Hallo LDG,
ich kann ausgesprochen gut verstehen, dass du sie jetzt gerade schrecklich vermisst und in Hoffnungen zergehst, dass sie irgendwann wieder zurückkommt. So geht es den meisten hier, die es einfach nicht fassen können und unglaublich traurig sind.
Ich nehme an, dass bei euch kein Dritter im Spiel ist? Dann wären die nächsten Schritte nüchtern betrachtet nämlich verhältnismäßig(!) einfach.
Wenn ich deine Beiträge hier lese und sie mit dem, was sie dir gesagt hat, kombiniere, dann wirkt es so, als hättest du sehr viel in den letzten Jahren von ihr abhängig gemacht. Du hast dein eigenes Leben, aber auch dein Verhalten sehr nach ihr ausgerichtet, oder?
Ich will damit nicht sagen, dass du nicht selbstständig bist, aber man merkt an deinen Zeilen, dass du extrem an ihr hängst und dich deswegen auch sehr auf sie konzentriert hast.
Es hilft jetzt überhaupt nichts, rumzusitzen und zu warten, dass sie es sich anders überlegt oder die Gefühle vielleicht irgendwann wiederkommen. Selbst wenn es so wäre, würde sich bei euch vermutlich nicht viel ändern, weil das Problem nur ausgesessen wurde und Gefühle allein nicht ausreichen.
Ich kann dir nur raten, dein Leben jetzt konkret in Angriff zu nehmen und erstmal wieder ein eigenständiger Mensch zu werden, nur für dich.
Du kannst ihr nur zeigen, dass du dein Leben selbstständig geregelt kriegst, wenn du es auch tatsächlich tust!
Wünsche und Vorsätze reichen da nicht.
Kümmere dich um dich selbst. Ziehe um, lerne die Dinge alleine zu regeln, übernimm Verantwortung für dich und deine (äußeren) Belange. Sie hat das offenbar sehr lange für dich gemacht, doch nun ist es an der Zeit, dass du das alleine hinbekommst, denn ich vermute, dass euer Gleichgewicht dadurch ganz schön aus der Bahn geraten ist. Vielleicht fühlte sie sich eher wie deine Mama als wie deine Partnerin? Das hört sich hart an, aber es wirkt auf mich so.
Es muss sich etwas ändern, indem du diese Abhängigkeit löst und auf eigenen Beinen stehst, um ihr ebenbürtig zu sein.
Das ist ein harter Weg, vor allen Dingen, weil ihr so lange zusammen wart, aber nur so sehe ich eine Chance, dass es dir wieder gut geht.
Das ist natürlich keine Garantie dafür, dass sie tatsächlich wieder zurückkommt. Die Gefühle sind erstmal weg und du weißt selbst, dass man sie nicht steuern kann, wie man gerade möchte. Sie wird nach der langen Zeit bestimmt auch vieles vermissen, weil ihr eine enge Verbindung hattet. Aber sie hat ganz klar gesagt, dass sie deine Selbstständigkeit vermisst und sie das Gefühl hat, dass sie alles für dich regeln musste, was ein erwachsener Mann in deinem Alter eigentlich selbst können sollte.
Solange die Veränderung nicht passiert, wird das meiner Meinung nach auch nichts mehr.
Das heißt jetzt nicht, dass du alles falsch gemacht hast und gar nichts kannst. Du hast eine Arbeit, Freunde in der alten Heimat, hilfst im Haushalt mit... Ich glaube nur, dass du dich in Stuttgart ziemlich verloren hast und dich deswegen wie an sie geklammert hast wie an eine Rettungsboje.
Finde zurück zu dir und den Lebensumständen, in denen du dich wohl fühlst! Lerne neue Stärken und Fähigkeiten an dir kennen, stelle dich den Herausforderungen des Alltags alleine.
Ich glaube, dass dir das gut tut und sehe darin den einzigen Weg, dass auch sie merkt, dass sich etwas verändert hat und du durchaus in der Lage bist, alles alleine zu regeln. Du musst es nur eben erstmal lernen oder wiederfinden und das braucht etwas Zeit.
Aber wie gesagt: Tue das nicht für sie, sondern in erster Linie für dich, denn wenn du dich rumquälst und alles nur tust, weil du glaubst, dass sie es so will, dann findet die Veränderung nur äußerlich statt, während du innendrin wieder alles nur nach ihr ausrichtest.
Liebe Grüße,
MaraLou
20.06.2012 13:49 •