1

8 Jahre Beziehung und nun das Ende?

E
Hallo, ich bin Andy, 29 Jahre jung, Papa von zwei Kindern (eines davon leiblich) und lebe seit acht Jahren in einer Beziehung mit meiner derzeitigen Partnerin. Nun hat sich folgende Situation eingeschlichen:

Seit etwa sechs Monaten verhält sich meine Partnerin absolut anders: sehr distanziert, lieblos (Dinge wie ein Begrüßungskuss oder Abschiedskuss gibt es nur noch auf Anfrage von mir, körperlich seit vier Monaten gar nichts mehr). Sie ist zurückhaltend in der Kommunikation und ist nur noch genervt von mir (ihre Aussage), dabei verhalte ich mich nicht anders als sonst. Ihre Aussage zu der ganzen Problematik: „Das ist halt nach acht Jahren mal so.“ Sie selbst sagt, es wäre alles in Ordnung, aber wenn man sich so lange kennt und durch dick und dünn gegangen ist, merkt man, dass etwas nicht stimmt. Sie hasst es im Allgemeinen, über Liebe, Gefühle oder Beziehungen zu sprechen, ganz zu schweigen über Bedürfnisse, die von mal in den Arm genommen werden über das Kuscheln bis zur Vereinigung reichen. Bis vor ein paar Monaten war das kein Problem, doch plötzlich ist sie kalt und abweisend. Ich versuche, ihr alles recht zu machen, und doch mache ich irgendwie doch alles falsch in ihren Augen … Ich weiß nicht mehr weiter … Sollte ich mich trennen?

Heute 20:36 • #1

Joeyjo
Zitat von Einfach_Andy:
Sie selbst sagt, es wäre alles in Ordnung

Das Verhalten ist die Botschaft.
Merk dir das fürs Leben. Immer!

Ihre Taten und ihre Worte sind ambivalent.

Zitat von Einfach_Andy:
„Das ist halt nach acht Jahren mal so.“

Sie nimmt dich und deine Gefühle an der Stelle schon nicht erst.
»Ist halt so« – reicht dir das als Partner, in einer Beziehung von acht Jahren, als Antwort?
Ich denke nicht.

Zitat:
doch plötzlich ist sie kalt und abweisend

Eine Frau, die dich liebt, ist nicht kalt und abweisend.
Das Verhalten ist die Botschaft.

Zitat von Einfach_Andy:
Ich versuche, ihr alles recht zu machen, und doch mache ich irgendwie doch alles falsch in ihren Augen … Ich weiß nicht mehr weiter … Sollte ich mich trennen?

Du könntest anfangen, ihr Verhalten zu spiegeln.
Macht sie einen Schritt zurück, machst du zwei zurück.
Heißt du gehst auch nicht auf sie zu!

Kein Küssen, kein S. initiieren. NICHTS.
Wenn sie einen Kuss will, dann kannst du das auch mal abblocken.
Selbiges gilt für S. »Ahh … hab heute Kopfschmerzen?«

Wenn sie fragt, was los ist, spiegelst du ihre Antwort.

Ja – ist schwer, weil du entgegen deinen Emotionen handeln musst.
Du musst da jetzt komplett rational rangehen.

Dir werden Gedanken kommen wie »Ja, wenn ich aber mich jetzt abnabeln, dann verliere ich sie doch erst recht.« - ignorieren.

Schau IMMER auf ihr Verhalten ab jetzt.

Wenn du merkst, dass dann nichts mehr von ihr kommt, kannst du schon mal alles für die Trennung vorbereiten.

Alles gute!

Vor 9 Minuten • x 1 #2

Sitamun
Zitat von Einfach_Andy:
Ich versuche, ihr alles recht zu machen,

Das lass bitte.

Zitat von Einfach_Andy:
„Das ist halt nach acht Jahren mal so.“

Hast du ihr gesagt, wie sehr dich das irriert und verletzt und nicht ausreicht als Antwort?

Gerade eben • #3