948

8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

S
@Gandalff
Menschen mit Gefühlsarmut und mangelndem emotionalen Kontakt zur Außenwelt handeln sehr oft destruktiv.
Wenn du es so siehst, wird sich ihre emotionale Situation während und nach der Trennung nicht wirklich verschlechtern.

09.10.2019 21:48 • x 2 #166

S
@Gandalf
Bis du wirklich abschließen wirst, werden Jahre vergehen- gerade bei gemeinsamem Kind, wird immer ein wenig Eifersucht, Neid, Hoffnung und Gemeinsamkeit dabei sein.

So wie du sie beschreibst, wird sie ihren Weg weitergehen, einfach weitergehen .... interpretiere nicht so viel hinein ( auch wenn das natürlich der Verarbeitung dient).

Ich kenne einige Frauen, die sich trennten, Alleinerziehende sind bzw einen neuen Partner haben..... denen geht es hervorragend - volle Konzentration auf sich, auf ihr Leben.

09.10.2019 22:35 • x 1 #167

A

8 Jahre Ehe kaputt, 2 Kinder, wegen einem anderen

x 3

Gast17
Zitat:
Dann habe ich, vor ca. 2 Jahren mal eingeführt, dass wir uns wenn ich Abends von der Arbeit (17 Uhr) nach Hause komm wir uns zu viert an den Tisch setzen um bei Kaffee und Keks über den Tag zu reden. ... Ich frag mich echt, was ich grundlegend falsch gemacht habe! ... Dadurch hat sie sich dann halt mehr bedrängt gefühlt.

Du hast gar nichts falsch gemacht. Und deine Frau auch nicht. Lass dir jetzt nicht einreden, du hättest zu wenig, zu viel, zu laut, zu leise, zu dies, zu das gemacht. Im Nachhinein wird oft versucht, irgendwas zu begründen oder zu verstehen. Man geht dann vom aktuellen Ist-Zustand aus und entwickelt irgendwelche Theorien, warum was wie gekommen und und was man wann wie anders hätte machen können/sollen/müssen... Der Irrtum an dieser Vorgehensweise ist, dass diese Rechnung schlicht nicht aufgeht, weil in unserem Gehirn 99% unbewusst abläuft und nur 1% ins Bewusstsein dringt. Viele Beziehungen, in denen der Mann wesentlich mehr Fehler gemacht hat als du (wenn man bei dir tatsächlich von echten Fehlern sprechen kann, was ich jetzt nicht glaube), noch wunderbar funktionieren und andere, in denen sich der Mann noch besser verhalten hat als du, kaputt gegangen sind.

Vergiss also den Blödsinn nach einer Erklärung zu suchen. Deine Frau weiß selbst nicht, warum sie nichts mehr für dich empfindet. Du bist ihr jetzt einfach egal, ob du es verstehen kannst oder nicht. Sie hat jetzt schon Tage, an denen sie abends feststellt Hupps, heute habe ich gar nicht an Gandolff gedacht, während sie dir nicht aus dem Kopf gegangen ist den ganzen Tag. So ist das Leben und es hätte genauso gut anders herum passieren können.

Zitat:
Schon als kleines Kind hat mei Frau immer alles in sich reingefressen. Sie hat nie ihren Eltern erzählt wenn sie Probleme hatte. ...
Sie hat immer alles, und auch schon als Kleinkind, versucht alles mit sich selbst auszumachen.

Dann ist das ihre Art und somit für sie unterm Strich das beste. Es hat sich im Lauf ihres Lebens für sie herauskristallisiert, dass sie sich so am wohlsten fühlt. Also verfährt sie auch in der jetzigen Situation so, was völlig verständlich ist.

Bei dem was Vegetari schreibt, wäre ich übrigens extrem vorsichtig. Erst macht sie dir Hoffnung, dass deine Nochfrau zurückkommt, dann schreibt sie, dass solche Leute wie deine Nochfrau immer Probleme haben mit Beziehungen. Da wäre ich vorsichtig, weil du dich da in völlig falschen Gedankenmustern unterwegs bist. Erstens muss nur mal jemand kommen, mit dem sie mehr als ein paar Jahre harmoniert, weil es eben einfach länger passt und zweitens ist das jetzt nicht mehr deine Aufgabe, dir über sowas Gedanken zu machen. Schau auf dich und schau nach vorne, deine Ex spielt in deinem Leben jetzt keine Rolle mehr.

