Das klingt bei dir alles ja ähnlich wie bei mir: 8 Jahre Ehe, 4 Kinder dafür kein Haus, Affäre, keine Gefühle mehr, Trennung.

Ich wünsche dir alles Gute! Und bin gespannt was bei deinem Anwaltstermin rauskommt.

12.10.2019 16:39 • x 2 #232

G
Gestern kam der Brief von ihrem Anwalt. Sie fordert Unterhalt, aber auch die einvernehmliche Scheidung. Man, das geht mir echt verdammt schnell! Vor 5 Wochen war noch alles gut und jetzt will sie schon die Scheidung! Der Anwalt schrieb noch, dass aufgrund ihrer Schilderungen er (also der Anwalt) als gescheitert ansieht. Man, ich mach mit noch nenn Funken Hoffnung dass sie vielleicht doch aufwacht und jezt dann das!

13.10.2019 18:00 • x 2 #233

hahawi
Da gibt es jemanden.
Ich bin mir sicher.
Auch wenn sie es abstreitet.

13.10.2019 18:03 • x 3 #234

A
Jetzt beginnt das Schröpfen! Vermutlich gibt es einen anderen, aber lass dich nicht provozieren.

13.10.2019 18:08 • x 1 #235

hahawi
Zitat von Gandalff:
Der Anwalt schrieb noch, dass aufgrund ihrer Schilderungen er (also der Anwalt) als gescheitert ansieht.

Ich hoffe übrigens, Du weißt, dass da nur Dein Anwalt darauf antworten darf.

13.10.2019 18:12 • x 1 #236

G
Zitat von hahawi:
Ich hoffe übrigens, Du weißt, dass da nur Dein Anwalt darauf antworten darf.

Leider war die Entwicklung absehbar. Ich vermute, der TE glaubt(e) immer noch es wird alles gut oder
zumindest er kann sich das Geld für den Fachanwalt sparen. Er befindet sich erkennbar in einer wohl
schwachen Position gegenüber seiner Frau und ist, mal krass ausgedrückt, im Umgang mit der Situation
eher noch etwas naiv oder leichtfertig unterwegs.

@gandalff, Deine Frau und Du sitzen nicht mehr im selben Boot. Sie hat an einer Gabelung bewußt
einen anderen Weg genommen. Sie will nicht mehr loyal als Deine Frau an Deiner Seite stehen. Ob
ein 3. im Spiel ist wissen wir nicht, aber die Tendenzen dazu sind vorhanden, da das in dieser Geme-
genlage nicht gerade selten ist.

Du hast hier einige, wie ich finde, gute Hinweise und Informationen erhalten. Nichts tun und alles über
sich ergehen lassen und zu akzeptieren, ist jedoch die mit Abstand schlechteste Option. Jetzt werden
viele Weichen gestellt und Du könntest noch viel mehr verlieren als Deine Frau.

13.10.2019 18:50 • x 2 #237

G
Zitat von Gast2000:
Ob
ein 3. im Spiel ist wissen wir nicht, aber die Tendenzen dazu sind vorhanden

Keiner weiß es. Woran macht ihr das fest? Ich denke wenn, dann noch weniger ein männliches Wesen, als vielmehr ihre beste Freundin, die sie so für sich alleine hat. Die hat ihr sicher nicht den Rat gegeben alles nochmal zu versuchen - sie hat mit Sicherheit eher meine Frau in ihrer falschen Entscheidung unterstützt.

Mittwochs bin ich beim Anwalt. Auf das Anwaltsschreiben habe ich nicht geantwortet. Ich habe es mir drei Mal durchgelesen und dann weggelegt.

13.10.2019 20:04 • x 3 #238

Christian1976
Hallo Gandalff,
Das ist föllig egal ob es ein anderer Mann ist oder die beste Freundin die immer bei ihrer Freundin ist ( bei deiner Ex meine ich) egal ob sie die richtige Entscheidung trifft oder nicht! Kümmere dich jetzt um die wichtigen Sachen.
Stark bleiben

13.10.2019 20:21 • x 1 #239

S
Zitat von Gandalff:
Keiner weiß es. Woran macht ihr das fest? Ich denke wenn, dann noch weniger ein männliches Wesen, als vielmehr ihre beste Freundin, die sie so für sich alleine hat. Die hat ihr sicher nicht den Rat gegeben alles nochmal zu versuchen - sie hat mit Sicherheit eher meine Frau in ihrer falschen Entscheidung unterstützt.

Mittwochs bin ich beim Anwalt. Auf das Anwaltsschreiben habe ich nicht geantwortet. Ich habe es mir drei Mal durchgelesen und dann weggelegt.

Anwälte machen in der Regel, das was ihnen aufgetragen wird, aber mich wundert schon das sie so schnell von Scheidung spricht ( es gibt das Trennungsjahr) und ihr Anwalt dies schriftlich mitteilt.
Meine Exfrau reichte die Scheidung erst ein, als sie schwanger war.

Auch wenn beim Eingang des Schreibens schon 2 Jahre vergangen waren- war der Brief ein Schockerlebnis.

Ich hoffe du kannst mit jemanen sprechen und dich dadurch ablenken, es muss ( mir ging es so) ein Alptraum sein.

Am Mittwoch kannst du aktiv werden.

13.10.2019 21:56 • x 2 #240

A

x 4