Wieder fast ein Monat rum un es hat sich einiges getan.
Ein paar Tage nach meinem letzten Post habe ich noch einmal ein Gespräch mit meiner Frau angefangen. Ich hatte sie am Anfang gefragt wie es ihr geht. Eine sehr kurze Frage aber sie erkannte schnell, dass ich eine ausführliche Antwort haben wollte und die gab sie mir auch. Sie sagte mir dass es so geht. Die Arbeit mache sie aber im Moment wieder komplett fertig. Ihre Kollegin schwärzt sie andauern bei der Chefin an und weil Kollegin und Chefin sich privat auch kennen bekommt meine Frau ständig einen Anschiss. Das weitere Gespräch verlief so offen wie noch nie. Meine Frau hatte von sich aus alles erzählt, was sie die letzten Monate und Jahre beschäftigt hatte. Wo sie sich von mir falsch behandelt gefühlt hatte und was ihr so manches Mal durch den Kopf ging. Auch ich habe alle meine Gedanken mit ihr geteilt. Alles in allem war das Gespräch für uns sehr befreiend und tat uns beiden gut. Wir hatten ein paar angenehme Tage, aber ich habe mich oft dabei ertappt, wie ich mir unterbewusst wieder Hoffnung gemacht habe. Dieses Gespräch war jedoch keine Versöhnung sondern lediglich eine Aussprache.
Eine Sache stand jedoch weiterhin fest, nämlich dass sie sich weiterhin mit dem Typen trifft und ihm schreibt. Weihnachten haben wir größtenteils getrennt verbracht. Sie war bei ihrer Familie und ich bei meiner. Abends, so war der Plan wollten wir beide aber immer wieder zuhause sein. Sie, weil sie über die Weihnachtstage arbeiten musste und ich, weil ich nicht gerne bei meinen Eltern übernachte. Sie bot sich sogar an mich von meinen Eltern abends abzuholen, weil es dort immer Wein zu trinken gibt. Am Heiligabend schrieb ich ihr dann, dass sie mich abholen könne. Leider entwickelte sich in der Zwischenzeit ein heftiges Streitgespräch zwischen mir und meiner Mutter bezüglich meiner Vorhaben (Trennung, neuer Job, 500km weit weg ziehen), sodass ich meine Frau dann doch wieder weg schicken musste und doch bei meinen Eltern geschlafen habe. (Meine Eltern wissen nicht, dass sie eine Affäre hat, aber sie können sie trotzdem nicht mehr leiden) Die restlichen Weihnachtstage verliefen ruhig und wie geplant. Kurz vor Silvester hatte ich nochmal eine schlimme Downphase, hatte aber die Hoffnung dadurch Silvester besser zu überstehen. Silvester wollte ich mit meiner Frau und ihrer Familie verbringen. Eine letzte gemeinsame Feier, sozusagen ein Abschied. Ich wusste, dass es da auch bestimmt die ein oder andere gedrückte Stimmung geben würde, war aber dennoch optimistisch. Selbst meine Psychologin empfahl mir das so zu machen. Wie gesagt, die letzten Tage und Wochen verliefen weitgehend gut zwischen uns. Sie hatte sogar kurz vor dem Jahreswechsel bei ihrer derzeitigen Arbeit gekündigt und war so auch etwas besser gelaunt.
Leider war Silvester im Ganzen betrachtet eine Katastrophe. Es gab zuerst viel zu Essen und dann habe ich für alle Cocktails gemixt. Ich war zwar nicht betrunken, aber den Alk., den ich intus hatte, hat gereicht um mich wieder komplett runter zu ziehen. Meine Frau war bis Mitternacht gefühlte 60% irgendwo anderes, nur nicht bei uns feiern. Ich wusste ganz genau, dass sie in der Zeit mit ihrem neuen Typen schrieb und das hat mich wahnsinnig gemacht. Wie ich aber bin habe ich natürlich meine Klappe gehalten und fand es angebrachter Passivagressiv zu sein. Ab 0 Uhr habe ich kein Wort mehr mit ihr geredet, nicht einmal ein gutes neues Jahr gewünscht. Ich habe sie die restliche Nacht ignoriert und meine Zeit mit ihrem Schwager verbracht.