10.10.2019 13:05 • x 2 #168

paulaner
Zitat von Gandalff:
Ja so ist es und so war sie schon immer. Sie hat schon immer alles in sich reingefressen - egal worum es ging.

Das Problem bei sowas ist ja, dass damit Sachen mit sich selbst ausgemacht werden, die aber beide angehen.
Und aufgrund dieses In sich reinfressen dann aufgrund dieser einsamen Kreise auch Entscheidungen getroffen werden.
Und das sind dann vollendete Tatsachen.
Der Partner hat keinerlei Chance einzugreifen, weil er ja nichts davon mitbekommt.
Zitat von Gast17:
Dann ist das ihre Art und somit für sie unterm Strich das beste. Es hat sich im Lauf ihres Lebens für sie herauskristallisiert, dass sie sich so am wohlsten fühlt.

Sie sich. Das stimmt.
Aber...dann wird sie, wie Vegetari schreibt, immer wieder an solche Punkte in Beziehungen kommen.
Siehe hier (aus dem Eingangspost):
Zitat von Gandalff:
Warum wollte sie mit mir nie ein klärendes Gespräch führen

Zitat von Gandalff:
Meine Frau hat ihren damaligen festen Freund von heute auf morgen für mich verlassen.

10.10.2019 13:20 • x 3 #169

S
Wie jemand wirklich drauf ist, sieht man sehr gut, wie er mit anderen umgeht.

Und dann zu glauben, das würde bei einem selbst ganz anders sein ,ist ziemlich naiv

10.10.2019 13:30 • x 2 #170

Gast17
Zitat von paulaner:
Das Problem bei sowas ist ja, dass damit Sachen mit sich selbst ausgemacht werden, die aber beide angehen.
Und aufgrund dieses In sich reinfressen dann aufgrund dieser einsamen Kreise auch Entscheidungen getroffen werden.
Und das sind dann vollendete Tatsachen.
Der Partner hat keinerlei Chance einzugreifen, weil er ja nichts davon mitbekommt.

Das stimmt zwar, aber du übersiehst hier, dass jeder Mensch zu jedem Zeitpunkt sich immer genau so verhält, wie es für ihn in genau diesem Moment am besten erscheint. Es wird sich so verhalten, was unterm Strich rauskommt. Über dem Strich stehen viele Eingabeparameter wie
- welche Erfahrungen habe ich im bisherigen Leben gemacht
- meine Gene
- generell meine Emotionalität / Persönlichkeitsstruktur
- derzeitige Willenskraft
- (Des-)Interesse, etwas zu verändern/verbessern
- ...
Unser Kopf führt dann eine Rechnung durch, von der wir nichts mitkriegen, und am Schluss steht - nachdem sämtliches Für und Wider abgewägt ist - ein Wunsch, ein Wille, ein Bedürfnis, wie auch immer man es nennen will, und so verhalten wir uns dann. Jeder in exakt ihrer Situation hätte sich ganz genauso verhalten.

Wie auch immer, das muss den TE alles nicht interessieren. Er soll nur wissen, wie er sich jetzt am besten verhalten sollte, nämlich aufpassen, dass er sich momentan nicht emotional überlastet, weil das sehr viel ist, was er gerade durchmacht. Also auf sich schauen, wenn es geht genug essen, schlafen, sich bewegen, ablenken, lesen, fernschauen... Und vor allem sich mit dem Gedanken anfreunden, dass die Frau weg ist und nicht wieder kommt. Und nach vorne schauen für sich und seine Kinder. Es gibt einen guten Weg für ihn, und so wie er hier schreibt, ist er auf jeden Fall stark genug und wird es schaffen, auch wenn es momentan schwer erscheint. Was ich aber mit diesem und dem obigen Beitrag sagen wollte, ist, dass jegliche Schuldzuweisung an die Frau fehl am Platze ist. Momentan mag der Groll für ihn hilfreich sein und das ist auch okay so, aber mittelfristig lebt es sich am leichtesten, wenn man keine Wut mehr in sich hat, sondern verzeihen kann. Und das geht eben leichter, wenn man erkennt, dass die Frau sich gar nicht anders verhalten konnte, als sie es getan hat.

10.10.2019 13:48 • x 1 #171

paulaner
Zitat von Gast17:
Das stimmt zwar, aber du übersiehst hier, dass jeder Mensch zu jedem Zeitpunkt sich immer genau so verhält, wie es für ihn in genau diesem Moment am besten erscheint.

Jeder Mensch? Nein.
Zitat von Gast17:
Jeder in exakt ihrer Situation hätte sich ganz genauso verhalten.

Jeder? Nein.
Zitat von Gast17:
Und das geht eben leichter, wenn man erkennt, dass die Frau sich gar nicht anders verhalten konnte, als sie es getan hat.

Also entweder verstehe ich nicht, was du sagen willst (das kann ja durchaus sein)...
...oder das ist einfach nur großer Quatsch.
Zitat von Gast17:
Momentan mag der Groll für ihn hilfreich sein und das ist auch okay so, aber mittelfristig lebt es sich am leichtesten, wenn man keine Wut mehr in sich hat, sondern verzeihen kann.

Dem stimme ich zu.

10.10.2019 13:56 • x 1 #172

T
Zu erkennen, dass jemand nicht anders handeln konnte, heißt ja nicht, dass man genau so vorgegangen wäre.
Ich habe für mich nach einiger Zeit erkannt, dass mein Exmann für sich, in seiner damaligen Situation und Gefühlslage, tatsächlich nicht anders handeln konnte.
Darüber musste ich nicht mehr alles hinterfragen und konnte meinen Blick wieder auf mich richten.

10.10.2019 14:17 • x 3 #173

Vegetari
Zitat von Gast17:
Bei dem was Vegetari schreibt, wäre ich übrigens extrem vorsichtig. Erst macht sie dir Hoffnung, dass deine Nochfrau zurückkommt, dann schreibt sie, dass solche Leute wie deine Nochfrau immer Probleme haben mit Beziehungen. Da wäre ich vorsichtig, weil du dich da in völlig falschen Gedankenmustern unterwegs bist.

Das hast Du falsch von mir gelesen!
Ich will und kann doch nicht Hoffung machen ,dass sie zurück kommt!

Fakt ist doch das Trennungen nach Phasen ablaufen. Am Anfang oft der emotionale Ausnahmezustand und viel Später nicht selten sogar den anderen verstehen können .Manche bleiben ewig getrennt und werden sich auch nicht mehr verstehen.
Eine Trennung ist für mich persönlich nach meiner Lernerfahrung nicht gleich entgültig ,es kann sich aber mit der Zeit als endgültig heraus kristallisieren.
Ich sehe es so, dass Krisen enorm Potential bringen können für Weiterentwicklung ,entweder bleibt man getrennt und wird mit oder ohne neuen Partner wieder glücklich oder manche bleiben verbitttert zurück. Oder manche haben nach grosser Krise mit grosser Lernerfahrung eine viel bessere Beziehung mit Wiedervereinigung. Das letzte setzt Reflektionsfähigkeit voraus.
Die hat die EF von Gandolf bis jetzt wohl nicht wirklich .....aber jeder kann sich irgendwann mal weiter entwickeln. ..entweder kommt es von ihr oder nicht....wäre die Chance für Wiedervereinigung. ...Darauf sollte Gandolf nicht warten ,sondern sein eigenes Leben in die Hand nehmen.!...später kann nach Krise alles möglich sein....aber nicht jetzt sofort in der heissen Konfliktphase.

Zitat von aquarius2:
aber vielleicht sind die Probleme die sie hat in ihr selbst zu suchen, nicht in eurer Ehe.

Vermute ich auch.

Zitat von Gast17:
Deine Frau weiß selbst nicht, warum sie nichts mehr für dich empfindet.

Gefühllosigkeit kann auch für Burn Out oder Depression sprechen .

Zitat von Gast17:
Vergiss also den Blödsinn nach einer Erklärung zu suchen. Deine Frau weiß selbst nicht, warum sie nichts mehr für dich empfindet.

Genau! Mit ihrem Problem ,kaum was zu fühlen sollte sie sich vielleicht mal psych. Hilfe holen

10.10.2019 17:05 • x 4 #174

S
Zitat von Sohnemann:
Wie jemand wirklich drauf ist, sieht man sehr gut, wie er mit anderen umgeht.

Und dann zu glauben, das würde bei einem selbst ganz anders sein ,ist ziemlich naiv

Wahre Worte, oftmals wünscht man sich etwas zu sehr ( so fangen wohl viele Beziehungen an).
Ich selbst habe tatsächlich gelernt und achte genau auf diese Anzeichen- Folge, ich bin Single.