Seitdem fühle ich wieder eine gewisse Abneigung ihr gegenüber. Sie hat zwar die letzten Tage versucht durch Gespräche und WA Nachrichten wieder gute Stimmung aufzubauen, aber das gelang ihr nur teilweise. Mittwoch und Donnerstag war sie immer sehr lange wach, bis weit nach 0 Uhr, obwohl sie an den Folgetagen arbeiten musste. Ich bin immer schon eher in mein Zimmer gegangen, habe es aber mitbekommen, wenn sie in ihr Zimmer gegangen ist. Meine Frau hatte mir ihren Arbeitsplan für den Januar geschickt, einfach, damit ich sehen kann, an welchen Tagen sie frei hat und wann sie wie lange arbeiten muss, ohne dass ich sie jeden Abend danach fragen muss (wegen Planung des Abendessens und so). Laut Plan musste sie gestern erst um 11:30 arbeiten, hat aber schon um 8 das Haus verlassen mit der Begründung sie würde sich mit einem neuen Lieferanten treffen und die Abläufe besprechen. Natürlich war mir da wieder klar, dass sie sich mit dem Kerl trifft und das hat mich schon wieder auf die Palme gebracht. In den Gesprächen seit Mitte Dezember habe ich ihr mehrmals mitgeteilt, dass sie es mir ruhig sagen kann, dass sie mit dem Typen was hat und das sie mir die Wahrheit über alles sagen soll. Sie hat aber ersteres stets verneint und immer behauptet sie seien nur gute Freunde. Am Anfang glaubte ich ihr das auch, aber über die Zeit haben sich die Zweifel wieder breit gemacht.
Heute musste sie nicht arbeiten, da sie Geburtstag hat, hatte aber um 10 Uhr ein Vorstellungsgespräch. Ich dachte mir gestern, dass sie dann, wie die letzten Abende auch lange auf bleiben würde, so könnte ich ihr um 0 Uhr zum Geburtstag gratulieren. Um 22:30 Uhr meinte sie sie wäre so müde und ist so früh wie seit Tagen nicht mehr ins Bett gegangen. Ich war wieder maßlos enttäuscht und dachte mir, dass sie lieber als erstes von ihrem neuen Typen gratuliert werden möchte anstatt von mir.
Heute ist die Bombe geplatzt als ich die Bestätigung bekam, was ich mir schon lange dachte. Es läuft viel eher und viel mehr zwischen den beiden, sie planen schon die längerfristige Zukunft miteinander und ich glaube dass der Typ, wenn er tatsächlich noch eine Freundin/Frau hat diese ebenfalls betrügt.
Ich habe mir seit Silvester Gedanken gemacht wie ich jetzt weiter vorgehe und habe nun ein paar Optionen. Fakt ist eins, diese Beziehung ist am Ende und nicht mehr zu retten, auch in ferner Zukunft nicht.Dessen bin ich mir bewusst und immer wenn bei mir wieder ein Funken Hoffnung aufflackert, kann ich ihn mit diesen Gedanken gut löschen.
Option 1: Ich gönne ihr heute noch Ihren Geburtstag und werde ihr Morgen oder Übermorgen (welcher zufälligerweise unser Jahrestag ist/wäre) sagen, dass sie sobald sie die Schlüssel zu ihrer neuen Wohnung hat, dorthin ziehen soll (das wäre gegen Anfang Februar) und ich ab dann den Kontakt komplett einstelle und dann im Herbst so langsam die Scheidung in Angriff nehme. Ich will das ganze so schnell wie möglich hinter mich bringen und sowenig wie möglich mit ihr in Kontakt bleiben. Dann habe ich aber noch den ganzen Januar mit ihr vor mir, indem die Stimmung im Keller sein wird und mich durchweg deprimiert.
Option 2: Ich mache den Januar noch gute Mine zum bösen Spiel, soweit es geht. Lächele stets freundlich und sage höflich bitte und danke. Sobald sie in Ihre neue Wohnung zieht und wir uns verabschieden, werde ich ihr dann alles sagen und den Kontakt einstellen.
Vor ein paar Tagen hatte ich noch eine dritte Option, die ihr eine letzte Chance gab alles von sich aus zu erzählen. Vielleicht hätte ich dann gesehen, dass sie ab sofort ehrlich mir gegenüber sein kann, und ich hätte mit ihr den Kontakt aufrecht erhalten können und vielleicht wären wir dann irgendwann wieder gute Freunde geworden.
Was die Erfahrung der letzten Tage und Wochen angeht, bezweifele ich aber stark, dass sie mir endlich die Wahrheit erzählt.
Ich weiß nicht, ob die beiden ersten Optionen nicht etwas hart sind, aber im Moment bin ich so dermaßen wütend auf sie, dass ich mir wünsche, sie würde meine Schmerzen ebenfalls ansatzweise erleiden.
Vorgestern habe ich ihr gesagt, dass ich übernächste Woche einen Transporter mieten werde, um die ersten Möbel in die neue Heimat zu fahren. Da habe ich ihr angesehen, dass es sie sichtlich traurig gemacht hat. Sie hat also noch irgendwelche Gefühle für mich, wird also bestimmt am Boden sein, wenn ich ihr sage, dass ich die Scheidung will. Was hat sie aber erwartet, wenn sie eine Affäre anfängt? Zumal ich mit ihr vor zwei Wochen über das Thema Scheidung gesprochen habe und sie sagte, sie wolle zur Zeit noch nicht an Scheidung denken.
So, jetzt habe ich erstmal wieder genug Dampf abgelassen. Vielleicht kann mir jemand hier einen Ratschlag geben, wie ich weiter verfahren soll?
04.01.2020 15:27 •