10.10.2019 20:02 • x 1 #175

G
Heute hat sie mit mir telefoniert, dass ich ein Schreiben von ihrem Anwalt bekommen werde wo es darum geht, dass ich Unterhalt für die Kinder zahlen soll weil sie ja jetzt auch ausziehen wird und sich eine eigene Wohnung sucht. Ich habe darauf nur gesagt, dass es ok ist dass das Schreiben kommt aber habe es weiter unkommentiert gelassen. Ich denke, jetzt ist es auch für mich Zeit, zum Anwalt zu gehen!

Dann hat sie noch gesagt, dass sie sich ein eigenes Konto aufgemacht hat wo ihr Gehalt überwiesen wird. Jetzt ist es aber noch so, dass uns heute noch beiden das Haus gehört. Dann müsste sie doch auch noch für das Haus mit zahlen, oder nicht? Sie meinte nein, da sie ja ausgezogen ist und eine eigene Wohnung haben wird. Wie ist das denn nun? Faktisch ist sie nur mit ihren Klamotten und Schuhen ausgezogen und sie wohnte heute auch noch bei ihren Eltern. Noch hat sie keine eigene Wohnung. Wie lange muss sie denn nun unseren laufenden Kredit gemeinsam abzahlen? Oder muss sie so lange den Kredit mit abzahlen bis wir geschieden sind?

10.10.2019 20:23 • x 1 #176

Demian
Zitat von Gandalff:
Heute hat sie mit mir telefoniert, dass ich ein Schreiben von ihrem Anwalt bekommen werde wo es darum geht, dass ich Unterhalt für die Kinder zahlen soll weil sie ja jetzt auch ausziehen wird und sich eine eigene Wohnung sucht. Ich habe darauf nur gesagt, dass es ok ist dass das Schreiben kommt aber habe es weiter unkommentiert gelassen. Ich denke, jetzt ist es auch für mich Zeit, zum Anwalt zu gehen!

Dann hat sie noch gesagt, dass sie sich ein eigenes Konto aufgemacht hat wo ihr Gehalt überwiesen wird. Jetzt ist es aber noch so, dass uns heute noch beiden das Haus gehört. Dann müsste sie doch auch noch für das Haus mit zahlen, oder nicht? Sie meinte nein, da sie ja ausgezogen ist und eine eigene Wohnung haben wird. Wie ist das denn nun? Faktisch ist sie nur mit ihren Klamotten und Schuhen ausgezogen und sie wohnte heute auch noch bei ihren Eltern. Noch hat sie keine eigene Wohnung. Wie lange muss sie denn nun unseren laufenden Kredit gemeinsam abzahlen? Oder muss sie so lange den Kredit mit abzahlen bis wir geschieden sind?

Hi Gandalf, jetzt geht's ans Eingemachte und für dich heißt es nun gemäß deinem Avatar: Du kommst hier nicht vorbei!
Der Kampf hat begonnen!
Jeder hier wird dir gute Tipps geben können und Fragen stellen: wer steht alles im Kreditvertrag etc... Aber keiner von uns wird dich am Ende vor Gericht vertreten
Geh zum Anwalt! Das ist der einzige Tipp, den ich Dir geben kann!

10.10.2019 20:31 • x 3 #177

S
Zitat von Gandalff:

Nimm dir einen Anwalt, deine Nochfrau wird mit ihrem Einkommen Prozesskostenbeihilfe beantragen und kann daher- vieles über den Anwalt schreiben - du wirst ein wenig schauen müssen, was dir wirklich wichtig ist, um Kosten zu sparen.

10.10.2019 20:39 • x 1 #178

L
Zitat von Gandalff:

Den Kredit muss der bezahlen der im Kreditvertrag steht. Da macht das auch nichts wenn auszieht. Weiß ich von einen Freund

10.10.2019 20:42 • x 1 #179

G
Zitat von Schwedus:
du wirst ein wenig schauen müssen, was dir wirklich wichtig ist, um Kosten zu sparen.

Woher soll ich das wissen was auf mich zukommen kann? Natürlich will ich die Kosten so gering wie möglich halten.

Ich würde meiner Nochfrau auch gern ein Wechselmodell der Kinderbetreuung anbieten. 2 Wochen sie, 2 Wochen ich. Da wir ja beide für die Betreuung zuständig sind war meine Hoffnung, dass dann der Unterhaltsanspruch geringer ausfällt.

Jetzt bekomm ich aber die Tage schon ein Schreiben von ihrem Anwalt...ich glaube sie zieht jetzt alle Register.

10.10.2019 20:47 • x 3 #180

A

x 4